Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo Kai,

das Problem habe ich nicht. Mein Stereo ist aber auch noch recht neu. Ein Teil der Anzugsmomente ist auf einer Zeichnung der HPC-Anleitung (gehört zum bike) und am Hinterbau sind die Drehmomente auf die Schraubenköpfe gelasert.
Den Wert für den Dämpfer habe ich nicht parat, dürfte aber nicht sehr hoch sein.
 

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Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hi,

leider ist genau die Schraube die mich interresiert nicht eloxiert und ohne Drehmomentangabe. Ich geh davon aus das es sich da um Stahlschraubenhandelt und daher das Anzugsmoment nicht ganz so penibel eingehalten werden muss.
Die Fahrt zur Arbeit hat es ohne klappern überstanden.
Ich werde es weiter beobachten.

Kai
 
Die untere Dämpferschraube (und beim Horstlink) ist bei dem Race aus Stahl. Beim SL aus Edelstahl und beim SLT aus Titan.
Ich habe die mit Loctite mittelfest und mit 10Nm (beim Horstlink 8Nm) festgezogen. Die obere Aluschraube dagegen nur mit 8Nm.
Die anderen Lager auch festziehen mit 8 bzw 12Nm (Hauptlager).
Ansonsten in den Dämpferaugen die beigen Fox Gleitlager auf Spiel überprüfen.
Wichtig ist, dass man den alten Sicherungskleber (zB Loctite) erst restlos entfernt und dann neu auftragen! http://www.loctite.de/schraubensicherung-29955.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Info. Ich werde das ganze nach der nächsten Tour wieder kontrollieren. Sollte wieder auftreten, wird der Dämpfer ausgebaut und die Lager geprüft.

Grüße

Kai
 
hi

habe dasselbe Problem...ich denke die Gleitlager sind defekt! hatte es auch fester gemacht aber danach hat es geknarzt. bei mir ist auch ein Lager in der umlenkwippe lose! funktioniert aber noch! mal gespannt wie das noch weiter geht.....ansonsten ist es ein Traum mit dem bike zu fahren:love:
 
Bin jetzt wieder von der Tour rein. Soweit kein Knarzen,Knacken oder Wackeln im Hinterbau.
Mal schauen ob so bleibt.

Grüße

Kai
 
So endlich mal mein 160er Race ausgeführt.

Gut das ich mit meinen 188 kein L genommen hab, das 4 cm höhere Oberrohr/Sattelrohr hätte mich gestört, der 1 cm zu wenig reach ist nicht ausschlaggebend.

Felgen sind einfach zu schwer, umbau auf 2 fach mit kürzerem Schaltwerk sowie Bashguard und vorallem andere Bremsen.

Dämpfer muss noch getuned werden, im HSC Bereich arbeitet der zu wenig.
Tubeless hält, 650b ist noch ungewohnt vorallem bei Anliegern und Manuals

Hier mal n Video von Italien.
http://videos.mtb-news.de/videos/view/30337/fhd?qc=fhd
 
Grüße euch!:)

Kennt jemand von euch das Problem beim 29er, das beim relativ starken einfedern des Hinterbaues, die Kette über das jeweilige hintere Ritzel springt bzw. durchdreht?!

MfG
 
Grüße euch!:)

Kennt jemand von euch das Problem beim 29er, das beim relativ starken einfedern des Hinterbaues, die Kette über das jeweilige hintere Ritzel springt bzw. durchdreht?!

MfG

Jep, hab ich auch ab und an schon festgestellt. Kann ich aber mit Leben, kommt relativ selten vor und nach ein paar Sekunden ist die Kette i.d.R. wieder auf dem richtigen Ritzel!
 
Hab meins auf 2x umgebaut.
Vorne 36 hinten auf den 3 kleinsten Ritzeln.
Wenn man dan ordentlich am Treten ist und das Bike gleichzeitig heftig einfedert, scheint das Stereo einen Gang raufzuschalten. Werde das mal beobachten. Der Zug hat eigentlich genug "Luft" :confused:

Naja, wie gesagt, passiert sehr selten.
 
... ABER WAS UM HIMMELS WILLEN HAT SICH CUBE BEI EINER SATTELROHRLÄNGE VON 47 CM BEI EINEM M-RAHMEN GEDACHT ???????????
:rolleyes: :confused: :mad:

im prinzip geht sichs aus, aber ich merke schon dass mir im vgl. zu meinen anderen bikes ca. 2-3cm freiheit bergab fehlen. werd mich sicher dran gewöhnen,
ABER: in zeiten von versenkbaren 150mm sattelstützen ist das echt nicht notwendig/sinnvoll!!!!!

genau die frage stelle ich mir auch! und das hält mich im moment noch davon ab eins zu kaufen. ich bin auch 172 cm gross aber mit schrittlänge 80 cm. klappt das da noch mit reverb oder sollte ich doch eher zum 16" greifen? wer fährt alles ein 18" 160er stereo und bei welcher körpergrösse/schrittlänge?
 
Also mir passt mit 172 cm und 83 cm ein 18 Zoll nach Eingewöhnung sehr gut. Hab die Stütze noch 3 cm weiter raus. Also bei mir ginge sich gerade eine 150er Reverb aus. Hab aber die dichtlippe der Klemme entfernt und diese auch umgedreht. Also mit 80cm schrittlänge sollte sich die verbaute 125er Reverb ausgehen. Natürlich auch abhängig vom verwendeten Sattel.
 
Fahre bei 176 und 79er Schrittlänge auch 18" mit einer 125er Reverb und die geht sich aus, habe sie noch ca. 1cm weiter raus. Habe allerdings nen anderen Sattel dran der flacher ist als der, der dabei war (Syncros).
 
Hallo,

bei meinem Stereo sl 160 fällt ständig die Kette in der Abfahrt vom großen Kettenblatt.(nach rechts wie auch links) Dadurch habe ich sicherlich schon 5mal die Kette verbogen.

Habt Ihr mir einen Vorschlag, wie z.B. eine passende 3 fach Kettenführung. Oder doch lieber eine 2fach Kurbel?

Mir ist vor allem wichtig, das ich beim Abfahren auf meine Kosten komme. ;)
 
Memory, haste Shadow+ Schaltwerk oder nur das Shadow (erkennbar am On/Off Hebel).
Laut Cube.eu sind alle mit Shadow+, meins kam allerdings ohne, hab von Cube nen Austausch bekommen.

Das Shadow+ erzeugt mehr Kettenspannung, richtig gut.
Dazu ne c.guide.

Siehe mein Video, da knallt es schon am Hinterrad, nicht einmal Kette verloren.
Damals hatte ich 3-fach, bin aufm mittleren gefahren.
Jetzt hab ich 2-fach mit 24/36 Z + Bashring. Nur nen 36er Shift Ring gekauft. Ob es hält weiß ich noch nicht, kommt aber noch n kurzer Käfig dran. langt!
 
Habe das Sram X.O 10-speed, Type2 am Stereo.

Das mit der hohen Kettenspannung ist auch das Problem. Wenn erst der Widerstand des Schaltwerkes überwunden ist wickelt sich die Kette um den unteren Teil des Schaltkäfig und beim Antritt verbitt dann die Kette.
 
Ach simmt beim SL ist ja X.0 dran, hab ja "nur" das Race. Hmm dann muss ich passen. Aber wieso bergab aufm großen Kettenblatt? Schonmal mitm mittleren probiert, wie verhält es sich da?
 
Sram's Type 2 Schaltwerk ist vergleichbar mit dem Shadow Plus von Shimano.
Für 2-fach Kurbel brauchst dann eins mit mittleren Käfig.
Würde es aber zuerst mit genauerer Schaltungseinstellung (Umwerfer) versuchen.

TYPE 2 technologies: ROLLER BEARING CLUTCH™ and CAGE LOCK™
 
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Ich würde die 3-fach Kurbel auf 2-fach mit Bash dran umbauen + mittleres Schaltwerkund ne C-Guide als Notlösung (Was gescheites passt ja nicht...)

Neues Fritz? Cube goes Kona :kotz: Wo ist das Hanzz? Kein Coil mehr? Das kleine Fritzz ist jetzt wohl die Aluversion vom Stereo, kein ISCG, 3-fach :wut:

Alleine das grün-blau :kotz:

Mal gucken, ob sie das 180er Fritzz noch mit 2-fach und Zee/Saint Schaltwerk spezifizieren...
 
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attachment.php


Habe gestern eine 2 fach Kurbel getestet und 3 Kabelbinder für eine bessere Kettenspannung missbraucht.

Der Umwerfer muss noch besser eingestellt werden, damit das große Kettenblatt beim Abfahren drauf bleibt.
 

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Frage an alle Stereo-Fahrer.

Von der Geometrie her soll das neue Fritzz fast identisch mit dem Stereo sein. Allerdings soll das Fritzz in der 650B Version nur mit Float-Gabel angeboten werden. Meine Frage daher, wie oft nutzt ihr die Absenkfunktion an eurer Talas, wie sinnvoll ist sie für euch und wie oft und wann müsst ihr "traveln"?
 
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