Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Servus Stereogemeinde,

Jetzt hat ja jeder sein 650b bzw. 29er Stereo 2013 schon ne Zeit. Darum wollte ich mal nach nen kurzen Fazit fragen? Seit ihr immer noch so begeistert über das Gerät (fahre selber das 650b) wie ich oder gibt's auch negatives zu berichten? Ich hatte das Bike nun mittlerweile auch das ein oder andere mal im bikepark dabei und auch dort hat es gerockt ohne Ende :daumen: ...

Also was findet ihr positiv, was negativ?
Wäre interessant eure Eindrücke zu erfahren!

Grüße

Fahre auch das 650b und bin davon immer noch begeistert. Eigentlich wird das Bike immer besser, je mehr man damit fährt :daumen:

Was gewöhnungsbedürftig für mich war, ist das tiefe Tretlager. Bergauf setze ich da öfter mal auf, daher gibts jetzt dann "Verhüterlies" für die Kurbelarme, da die schon gut verkratzt sind.
Die Gabel taucht schon etwas ab im Steilen und an Stufen, daher lass ich grade das neue CTD einbauen, hoffe damit is das weg.
Warum ne 3x Kurbel verbaut war versteh ich nicht, daher kam gleich mal ne 2x dran.

Allgemein gut finde ich die Fahreigenschaften vom Stereo. Die Winkel passen einfach sehr gut. Der steile Sitzwinkel ist im Vergleich zu meinem alten Bike Bergauf ein Segen.
Bergab macht das Bike einfach Laune. Schenkt unheimlich Vertrauen, daher fahre ich damit viel mehr als mit dem alten Bike.

Summasumarum eine gute Investition :daumen:
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
@hank

Bin eigentlich voll zufrieden mit meinem STEREO 650B.

Ab und zu vermiss ich das Handling von einem 26er - die "alten" sind halt doch ne Nummer spielerischer uns spritziger zu bewegen - meiner Meinung nach ;)

Als Schwachstelle empfinde ich auch die Abstimmung der CTD-Gabel... allerdings kann das auch Einbildung sein.. ich hab's halt 100 x gelesen das die verbaute FOX TALAS ******* sein soll... und irgendwann glaubt man es dann selbst und es fängt an einen zu stören...

Hat hier schon mal jemand den Gabelservice gemacht und die Kartusche auf 2014 upgedatet ? Läuft die dann wirklich geschmeidiger :D
 
Hi zusammen,

ich habs nun auch getan, bin einfach nie wirklich mit der Sitzposition des AMS 150 zurecht gekommen, hab mir jetzt ein Stereo Super HPC 160 SL 650B (2013) gekauft.
Nun meine Frage, hält die Bremse oder soll ich diese gerade tauschen auf die Shimano XT?
Das mit der Gabel würde mich auch interessieren ob die neuen CTD besser sind, hab das jetzt auch schon oft gehört. Was kostet der Spass für den Umbau?
 
Gibts ne neue Kartusche wenn man auf 2014 updatet oder nur ne neue Abstimmung? Ne neue
Kartusche reinzupflanzen ist Schwachsinn, dann lieber direkt ne neue Lyrik oder Pike kaufen!
 
Hallo,
Ich bin auch begeistere 140 Race Fahrer. Ich würde gern auf tubeless umsteigen und mir neuen Laufrädern kaufen.

Könnte mir jemand was empfehlen für den all-Mountain – Enduro Einsatz um die 500euro?
Ich bevorzuge Steifigkeit vs. Gewicht. Bin ca. 77kg und fahr mehrere Alpencross im Jahr und viel Trails sowie 2-3 Bike Parks besuch.

Mein Internet suche führt mich soweit zum NoTubes ZTR Flow EX 29er…

Danke - Chris
 
Hallo Leute,

sehr interessanter Thread. Ich überlege gerade mir ein Bike für 2014 zu kaufen. Ins Auge gefasst habe ich das Super Stereo Race 650B von 2013, das es momentan für günstige 2799 Euro gibt und das neue Radon Slide 160 650B Carbon 9.0, das es bald für 3599 Euro gibt.
An das Cube würde ich für ca. 300 Euro erstmal eine Reverb Stealth 125 mm mit 380mm Länge reinbauen, somit käme ich auf ca. 3100 Euro.

Nun die Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 500 Euro zum Radon Slide 160 für die SLX-Kassette, komplette XT-Bremsen (180/180mm Größe) und die DT Swiss EX1501 Laufräder? Insbesondere den Vorteil der Bremsen und der Laufräder kann ich schlecht einschätzen.

Die genauen Spezifikationen findet man hier: http://www.radon-bikes.de/-26-08-13--Das-Radon-Spec-Heft-2014-ist-da-.htm

Das Gewicht dürfte ja in etwa mit dem Stereo vergleichbar sein. Was denkt Ihr?

Gruß,
Jörg
 
ich bin die formula RC tune zwar selbst nicht gefahren, habe aber an meinem bike eine ehemalige low-price formula bremse und daher für mich: nie mehr formula! wenn sie funktionieren ok, aber wenn mal was ist mit denen, ist sehr schnell sehr teuer was zu machen. da sind die shimanos viel gutmütiger. deher kommt an mein nächstes bike sicher ne XT dran.

mich würde vorallem der unterschied der 2014er laufräder der stereos interessieren. welche vorteile bringt der DT CSW EM 3.7 gegenüber dem Sun Ringlé Radium EM? finde nix gescheites im netz über die LRS :(
 
Hey Jungs,

hab jetzt heute mein Stereo Super HPC 160 SL 650B abgeholt.
Wo finde ich die Luftdruck einstellungs Dokumente?
Bei Cube finde ich nur die neuen und bei FOX gibt es im Helpcenter keine 34 Gabel
 
30% Sag einstellen und von da an ausprobieren. Sich an die Vorgaben vom Hersteller oder
Empfehlungen anderer zu halten führt in 99% der Fälle zu nem schlecht eingestellten Fahrwerk.
 
hat einer von den carbon stereo besitzern sein bike schon mal durch den bikepark gejagt? wie macht sich das bike? resp. wie viel hält es aus?
 
ja ich weiss, geht mir auch nur drum das ich etwa einen anhaltspunkt habe wieviel ich da brauche.
bin ca 64-65kg

Finde den Link grade nicht mehr, aber hab dir mal n Bild gemacht von der Cubetabelle (die Werte sind in PSI):
large_LuftdruckCube.JPG
 
....war nur die Aussage in einem Shop, da die Carbon Kettenstreben wohl zu anfällig bei Felskontakt sind. auf der Webseite kann mans auf den Bildern nicht so wirklich erkenne bzw. sieht es für mich ehr nach Carbon aus. In den Beschreibungen wird auch nichts erwähnt. Andernfalls würde das "Schutzblech" an der Kettenstrebe bei den Kettenblättern wohl auch keinen Sinn machen. Vielleicht ist es ja für 2015 geplant;)
 
das neue Fritzz hätten sie ja auch leicht "Stereo HPA 160" (für die Alu Variante) nennen können, oder worin besteht der Unterschied bei der Geo??? (1cm Unterschied bei der Steuerrohrlänge, das wahr´s!?
 

Anhänge

  • fritzz22.JPG
    fritzz22.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 30
  • stereo160_22.JPG
    stereo160_22.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten