Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

@Zerzal und Black falcon
Besten Dank für die Infos, hab zwar auch keine xt kurbel am rad, aber die Lk sind ja gleich bei meiner rf :daumen::)
Bitte.... was hast den für ein Radel...? Das Pro? Die Neue M8000, hat LK96mm,und kost nicht die Welt, sollte sie in dein Tretlager passen...;) Da gibts mittlerwrile n Haufen Blätter zu....
Alternativ ne RF Aeffect. Da könnte man dann Chinch KBs verwenden. Sehr elegant..:D Beide haben ne 24mm Achse.....
 
Nein, ich fahre doch einen Plastik hobel von 2013 :D;)
Original war da ne 785 er Xt drin, hab ich aber gleich geändert nachdem ich das Rad letztes Jahr gebraucht gekauft habe da ich lieber 170 er kurbeln fahre

Edit, BF war schneller!
 
Nach langer Abstinenz, sag ich mal wieder - Hallo. Außerdem gibt's gleich mal ne Frage hinterher. Diejenigen, die die wunderschönen SunRingel auf tubeless gerüstet haben, welche Bandstärke habt ihr verwendet?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nach langer Abstinenz, sag ich mal wieder - Hallo. Außerdem gibt's gleich mal ne Frage hinterher. Diejenigen, die die wunderschönen SunRingel auf tubeless gerüstet haben, welche Bandstärke habt ihr verwendet?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Morgen....:bier:

Ich hatte die NoTubes 21mm drin... Das ist wohl das Minimum..... Hat gereicht, aber ich würde wohl eher noch mit dem 25er probieren.... das könnte dem Reifen eventuell zu einem besseren sitz verhelfen.

Die Sache wird zwar dicht, aber sobald die Luft raus ist, fällt der Reifen quasi von der Felge. Der Unterschied zu echten Tubeless Felgen ist gewaltig. Ausserdem hebt es den bei Seitenbelastung auch gerne mal kurz weg, so das Milch an der Flanke austritt. Also mach 10-20ml mehr rein. Das dauert ne weile bis das rundum sauber dicht ist;)

Auch waren meine Lager jetzt nach 2 Jahren ziemlich "rau", checken.... Zudem sien die Sun echt schwer, einiges mehr als ich dachte. :rolleyes::D
Für wenig Geld gibts ne dt E-1900/1700 die sollte die Sun in allen bereichen deklassieren.... nur so al denk Ansatz, bereue den Wechsel auf die Flow nicht die Bohne:D

Ist vielleicht ne Überlegung wert, bevor man sich die Mühe macht, und dann trotzdem was neues will/braucht....

Gruss
 
Na die Felgen schau ich mir mal an - danke für die schnelle Antwort

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bitte, mach das. Schau mal bei Actionsport vorbei, dort kannst sie dir nach Wunsch zusammenspeichen:)
Für dich als Alpencrosser sind sicher auch die neuen Breiteren Exemplare interessant....
 
Das mach ich gleich mal... Das race ist so schön pflegeleicht, dass hat sicher langsam mal ne Aufwertung verdient... Nicht imm r nur die anderen [emoji57]
 
Servus Beinander, ich trage mich mit dem Gedanken, für meinen Junior ein 2015er Stereo HPA Pro zu kaufen. Hab noch ein neues aufgetrieben.
Zu den Komponenten hab ich ein paar Fragen.
Mein Junior ist mit 55kg noch recht leicht. Hat man mit dem Manitou-Dämpfer eine Chance auf ein brauchbares Setup?
Ist der Dämpfer zuverlässig?
Die Sattelstütze ist minimal zu lang. Kann man die traveln?
Alles andere macht mir eigentlich keine Sorgen. Das dürfte ich in den Griff kriegen.
Für eure Hilfe, vielen Dank im Voraus.
 
Hallo @Werratte

https://www.manitoumtb.com/assets/Owners Manuals/2011 Shock Owners Manual.pdf

In dem Link hab ich die Anleitung von 2011 mal als Anhang.
Ist die letzte in der Einstellungsmöglichkeiten mit Hublängen für den Sag drin stehen, welche ich finden konnte

Mit dem Gewicht ist schwer zu sagen, da viele Dämpfer da an der unteren Grenze sind.
Ist er mit 55 Kg fahrfertig?

Im Thread gibts ein paar Leute die den Dämpfer fahren und auch gut mit ihm auskommen.
Da kann ich dir leider nicht mehr Angaben machen, aber vllt jemand anders hier.

Zur Sattelstütze kann ich dir leider nicht helfen, da ich da keine Sattelstüze kenne welche man wirklich traveln kann.
Sie ist ja variabel Einstellbar, da kann eine Lösung sein sie nur bis zur passenden Höhe ausfahren zu lassen und nicht den ganzen Hub auszunutzen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig behilflich sein

Gruß
 
Hallo @Werratte

https://www.manitoumtb.com/assets/Owners Manuals/2011 Shock Owners Manual.pdf

In dem Link hab ich die Anleitung von 2011 mal als Anhang.
Ist die letzte in der Einstellungsmöglichkeiten mit Hublängen für den Sag drin stehen, welche ich finden konnte

Mit dem Gewicht ist schwer zu sagen, da viele Dämpfer da an der unteren Grenze sind.
Ist er mit 55 Kg fahrfertig?

Im Thread gibts ein paar Leute die den Dämpfer fahren und auch gut mit ihm auskommen.
Da kann ich dir leider nicht mehr Angaben machen, aber vllt jemand anders hier.

Zur Sattelstütze kann ich dir leider nicht helfen, da ich da keine Sattelstüze kenne welche man wirklich traveln kann.
Sie ist ja variabel Einstellbar, da kann eine Lösung sein sie nur bis zur passenden Höhe ausfahren zu lassen und nicht den ganzen Hub auszunutzen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig behilflich sein

Gruß
Ja hast du. Jedes bisschen an Information hilft.
Danke dir.
 
@Werratte
Der Vorteil von Kindern ist, sie wachsen da rein...;) Weiss ich, spreche aus Erfahrung!

Der Dämpfer, 55kg ist nicht viel, aber ich könnte mir vorstellen das es die eint oder andere Frau gibt, die auch nicht viel mehr hat..... von da her....
Notfalls könnte man sich mal über ein Custom Tune informieren. Ich habe keine Ahnung von Manitu, weiss nur das er nicht sooo der brüller sein soll. Aber das ist a) Subjektiv, und b) beim Thema Kind, wohl zu vernachlässigen....

Ansonsten beim User Lord Helmchen anfragen, dann sollte man einen Dämpfer passgenau auf den Jungen erwerben können. Ist halt mit Kosten verbunden.....

Versuch macht Klug....

Zur Vario, ich nehme an sie ist Komplet in den Rahmen versenkt, aber der obere Teil ausgefahren, zu lang?
Wäre mir neu das man sie Travel kann.
Aber du kannst wie bereits erwähnt, sie nicht ganz ausfahren lassen. Allerdings wäre das wohl eine etwas mühsame Lösung....
Jetzt könnte man einerseits eine andere Vario suchen, die von den Massen passt, was sicher auch wieder ein paar € kosten dürfte, oder aber, man macht halt bis die Beine lang genug sind, eine normale Stütze mit eine Schnellspanner Verschluss rein....

Dann dürfte dem Fahrspass von Junior ja nichts mehr im Weg stehen...
 
Das mit der Stütze werd ich wohl mit einem passenden Riemen zwischen Sattel und Rahmen lösen. Noch dazu wird mich wohl mein älterer Sohn auch mal mit dem Bike begleiten. Da passt die Stütze dann.
Wenn der Dämpfer nicht mitspielt fliegt er eben raus - oder beim Marcus Klausmann auf die Werkbank. Je nach Preis/Leistung.
Mal sehen, was da in der nächsten Zeit draus wird.
Erstmal bin ich (und die Jungs) froh, dass ich die Oberfinanzdirektoratsvorsitzende (im allgemeinen Sprachgebrauch auch “Frau“ genannte) überzeugen konnte...
 
Das mit der Stütze werd ich wohl mit einem passenden Riemen zwischen Sattel und Rahmen lösen.
Keine dunne Idee..... Aber, ich würde irgend einen Gummi in den Riemen ein arbeiten damit der Riemen im eingefahrenen Zustand nicht allzu lose rumhängt. Da hätte ich ehrlich gesagt bedenken, das der mal Anker spielen könnte.
Obs der Stütze gut tut...? Keine Ahnung, das müsste der ja eigentlich egal sein...:)




die Oberfinanzdirektoratsvorsitzende
:lol::lol:

Glücklicherweise hab ich da schon vor längerem eine Demokratischediktatur eingeführt.....:D
 
Ich hau dann mal ein Bild raus, wenn ich die Stütze gebändigt habe. Jetz muss ich erst die Gaudi mit dem Bike-Leasing abwickeln und dann geht's los.
 
...stimmt. Is weg. o_O
Ich probiers nochmal.
IMG_20170411_144204_190.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170411_144204_190.jpg
    IMG_20170411_144204_190.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 77
Passt wirklich nicht..... :D
Trotzdem geiles Bild...... :bier:

Ichlefere mal den Kontrast dazu...:i2:
IMG_0143.jpg

Und ja, das is n 160er Stereo:D
 

Anhänge

  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten