Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
das neue Fritzz hätten sie ja auch leicht "Stereo HPA 160" (für die Alu Variante) nennen können, oder worin besteht der Unterschied bei der Geo??? (1cm Unterschied bei der Steuerrohrlänge, das wahr´s!?

Das Fritzz ist mehr abfahrtsorientiert, daher heisst es Fritzz. ;)
Je nach Rahmengröße sind da kleine Unterschiede bei den Geometriedaten, aber weitgehend schon identisch.
Die Alurahmen haben allgemein ein längeres Steuerrohr. Ist hauptsächlich wegen den größeren Durchmesser der Alurohre, zumeist beim Unterrohr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Händler der was drauf hat drückt dir die Dämpferpumpe in die Hand, sagt dir den Richtwert,
hilft dirn bissl um ein Setup für den Anfang einzustellen und sagt dann, dass du den Rest
selber machen musst. Warum? Weil jeder andere Anforderungen an sein Setup hat und jeder
anders aufm Bike steht/sitzt. Stehst du eher frontlastig muss mehr Luft vorne rein, stehst
du eher hecklastig dann muss hinten mehr rein. Dazu kommt, dass der Händler nicht jedes
Bike ausführlich gefahren ist und daher auch nicht weiß wie die Herstellerangaben einzuschätzen
sind. Die sind idR vollkommen für den Mond.
 
Jeder Händler der was drauf hat drückt dir die Dämpferpumpe in die Hand, sagt dir den Richtwert,
hilft dirn bissl um ein Setup für den Anfang einzustellen und sagt dann, dass du den Rest
selber machen musst. Warum? Weil jeder andere Anforderungen an sein Setup hat und jeder
anders aufm Bike steht/sitzt. Stehst du eher frontlastig muss mehr Luft vorne rein, stehst
du eher hecklastig dann muss hinten mehr rein. Dazu kommt, dass der Händler nicht jedes
Bike ausführlich gefahren ist und daher auch nicht weiß wie die Herstellerangaben einzuschätzen
sind. Die sind idR vollkommen für den Mond.
Danke, dass du es mir nochmal erklären konntest.
Eigentlich wie bei mir vor ca 1 Monat. Ich hoffe, dein Setting ist zufriedenstellend geworden.
 
Bin jetzt mal gestern eine Runde mit dem neuen Bike gefahren, das Bike geht als wirklich sehr gut den Berg hoch, auch die Sitzposition ist viel bequemer als bei meinem AMS150.
Nun meine Frage, mit wieviel Sag fahrt ihr?
Um auf 25% Sag zu kommen an der Gabel hatte ich nicht mal 4 Bar drin, das ist zuwenig oder?
Oder wie seht ihr das?
 
Hallo,

Ich überlege aktuell auf ein Cube Stereo Super HPC 29" umzusteigen. Ich stehe allerdings vor folgender Entscheidung bezüglich der Bike Konfiguration:
- SL 'n green für 3359€
- Race für 2659€ + Rock Shox Reverb

Ich wiege ca. 90kg. Zugelassen sind die Cube MTBs bis 115kg. Ist das Bike für mich geeignet?

Gruß
Maschbaer
 
Hallo,

Ich überlege aktuell auf ein Cube Stereo Super HPC 29" umzusteigen. Ich stehe allerdings vor folgender Entscheidung bezüglich der Bike Konfiguration:
- SL 'n green für 3359€
- Race für 2659€ + Rock Shox Reverb

Ich wiege ca. 90kg. Zugelassen sind die Cube MTBs bis 115kg. Ist das Bike für mich geeignet?

Gruß
Maschbaer

Hi,

Ich hab mir le. Woche ein SL Black'n Green für 3200.-€ gegönnt.
Finde das SL besser, da leichtere DT Swiss Laufräder und mit Reverb leichter als das Race. Die XT Bremsen beim SL sind super, der Carbonlenker leicht und schick.
Das Bike geht bergab höllisch, bergauf mit Lockout und Talas auch gut, das kompletteste Bike dass ich je hatte.:daumen:
Gruß Mark
 
Hallo Mark,

wo gibts es denn das SL Green für den Preis?

Ist tatsächlich nur eine Deore Kassette verbaut?


Gruß
Maschbaer
 
Hallo Mark,

wo gibts es denn das SL Green für den Preis?

Ist tatsächlich nur eine Deore Kassette verbaut?


Gruß
Maschbaer

Hi maschbaer,

Ich hab meines beim Händler gekauft.

im Netz hier:
http://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-super-hpc-140-sl-29

PS: Die XT Bremsen kann man wirklich mit einem Finger bedienen, die DT Swiss Laufräder liegen bei 1700g, die Sun Ringle bei 2200g,letzteres geht gar nicht bei so einem leichten Rahmen finde ich.
Gruß Mark
 
Standard sind Deore. Wenn es an Teilen fehlte sind lt. 26" Forum auch schon komplett andere Komponenten verbaut worden.
Wenn Dir die Kassette so wichtig ist musst Du die XT beim Kauf gleich mit reinhandeln.
 
Letzte dumme Frage zur Kasette des Bikes:
Wieviele Zähne besitzt das größte Ritzel?


Gruß

Maschbaer
 
Letzte dumme Frage zur Kasette des Bikes:
Wieviele Zähne besitzt das größte Ritzel?


Gruß

Maschbaer

36, sollte auch bei den neuen Modellen so sein.
Aber wenn du eh auf ne XT tauschen willst, dann spielt das ja an sich auch keine Rolle.
Das is n 40€ Teil für n >3k Bike, also da muss man jetzt ned groß nachdenken sag ich mal
 
Hallo,

möchte mir gerne ein 29er Fully zulegen. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau :D. Hätte hierzu gerne eure Hilfe :anbet:

Hab mir verschiedene Test angesehen und bin jetzt beim Cube Super HPC gelandet. Fahre vom AC , Trails bis S2 und schöne Wurzelstrecken im Bayrischen Wald eigentlich alles.

Mein Favorit

STEREO 140 SUPER HPC Race 29

ich denke, 140 mm reichen bei 29er hierfür locker aus. Bei den 120ern ist mir die Gabel mit 32 mm optich zu dünn.

das Race hat XT - das SL XTR - ansonsten ähnlich. Preislich sind es doch schon welten. 2600 zu 3500 hab ich auf die schnelle gefunden. Vielleicht später mal einen richtig leichten Laufradsatz dazu.

Bei der Gabel les ich mal Float und mal Talas - Talas wäre mir lieber.

Lieg ich mit meinen Gedanken richtig ? :cool:

Gibt es Kritikpunkte beim Rahmen ?

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo Hans,

vorsicht bei den Ausstattungen.
Das Race hat keine komplette XT Ausstatung und auch keine Reverb Sattelstütze in der 2650€ Version. Laufräder soll es auch bessere geben als in dieser Ausstattung. Weiterer Unterschied ist, dass das Sl einen Voll-Carbon-Rahmen hat, das Race hingegen einen Alu-Hinterbau.
Weiterhin wird hier empfohlen gleich die gelieferte Kasette (Deore) gegen eine XT zu tauschen (bei Race und SL).

Ich hab mir heute das SL green bestellt, da ich nicht anfangen wollte später aufzurüsten.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß
Maschbaer
 
Das Super HPC ist kpl aus Carbon. Das HPC hat dagegen den kpl Hinterbau aus Alu, daher auch der günstigere Preis.
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/

Rahmen: Super HPC Monocoque Advanced Twin Mold Technology, ARG, ETC 4-Link, AXH

Rahmen: HPC Carbon Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminum 6061 T6 rear triangle, ARG, ETC 4-Link, AXH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten