Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Noch nicht lieferbar, lol, ich hab se auch und da gab's nirgends lieferprobleme. Ich hab bei bike components bestellt.
 
Die hab ich mit dem Bike und den zu tauschenden Teilen im Mai über meinen Freund und Fachhändler bestellt. Der ordert direkt im beim SRAM DSD. Hat keine Woche gedauert, bis dass Teil da war.
 
Ja bei mir war sie angeblich auch lieferbar nach der Bestellung aber nicht mehr, dann probier ich es mal dort
Momentan ist meine Sattelstütze ca. 19,5 cm herausgezogen daher weis ich nicht ob auch eine 150 passt?
Hat da zufällig jemand die Maße?
 
Mein erster Ausflug zum Gardasee mit dem neuen Stereo

large_IMG_0856.jpg
 
2 Finger an der VR Bremse, das hört sich nach nem Kauf ner anderen an. Aber schickes Bild, darf man Fragen wie alt du bist?
 
Die zwei Finger an der linken Bremse rühren von einem Überschlag mit starker Prellung im Tennenloher Forst (Winterleite) vor ca. 8 Wochen. Die Schwellung der Hand ist inzwischen aber schon fast abgeklungen.
In meinem alter spricht man darüber nicht mehr.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer roten Vorbau-Kappe (Faceplate) für einen Easton Haven Vorbau. Die werden wohl bei den Cubes als Extra dazugegeben. Vielleicht hat jemand von Euch einen über und möchte ihn mir verkaufen. Würde mich freuen. Danke....
 
Hi,

habe mir das Cube Stereo 140 29 Race in 22" gekauft und muss sagen echt geil zum Biken.....

Nun möchte ich gerne andere Laufräder montieren nur welche????

Bin 193 Groß
85KG
Fahre gerne schöne Trails / Keine Sprünge oder Park...

Bin um jeden Ratschlag froh..

Danke
 
Laufräder gibts wie Sand am Meer ;-)
Vielfach bewährt wäre aber z.B. die Kombi Hope Pro-2 Evo Naben, Arch-EX Felgen, Sapim D-Light/Laser.

Sollte für 85Kg und deinem Ensatzgebiet ausrecihend sein und ist vom Preis/Leistung schon schwer zu schlagen.
 
Der Vorschlag vom CheapTrick ist sicher gut. Im Gegensatz zu anderen Meinungen kann ich aber auch nur gutes von der Pacenti TL28 berichten. Sie ist noch einen Tick leichter als die Arch EX und hat 2 mm mehr Maulweite. Obwohl ich sogar 87 kg wiege und das Gas gut stehen lasse, gibt es keinen Anlass zur Kritik. Kicker und kleinere Drops sind mir immer sehr Willkommen. Meine Fahrtechnik ist aber auch nicht die schlechteste. Für alles was ich Mittelgebirge fahre, reicht mir die Felge. Das Hinterrad ist sogar mit Laser/D-Light eingespeicht. Für gröbere Sachen in den Bergen hab ich noch einen Satz mit der Pacenti DL31 und 900g Reifen (siehe oben). Je nach Laufradsatz wiegt mein Stereo inkl. Reverb Stealth fahrfertig so 12,3 bzw. 13,4 kg.
 
Heute beim Radausbau ist mir das Schaltwerk entgegengekommen. Da ist die Schraube, die das Schaltauge halten sollte einfach weg (wie lange das auch schon so sein mag, auf jeden Fall liegts irgendwo aufm Trail).
Hat einer ne Ahnung was das für n Schaltauge ist (bei Cube gibts viele tolle Nummern, aber keine Beschreibung und auf dem Schaltauge selber steht leider nichts), bzw. was ich da für ne Schraube brauche???

An sich hält das ja auch so, denn das Ganze wird ja von der Steckachse gehalten, aber wenn ich nun n Platten habe, is das n riesen Gefummel weil das Schaltwerk ja nicht mehr hält und ich geh am Montag auf Alpencross.

Danke schon mal
 
Brauchst da eine Inbus-Senkkopfschraube M3x12mm. Notfalls kannst da auch eine andere M3 Schraube verwenden.
Die Schraube unbedingt mit Loctite sichern! Das Problem wurde hier im Thread aber schon mehrmals erwähnt. ;)

Beim Schaltauge gibt es da 2 verschiedene Versionen (kurzer und langer Ausleger), ist abhängig ob Sram oder Shimano (mit oder ohne Directmount-Montage).

 
Zuletzt bearbeitet:
Lrs ist nicht der feinste hab ich rausgelesen. Ist es nur wegen dem Gewicht???

MMn sollte als erstes die Kassette gewechselt werden und der Mantel. Um 1000g wiegt der HDampf bestimmt. Miene Wahl beschränkt sich auf Kassette XT und Conti X-King race 650b 2,4 ca.650g.

In der mtb Bravo gibt es einen Test zu Gummi´s jeder Art. Mal abwarten ob es leichtere gibt.
 
Hi, finde den aktuellen LRS etwas träge beim anfahren... Bin das Stereo mit den DT Swiss LR gefahren und fand es leichter und spritziger zum fahren. Die XT Kassette würde ich dem neuen Satz einbauen und die Reifen "29" würde ich erst mal abfahren...
 
Der SunRingle LRS ist auch schwerer.
DT Swiss hat für 2014 neue LRS-Modelle rausgebracht. Wird aber wohl noch einige Wochen dauern, bis die lieferbar sind.
http://www.dtswiss.com/Laufrader
Neue breitere Felgen (zB XM401, EX471) gibt es von denen auch. So kann man den vorhandenen DT/Cube-LRS etwas erleichtern.
http://www.dtswiss.com/Komponenten
Wenn es preiswerter sein soll, dann bis 2014 warten. Bei vielen Komplettbikes von anderen Herstellern (zB Canyon, Radon) sind die neuen DT LRS auch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SunRinglé LRS vom Stereo 140 Race ist wirklich schwer und mit 20 mm für meinen Geschmack auch zu schmal.
Ich habe ihn deshalb durch einen LRS mit Flow EX Felge getauscht (siehe Post #168 in diesem Thread). Ist ca. 350 g leichter als der SunRinglé LRS und dabei eher noch stabiler. Der Unterschied ist zwar nicht wie Tag und Nacht, das Bike ist aber spürbar agiler durch den leichteren LRS. Gerade bei einem 29er wird das prinzipbedingt etwas trägere Fahrverhalten durch schwere Laufräder halt nicht besser :rolleyes:

Wenn es noch leichter sein soll, dann mit Arch EX oder Pacenti TL28 Felgen, wie von CheapTrick und Dagon hier vorgeschlagen. Ist dann aber von der Stabilität her je nach Fahrweise und Gewicht nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen. Bei den Speichen braucht es auch keine 1.8er, da kann man auch noch etwas Gewicht einsparen.

Der HansDampf wiegt übrigens "nur" 850 g. Mit einem Conti X-King ist der aber vom Grip her nicht zu vergleichen. Da spart man u. U. an der falschen Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfall:

Hallo zusammen,

beim Bike putzen ist mir gerade an meinem 160 Race ein Loch in der Strebe aufgefallen (siehe Bilder).
Frage: Könnt Ihr bei Euch mal schauen, ob das Standard ist?
..oder habt Ihr eine Idee woher dieses Loch kommen kann?

Ich bin schon mit den Nerven am Ende....:(

Danke!
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 101
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 93
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 85
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten