Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Hallo zusammen, kann mir jemand nen gefallen tun und bei einem 20 Zoll Rahmen die Sattelrohr-Länge messen.
Also Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr.

Bin da leicht verwirrt.
Die Angabe 20 Zoll bezieht sich ja eigentlich auf das Maß Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Aber wie kann dann der Rahmen 20 Zoll sein (= 50 cm) und die Sattelrohrlänge 47 cm?

Kann jemand bestätigen, dass das Sattelrohr beim 20 Zoll Rahmen 47 cm ist?
Danke!
 
Hallo zusammen, kann mir jemand nen gefallen tun und bei einem 20 Zoll Rahmen die Sattelrohr-Länge messen.
Also Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr.

Bin da leicht verwirrt.
Die Angabe 20 Zoll bezieht sich ja eigentlich auf das Maß Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Aber wie kann dann der Rahmen 20 Zoll sein (= 50 cm) und die Sattelrohrlänge 47 cm?

Kann jemand bestätigen, dass das Sattelrohr beim 20 Zoll Rahmen 47 cm ist?
Danke!
Ja das ist normal das die Angaben von CM und Zoll teils nicht deckungsgleich sind.

Um welches Jahr handelt es sich denn?
 
Konkret um ein Stereo Hybrid Race 2018. 20 Zoll. Sattelrohr 47 cm. Ist aber auch bei den normalen Stereo so angegeben.
Ok. Mit dem 18er und erstrecht dem E habe ich keine Ahnung. Aber, wenn da 47cm steht, dann wird das Sattelrohr auch 47cm hoch sein... Die Zoll Werte / Rahmengrösse sagen nicht mehr all zu viel über die tatsächliche Sattelrohr höhe aus... Es geht da mehr um das Gesamtpaket. Zur Zeit geht der Trend in Richtung kurzes Sattelrohr, damit die Glockn nicht bimmeln;)...... Dafür gibts zB. mehr Reach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst auf einer Seite die Schraube ganz rausschrauben. Dann mit einem Inbusschlüssel die mittlere Distanzhülse festhalten und auf der Gegenseite die andere Schraube rausschrauben.

Anhang anzeigen 473133

Hallo zusammen. Sitze gerade an der Demontage meines Hinterbaus am 2015er Stereo 140 hpa, um mir mal alle Lager anzusehen und zu fetten. Glücklicherweise habe ich dieses hilfreiche Bild gefunden, vielen Dank! :daumen:

Da ich aber Überzeugungsarbeit leisten musste, sind mir einige Teile runtergefallen, die ich nun wieder zusammenpuzzeln muss.

382263EB-64B7-4D15-B5A1-5B84EF5DB08D.jpeg


Meine Fragen

1. sind das alle Teile? :D
2. welche gehören auf die Kurbelseite und welche auf die andere?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 

Anhänge

  • 382263EB-64B7-4D15-B5A1-5B84EF5DB08D.jpeg
    382263EB-64B7-4D15-B5A1-5B84EF5DB08D.jpeg
    914,6 KB · Aufrufe: 300
Nehme an, die Verbindungshülse (das Mittelstück) sitzt noch im Rahmen?!

Ja genau, die Lager auch. Quasi nur dreck und kein Fett drin.

Spielt beim HPA 140 keine Rolle...

Bei den Schrauben ok, aber die Distanzringe? Hab drei Stück vom Boden aufgelesen. Zwei identische schmale und eine breite. Bei denen weiß ich nicht welche wohin muss. Ich tendiere zu links schmal und rechts schmal und dick. Hm.

Danke auch für den Link!
 
Ja genau, die Lager auch. Quasi nur dreck und kein Fett drin.
Dann soltest die Lager auch auspressen... Bringt dir sonst ja nix! :oops:
Bei den Schrauben ok, aber die Distanzringe? Hab drei Stück vom Boden aufgelesen. Zwei identische schmale und eine breite.
Sicher, dass die dritte vom Stereo stammt?! :D
Wäre mir absolut neu...
Siehst ja am original Lagersatz von Cube selbst: 2 Schrauben, 4 Lager, 2 U-Scheiben und eine Mittelhülse.
Mehr gehört da (eigentlich) auch nicht hin!

PS: Kannst mal ein Foto von dem dicken "Distanzring" machen?
 
Sicher, dass die dritte vom Stereo stammt?! :D
Wäre mir absolut neu...
Siehst ja am original Lagersatz von Cube selbst: 2 Schrauben, 4 Lager, 2 U-Scheiben und eine Mittelhülse.
Mehr gehört da (eigentlich) auch nicht hin!

PS: Kannst mal ein Foto von dem dicken "Distanzring" machen?

Bin nicht sicher, wäre aber schon Zufall. Hatte vorher die Werkstatt gefegt. Und er passt einfach perfekt auf die Schraube. Demontiert hatte ich bis zu dem Punkt auch schon Schaltwerk vom Schaltauge, Horstlink und Sitzstreben (und die Gabel, die schließe ich aus als Quelle).

Hier der dicke Ring (links)
 
Bin nicht sicher, wäre aber schon Zufall. Hatte vorher die Werkstatt gefegt. Und er passt einfach perfekt auf die Schraube. Demontiert hatte ich bis zu dem Punkt auch schon Schaltwerk vom Schaltauge, Horstlink und Sitzstreben (und die Gabel, die schließe ich aus als Quelle).

Hier der dicke Ring (links)
Dann vermute ich mal stark, du hast einen Spacer vom Umlenkhebel verloren: LINK
Da würde die breite nämlich eher hin passen...;)
 
Hallo zusammen,

fährt hier zufällig einer von euch ein 2018er
Stereo 160 SL in 22Zoll und kann mir sagen, wieviel
es wiegt.
Cube gibt ja auf der HP an, dass es 13,4kg hat und mich würde
interessieren, wieviel es in 22Zoll hat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe..
 
Passen in einen 27.5+ Rahmen auch 29 Zoll Laufräder ? Bei der 27.5+ Gabel passt auch ein 29er Laufrad .Findest du denn Vorbau nicht zulang von den abgebildeten Radl
Welche grösse passt zu mir von der Schrittlänge her sollt ich den Rahmen 20 nehmen von der Körpergrösse her einen 16-18er .ich bin jetzt 173m normal wär ich 176cm urch einen bruch und durch meine Körperhaltung hab ich 2-4 cm verloren .
 
Die neue Kette wird eh zu lang sein. Also Kette kaufen Luft aus dem Dämpfer und langsam einfedern. Danach die Kettenlänge gemäß Herstellerempfehlung bestimmen. Shimano sagt grosses Kettenblatt und grösstes Ritzel plus 2 Glieder. Dann Kette durch Schaltwerk fädeln und Dämpfer auf Normaldruck bringen fertig. Bisher hab ich bei meinem 2x11 Hobel immer die KMC x11.93 genommen weil das Schloss mir besser taugt als die Laufrichtungsgebundenen Shimanos mit Nietstift...den bekommst du oft auf dem Trail nicht so einfach abgebrochen.

Gruss
TheMiB
 
Hallo zusammen,
Schön dass hier eine runde für die, doch so oft schlecht gesprochenen, cube stereos finden lässt.
Ich bin gerade kurz vor abschluss meines ersten bike-builds und es ist... Ein cube stereo hpa 160 aus 2015 geworden :) es ist lediglich der grüne rahmen von der pro Ausführung. Verbaut habe ich die 2018 RS Yari single air, den Monarch + debon air, eine Sram eagle nx 1x12, DT Swiss E1900 Laufräder, einen 785 lenker mit 20er rise und die bremsen... sind eher sporadisch von meinem alten Aim übernommen worden. Diese werden noch gewechselt. Als Reifen hatte ich an die Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten gedacht. Im Anhang findet ihr ein paar bilder. Habt ihr generell tipps für mich oder verbesserungsvorschläge, oder gehen irgendwelche parts, die ich verbaut habe, überhaupt nicht (außer bremse)?!
Lg adrian
 

Anhänge

  • 20190519_124706.jpg
    20190519_124706.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • 20190510_125332.jpg
    20190510_125332.jpg
    760 KB · Aufrufe: 85
  • 20190515_193450.jpg
    20190515_193450.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten