Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Wofür? Ist doch kein Carbon.
Der anodisierte Rahmen, steckt Steinschläge problemlos weg.
Das werden wir nach der nächsten Reinigung meines anodisierten Schätzchen sehen.... ;) beim besuch von Gian und Giachen hat es mir mehrere Steine grösseren Kalibers an Rahmen geballert... :D
 
Witziges cooles Video...:daumen: Nur mit der Mucke kann ich persönlich nix anfangen....:D


@Black-Falcon
Nachdem ich, man glaubt es kaum;), meinem Race mal wieder etwas Wasser gezeigt habe, muss ich sagen, das dem Bike bei artgerechter Haltung ein Unterrohrschutz nicht schaden würde....:D
Es hält sich zwar im Verhältnis wirklich in Grenzen aber es sind Spuren vorhandne...:i2::D
 
Wie denn? Hast es in den See gefahren?! :D
Nicht ganz. :lol:

Hast die mit der Lupe gesucht...
:lol::lol: Leider nein......

Es sind sicher viel viel weniger als es bei normaler Lackierung wären, von daher hat die Anodisierung einen guten Job gemacht.
Aber die Anodisierung ist jetzt auch ned so stark das man als Hersteller die Folie weglassen sollte...nicht an nem 160er....:)
Die anderen Modelle bekommen ha auch be Folie dran gepappt...

Mich stört es jetzt ned sonderlich. Ich benutze das Bike und schone es nicht. Und da werden an diversen Stellen noch Spuren dazu kommen.... :D :lol:
 
Das sehe ich genauso, und schließ mich dem an. Natürlich is 'ne Macke etwas bitter, aber jeder kann sehen, dass man das Rad eben auch "benutzt". Und Narben erzählen oft auch gute Stories! :daumen:
Dementsprechend hab ich meinem Focus CC-Bike schon einiges abverlangt, für das es nicht unbedingt gedacht ist.

Was mich dazu bringt, weswegen ich hier so ins Form platze! :D

Hallo, erstmal! :bier:

Bin der Chris oder Orry, und überwiegend im Odenwald unterwegs (eigtl Rotwild-Gebiet:rolleyes:).

Auf jeden Fall hab ich nach meinem Alp-X 2013, welchen ich mit meinem 10 Jahre alten 500€ Scott bewältigt hatte gedacht, dass doch etwas "besseres" Material her müsste & hab mir im Januar 2014 'n Focus Black Forest 29R Hardtail zugelegt. Damals noch reiner Hardtail-Verfechter gewesen, bzw bin ich relativ bescheiden eingestellt & dachte mir damals, das langt für meine Verhältnisse, obwohl ich 2014 viel in der Schweiz am biken war & mit dem Teil schon einige moderate Downhills gefahren bin. Im Prinzip kann man mit jedem Bike alles fahren, kommt nur drauf an wie...Also wie schnell, wie komfortabel & ob es das Bike überlebt.:p Nur is die Sache, je ambitionierter man etwas macht, umso eher zeigen sich die Grenzen auf. Mit dem Hardtail kann man es auf Trails auch schon ordentlich fliegen lassen und ich zähle trotz Harttail und wenig Federweg nicht zu den langsamsten auf den Trails, aber dadurch, dass ich hier im Odenwald regelmäßig mit verschiedenen Mountainbikegruppen/-vereinen unterwegs bin, und hier die verschiedensten Events stattfinden, erkennt man natürlich noch deutlicher unterschiedlichen Leistungsgrenzen verschiedener Bikes.
Und da ich es zukünftig auf den Trails noch mehr fliegen lassen möchte und für nächstes Jahr einige Urlaube in groben Gelände im Sinn habe, dachte ich mir, dass ich dafür einfach "geeigneteres" Material brauche um noch mehr Fun zu haben. :D
Also hab ich angefangen zu stöbern und hab mich direkt in das 2016er Cube Stereo 160 HPA Race verliebt! :love:

Eigentlich hab ich das nötige Kleingeld noch nicht ganz zusammen, da aber die Lieferzeiten durchaus 'n halbes Jahr betragen können, bin ich kurz davor, die nächsten Tage zu bestellen, damit ich das Bike auch rechtzeitig zu meinen geplanten Bikeurlauben fürs nächste Jahr im Sommer zur Verfügung hab. :confused:

Von daher meine Frage an euch:

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Cube?
Wenn ich jetzt bestellen würde, hab ich bei verschiedenen Händlern was von Januar 2016 bis Mai 2016 gesehen.
Wie lange hat es bei euch in Schnitt gedauert?

Danke schon mal! :bier:
Greetings
 
Willkommen im Forum und bei den 160ern

Ich habe damals mein 2015er Race im Oktober reserviert und es war glaube ich das Letzte was mein Händler in der Pipeline hatte das noch nicht reserviert war. Gekommen ist es, etwas früher als angekündigt, wenn ich mich recht erinnere Ende Februar /Anfang März.

Gewisse Cube's sind, soviel ich weiss, relativ schnell ausverkauft und dann nur über die Suche bei verschiedenen Händlern und Shops erhältlich die es bereits an Lager führen. So war es auf jedenfalls bei meinem.... Ich hatte Glück das noch eins da war...:) im November hätte ich kedenfalls in meiner Gegend nirgends mehr n HPA 160 Race / oder TM bekommen....
 
Obwohl ich noch keine Freund von Tubeless bin, vor allem weil mir der Wartung's aufwand iwie stinkt, bin ich nun auf folgendes gestoßen, http://www.milkit.bike/#lang und ich denke dies wäre ein Aufwand mit dem ich das doch durchaus mal probieren könnte. :)

Jetzt Frage ich mich natürlich was ich da so brauche und vor allem ob das mit den Originalen Sonnenringe die auf meinem Race aus 2015 sind überhaupt geht?

Bereifung wäre:
Hinten Original Hans Dampf
Vorne Magic Mary Snak Skin

Welches Felgenband wäre für meine Felgen empfehlenswert? Resp. was muss ich da beachten? Falls es denn mit diesen möglich ist.

Welche Milch kann man Empfehlen? Muss ich da etwas Beachten?

Was Brauche ich ausserdem? Ventile wären in dem Set von milkit dabei.

Ich hoffen das mir ein erfahrener Tubeless Fahrer n paar gute tipps geben kann:)

Falls jemand bereits das Milkit Set ausprobiert hat, würde ich mich natürlich über die Erfahrung und Meinung zu Produkt freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritzibi
Super danke für die Info.
Das heisst ich brauche nur das NoTubes Stan's Rim Tape 21mm und NoTubes Milch?
Würde gerne meine Reifen weiter verwenden.... Und das mit dem Milkit set ausprobieren. Da sind ja dann Ventile dabei.

Mit wieviel bar fährst du damit?


Das heißt aber auch das Tubeless für die Sonnenringe die da verbaut sind nicht Offiziell vorgesehen ist?


@Black-Falcon Wenn man aber nachher das Abmontieren und Raus kratzen dadurch auf ein Minimum reduzieren kann ist das doch super....:) Oder Kurz noch etwas nachfüllen....? Hast das Video angeschaut. Sieht sehr easy aus...:)
 
Würde gerne meine Reifen weiter verwenden....
Wenn du nicht unglaubliches Pech hast (inkontineten Reifen), sollte das kein Porblem sein.
@Black-Falcon Wenn man aber nachher das Abmontieren und Raus kratzen dadurch auf ein Minimum reduzieren kann ist das doch super....:) Oder Kurz noch etwas nachfüllen....? Hast das Video angeschaut. Sieht sehr easy aus...:)
Scheint echt ein tolles Produkt zu sein. Du Sitz ja fast an der Quelle...;)
Man, jetzt hast mir wieder was aufgeschwatzt! Jetzt will ich das auch haben...:D
Bin nur am überlegen, ob ich dann gleich die MM aufziehe...
Wollte eigentlich MM und RR zusammen wechseln, aber RR im Winter...:confused: Nee...
 
Wenn du nicht unglaubliches Pech hast (inkontineten Reifen), sollte das kein Porblem sein
Beim HD könnte das schon noch passieren...... :D Macht aber nix hab ja noch den HD der mal vorne drauf war.... Bei der Mary denke ich sollte es keine probs geben. Die ist ja noch relativ neu.


Scheint echt ein tolles Produkt zu sein. Du Sitz ja fast an der Quelle...;)
Man, jetzt hast mir wieder was aufgeschwatzt! Jetzt will ich das auch haben
:D

Wenn das wirklich so einfach ist, denke ich ist es die Kohle allemal wert. Ein zweiter Satz Ventile ist für knapp den halben Preis nach zu kaufen.

Bin nur am überlegen, ob ich dann gleich die MM aufziehe...
Wollte eigentlich MM und RR zusammen wechseln, aber RR im Winter...:confused: Nee

Mach halt MM und HD und betrachte es als Übung's und Testphase... Dann geht das im Frühjahr mit dem RR ratzfaz....:D
 
@Ritzibi
Super danke für die Info.
Das heisst ich brauche nur das NoTubes Stan's Rim Tape 21mm und NoTubes Milch?
Würde gerne meine Reifen weiter verwenden.... Und das mit dem Milkit set ausprobieren. Da sind ja dann Ventile dabei.

Mit wieviel bar fährst du damit?


Das heißt aber auch das Tubeless für die Sonnenringe die da verbaut sind nicht Offiziell vorgesehen ist?


@Black-Falcon Wenn man aber nachher das Abmontieren und Raus kratzen dadurch auf ein Minimum reduzieren kann ist das doch super....:) Oder Kurz noch etwas nachfüllen....? Hast das Video angeschaut. Sieht sehr easy aus...:)

Und die Ventile natürlich.
Die Schwalbe Reifen sind normalerweise tubeless ready, sollte funktionieren.
Das andere Set kenn ich nicht, kann ich also nix dazu sagen.

Fahre meist so 2 bar, bei weniger denk ich immer ich hätte nen Platten, stört mich dann.

Gewicht ist wie folgt:
1030 VR, 1230 HR , also keine Leichtgewichte!
Bilder hab ich keine gemacht.
Brauchst aber ne Adapterhülse fürs Ventilloch von Auto auf französisches Ventil (kann ich dir per Brief zuschicken oder du fragst beim Händler deines Vertrauens).
Mittlerweile fahr ich aber SRAM ROAM Laufräder, wegen dem Gewicht (Satz 1785g), die sind tubeless auch ohne Band etc.
 
Mittlerweile fahr ich aber SRAM ROAM Laufräder, wegen dem Gewicht (Satz 1785g), die sind tubeless auch ohne Band etc.
Wir haben das Thema schon häufig diskutiert, stimmts Zerzal?! :D
Merkst einen Unterschied von den Radium EM (Tubeless) zu den Roam (Tubeless)?!
Wie bist mit der Felgenbreite zufrieden? 21mm sind ja nicht soo viel.
 
Mir reichts völlig aus, fahre aktuell Maxxis Ardent 2,25.
Fahre auch eher Touren und ab und zu Trails, aber nix aberwitziges.
Den Unterschied merkt man gewaltig, knapp 500 g an den Laufrädern sind schon ne Menge.
 
Ich würde aber eher zu sowas Raten http://www.actionsports.de/fun-works-4way-pro-amride-25-comp-race-disc-1750g-laufradsatz-650b-4287

Der ist Günstiger Breiter und Leichter als der ROAM, und man bekommt Speichen und Felgen Problemlos als Ersatzteil, Felgen sollen ja Mangelware beim ROAM sein.

Günstiger isser in meinem Fall nicht, hab 270€ neu bezahlt.
Leichter stellt sich erst nach dem Wiegen raus, da die Gewichtsangabe mal wieder ca. 1750g lautet und ohne Felgenband und Ventile ist.
Ist aber auch Wurscht, will hier keine Diskussion pro und contra Systemlaufräder, mir ging's auch um den XD-Freilauf, den es für den Radium nicht gibt soweit ich weiß !?
 
Sieht dann übrigens so aus:
1917592-n5wxeydxcw7u-cubestereoneu_3-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten