Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Danke für den Hinweis und den Tipp :)
Tja diese Idee ist nicht schlecht, wenn dort nicht mein Umwerfer montiert wäre... :-(
 
Tja diese Idee ist nicht schlecht, wenn dort nicht mein Umwerfer montiert wäre... :-(
In dem Fall bleibt eigentlich nurnoch eine Führung, die an der Kettenstrebe montiert wird: LINK1 LINK 2 LINK3
Diese müsste natürlich regelmäßig erneuert werden...;)
Alternativ könntest auch einen BB-ISCG05 Adapter montieren. Wie stabil/haltbar diese Lösung ist, weiß ich allerdings nicht!
 
Hallo zusammen,

Auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde hoffe ich dennoch, dass noch welche aktiv sind und mir vielleicht helfen können:anbet::anbet::anbet:

Ich bin neu hier im Thread und habe mir genau so wie @AdrianRichter auf Bike-Discount einen Cube Stereo 160 HPA Rahmen aus 2015 gekauft. Habe mich für die Race Variante in Black Anodized entschieden. Damit möchte ich mir also mein eigenes Bike bauen :D Falls sich jemand fragt warum ich mir einen recht alten Rahmen geholt habe ist die kurze Antwort Geld. Für Gerade einmal 299€ war der Rahmen, nach Gabel und Dämpfer das dritt teuerste Teil am Build :)Jetzt habe ich jedoch noch ein großes Problem und zwar der Steuersatz :eek: Auf sämtlichen Websiten, auch auf Bike-Discount wo ich den Rahmen erworben habe, wird immer folgender Steuersatz genannt:
CUBE 1.5E ZS, top zero-stack 1 1/8 (OD 44mm), bottom zero-stack 1 1/2 (OD 56mm)

Habe mich also ein bisschen auf Google schlau gemacht und recht schnell diesen Steuersatz gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-1.5e-zs44-zs56-tapered-cube-edition-459317
sogar direkt als Cube Edition angegeben. Da mir ~60€ dann aber doch ein bisschen teuer waren habe ich mir noch ein bisschen umgeschaut und folgenden Steuersatz gefunden:
https://www.bike24.de/p130607.html
Cool 30€ gespart! Naja denkste :wut:

Ich musste dann Leider feststellen das die Untere Lagerschale nicht in den Rahmen passt und mir somit nichts bringt. Habe beim Einbau fast einen Nervenzusammenbruch bekommen als ich gesehen habe das die nicht passt:aufreg: Was mich am meisten wundert ist, dass ich, nachdem ich mal selber Nachgemessen habe feststellen durfte, dass der Durchmesser an der Unterseite des Rahmens nur 52mm beträgt... Dabei dachte ich die "OD 56mm" steht für den Durchmesser des Rahmen wenn ich mit ner Schieblehre von innen Messe :confused: Jetzt bleibt natürlich die Frage offen welche Steuersatz ich brauch. Hätte ich eventuell doch ~30€ mehr zahlen sollen oder kann ich vielleicht nur eine Untere Lagerschale nachbestellen? Wie hast du das Problem bewältigt @AdrianRichter?
Ich bedanke mich schon einmal für alle (hoffentlich) hilfreichen Kommentare:anbet:

LG Stefan
 
Ich sehe jetzt keinen Grund warum der nicht passen sollte. Kenne mich da hetzt aber auch nicht so aus... Mach mal n Foto vom unteren, inneren Teil des Steuerrohrs. Vernünftiges Einpresswerkzeug hast verwendet? Warum nimmst denn nicht auch den empfohlenen Steuersatz...
 
Ich sehe jetzt keinen Grund warum der nicht passen sollte. Kenne mich da hetzt aber auch nicht so aus... Mach mal n Foto vom unteren, inneren Teil des Steuerrohrs. Vernünftiges Einpresswerkzeug hast verwendet? Warum nimmst denn nicht auch den empfohlenen Steuersatz...
Kann mich dem nur anschließen...
Der Steuersatz sollte passen!
Im Zweifel kannst doch einfach mal den FSA Orbit "Cube Edition" bestellen und vergleichen.
Verrmute fast, dir wurde eine falsche untere Schale geliefert...:o
 
Erstmal danke das ihr so schnell geantwortet habt:daumen:
Ich sehe jetzt keinen Grund warum der nicht passen sollte. Kenne mich da hetzt aber auch nicht so aus... Mach mal n Foto vom unteren, inneren Teil des Steuerrohrs. Vernünftiges Einpresswerkzeug hast verwendet? Warum nimmst denn nicht auch den empfohlenen Steuersatz...

Das mit dem Foto habe ich heute Leider nicht mehr geschafft aber ich kann (Falls es bis dahin noch nötig ist) nächste Woche mal eins Machen.
Zum Thema Einpresswerkzeug muss ich gestehen das ich eine DIY Variante verwendet habe, jedoch konnte ich damit Problemlos die obere Lagerschale einpressen.
Den "empfohlenen" Steuersatz habe ich nicht genommen, da ich eben dachte, dass es der andere Steuersatz auch tut und ich dann 30€ gespart hätte... Naja aus Fehlern lernt man eben. Jedoch wurde der Steuersatz nicht direkt empfohlen es ist aber anscheinend eine Cube Edition die dann speziell für Cube Rahmen passt:confused:

Kann mich dem nur anschließen...
Der Steuersatz sollte passen!
Im Zweifel kannst doch einfach mal den FSA Orbit "Cube Edition" bestellen und vergleichen.
Verrmute fast, dir wurde eine falsche untere Schale geliefert...:o

Ja das werde ich dann Wohl machen müssen. Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl das mir da die Falsche Schale geliefert wurde auch wenn es nicht viel Sinn macht...
Was vielleicht noch ganz hilfreich ist und warum die Schale auf jeden Fall nicht passt ist:
1. Das Steuerrohr am Rahmen hat einen Winkel (Ist Konisch das richtige Wort dafür?) Die Lagerschale am Außenbereich (also da wo sie dann den Rahmen berührt) jedoch nicht!
2. Man kann schon mit bloßen Augen erkennen, dass die Lagerschale zu Groß ist.
3. Was mich am meisten verwundert ist, dass das mitgelieferte Kugellager logischerweise in die Lagerschale, welche nicht in den Rahmen passt, passt. Jedoch passt es auch schon perfekt in den Rahmen. Also haben der Rahmen und die Lagerschale den gleichen Innendurchmesser. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Es gibt ja noch einen anderen Standart und zwar den IS52 (die 52mm konnte ich ja mit einem Messschieber nachmessen) also voll Integriert... Ich habe dann natürlich auch schon nachgedacht ob das vielleicht bei meinem Rahmen so ist aber bin dann zu der Schlussfolgerung gekommen das es gar keinen Sinn macht...
Es kann natürlich auch einfach sein das es deswegen die Cube Edition gibt und ich mir einfach zu viele Gedanken darüber mache...

Ich warte jetzt noch ein bisschen vielleicht meldet sich @AdrianRichter auch mal. Er hat ja fast denselben Rahmen wie ich auch von Bike-Discount deswegen sollte er es ja wissen. Sollte er sich nicht melden bestelle ich mir trotzdem mal dem anderen Steuersatz und schau mal ob der passt...

Trotzdem noch einmal Danke, dass ihr euch die Zeit genommen und so schnell geantwortet habt!

LG Stefan
 
Den "empfohlenen" Steuersatz habe ich nicht genommen, da ich eben dachte, dass es der andere Steuersatz auch tut und ich dann 30€ gespart hätte...
In diesem Fall eher nicht. Ich kann dir jetzt schon sagen, Biken ist Verschleisssport. Rechne mal damit dass da immer mal wieder was anfällt.... ;)
Was mich noch wundert. Wenn der Rahmen schon das 3. teuerste war, was für einen LRS hast du gewählt?
Er hat ja fast denselben Rahmen wie ich
Er hat den selben Rahmen wie Du, nur in bunt.
Sollte er sich nicht melden bestelle ich mir trotzdem mal dem anderen Steuersatz und schau mal ob der passt...
Ich denke mal du kommst bei FSA nicht um den Cube Orbit rum;)
 
In diesem Fall eher nicht. Ich kann dir jetzt schon sagen, Biken ist Verschleisssport. Rechne mal damit dass da immer mal wieder was anfällt.... ;)
Was mich noch wundert. Wenn der Rahmen schon das 3. teuerste war, was für einen LRS hast du gewählt?

Das Biken ein Verschleissport ist, dass ist mir bewusst ;) Ich fange auch nicht neu an sondern habe ein Hardtail und fahre auch sehr Gerne mit dem Rennrad meines Vaters nur habe ich jetzt mal Lust auf was neues.

Den LRS hatte ich ganz Vergessen! Da habe ich folgenden genommen:
https://www.rosebikes.de/shimano-de...3753?product_shape=schwarz&article_size=27,5"Der ist natürlich auch teurer als der Rahmen. Das war dann aber auch wirklich alles was Teurer als der Rahmen ist.

Er hat den selben Rahmen wie Du, nur in bunt.

Ok. Da war ich mir nicht ganz sicher ob das Stimmt aber danke für den Hinweis!

Ich denke mal du kommst bei FSA nicht um den Cube Orbit rum;)

Da Hast du wohl Recht.
 
https://www.rosebikes.de/shimano-de...3753?product_shape=schwarz&article_size=27,5"Der ist natürlich auch teurer als der Rahmen. Das war dann aber auch wirklich alles was Teurer als der Rahmen ist.
Hmmmm... Ich will Dir ja nicht den spass verderben. Aber als ideale würd ich das jetzt nicht umbedingt bezeichnen. ?

Ok. Da war ich mir nicht ganz sicher ob das Stimmt aber danke für den Hinweis!
Kein Thema, bei mir steht auch noch so eine Teil rum wie du dir da angelacht hast.... Ich hoffe du hast keinen 0815 RS Dämpfer genommen.


Da Hast du wohl Recht.
Wäre mir lieber wenn nicht;) Frag doch mal dort nach wo du den gekauft hast.
 
Hmmmm... Ich will Dir ja nicht den spass verderben. Aber als ideale würd ich das jetzt nicht umbedingt bezeichnen. ?

Also mir ist bewusst das ich damit nicht bei den EWS mitfahren kann aber generell soll mein Fahrrad einfach ein gutes All-Mountain oder Touren Fully sein mit ein Paar Reserven... Da ich davor nur ein Hardtail und noch nie ein Fully hatte muss ich mich eh erst einmal ran tasten und ich glaube dafür reicht der LRS alle mal :)

Kein Thema, bei mir steht auch noch so eine Teil rum wie du dir da angelacht hast.... Ich hoffe du hast keinen 0815 RS Dämpfer genommen.

Naja... Habe mir halt einen RS Monarch+ RC3 Debon Air geholt. Ich habe die ganze Geschichte hier im Thread gelesen das der Vielleicht vom Tune nicht zum Hinterbau passen wird aber das scheint bei mir ganz ok zu sein also ich bin mit dem zufrieden!
Was du beim LRS, Dämpfer und den anderen Komponenten bedenken musst ist, dass das sowohl mein Erstes Fully überhaupt als auch mein erstes Custom Built überhaupt ist. Außerdem gehe ich noch in die Schule und da spielt Geld noch eine sehr Große rolle. Ich möchte mir zwar kein Billiges Fully für 1000€ zusammenbauen/kaufen. Aber ich habe mal alles ausgerechnet und mein Fully kostet am Ende nicht viel mehr als 2800€

Wäre mir lieber wenn nicht;) Frag doch mal dort nach wo du den gekauft hast.

Das hätte ich dann als nächstes gemacht. Also wenn mir jetzt hier keiner Weiterhelfen kann dann werde ich mal bei Bike-Discount anrufen oder ne Mail schreiben.
 
Also mir ist bewusst das ich damit nicht bei den EWS mitfahren kann aber generell soll mein Fahrrad einfach ein gutes All-Mountain oder Touren Fully sein mit ein Paar Reserven...
Verstehe, etwas der Falsche Rahmen dafür. Die aussage müsste lauten viele Reserven die auch noch etwas Tourentauglich sind ;)


glaube dafür reicht der LRS alle mal :)
Klar, kann man machen.
Ich habe die ganze Geschichte hier im Thread gelesen das der Vielleicht vom Tune nicht zum Hinterbau passen
Dann ist ja gut;)


aber das scheint bei mir ganz ok zu sein also ich bin mit dem zufrieden!
An was machst Du das fest? Konntest Du den schon fahren, so ohne Steuersatz :D


Außerdem gehe ich noch in die Schule und da spielt Geld noch eine sehr Große rolle.
Easy, kenne das.... Dennoch hast dir dafür nicht umbedingt einen günstigen weg ausgesucht.
mein Fully kostet am Ende nicht viel mehr als 2800€
Ojee.... Ich sehe schon, das wird viel lehr Geld.... Sorry wenn ich so ehrlich bin. 2.8k....?mich würden mal die Komponenten interessieren die sonst noch so an den Rahmen kommen. Versteh mich nicht falsch, selber aufbauen und so, alles spassig und cool und ich will dir sicher nichts verderben. Aber 2.8k ist viel Geld.... Da hättest ja schon ein neues im Abendverkauf schiessen können ?
 
An was machst Du das fest? Konntest Du den schon fahren, so ohne Steuersatz :D

Ich habe mich schon einmal drauf gesetzt und hatte auch nach starkem einfedern noch viele Reserven... Ich weiß das ist keines Wegs Realistisch aber so auf den ersten Blick konnte ich für mich jetzt nichts Negatives feststellen das wird sich aber natürlich noch herausstellen.

Ojee.... Ich sehe schon, das wird viel lehr Geld.... Sorry wenn ich so ehrlich bin. 2.8k....?mich würden mal die Komponenten interessieren die sonst noch so an den Rahmen kommen. Versteh mich nicht falsch, selber aufbauen und so, alles spassig und cool und ich will dir sicher nichts verderben. Aber 2.8k ist viel Geld.... Da hättest ja schon ein neues im Abendverkauf schiessen können ?

Mir war schon klar das so eine Ähnliche Reaktion kommen wird... Hätte ich auch jetzt erst angefangen mit dem Wissen das ich über das Jahr gesammelt habe, hätte ich wahrscheinlich vieles anders gemacht. Zum Beispiel habe ich vor einem Jahr nicht verstanden warum man diesen "neuen" Boost Standart verwenden sollte und mir war das sehr lange zu kompliziert. Heutzutage hätte ich mich wahrscheinlich damit anfreunden können (Vor allem gibt es Boost Federgabeln irgendwie viel Günstiger und es war fast schon "schwer" eine mit den "normalen" Maßen zu finden). Also was ich damit sagen möchte das sich viel geändert hat und mit dem Built habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt! Wie schon gesagt mein Erstes Fully und auch direkt ein Custom Built!

Zu den Komponenten versuche ich mal eine Liste zu machen ich werde bestimmt ein paar Sachen (viele Kleinigkeiten) vergessen:
Cube Stereo 160 HPA Race 27,5 Rahmen
RS Pike RCT3 Solo Air
RS Monarch+ RC3 Debon Air
Shimano XT wh8020 Laufräder
Eigentlich Komplette XT Ausstattung also XT Bremsen + Bremsscheiben, XT Antrieb 1x11 die 8000er Reihe vorne 36 Zähne und hinten 11-40 Zähne und XT Shadow+ Schaltwerk
OneUp dropper Post V2 mit der i spec ii Remote
OneUp EDC tool mit dem Vorbau
OneUp Griffe
RaceFace TurbineR Lenker
RaceFace Crank Boots (Kurbelschutz)
MAXXIS Assegai und Dissector Reifen
SDG Radar Sattel
RS Fender Mudguard
FABRIC Cageless Bottle
Muc Off Tubeless Ventile in Rot und natürlich werde ich Tubeless fahren
Stealth Steckachsen
Funn Sattelklemme
Kettenführung (Da muss ich mich noch entscheiden aber der Preis ist schon in den ~2,8k enthalten)
Cube AM Pedale
3M Scotch Tape als Kettenstrebenschutz
3M Heli Tape als Schutzfolie
Drehmomentschlüssel (einer Von Radon für ~50€)
Shimano TL-BH62 zum Bremsleitung schneiden und "einstellen"
Einpresswerkzeug für den Dämpfer
Montagepasten/Fette usw.


Ich weiß das ist sehr durcheinander und wie schon gesagt fehlen da bestimmt noch ein paar Kleinteile aber sollte fast alles sein!
 
Ich weiß das ist keines Wegs Realistisch........ das wird sich aber natürlich noch herausstellen.
Richtig... :)


Mir war schon klar das so eine Ähnliche Reaktion kommen wird... Hätte ich auch jetzt erst angefangen mit dem Wissen das ich über das Jahr gesammelt habe, hätte ich wahrscheinlich vieles anders gemacht. Zum Beispiel habe ich vor einem Jahr nicht verstanden warum man diesen "neuen" Boost Standart verwenden sollte und mir war das sehr lange zu kompliziert. Heutzutage hätte ich mich wahrscheinlich damit anfreunden können (Vor allem gibt es Boost Federgabeln irgendwie viel Günstiger und es war fast schon "schwer" eine mit den "normalen" Maßen zu finden). Also was ich damit sagen möchte das sich viel geändert hat und mit dem Built habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt! Wie schon gesagt mein Erstes Fully und auch direkt ein Custom Built!
Klingt zuversichtlich.



Zu den Komponenten versuche ich mal eine Liste zu machen ich werde bestimmt ein paar Sachen (viele Kleinigkeiten) vergessen:
Cube Stereo 160 HPA Race 27,5 Rahmen
RS Pike RCT3 Solo Air
RS Monarch+ RC3 Debon Air
Shimano XT wh8020 Laufräder
Eigentlich Komplette XT Ausstattung also XT Bremsen + Bremsscheiben, XT Antrieb 1x11 die 8000er Reihe vorne 36 Zähne und hinten 11-40 Zähne und XT Shadow+ Schaltwerk
OneUp dropper Post V2 mit der i spec ii Remote
OneUp EDC tool mit dem Vorbau
OneUp Griffe
RaceFace TurbineR Lenker
RaceFace Crank Boots (Kurbelschutz)
MAXXIS Assegai und Dissector Reifen
SDG Radar Sattel
RS Fender Mudguard
FABRIC Cageless Bottle
Muc Off Tubeless Ventile in Rot und natürlich werde ich Tubeless fahren
Stealth Steckachsen
Funn Sattelklemme
Kettenführung (Da muss ich mich noch entscheiden aber der Preis ist schon in den ~2,8k enthalten)
Cube AM Pedale
3M Scotch Tape als Kettenstrebenschutz
3M Heli Tape als Schutzfolie
Drehmomentschlüssel (einer Von Radon für ~50€)
Shimano TL-BH62 zum Bremsleitung schneiden und "einstellen"
Einpresswerkzeug für den Dämpfer
Montagepasten/Fette usw.
Schaut eigentlich gar nicht so schlecht aus. Auch in Anbetracht deiner errechneten Summe. Eigentlich, wäre da Die Boost Geschichte nicht. Die schränkt einen halt schon ein. Kenne das. Fahre auch noch alles Bikes ohne das Boost gedönns....
Allerdings wundere ich mich weshalb Du nicht ein paar gebrauchte Teile in betracht gezogen hast. Gerade jetzt wo alles auf den Boost und 29“er Zug aufspringt, sollten eigentlich massenhaft gute Teile günstig zu bekommen sein.

Der Monarch in debon halt... Falls den noch tauschen könntest, ein Bekannter hat eventuell noch einen Fox mit 15er Stereo Tune....

Dein Antrieb wirkt optimistisch. Entweder lebst Du in einer Topfflachen Region oder hast echt dicke Beine:i2:
36T / 40 ist schon echt hart....o_O
Warum keine GX Eagle? Die ist ja im Bikemarkt gut vertreten...

Das EDC Tool ist witzig, mMn aber Geldverschwendung.

Mudguard halte ich mittlerweile für, durchaus sogar gefährlichen, Schwachsinn.

Kettenführung reichen zB. die 77 Design oder die kleine One Up locker.

Die Cube AM Pedal sind der letzte misst... Hatt ich mal, kaum Grip auch nicht mit 5.10 :(


Ich weiß das ist sehr durcheinander und wie schon gesagt fehlen da bestimmt noch ein paar Kleinteile aber sollte fast alles sein!
Nöö eigentlich schon ganz gut :) :bier:
 
Allerdings wundere ich mich weshalb Du nicht ein paar gebrauchte Teile in betracht gezogen hast. Gerade jetzt wo alles auf den Boost und 29“er Zug aufspringt, sollten eigentlich massenhaft gute Teile günstig zu bekommen sein.

Auch wenn es vielleicht günstiger ist und eventuell auch Vorteile hat, halte ich eher Abstand von gebrauchten Teilen. Ich möchte nämlich einfach dass das Bike komplett neu ist ohne jegliche Gebrauchsspuren. Desweiteren weiß man nie zu 100% (Auser natürlich von einem Freund oder man hat selber alter Teile) ob bei einem Gebrauchten Teil nicht doch etwas Kaputt ist und es im schlimmsten Fall vielleicht zum Sturz kommt.

Der Monarch in debon halt... Falls den noch tauschen könntest, ein Bekannter hat eventuell noch einen Fox mit 15er Stereo Tune....

Bevor ich den nicht Richtig getestet habe, habe ich eigentlich nicht vor den zu wechseln. Ich bin da eigentlich sehr optimistisch :D

Dein Antrieb wirkt optimistisch. Entweder lebst Du in einer Topfflachen Region oder hast echt dicke Beine:i2:
36T / 40 ist schon echt hart....o_O
Warum keine GX Eagle? Die ist ja im Bikemarkt gut vertreten...

Also ich lebe zumindest in keiner Berglandschaft. Ich habe ca. 1Km von meinem Haus entfernt einen ganz netten Trail wo man am Ende selbst Hoch pedalieren muss aber da beträgt die Steigung max. 8° und das bekomme ich auf jeden Fall hin. Der Nächste Trail wäre dann der Woodpecker in Stuttgart (Falls dir der was sagt) und da kann man ja am Ende entweder selbst oder wieder mit der Bahn Hoch fahren :) und wie schon erwähnt fahre ich auch gerne mit dem Rennrad meines Vaters und würde einfach mal behaupten das ich sehr Fit in den Beinen Bin :daumen:

Noch zu der Frage warum ich keine GX Eagle habe. Das liegt einfach daran das ich mit Shimano wirklich aufgewachsen bin also ich hatte noch nie was anderes. Ich bin natürlich mal Sram probegefahren aber da hat mir der Hebel einfach gar nicht gefallen.

Das EDC Tool ist witzig, mMn aber Geldverschwendung.

Mudguard halte ich mittlerweile für, durchaus sogar gefährlichen, Schwachsinn.

Kettenführung reichen zB. die 77 Design oder die kleine One Up locker.

Die Cube AM Pedal sind der letzte misst... Hatt ich mal, kaum Grip auch nicht mit 5.10 :(

Also mMn ist das EDC Tool echt Praktisch. Da ich eigentlich eh immer ein Multitool dabei habe falls mal was ist muss ich jetzt gar nicht mehr daran denken. Ich habe es immer dabei, es stört nicht und kommt immer gut bei Leuten an die es noch nicht kennen :D Außerdem kann ich in dem "Behälter" der dabei ist ein bisschen Geld mitnehmen und kann so eigentlich einen Ganzen Tag ohne Rucksack rumfahren.

Beim Mudguard muss ich gestehen das ich den eher für die Optik gekauft habe, da ich wenn es Stark regnet eigentlich nicht im Wald fahre sondern dann halt einfach so ein bisschen rumfahre... Also es wird halt nie so richtig schlammig wenn du verstehst was ich meine. Aber warum sollten die Gefährlich sein? Also ich habe davon noch nie was gehört das die Gefährlich sind...

Wie gesagt bei der Kettenführung oder eigentlich eher ein Bashguard muss ich mich noch entscheiden aber danke für den Tipp :daumen:

Das die Cube AM Pedale nicht so gut sein sollen habe ich glaube ich sogar in diesen Thread auch schon einmal gelesen jedoch finde ich die Farblich und auch so ganz gut und wollte die einfach mal Testen. Falls ich merke das die wirklich gar nichts taugen dann werde ich die auf jeden Fall wechseln!

Danke nochmals für die ganzen Tipps und das du dir die Zeit nimmst ist echt nett:bier:
 
Auch wenn es vielleicht günstiger ist und eventuell auch Vorteile hat, halte ich eher Abstand von gebrauchten Teilen. Ich möchte nämlich einfach dass das Bike komplett neu ist ohne jegliche Gebrauchsspuren. Desweiteren weiß man nie zu 100% (Auser natürlich von einem Freund oder man hat selber alter Teile) ob bei einem Gebrauchten Teil nicht doch etwas Kaputt ist und es im schlimmsten Fall vielleicht zum Sturz kommt.
Gut, kann ich nachvollziehen. Wobei man einem LRS schon ansehen kann ob man besser die Finger von lässt. Antrieb sehe ich jetzt auch nicht so problematisch. Nen Lenker zB. Würd ich jetzt aber auch nicht gebraucht kaufen. Nicht mal von nem Kumpel :D


Also ich lebe zumindest in keiner Berglandschaft. Ich habe ca. 1Km von meinem Haus entfernt einen ganz netten Trail wo man am Ende selbst Hoch pedalieren muss aber da beträgt die Steigung max. 8° und das bekomme ich auf jeden Fall hin. Der Nächste Trail wäre dann der Woodpecker in Stuttgart (Falls dir der was sagt) und da kann man ja am Ende entweder selbst oder wieder mit der Bahn Hoch fahren :) und wie schon erwähnt fahre ich auch gerne mit dem Rennrad meines Vaters und würde einfach mal behaupten das ich sehr Fit in den Beinen Bin :daumen:
Die Gegend sagt mir was, der Trail nicht.
Allerdings glaube ich ja das Du da etwas daneben liegst bei der Übersetzung. Ich kann mich irren gut möglich. Aber ich fahr neben Enduro auch XC und Rennrad.... und das in den Alpen...;) 36T/40 ist hart;) Passt das 36t KB überhaupt noch an den Rahmen?

Was fährst den an deinem HT. Noch 2 oder gar 3fach? Falls ja, mach dich auf was gefasst :)
Mit dem RR ist es nur schwer zu vergleichen...

Kannst hier mal die Daten von deinem aktuellen HT eingeben. Und mit den Daten von 36t/40 vergleiche. Dann weist Du welche Übersetzung an deinem aktuellen Rad in etwa der leichtesten an deinem neuen enspricht. Dann gehst mit dem HT und dem theoretisch leichtesten Gang mal spüren wie es ist ;)
Und dann denkst dir noch die dicken Reifen dazu.... Aber wie gesagt, ich kann mich Irren, und wenn, dann Respekt!?:anbet:



Also mMn ist das EDC Tool echt Praktisch. Da ich eigentlich eh immer ein Multitool dabei habe falls mal was ist muss ich jetzt gar nicht mehr daran denken. Ich habe es immer dabei, es stört nicht und kommt immer gut bei Leuten an die es noch nicht kennen :D Außerdem kann ich in dem "Behälter" der dabei ist ein bisschen Geld mitnehmen und kann so eigentlich einen Ganzen Tag ohne Rucksack rumfahren
Stimmt, wenn Leute da sind die es nicht kennen ist‘s Lustig.
Aber auf Rucksack, insbesondere mit integriertem Rückenprotektor und Knieschonern, wirst über kurz oder lang bei der Kategorie Bike nicht hinweg kommen ;)


Beim Mudguard muss ich gestehen das ich den eher für die Optik gekauft habe, da ich wenn es Stark regnet eigentlich nicht im Wald fahre sondern dann halt einfach so ein bisschen rumfahre... Also es wird halt nie so richtig schlammig wenn du verstehst was ich meine. Aber warum sollten die Gefährlich sein? Also ich habe davon noch nie was gehört das die Gefährlich sind...
Optik... ? o_O ?
Eine Bekannte hat sich einen Stein im Reifen hochgezogen und der hat sich dann unter dem Mudguard verklemmt. Ergebnis, Abflug mit 40sachen-Intensivstation. Glücklicherweise im Park, da dementsprechende Ausrüstung getragen. Ohne Integralhelm, wär das sehr ungünstig ausgegangen... Klar, sicher eine Verkettung vielen Unglücks....



Das die Cube AM Pedale nicht so gut sein sollen habe ich glaube ich sogar in diesen Thread auch schon einmal gelesen jedoch finde ich die Farblich und auch so ganz gut und wollte die einfach mal Testen. Falls ich merke das die wirklich gar nichts taugen dann werde ich die auf jeden Fall wechseln!
Zur Not die dämlichen Cube Pins durch vernünftige m3, ich meinte sollten passen, ersetzt. Dann gript das wie es soll :i2: aber aufpassen aufs schienbein;)


Danke nochmals für die ganzen Tipps und das du dir die Zeit nimmst ist echt nett:bier:
Kein Thema..... :bier:
 
Gut, kann ich nachvollziehen. Wobei man einem LRS schon ansehen kann ob man besser die Finger von lässt.
Das du der Felge einen Höhenschlag ansiehst, will ich sehen...?

@EinGaming
Hatte überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll oder nicht...
Da du allerdings noch am Anfang stehst und offenbar für Tips dankbar bist, ein paar kleine Anmerkungen:
1.) Die Pedale taugen nicht wirklich viel... @Zerzal hat(te) sie und wenn er davon abrät, kannst dich schon darauf verlassen...:bier:
Du sagst doch selbst, dass du sie eventuell tauschen willst. Warum dann zweimal kaufen und nicht gleich das Richtige?!
2.) Wie schon erwähnt: Die Übersetzung ist sehr hoch gegriffen!
Falls du noch tauschen kannst, wähle wenigstens die 11-42er Kassette und ein 32 oder 34T-Kettenblatt.
3.) Dir ist bewusst, dass der Asegai mit das größte Grip-Potential am Markt hat und damit nicht gerade leicht zu treten sein wird?
Zudem ist speziell dieser Reifen, nur als WT-Version zu bekommen. Bedeutet, dass er für Felgen mit einer Innenweite von 30-40mm optimiert ist.
Bei deinem LRS wird das Profil also nie so funktionieren, wie vom Hersteller vorgesehen!

Hoffentlich hilft dir das, deine Entscheidungen teilweise nochmal zu überdenken. ?
 
Das du der Felge einen Höhenschlag ansiehst, will ich sehen...?
Naja, wenn jemand einen vernünftiges Laufrad verkaufen will und nix dabei ist, kann man schon mal nach einer Probefahrt verlangen... Mann kann natürlich immer nen griff ins Klo machen. Das geht aber auch mit neuen günstigen LRS...;) Und meist haben die Reifen mehr schlag oder Unwucht.

Ergänzend....
1.) Die Pedale taugen nicht wirklich viel... @Zerzal hat(te) sie und wenn er davon abrät, kannst dich schon darauf verlassen...:bier:
:i2::bier: Es soll ja auch Leute geben die die gut finden....????

Falls du noch tauschen kannst, wähle wenigstens die 11-42er Kassette und ein 32 oder 34T-Kettenblatt.
Eventuell lieber gleich die 11-46er Kassette... ? (Ich hoffe ja Du hast das Schaltwerk mit dem Langen Käfig genommen:oops:)

3.) Dir ist bewusst, dass der Asegai mit das größte Grip-Potential am Markt hat und damit nicht gerade leicht zu treten sein wird?
Zudem ist speziell dieser Reifen, nur als WT-Version zu bekommen. Bedeutet, dass er für Felgen mit einer Innenweite von 30-40mm optimiert ist.
Bei deinem LRS wird das Profil also nie so funktionieren, wie vom Hersteller vorgesehen!
Das ist mir noch völlig entgangen.... Und @Black-Falcon versteht was von der Materie, wenn der das sagt, hör lieber drauf... Musst ich auch schon lernen :D ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange ist es her das ich geantwortet habe also erst einmal Entschuldigung dafür. Ich hoffe natürlich trotzdem das ihr auf zukünftige Beiträge noch eingehen werdet :)

Die Gegend sagt mir was, der Trail nicht.
Allerdings glaube ich ja das Du da etwas daneben liegst bei der Übersetzung. Ich kann mich irren gut möglich. Aber ich fahr neben Enduro auch XC und Rennrad.... und das in den Alpen...;) 36T/40 ist hart;) Passt das 36t KB überhaupt noch an den Rahmen?

Was fährst den an deinem HT. Noch 2 oder gar 3fach? Falls ja, mach dich auf was gefasst :)
Mit dem RR ist es nur schwer zu vergleichen...

Kannst hier mal die Daten von deinem aktuellen HT eingeben. Und mit den Daten von 36t/40 vergleiche. Dann weist Du welche Übersetzung an deinem aktuellen Rad in etwa der leichtesten an deinem neuen enspricht. Dann gehst mit dem HT und dem theoretisch leichtesten Gang mal spüren wie es ist ;)
Und dann denkst dir noch die dicken Reifen dazu.... Aber wie gesagt, ich kann mich Irren, und wenn, dann Respekt!?:anbet:

Mit dem Kettenblatt habe ich mich geirrt. Ich war irgendwie komplett davon überzeugt das Shimano auch ein 36t KB für einen 1x11 Antrieb anbietet :ka:
Also habe ich ein 34t KB und keins mit 36t.

Am HT fahre ich einen 2x11 Antrieb mit genau der gleichen Kassette und vorne 26/36t. Genau deswegen bin ich auch davon überzeugt das ich mit der Kombi 34t vorne und 40t hinten in meiner Umgebung alles schaffen werde ;)
Nehmt es mir nicht Böse aber ich glaube ich kann schon ganz gut einschätzen was für mir zu schwer ist. Vielleicht vergleicht ihr das auch zu sehr mit den Steigungen die ihr so in der Umgebung habt und seit da anderes gewöhnt? Also ich bin mir mit der Antriebs Geschichte ziemlich sicher und zu not ist die Kassette ein Verschleißteil und wird gegen eine mit 11-46t getauscht :D

Aber auf Rucksack, insbesondere mit integriertem Rückenprotektor und Knieschonern, wirst über kurz oder lang bei der Kategorie Bike nicht hinweg kommen ;)

Das weiß ich aber für kleine Ausfahrten wenn man einfach mal ein bisschen rumfahren möchte kann man dann auch mal ohne Rucksack los :)

Optik... ? o_O ?
Eine Bekannte hat sich einen Stein im Reifen hochgezogen und der hat sich dann unter dem Mudguard verklemmt. Ergebnis, Abflug mit 40sachen-Intensivstation. Glücklicherweise im Park, da dementsprechende Ausrüstung getragen. Ohne Integralhelm, wär das sehr ungünstig ausgegangen... Klar, sicher eine Verkettung vielen Unglücks....

Das hört sich nicht gut an :oops: Ich habe also nochmal darüber nachgedacht und beim anschauen des Rades eh festgestellt, dass das nichts wird. Es ist selbst ohne Mudguard schon nicht so viel Platz zwischen Gabel und Reifen vorhanden deswegen werde ich darauf verzichten. Danke also noch einmal für den Denkanstoß :daumen:

Das du der Felge einen Höhenschlag ansiehst, will ich sehen...?

@EinGaming
Hatte überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll oder nicht...
Da du allerdings noch am Anfang stehst und offenbar für Tips dankbar bist, ein paar kleine Anmerkungen:
1.) Die Pedale taugen nicht wirklich viel... @Zerzal hat(te) sie und wenn er davon abrät, kannst dich schon darauf verlassen...:bier:
Du sagst doch selbst, dass du sie eventuell tauschen willst. Warum dann zweimal kaufen und nicht gleich das Richtige?!
2.) Wie schon erwähnt: Die Übersetzung ist sehr hoch gegriffen!
Falls du noch tauschen kannst, wähle wenigstens die 11-42er Kassette und ein 32 oder 34T-Kettenblatt.
3.) Dir ist bewusst, dass der Asegai mit das größte Grip-Potential am Markt hat und damit nicht gerade leicht zu treten sein wird?
Zudem ist speziell dieser Reifen, nur als WT-Version zu bekommen. Bedeutet, dass er für Felgen mit einer Innenweite von 30-40mm optimiert ist.
Bei deinem LRS wird das Profil also nie so funktionieren, wie vom Hersteller vorgesehen!

Hoffentlich hilft dir das, deine Entscheidungen teilweise nochmal zu überdenken. ?

Zum ersten Punkt was die Pedale betrifft:
Ich habe sie jetzt schon und werde sie erstmal ausprobieren. Außerdem sind Pedale mehr oder weniger Verschleißteile also irgendwann werden die eh getauscht.
Falls ihr aber ein Paar Empfehlungen/Vorschläge für Pedale habt dann immer her damit :daumen:
Jedoch sollten die Pedale ein paar Kriterien erfüllen:
  • Preislich sollten sie in der gleichen Liga spielen
  • Von der Form her sollten sie Simpel sein also jetzt nichts extravagantes.
  • Farblich entweder in einem Passenden Rot oder Schwarz

Wie gesagt bin ich für Vorschläge immer offen :)


Den Zweiten Punkt habe ich ja schon beantwortet ;)


Zum dritten Punkt was die Reifen betrifft:
Ja ich weiß das die Reifen für Felgen mit einer Innenbreite von 30-40mm Optimiert sind. Es gab jedoch eine Offizielle Antwort von Maxxis, dass wenn die Innenbreite jetzt nicht zu stark von dem Wert abweicht (Meine Felgen haben eine Innenbreite von 27,9mm) das man dann logischerweise keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil dadurch hat.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag :daumen:



Jetzt würde ich aber gerne noch einmal auf die aller erste Frage zurückkommen und zwar die mit dem Steuersatz. Bei mir ist es halt so, dass das untere Lager eigentlich perfekt in den Rahmen passt und ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass das bei Cube bis 2013 sogar so war das es oben Semi integriert und unten voll integriert ist. Jetzt ist der Rahmen aber nicht aus 2013 und auf allen Bildern die ich von dem Fahrrad gesehen habe konnte ich eigentlich ziemlich sicher eine Untere Lagerschale erkennen... Fühlt sich vielleicht von euch jemand in der Lage oder hatte eh schon vor den Steuersatz mal "auszubauen" und mal nachzuschauen wie das bei euch aussieht? Natürlich erwarte ich das nicht aber Fragen kostet ja nichts :D

Das wars dann auch eigentlich erst einmal von meiner Seite aus. Nochmal ein großes Dankeschön an euch beide, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen :daumen:
 
Hey Leute,

Mal eine Frage in die Runde:

Mein Hans Dampf am Hinterrad hat sich gestern leider verabschiedet. Hab mir einen Schnitt in der Seitenwand geholt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzreifen und bin mir noch nicht sicher welchen Reifen ich aufziehen möchte.
Zur Auswahl stehen aktuell:

Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 27,5x2,35 Super Gravity

Maxxis Minion DHR 2 als 3C Maxxterra DoubleDown 27,5x2,4WT

Continental Der Baron Projekt 27,5x2,4 ProTection Apex

Continental Trail King 27,5x2,4 ProTection Apex

Mein Fahrprofil ist 70% Hometrails im Pfälzerwald und den Rest verbringe ich übers Jahr auf diversen Flowtrails, im Bikeurlaub in Österreich( Sölden, Saalbach, Serfaus, Schladming) und ein paar Tage im Bikepark Willingen.

Fahrfertig wiege ich aktuell ca. 90kg

Vorne hab ich noch einen Magic Marry drauf und bin damit sehr zufrieden.

Habt Ihr mit einem der Reifen erfahrungen gemacht, speziell auch auf dem Stereo zwecks Platzverhältnisse.

Ich danke euch für eure Antworten

Gruß

Marcel
 
Sicher dass du hinten eine superweiche Gummimischung haben möchtest? Und Downhill Karkasse (wobei die am Hinterrad je nach Einsatzgebiet durchaus Sinn macht) ?

Was muss der Reifen können?
Winter, Schlamm, Lehm, Fels, einigermaßen Rollen? Wo liegen die Prioritäten?

Welche Maulweite haben deine Felgen? Unter 30mm sind beispielsweise MAXXIS 2.4/2.5 WT nix. Wobei es am Hinterrad noch gehen könnte. Vorne ist es da kritischer.

Wegen Reifenbreiten kannst du mal die Silberfische Reifenbreiten-Datenbank googeln. Die ist da ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Auswahl stehen aktuell:

Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 27,5x2,35 Super Gravity

Maxxis Minion DHR 2 als 3C Maxxterra DoubleDown 27,5x2,4WT

Continental Der Baron Projekt 27,5x2,4 ProTection Apex

Continental Trail King 27,5x2,4 ProTection Apex

Mein Fahrprofil ist 70% Hometrails im Pfälzerwald und den Rest verbringe ich übers Jahr auf diversen Flowtrails, im Bikeurlaub in Österreich( Sölden, Saalbach, Serfaus, Schladming) und ein paar Tage im Bikepark Willingen.
Die Bedingungen im Pfälzerwald sind mir nicht unbekannt...;) Doch weißt du selbst das es je nach Jahreszeit und Gebiet, schon stark variieren kann... Daher musst halt selbst wissen was du genau suchst:
HD und TK würde ich eher zur Mittelklasse zählen; besonders was den Grip angeht. Rollen anständig, doch es gibt schnellere und natürlich "griffigere".
Den Baron würde ich eher mit dem HighrollerII vergleichen, da in weichen Böden besser...
Der DHR2 ist mMn besser auf trockenerem Boden.
Habt Ihr mit einem der Reifen erfahrungen gemacht, speziell auch auf dem Stereo zwecks Platzverhältnisse.
Der HB des alten Stereos ist leider nicht der breiteste. Die von dir gennten Reifen sollten allerdings alle mit "ausreichend" Freigängigkeit hineinpassen. Dank steiferer Karkasse, bauen diese i.d.R. alle etwas schmaler (und dafür höher)...
Der Platz nach oben war, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings auch nicht riesig. Doch wenn du nicht gerade auf einen 2.5er DHF WT oder Butcher 2.6 bestehst, sollte sich das ausgehen! ?
Sicher dass du hinten eine superweiche Gummimischung haben möchtest? Und Downhill Karkasse (wobei die am Hinterrad je nach Einsatzgebiet durchaus Sinn macht) ?
McFirehead hat doch schon die richtige Mischung ausgewählt... Weder Addix Soft, noch Maxxterra sind am HR unfahrbar. Bei MaxxGrip oder SuperSoft würde ich deine Sorge eher verstehen.
Und zur Karkasse: Wenn er im bzw. vor dem Bikeurlaub nicht ständig die Reifen wechseln möchte, ist er mit SG bzw. DD doch bestens bedient. So unterirdisch rollen die nun auch nicht...:daumen:
 
@Duc851 Meine Maulweite ist 25mm. Habe aber schon hier in Forum gelesen das die Breite bei 2,4 WT ausreichen sollte.
Meine Vorlieben liegen eher im Waldboden bei trockenen bis feuchten Bedingungen.
Lehm und Schlamm eher weniger.
Der Reifen sollte eher ein Allrounder sein, da seh ich für mich den Maxxis halt schon sehr stark. Bei Maxxis hab ich nur das Problem wegen der Tubeless Montage, da Maxxis ja keine ammoniakhaltige Dichtmittel freigibt und ich deswegen ein neues ordern müsste. Am Bike meiner Freundin hat der Baron vorne eine echt gute Figur gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass er hinten auch nicht schlecht ist.
Die Karkasse sollte aber auf jedenfall eine der oben genannten sein, da ich mit meinem Gewicht dann auch mit weniger Luftdruck keine Durchschläge befürchten muss.
 
@Duc851 Meine Maulweite ist 25mm. Habe aber schon hier in Forum gelesen das die Breite bei 2,4 WT ausreichen sollte.


Bin ich anderer Meinung. Aber nachdem manche auch nicht merken dass Maxxis Reifen im Winter verhärten und trotzdem auf den Grip schwören wundert mich nix mehr.

Wie gesagt, hinten sind 25mm MW Grad noch OK, vorne keinesfalls unter 30mm MW nen Maxxis 2.4/2.5 WT, speziell nicht den Minion.

Bei deinem Profil ist der DHR2 wahrscheinlich gut geeignet. Wenns etwas besser Rollen soll wäre der Minion DHF auch gut. 3C Maxxterra passt. Wenn der Reifen auch bei unter 5°C funktionieren soll am besten Maxxpro.
 
@Duc851 @Black-Falcon

Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab jetzt mal nach dem DHR II geschaut und der ist momentan nicht lieferbar als WT Version. Deswegen bleibt mir nur noch die Möglichkeit den 2.3 zu nehmen, obwohl der noch schmaler ist als mein alter Hans Dampf. Merkt man den Unterschied?
Oder ich greife zum 2.4 Baron Projekt, denke damit mache ich auch nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten