Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Ich hab zwischenzeitlich meinem 2014er Stereo SHPC 29 die aktuelle XT Schaltung verpasst, und das war eine top Entscheidung. Die Schaltperformance ist im Vergleich zur Vorgänger-XT am Umwerfer um WELTEN besser. Da klappert keine Kette mehr am Umwerfer, und selbst das Hochschalten vorne ist in einer halben Kurbelumdrehung unter 3/4 Last erledigt - hätte ich nicht gedacht dass das so ein in der Praxis Unterschied ist, mit 34/24 vorn und XTR Kassette 11-40 hinten. Ist nun sogar unter dem Strich etwas leichter als vorher...

20170715_123815.jpg
Habe lange mit mir Gerungen ob ich anstatt auf Eagle X01 gehen soll, hab mich jetzt allerdings dagegen entschieden - mir kommt der engere Gangabstand bei Shimano entgegen, und ich hotten die i-Spec Bremse der Vorgänger-XT weiternutzen, und musste auch nicht in neue Laufräder bzw. eine Umrüstung auf XD beim DT-Swiss Service investieren, und auch noch ein neues Pressfit Innenlager... So hat der Spaß grad mal 330 EUR gekostet, und wirklich viel Funktion bewirkt.

Das ist jetzt nach Tubeless und 2016er Fox Float 34 die dritte Änderung die sich für mich gelohnt hat.
 

Anhänge

  • 20170715_123815.jpg
    20170715_123815.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 41
Jetzt bist du uns aber ne Erklärung schuldig, was der Umwerfer mit einer klappernden Kette zu tun hat. Schaltwerk lass ich gelten, aber Umwerfer...?
 
Jetzt bist du uns aber ne Erklärung schuldig, was der Umwerfer mit einer klappernden Kette zu tun hat. Schaltwerk lass ich gelten, aber Umwerfer...?

Meine Vermutung: Die Kette hat am Umwerferkäfig Ende angescheppert. Der ist bei XT11 deutlich "kürzer" und innen/unten "steiler geformt" als bei XT10, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Shadow Plus hatte es vorher auch, und sonstwo am Rahmen kann die Kette sowieso nicht angeschlagen haben. Oder es ist das schwarze Zeug innen am Umwerferkäfig. Oder beides. Oder was ganz anderes.

Illustrativ

XT10:1769854_1.jpgXT11: Shimano_Deore_XT_FD-M8025_Umwerfer_2x11-fach_Direktmontage_Top_Pull_schwarz_silber[554x320].jpg

Jedenfalls klingt das Rad jetzt im Trail so leise wie die 1-Fach Bikes von den Kumpels. :daumen:
 

Anhänge

  • 1769854_1.jpg
    1769854_1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 38
  • Shimano_Deore_XT_FD-M8025_Umwerfer_2x11-fach_Direktmontage_Top_Pull_schwarz_silber[554x320].jpg
    Shimano_Deore_XT_FD-M8025_Umwerfer_2x11-fach_Direktmontage_Top_Pull_schwarz_silber[554x320].jpg
    18 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim Thema sind...
Hat schon jemand versucht, einen Maxxis (Minion / Highroller) in 27,5 x 2,8" (also die sagenumwobene Plus-Bereifung) auf sein 2013er Stereo zu ziehen? Ich bin stark in Versuchung, da eh ein Reifenwechel ansteht. Die aktuellen 2,4er Minion und Highroller bieten noch massig Platz zu Hinterbau und Gabelkrone...
 
Wo wir schon beim Thema sind...
Hat schon jemand versucht, einen Maxxis (Minion / Highroller) in 27,5 x 2,8" (also die sagenumwobene Plus-Bereifung) auf sein 2013er Stereo zu ziehen? Ich bin stark in Versuchung, da eh ein Reifenwechel ansteht. Die aktuellen 2,4er Minion und Highroller bieten noch massig Platz zu Hinterbau und Gabelkrone...


Ich hatte einen 2.6er Nobbi Nic am Hinterrad versucht, war aber viel zu wenig Platz...
Max 2-3 mm und das sah schon im Keller so aus als würde es unter Last schleifen.
 
Maxxis baut generell schmaler. Daher muss das nicht auch für die 2,8er Maxxis zutreffen, was du mit Schwalbe erlebt hast.
Momentan sind die Minions eh erst frühestens Mitte August lieferbar (Info bike-discount), aber ich denke, ich werde das Wagnis dann mal eingehen.
 
27.5 x 2.8 in ein 29er Stereo? Habe einen 27.5 x 2.8 Rocket Ron da und könnte den mal einbauen wenn es dir hilft? Kann nur nicht versprechen wann.
 
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob der neue Cane Creek DBAIR IL an das Stereo 160 SHPC passt? Ich habe aktuell den DBINLINE verbaut, der gerade so passt.
 
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob der neue Cane Creek DBAIR IL an das Stereo 160 SHPC passt? Ich habe aktuell den DBINLINE verbaut, der gerade so passt.

Servus,
wie sind den deine Erfahrungen mit dem DBIL (Bergauf-ab, Trail, Sprünge) ? Bin am überlegen mir auch einen anderen Dämpfer für mein Stereo zu holen. Vom Platz her soll der ja gerade so rein passen?!
 
Der DBINLINE passt gerade so rein, da passt kaum mehr ein Blatt Papier dazwischen.
Ich bin sehr zufrieden damit, er lässt sich super mit ein paar Handgriffen anpassen. Den Climb-Switch finde ich super. Viel besser als ein Lockout, da Unebenheiten immer noch ausgeglichen werden, aber trotzdem kein Wippen entsteht.
Mit dem DBINLINE hatten allerdings viele Leute Probleme durch Defekte. Da soll der DBAIR IL jetzt besser sein.
Mit AGB gibt es ja außer ggf. dem Marzocchi 053 keinen Dämpfer, der in den Rahmen passt. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege ;)
 
650b Stereo natürlich. RoRo wird mir auch nicht viel bringen aufgrund der unterschiedlichen Auslegungen von Schwalbe und Maxxis. :rolleyes:
Da fällt mir ein, ich bin ja noch ein Statement schuldig. Der HR2 in 650b/2,8" passt prima.
Wie es mit dem Minion DHR2 ist, kann ich noch nicht sagen. Ist erst Mitte August lieferbar.
2017-08-03 21.11.13.jpg
 

Anhänge

  • 2017-08-03 21.11.13.jpg
    2017-08-03 21.11.13.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 73
Ja, der MZ
Der DBINLINE passt gerade so rein, da passt kaum mehr ein Blatt Papier dazwischen.
Ich bin sehr zufrieden damit, er lässt sich super mit ein paar Handgriffen anpassen. Den Climb-Switch finde ich super. Viel besser als ein Lockout, da Unebenheiten immer noch ausgeglichen werden, aber trotzdem kein Wippen entsteht.
Mit dem DBINLINE hatten allerdings viele Leute Probleme durch Defekte. Da soll der DBAIR IL jetzt besser sein.
Mit AGB gibt es ja außer ggf. dem Marzocchi 053 keinen Dämpfer, der in den Rahmen passt. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege ;)

Ja, der MZ wäre nicht verkehrt, ist aber gebraucht kaum zu bekommen, neu ist mir leider zu teuer. Beim IL sieht es da schon etwas anders aus ;). Hattest du auch defekte (wg dem evtl wechsel?
Ich meine auch schon mal Bilder von Stereo's gesehen zu haben, die einen monarch+ verbaut hatten, aber wo weiss ich nicht mehr (pinkbike?)
 
Mein DBINLINE läuft noch gut. Aber ich mag manchmal einfach etwas Abwechslung ^^
ich habe auch schon Monarch+ und Float X auf Bildern gesehen. Aber man weiß natürlich nicht, ob der AGB nicht vielleicht am Rahmen anstößt und die Leute einfach keine Ahnung hatten :)
Ich würde es ja gerne mal testen. Aber auf Verdacht kaufen ist mir zu aufwändig.
Ja, der MZ


Ja, der MZ wäre nicht verkehrt, ist aber gebraucht kaum zu bekommen, neu ist mir leider zu teuer. Beim IL sieht es da schon etwas anders aus ;). Hattest du auch defekte (wg dem evtl wechsel?
Ich meine auch schon mal Bilder von Stereo's gesehen zu haben, die einen monarch+ verbaut hatten, aber wo weiss ich nicht mehr (pinkbike?)
 
Da hast du recht, auch wenn ich mir schon mal ernsthaft überlegt habe einen günstigen /defekten m+ zum testen zu holen ;):D
Hast du bei dir auch Volumen spacer verbaut?
 
Dann fallen die wirklich relativ schmal aus, meine Contis in 2.4 habe ich mal mit 61/62mm gemessen wenn ich das noch richtig im Kopf habe (Mk/Tk ebenfalls original Lrs mit 22,3mm Mw)
 
Zurück
Oben Unten