Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Da ich mich vor Reifen und LRdern kaum retten kann, wird jetzt ausgibig getestet.
Rocket Ron Addix Speed 2,25 gerade drauf
Rocket Ron Addix Speedgrip 2,6 am zweien LR montiert.
15297447435741618547860.jpg

Hans Dampf Addix Soft oder TrailStar am dritten LR montiert.
Mal schauen für was ich mich entscheide, für fette Trails gibts es noch ne Magic Mary in zwei Ausführungen.
 

Anhänge

  • 15297447435741618547860.jpg
    15297447435741618547860.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste große Runde mit der neuen Yari DPA und meiner bisher favorisierten Reifenwahl gefahren, hinten wie bisher Racing Ralph in der Cube edition 27,5 * 2,35 vorne den Rocket Ron als Addix Speed 27,5*2,25... DPA Gabel wie erwartet ein echter Gewinn deutlich schneller und entspannter am Berg, Reifen bei festen Untergrund echte Racketen, das Stereo fährt wie ein XC Renner.. dann ein Ausflug in groben Schotter Uphill, alter Schwede Gripp wo bist du der Racing Ralph ist hier am Ende...o_O wenns noch regnet gute Nacht. Nächster Test Rocket Ron 2.6 vorne und hinten.
 
Also ich fahre an meinem Cube vorne Magig Marry Addix Super soft und hinten Hans Dampf. Egal ob auf Touren, oder im Bikepark. Touren allerdings dann maximal 30km und ca. 700hm. Hatte vorher Racing Ralph hinten und vorne Hans Dampf. War vom Rollwiderstand zwar wesentlich besser, aber ich finde der Racing Ralph kommt auf Trails sehr schnell ans Limit und daher „quäle“ ich mich lieber Berg auf etwas mehr und habe auf den Trails mehr Sicherheit.
 
das Stereo fährt wie ein XC Renner..
:lol:Der war gut....
Vielleicht sollte ich mal 235er Gummis für meinen Octi besorgen.....:D

Also ich fahre an meinem Cube vorne Magig Marry Addix Super soft und hinten Hans Dampf. Egal ob auf Touren, oder im Bikepark.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenns ganz Trocken ist, geht hinten auch der RRazor ganz gut. Vorausgesetzt mann weiss mit ihm umzugehen.


Letztlich kann jeder wie er will, auch der lustige E-Endurist heute, mit DH Ausrüstung, der mir erzählt hat was für ein geile abfahrt die Schotterstraße sei, die ich gerade hoch pedaliere....o_O:oops::lol: Und der hat das ernst gemeint.... :heul:
 
Ok das mit dem XC war in der Euphorie meiner DPA Yari etwas übertrieben :p
Ich teste halt gerne, aber ich werde sicher keinen Alpencross mit HD und MM fahren und dann auch noch super soft :D:lol: Wieviel MM muss ich da mitnehmen:cool:
 
Also ich fahre an meinem Cube vorne Magig Marry Addix Super soft und hinten Hans Dampf. Egal ob auf Touren, oder im Bikepark. Touren allerdings dann maximal 30km und ca. 700hm. Hatte vorher Racing Ralph hinten und vorne Hans Dampf. War vom Rollwiderstand zwar wesentlich besser, aber ich finde der Racing Ralph kommt auf Trails sehr schnell ans Limit und daher „quäle“ ich mich lieber Berg auf etwas mehr und habe auf den Trails mehr Sicherheit.
Haustrails fahre ich mit HD vorne/hinten, wenns ruppig wird gerne die MM vorne. Am eMTB auch, aber da ist mir der Rollwiderstand sowas von wurscht.
 
So vorne eine Männerscheibe 203mm montiert.:cool: und das neue LR kam auch.
1530274370759665879874.jpg
15302742508301610777429.jpg
 

Anhänge

  • 15302742508301610777429.jpg
    15302742508301610777429.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • 1530274370759665879874.jpg
    1530274370759665879874.jpg
    2 MB · Aufrufe: 147
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Cube Stereo 160 HPA Rahmen 20" zugelegt und möchte mir damit ein neues Bike aufbauen - mein erster derartiger Versuch. Und natürlich ergeben sich direkt ein paar Fragen. Ich möchte die Magura MT5 mit 180 mm Scheiben montieren. Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich benötige?
Zudem habe ich mir die SRAM GX Kurbelgarnitur gekauft. Beim Einbau musste ich feststellen, dass nach dem Festziehen immer noch Spiel vorhanden war. Ich kann die Kurbel von hin und her schieben. Benötige ich hier eine Art Spacer o.ä.? Das Innenlager ist ein Press Fit 92mm (Shimano SM-BB71-41). Ich bin leider noch nicht so sehr im Thema, hoffe aber hier Unterstützung zu finden.
Viele Grüße
 
Wie alt ist denn der Rahmen? Die 2016er haben schon direkt PM7 Sockel, so das du 180mm Scheiben ohne Adapter verbauen kannst. An der Gabel kommt es darauf an was deine Gabel so hat ggf. brauchst du da einen +20mm PM auf PM Adapter.

Bei der Kurbel brauchst du wahrscheinlich ein GXP Lager, da SRAM Kurbel und Shimanolager nicht zusammen passen.

Gruss
TheMiB
 
Ich habe einen 2015er Rahmen und die RockShox Yari RC 27,5" Solo Air 160. Gibt es irgendwo eine Quelle, der ich entnehmen kann, welche Adapter ich benötige? Ich habe abgesehen von den technischen Daten in diversen Online-Shops keine weiteren Infos zum Rahmen. Hat der 2015er auch einen PM7 Sockel?

Das mit dem Lager habe ich mir fast gedacht. Anscheinend kocht da wirklich jeder sein eigenes Süppchen. Schade eigentlich.
 
@GutenTachAuch

Hinten kann der Bremssattel für eine 180er Scheibe direkt montiert werden. Zumindest bei Shimano. Sollte aber bei Magura auch gehen, 100% sicher bin ich nicht.
Wenn du aber eine Shimano Schaltung montieren willst, würde ich die MT5 gleich wieder verkaufen und eine XT besorgen. Die Shifter lassen sich dann direkt per I-Spec, Achtung gibt verschiedne Typen, an die Geber montieren. Sonst muss man adaptieren...

Bezüglich Kurbel. Verkauf das GX Ding und besorg dir eine RaceFace Aeffect. Die passt in die vorhandenen Lager, so wie die Shimano HT2 Kurbeln auch. Die Shimano Lager würde ich vorziehen.

Am besten Du leistest hier gleich mal kurz auf was du sonst noch so zu verbauen gedenkst. Könnte n haufen Kohle sparen:hüpf:

Vor allem wenn ich sowas lesen...;)
Das mit dem Lager habe ich mir fast gedacht. Anscheinend kocht da wirklich jeder sein eigenes Süppchen. Schade eigentlich.
Ist jetzt nicht bös gemein, aber man kann da schnell viel Geld verbraten...;)

Aber ja, das ist wirklich sehr schade... :bier:
 
Persönlich habe ich nur nen 2016er (also auch für 2017 und 2018 da der gleiche Rahmen) daheim und kann es mit Sicherheit sagen. beim 2015er würd ich nach diesem Bild vom 2015er HPS Race aber auch auf 180mm ohne Adapter setzen.
22d660300_12.jpg


Bei der Yari sollte eine PM6 dran sein. Das heißt man kann eine 160mm Scheibe ohne Adapter montieren. Für 180mm benötigst du also einen Adapter mit +20mm wie z.B. den Shimano SM-MA-F180. Folgende Übersicht von Shimano
212567_1451691.jpg


Gruss
TheMiB
 
Am besten Du leistest hier gleich mal kurz auf was du sonst noch so zu verbauen gedenkst. Könnte n haufen Kohle sparen

Ich fürchte, dass ich schon ein bisschen Lehrgeld gezahlt habe. Das Innenlager war noch im Rahmen. Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft. Das größte Problem bisher waren die Felgen (Fulcrum Red Fire 5 mit Centerlock) und die Suche nach einem passenden Adapter auf meine Magura Storm HC. Mein erster Anlauf bei "Fachhändler" war ein Griff ins Klo. Shimano SM-RTAD05 passt nicht.

Bei der Schaltung habe ich auch komplett SRAM GX 1x11fach.

Bezüglich der PM-Adapter muss ich mir das noch einmal in Ruhe ansehen.

Ich wusste zwar, dass die Zusammenstellung des Bike etwas kniffelig wird, dass ich aber mit so vielen Hürden konfrontiert werde, war mir nicht klar. Learning by doing. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
 
Ich fürchte, dass ich schon ein bisschen Lehrgeld gezahlt habe.
Jaaa das kenne ich:D

Das Innenlager war noch im Rahmen.
Ok. Eventuell is es e durch. Würde dennoch das HT2 empfehlen.

Das größte Problem bisher waren die Felgen (Fulcrum Red Fire 5 mit Centerlock) und die Suche nach einem passenden Adapter auf meine Magura Storm HC. Mein erster Anlauf bei "Fachhändler" war ein Griff ins Klo. Shimano SM-RTAD05 passt nicht.
Sehe ich gar kein Problem. Fahr einfach Shimano Centerlock Disc. Problem gelöst...;)
Ansonsten müssten die DT Adapter doch passen. Meinte ich zumindest. Aber ich bin kein Fan von Adaptern.

Bei der Schaltung habe ich auch komplett SRAM GX 1x11fach.
Ich persönlich hätte ne Shimano XT genommen.

Das schöne an Shimano, es passt einfach. Kannst du mit glauben. Hab mir kürzlich ne Eagle fürs HT besorgt. Mannoo, so geil sie ist, keine Shimano Schaltung hat je so einen Rattenschwanz nach sich gezogen.

Was hast den für einen Freilauf auf deinen LRS?



Bezüglich der PM-Adapter muss ich mir das noch einmal in Ruhe ansehen.
Ich fahre das Race selber. Das hat da keinen. ;)


Ich wusste zwar, dass die Zusammenstellung des Bike etwas kniffelig wird, dass ich aber mit so vielen Hürden konfrontiert werde, war mir nicht klar. Learning by doing. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
Wenn man mal etwas den Durchblick hat ist es wir Lego bauen für grosse....
Am einfachsten ist es wenn man möglich auf Shimano Teile setzt;) ich weiss, das bringt die jetzt nicht viel. Aber auch mit den Sram Sachen ist es umsetzbar...:D
 
Ich nehme an, dass du das Hollowtech II meinst?
Genau

Truvativ Press Fit MTB BB92 Innenlager PF41-89.5/92-GXP
Mit dem Zeug kenne ich mich Zuwenig aus. Mir wurde aber davon abgeraten.
Die GX Kurbel ist halt recht schwer....
Weshalb hast dich eigentlich für die GX Gruppe entschieden?

Ok. Dann darf deine Kassette aber keine XD Aufnahme haben. Wenn ich das richtig sehe... ? Oder hast du nen XD Freilauf geordert... Sonst ist da nix mit 10-42;)
 
Weshalb hast dich eigentlich für die GX Gruppe entschieden?
Gute Frage. Ich wollte mal was anderes als Shimano und dachte mir, dass Sram nicht ohne Grund auf dem Markt vertreten ist. Für die GX Gruppe habe ich mich entschieden, da sie m. E. das beste Preis-Leistungsverhältnis für meinen Zweck hat. Ich hatte auch noch nie 1x11-fach.

Mein bisheriges Bike ist ein Univega RAM 9FR anno 2001 oder so. Jetzt wurde mal Zeit für was anderes.

Meine Hinterradnarbe habe ich mit folgender Kassette ausgestattet: SRAM

Das war übrigens das erste und bisher einzige Teil, das ich ohne Probleme montieren konnte... :p

Bezüglich des Innenlagers muss ich nur noch den Durchmesser im Rahmen prüfen...
 
Wie ist eigentlich die Meinung zu einer Remote-Sattelstütze? Ich kann mich nicht zu einem Kauf durchringen, da ich die ganz schön teuer finde. Bisher hat das manuelle Runterschrauben auch immer geklappt...
 
Wie ist eigentlich die Meinung zu einer Remote-Sattelstütze? Ich kann mich nicht zu einem Kauf durchringen, da ich die ganz schön teuer finde. Bisher hat das manuelle Runterschrauben auch immer geklappt...
Wenn dir das manuelle Runterschrauben nicht zu umständlich ist, würde ich dabei bleiben.
 
Gute Frage. Ich wollte mal was anderes als Shimano und dachte mir, dass Sram nicht ohne Grund auf dem Markt vertreten ist.
Ok verstehe....

Für die GX Gruppe habe ich mich entschieden, da sie m. E. das beste Preis-Leistungsverhältnis für meinen Zweck hat.
Ja kann man mit leben...

Meine Hinterradnarbe habe ich mit folgender Kassette ausgestattet: SRAM
Naja, ein echt Schweres Teil.... Als vergleich, meine Eagle Kassette wiegt rund 255g..... Erschreck nicht wenn das Bike dann am Ende um die 15Kg hat...;) Am meisten Gewicht's Optimierungspotential hat man immer am Laufrad... Bewegtem Masse...

Wie ist eigentlich die Meinung zu einer Remote-Sattelstütze? Ich kann mich nicht zu einem Kauf durchringen, da ich die ganz schön teuer finde. Bisher hat das manuelle Runterschrauben auch immer geklappt...
Würd ich, sofern das Bike ansatzweise artgerecht bewegt wird umbedingt empfehlen... :i2: Zb. die neue One Up da scheint das PL ziemlich gelungen...

Bezüglich des Innenlagers muss ich nur noch den Durchmesser im Rahmen prüfen...
Ein 92er breite Pressfit passend für deine Kurbel... Könnte dieses sein. Bin ich mir nicht sicher.....:ka: Welche Kurbel hast genau

Wenn dir das manuelle Runterschrauben nicht zu umständlich ist, würde ich dabei bleiben.
Finde ich gar nicht.... :rolleyes: E sein denn, mann fährt nur Radwege..... :p
 
Zurück
Oben Unten