Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Genau black, da hast recht :) war echt net mein ding, war mir einfach zu billig alles. Die hinterradnabe war am arsch nach einmal bikepark in trippstadt.
 
Der Winter steht demnächst vor der Türe umd ich frage mich gerade, was man da am besten für Reifen fährt, wenn man sein 160er weiterhin wie im Sommer bewegen will.
Aktuell fahre ich MM in TrailStar vorne und den HD in PaceStar hinten. Beide in SnakeSkin

Wie siend eure Erfahrungen bezüglich Gummimischungen, Reifenbreite, Profil, ect. Bei kalten Temperaturen bis -10°.
Würde es Sinn machen den HD hinten auf TrailStar zu wechseln?, Hät ich noch rumliegen.....
 
Wie siend eure Erfahrungen bezüglich Gummimischungen, Reifenbreite, Profil, ect. Bei kalten Temperaturen bis -10°.
Würde es Sinn machen den HD hinten auf TrailStar zu wechseln?, Hät ich noch rumliegen.....

ab ca. 0° ist die Mischung recht egal, da wird jede Starr! ich fahr Vertstar selbst die werden hard wie ein Pacstar.
versuch eher mit etwas weniger Luftdruck zu fahren?!
 
ab ca. 0° ist die Mischung recht egal, da wird jede Starr! ich fahr Vertstar selbst die werden hard wie ein Pacstar.
versuch eher mit etwas weniger Luftdruck zu fahren?!

Einen speziellen Wintergummi gibt es nich? Ausser jetzt die Spikereifen. Die sollen allerdings auf Schnee nicht tauge...? Muss jetzt ned Schwalbe sein.....

Weniger Luftdruck :) könnte schwierig werden ohne Umrüsten auf Tubeless oder Procore.....:D bin je nach Einsatzgebiet mit 1,7-2,1bar unterwegs..... Tiefer macht mit Schlauch keinen Sinn..... Flicken im Winter macht auch keinen Spass :D
 
Das war eh unbewusst :) bin aber hier die sachen geballert die ich sonst auch so baller :) nur ich merk eh kaum ob da jetzt 1,5 oder 2,0 bar drin sind, minimal, beim motorrad merk ich 0,2bar unterschied sofort
 
Je nach Untergrund merke ich den Unterschied schon etwas..... Bilde ich mir zumindest ein:D

Wir haben in gewissen Gebieten echt fiese Steine.... Wenn da mit richtig Speed durch willst, ist unter 1,8/1,9 bar schon fast Lotterie ohne Durchschlag zu bleiben..... Muss natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross...:)

Aber mir ging es jetzt vor allem um Grip auf Schnee oder gefrorenem Waldboden und wie sich der Reifen bei kalten, unter null, Temperaturen verhält.
 
Komm so zu mir und du wirst, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schlauch wechseln auf Trail.... ;) Theoretisch kann sogar der Reifen von der Felge flutschen....

ehhmmm Einspruch!
ich fahr in den Bergen vorn 0,9 und hinten 1,1 Bar mit DH Reifen, aber das ist beim Rumgestöpsel in Schrittgeschwindigkeit (BikeBergSteigen)!
Da rutscht kein Reifen von der Felge! ist mir in gut 10 Jahren noch nie passiert!
aber bei schneller Gangart ist das zu wenig, da spürt man schon mal die Felge!

mit leichteren Reifen geht das natürlich nicht so extrem!

eine Lösung für weniger Luftdruck wäre eventuell ein dickerer Schlauch (es gab mal von Maxxis FR Schläuche, die haben ca 350g gewogen?!).
 
ehhmmm Einspruch!
ich fahr in den Bergen vorn 0,9 und hinten 1,1 Bar mit DH Reifen, aber das ist beim Rumgestöpsel in Schrittgeschwindigkeit (BikeBergSteigen)!
Da rutscht kein Reifen von der Felge! ist mir in gut 10 Jahren noch nie passiert!
aber bei schneller Gangart ist das zu wenig, da spürt man schon mal die Felge!

mit leichteren Reifen geht das natürlich nicht so extrem!

eine Lösung für weniger Luftdruck wäre eventuell ein dickerer Schlauch (es gab mal von Maxxis FR Schläuche, die haben ca 350g gewogen?!).

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.... Machst das mit Schlauch? 0,9 ist nicht viel...:) der Grip muss ja gewaltigst sein

Möglich das sowas mit DH Drahtreifen in Schrittgeschwindigkeit für einen athletisch gebauten Fahrer funktioniert. ;)

Aber mit nem Hans Dampf in SnakeSkin mit Schlauch kann ich mir das nicht vorstellen. Schon garnicht wenn man mit ordentlich speed durchs Gelände donnert. so 40-50 Sachen. Da ist dann aber ziemliche sicher mit Platfuss zu rechnen.... Jedenfalls kenne ich diverse Orte wo das so wäre....
Ausserdem hät ich echt bammel das es den Reifen irgendwann doch von der Felge blähst.

Also auf meinem Hometrail fährt praktisch niemand unter 1,6/1,7 weil das öffter mal zu unliebsamen zwischen Stops führt....:)


Das mit dem dickeren Schlauch ist ne Idee.... Allerdings kann man bei dem Gewicht wirklich gleich die Procore dran bauen;) Tubeless ist mir aber iwie zu pflege-intensiv....?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR-Sniper nimmst Du für das StolperBiken ein Stereo 160? Würde eher nicht tippen oder? Vermute eher was kurzes verspieltes und wendiges.

Kann mir schon vorstellen, dass so geringe Drücke mit wenig Speed und einer DH - Karkasse funktionieren. Irgendwo müssen ja die ca. 300gr. Mehrgewicht sich auszahlen.
 
@Zerzal
Hast du den Artikel schon gelesen: http://www.mtb-news.de/news/2014/12...rocore/#Procore_8211_Der_Standard_der_Zukunft
0,4 Bar pro Woche sind etwas nervig...
Bei Tubeless musst du in der Regel nur ca. alle 2-3 Monate nachfüllen/erneuern.

Grundgesetzlich finde ich Procore auch sehr interessant. Werde allerdings die ersten realen Erfahrungsberichte abwarten. Eventuell kommt ja der erste Test von dir?! ;)

Bis dahin, finde ich diese Teile für die Tubeless-Verweigerer interessant: https://r2-bike.com/SCHWALBE-Schlauch-275-650B-Mountainbike-Evo-Tube-SV21E
Angeblich gleiche Leistung bei weniger Gewicht. Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein...
Wurde mir aber so von einem Schwalbe-Mitarbeiter bestätigt. Der hat schon ca. 3000km mit den Teilen runter. Zum Rundlauf und Rollwiederstand kann er leider nichts sagen, da er sie auf einem E-Bike fährt... :D
 
@Zerzal
Hast du den Artikel schon gelesen: http://www.mtb-news.de/news/2014/12...rocore/#Procore_8211_Der_Standard_der_Zukunft
0,4 Bar pro Woche sind etwas nervig...
Bei Tubeless musst du in der Regel nur ca. alle 2-3 Monate nachfüllen/erneuern.

Grundgesetzlich finde ich Procore auch sehr interessant. Werde allerdings die ersten realen Erfahrungsberichte abwarten. Eventuell kommt ja der erste Test von dir?! ;)
Nein Kante ich nicht. :) und bis jetzt sind die Dinger bei mir iwie noch nicht erhältlich.

Einerseits klingt das mit den 0,4bar nervig und andererseits kontrollier ich eher öfter mal meine Luft da ich meinen Reifendruck gerne mal an das vorhaben anpasse.

Was mich am Tubeless stört ist das man wohl öfter mal die Milch erneuern muss....
Und wenn ich das richtig verstehe, bin grade etwas irritiert jetzt, fährt man die Procore auch ne art Tubeless.....:ka:


Bis dahin, finde ich diese Teile für die Tubeless-Verweigerer interessant: https://r2-bike.com/SCHWALBE-Schlauch-275-650B-Mountainbike-Evo-Tube-SV21E
Angeblich gleiche Leistung bei weniger Gewicht. Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein...
Wurde mir aber so von einem Schwalbe-Mitarbeiter bestätigt. Der hat schon ca. 3000km mit den Teilen runter. Zum Rundlauf und Rollwiederstand kann er leider nichts sagen, da er sie auf einem E-Bike fährt... :D

Finde das Teil auch Interessant. werde es wohl am HT mal Testen.
Allerdings hat das Schläuchlein ein anständiges Preislein bei welchem man sich fragt ob man in Zukunft flickt oder tauscht.....;)

Für n Winter werd ich dann wohl auf Schnee einfach mal schauen wie weit ich mim Druck runter kann und schaue was passiert....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Tubeless stört ist das man wohl öfter mal die Milch erneuern muss....
Wie gesagt: Je nach Milch, ca. alle 2-3 Monate. So ist es jedenfalls bei meinen Kumpels. Zum Testen kannst einfach eine Nadel rein stechen. Wenn es wieder dichtet, ist es noch ok...;)
Und wenn ich das richtig verstehe, bin grade etwas irritiert jetzt, fährt man die Procore auch ne art Tubeless.....:ka:
Theoretisch ist Procore sogar noch besser. Viel Druck in der Mitte (Lauffläche), wenig Druck an den Flanken. Somit ein genialer Grip. Bin allerdings gespannt ob sich das Gerücht bewahrheitet, dass dieses System die Felgen punktuell zu stark belastet und somit vorzeitig schrottet...o_O
Allerdings hat das Schläuchlein ein anständiges Preislein bei welchem man sich fragt ob man in Zukunft flickt oder tauscht.....;)
Materialschonung nimmt einem den Spaßfaktor beim Biken... Somit ist mir das mittlerweile egal. Der Bock muss funktionieren, wenn ich es krachen lasse! Sonst kann man auch Citybike fahren...:D
Apropos Material: Geht eure Reverb bei den jetzigen Temps auch so schwer?! Muss meine mal vom Dreck befreien. Ansonsten geht sie mit dem Dämpfer auf Reisen...:rolleyes:
 
Nachdem hier schon länger kein Bild zu sehen war...
1914361-5e7ks8t5f6if-dsc_0719mt-large.jpg

...hier ein Bild vom Stereo beim Mittagsschläfchen!

PS: @Zerzal Schau mal wie sauber mein Radl ist...
 
Nachdem hier schon länger kein Bild zu sehen war...
1914361-5e7ks8t5f6if-dsc_0719mt-large.jpg

...hier ein Bild vom Stereo beim Mittagsschläfchen!

PS: @Zerzal Schau mal wie sauber mein Radl ist...
Wahrscheinlich steht sein SUV 10 Schritte daneben und er hat das sauber geputzte Bike in die Wiese gelegt, welche er vorher penibelst auf Verunreinigung untersucht hat, nur um das schöne Foto zu schiessen.....:i2::D
 
Zurück
Oben Unten