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In dem Fall bleibt eigentlich nurnoch eine Führung, die an der Kettenstrebe montiert wird: LINK1 LINK 2 LINK3Tja diese Idee ist nicht schlecht, wenn dort nicht mein Umwerfer montiert wäre... :-(
Kann mich dem nur anschließen...Ich sehe jetzt keinen Grund warum der nicht passen sollte. Kenne mich da hetzt aber auch nicht so aus... Mach mal n Foto vom unteren, inneren Teil des Steuerrohrs. Vernünftiges Einpresswerkzeug hast verwendet? Warum nimmst denn nicht auch den empfohlenen Steuersatz...
Ich sehe jetzt keinen Grund warum der nicht passen sollte. Kenne mich da hetzt aber auch nicht so aus... Mach mal n Foto vom unteren, inneren Teil des Steuerrohrs. Vernünftiges Einpresswerkzeug hast verwendet? Warum nimmst denn nicht auch den empfohlenen Steuersatz...
Kann mich dem nur anschließen...
Der Steuersatz sollte passen!
Im Zweifel kannst doch einfach mal den FSA Orbit "Cube Edition" bestellen und vergleichen.
Verrmute fast, dir wurde eine falsche untere Schale geliefert...
In diesem Fall eher nicht. Ich kann dir jetzt schon sagen, Biken ist Verschleisssport. Rechne mal damit dass da immer mal wieder was anfällt....Den "empfohlenen" Steuersatz habe ich nicht genommen, da ich eben dachte, dass es der andere Steuersatz auch tut und ich dann 30€ gespart hätte...
Er hat den selben Rahmen wie Du, nur in bunt.Er hat ja fast denselben Rahmen wie ich
Ich denke mal du kommst bei FSA nicht um den Cube Orbit rumSollte er sich nicht melden bestelle ich mir trotzdem mal dem anderen Steuersatz und schau mal ob der passt...
In diesem Fall eher nicht. Ich kann dir jetzt schon sagen, Biken ist Verschleisssport. Rechne mal damit dass da immer mal wieder was anfällt....
Was mich noch wundert. Wenn der Rahmen schon das 3. teuerste war, was für einen LRS hast du gewählt?
Er hat den selben Rahmen wie Du, nur in bunt.
Ich denke mal du kommst bei FSA nicht um den Cube Orbit rum
Hmmmm... Ich will Dir ja nicht den spass verderben. Aber als ideale würd ich das jetzt nicht umbedingt bezeichnen. ?https://www.rosebikes.de/shimano-de...3753?product_shape=schwarz&article_size=27,5"Der ist natürlich auch teurer als der Rahmen. Das war dann aber auch wirklich alles was Teurer als der Rahmen ist.
Kein Thema, bei mir steht auch noch so eine Teil rum wie du dir da angelacht hast.... Ich hoffe du hast keinen 0815 RS Dämpfer genommen.Ok. Da war ich mir nicht ganz sicher ob das Stimmt aber danke für den Hinweis!
Wäre mir lieber wenn nicht Frag doch mal dort nach wo du den gekauft hast.Da Hast du wohl Recht.
Hmmmm... Ich will Dir ja nicht den spass verderben. Aber als ideale würd ich das jetzt nicht umbedingt bezeichnen. ?
Kein Thema, bei mir steht auch noch so eine Teil rum wie du dir da angelacht hast.... Ich hoffe du hast keinen 0815 RS Dämpfer genommen.
Wäre mir lieber wenn nicht Frag doch mal dort nach wo du den gekauft hast.
Verstehe, etwas der Falsche Rahmen dafür. Die aussage müsste lauten viele Reserven die auch noch etwas Tourentauglich sindAlso mir ist bewusst das ich damit nicht bei den EWS mitfahren kann aber generell soll mein Fahrrad einfach ein gutes All-Mountain oder Touren Fully sein mit ein Paar Reserven...
Klar, kann man machen.glaube dafür reicht der LRS alle mal
Dann ist ja gutIch habe die ganze Geschichte hier im Thread gelesen das der Vielleicht vom Tune nicht zum Hinterbau passen
An was machst Du das fest? Konntest Du den schon fahren, so ohne Steuersatzaber das scheint bei mir ganz ok zu sein also ich bin mit dem zufrieden!
Easy, kenne das.... Dennoch hast dir dafür nicht umbedingt einen günstigen weg ausgesucht.Außerdem gehe ich noch in die Schule und da spielt Geld noch eine sehr Große rolle.
Ojee.... Ich sehe schon, das wird viel lehr Geld.... Sorry wenn ich so ehrlich bin. 2.8k....?mich würden mal die Komponenten interessieren die sonst noch so an den Rahmen kommen. Versteh mich nicht falsch, selber aufbauen und so, alles spassig und cool und ich will dir sicher nichts verderben. Aber 2.8k ist viel Geld.... Da hättest ja schon ein neues im Abendverkauf schiessen können ?mein Fully kostet am Ende nicht viel mehr als 2800€
An was machst Du das fest? Konntest Du den schon fahren, so ohne Steuersatz
Ojee.... Ich sehe schon, das wird viel lehr Geld.... Sorry wenn ich so ehrlich bin. 2.8k....?mich würden mal die Komponenten interessieren die sonst noch so an den Rahmen kommen. Versteh mich nicht falsch, selber aufbauen und so, alles spassig und cool und ich will dir sicher nichts verderben. Aber 2.8k ist viel Geld.... Da hättest ja schon ein neues im Abendverkauf schiessen können ?
Richtig...Ich weiß das ist keines Wegs Realistisch........ das wird sich aber natürlich noch herausstellen.
Klingt zuversichtlich.Mir war schon klar das so eine Ähnliche Reaktion kommen wird... Hätte ich auch jetzt erst angefangen mit dem Wissen das ich über das Jahr gesammelt habe, hätte ich wahrscheinlich vieles anders gemacht. Zum Beispiel habe ich vor einem Jahr nicht verstanden warum man diesen "neuen" Boost Standart verwenden sollte und mir war das sehr lange zu kompliziert. Heutzutage hätte ich mich wahrscheinlich damit anfreunden können (Vor allem gibt es Boost Federgabeln irgendwie viel Günstiger und es war fast schon "schwer" eine mit den "normalen" Maßen zu finden). Also was ich damit sagen möchte das sich viel geändert hat und mit dem Built habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt! Wie schon gesagt mein Erstes Fully und auch direkt ein Custom Built!
Schaut eigentlich gar nicht so schlecht aus. Auch in Anbetracht deiner errechneten Summe. Eigentlich, wäre da Die Boost Geschichte nicht. Die schränkt einen halt schon ein. Kenne das. Fahre auch noch alles Bikes ohne das Boost gedönns....Zu den Komponenten versuche ich mal eine Liste zu machen ich werde bestimmt ein paar Sachen (viele Kleinigkeiten) vergessen:
Cube Stereo 160 HPA Race 27,5 Rahmen
RS Pike RCT3 Solo Air
RS Monarch+ RC3 Debon Air
Shimano XT wh8020 Laufräder
Eigentlich Komplette XT Ausstattung also XT Bremsen + Bremsscheiben, XT Antrieb 1x11 die 8000er Reihe vorne 36 Zähne und hinten 11-40 Zähne und XT Shadow+ Schaltwerk
OneUp dropper Post V2 mit der i spec ii Remote
OneUp EDC tool mit dem Vorbau
OneUp Griffe
RaceFace TurbineR Lenker
RaceFace Crank Boots (Kurbelschutz)
MAXXIS Assegai und Dissector Reifen
SDG Radar Sattel
RS Fender Mudguard
FABRIC Cageless Bottle
Muc Off Tubeless Ventile in Rot und natürlich werde ich Tubeless fahren
Stealth Steckachsen
Funn Sattelklemme
Kettenführung (Da muss ich mich noch entscheiden aber der Preis ist schon in den ~2,8k enthalten)
Cube AM Pedale
3M Scotch Tape als Kettenstrebenschutz
3M Heli Tape als Schutzfolie
Drehmomentschlüssel (einer Von Radon für ~50€)
Shimano TL-BH62 zum Bremsleitung schneiden und "einstellen"
Einpresswerkzeug für den Dämpfer
Montagepasten/Fette usw.
Nöö eigentlich schon ganz gutIch weiß das ist sehr durcheinander und wie schon gesagt fehlen da bestimmt noch ein paar Kleinteile aber sollte fast alles sein!
Allerdings wundere ich mich weshalb Du nicht ein paar gebrauchte Teile in betracht gezogen hast. Gerade jetzt wo alles auf den Boost und 29“er Zug aufspringt, sollten eigentlich massenhaft gute Teile günstig zu bekommen sein.
Der Monarch in debon halt... Falls den noch tauschen könntest, ein Bekannter hat eventuell noch einen Fox mit 15er Stereo Tune....
Dein Antrieb wirkt optimistisch. Entweder lebst Du in einer Topfflachen Region oder hast echt dicke Beine
36T / 40 ist schon echt hart....
Warum keine GX Eagle? Die ist ja im Bikemarkt gut vertreten...
Das EDC Tool ist witzig, mMn aber Geldverschwendung.
Mudguard halte ich mittlerweile für, durchaus sogar gefährlichen, Schwachsinn.
Kettenführung reichen zB. die 77 Design oder die kleine One Up locker.
Die Cube AM Pedal sind der letzte misst... Hatt ich mal, kaum Grip auch nicht mit 5.10
Gut, kann ich nachvollziehen. Wobei man einem LRS schon ansehen kann ob man besser die Finger von lässt. Antrieb sehe ich jetzt auch nicht so problematisch. Nen Lenker zB. Würd ich jetzt aber auch nicht gebraucht kaufen. Nicht mal von nem KumpelAuch wenn es vielleicht günstiger ist und eventuell auch Vorteile hat, halte ich eher Abstand von gebrauchten Teilen. Ich möchte nämlich einfach dass das Bike komplett neu ist ohne jegliche Gebrauchsspuren. Desweiteren weiß man nie zu 100% (Auser natürlich von einem Freund oder man hat selber alter Teile) ob bei einem Gebrauchten Teil nicht doch etwas Kaputt ist und es im schlimmsten Fall vielleicht zum Sturz kommt.
Die Gegend sagt mir was, der Trail nicht.Also ich lebe zumindest in keiner Berglandschaft. Ich habe ca. 1Km von meinem Haus entfernt einen ganz netten Trail wo man am Ende selbst Hoch pedalieren muss aber da beträgt die Steigung max. 8° und das bekomme ich auf jeden Fall hin. Der Nächste Trail wäre dann der Woodpecker in Stuttgart (Falls dir der was sagt) und da kann man ja am Ende entweder selbst oder wieder mit der Bahn Hoch fahren und wie schon erwähnt fahre ich auch gerne mit dem Rennrad meines Vaters und würde einfach mal behaupten das ich sehr Fit in den Beinen Bin
Stimmt, wenn Leute da sind die es nicht kennen ist‘s Lustig.Also mMn ist das EDC Tool echt Praktisch. Da ich eigentlich eh immer ein Multitool dabei habe falls mal was ist muss ich jetzt gar nicht mehr daran denken. Ich habe es immer dabei, es stört nicht und kommt immer gut bei Leuten an die es noch nicht kennen Außerdem kann ich in dem "Behälter" der dabei ist ein bisschen Geld mitnehmen und kann so eigentlich einen Ganzen Tag ohne Rucksack rumfahren
Optik... ? ?Beim Mudguard muss ich gestehen das ich den eher für die Optik gekauft habe, da ich wenn es Stark regnet eigentlich nicht im Wald fahre sondern dann halt einfach so ein bisschen rumfahre... Also es wird halt nie so richtig schlammig wenn du verstehst was ich meine. Aber warum sollten die Gefährlich sein? Also ich habe davon noch nie was gehört das die Gefährlich sind...
Zur Not die dämlichen Cube Pins durch vernünftige m3, ich meinte sollten passen, ersetzt. Dann gript das wie es soll aber aufpassen aufs schienbeinDas die Cube AM Pedale nicht so gut sein sollen habe ich glaube ich sogar in diesen Thread auch schon einmal gelesen jedoch finde ich die Farblich und auch so ganz gut und wollte die einfach mal Testen. Falls ich merke das die wirklich gar nichts taugen dann werde ich die auf jeden Fall wechseln!
Kein Thema.....Danke nochmals für die ganzen Tipps und das du dir die Zeit nimmst ist echt nett
Das du der Felge einen Höhenschlag ansiehst, will ich sehen...?Gut, kann ich nachvollziehen. Wobei man einem LRS schon ansehen kann ob man besser die Finger von lässt.
Naja, wenn jemand einen vernünftiges Laufrad verkaufen will und nix dabei ist, kann man schon mal nach einer Probefahrt verlangen... Mann kann natürlich immer nen griff ins Klo machen. Das geht aber auch mit neuen günstigen LRS... Und meist haben die Reifen mehr schlag oder Unwucht.Das du der Felge einen Höhenschlag ansiehst, will ich sehen...?
Es soll ja auch Leute geben die die gut finden....????1.) Die Pedale taugen nicht wirklich viel... @Zerzal hat(te) sie und wenn er davon abrät, kannst dich schon darauf verlassen...
Eventuell lieber gleich die 11-46er Kassette... ? (Ich hoffe ja Du hast das Schaltwerk mit dem Langen Käfig genommen)Falls du noch tauschen kannst, wähle wenigstens die 11-42er Kassette und ein 32 oder 34T-Kettenblatt.
Das ist mir noch völlig entgangen.... Und @Black-Falcon versteht was von der Materie, wenn der das sagt, hör lieber drauf... Musst ich auch schon lernen ...3.) Dir ist bewusst, dass der Asegai mit das größte Grip-Potential am Markt hat und damit nicht gerade leicht zu treten sein wird?
Zudem ist speziell dieser Reifen, nur als WT-Version zu bekommen. Bedeutet, dass er für Felgen mit einer Innenweite von 30-40mm optimiert ist.
Bei deinem LRS wird das Profil also nie so funktionieren, wie vom Hersteller vorgesehen!
Die Gegend sagt mir was, der Trail nicht.
Allerdings glaube ich ja das Du da etwas daneben liegst bei der Übersetzung. Ich kann mich irren gut möglich. Aber ich fahr neben Enduro auch XC und Rennrad.... und das in den Alpen... 36T/40 ist hart Passt das 36t KB überhaupt noch an den Rahmen?
Was fährst den an deinem HT. Noch 2 oder gar 3fach? Falls ja, mach dich auf was gefasst
Mit dem RR ist es nur schwer zu vergleichen...
Kannst hier mal die Daten von deinem aktuellen HT eingeben. Und mit den Daten von 36t/40 vergleiche. Dann weist Du welche Übersetzung an deinem aktuellen Rad in etwa der leichtesten an deinem neuen enspricht. Dann gehst mit dem HT und dem theoretisch leichtesten Gang mal spüren wie es ist
Und dann denkst dir noch die dicken Reifen dazu.... Aber wie gesagt, ich kann mich Irren, und wenn, dann Respekt!?
Aber auf Rucksack, insbesondere mit integriertem Rückenprotektor und Knieschonern, wirst über kurz oder lang bei der Kategorie Bike nicht hinweg kommen
Optik... ? ?
Eine Bekannte hat sich einen Stein im Reifen hochgezogen und der hat sich dann unter dem Mudguard verklemmt. Ergebnis, Abflug mit 40sachen-Intensivstation. Glücklicherweise im Park, da dementsprechende Ausrüstung getragen. Ohne Integralhelm, wär das sehr ungünstig ausgegangen... Klar, sicher eine Verkettung vielen Unglücks....
Das du der Felge einen Höhenschlag ansiehst, will ich sehen...?
@EinGaming
Hatte überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll oder nicht...
Da du allerdings noch am Anfang stehst und offenbar für Tips dankbar bist, ein paar kleine Anmerkungen:
1.) Die Pedale taugen nicht wirklich viel... @Zerzal hat(te) sie und wenn er davon abrät, kannst dich schon darauf verlassen...
Du sagst doch selbst, dass du sie eventuell tauschen willst. Warum dann zweimal kaufen und nicht gleich das Richtige?!
2.) Wie schon erwähnt: Die Übersetzung ist sehr hoch gegriffen!
Falls du noch tauschen kannst, wähle wenigstens die 11-42er Kassette und ein 32 oder 34T-Kettenblatt.
3.) Dir ist bewusst, dass der Asegai mit das größte Grip-Potential am Markt hat und damit nicht gerade leicht zu treten sein wird?
Zudem ist speziell dieser Reifen, nur als WT-Version zu bekommen. Bedeutet, dass er für Felgen mit einer Innenweite von 30-40mm optimiert ist.
Bei deinem LRS wird das Profil also nie so funktionieren, wie vom Hersteller vorgesehen!
Hoffentlich hilft dir das, deine Entscheidungen teilweise nochmal zu überdenken. ?
Die Bedingungen im Pfälzerwald sind mir nicht unbekannt... Doch weißt du selbst das es je nach Jahreszeit und Gebiet, schon stark variieren kann... Daher musst halt selbst wissen was du genau suchst:Zur Auswahl stehen aktuell:
Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 27,5x2,35 Super Gravity
Maxxis Minion DHR 2 als 3C Maxxterra DoubleDown 27,5x2,4WT
Continental Der Baron Projekt 27,5x2,4 ProTection Apex
Continental Trail King 27,5x2,4 ProTection Apex
Mein Fahrprofil ist 70% Hometrails im Pfälzerwald und den Rest verbringe ich übers Jahr auf diversen Flowtrails, im Bikeurlaub in Österreich( Sölden, Saalbach, Serfaus, Schladming) und ein paar Tage im Bikepark Willingen.
Der HB des alten Stereos ist leider nicht der breiteste. Die von dir gennten Reifen sollten allerdings alle mit "ausreichend" Freigängigkeit hineinpassen. Dank steiferer Karkasse, bauen diese i.d.R. alle etwas schmaler (und dafür höher)...Habt Ihr mit einem der Reifen erfahrungen gemacht, speziell auch auf dem Stereo zwecks Platzverhältnisse.
McFirehead hat doch schon die richtige Mischung ausgewählt... Weder Addix Soft, noch Maxxterra sind am HR unfahrbar. Bei MaxxGrip oder SuperSoft würde ich deine Sorge eher verstehen.Sicher dass du hinten eine superweiche Gummimischung haben möchtest? Und Downhill Karkasse (wobei die am Hinterrad je nach Einsatzgebiet durchaus Sinn macht) ?
@Duc851 Meine Maulweite ist 25mm. Habe aber schon hier in Forum gelesen das die Breite bei 2,4 WT ausreichen sollte.