Hallo zusammen,
nachdem mein Innenlager (Kettenseite) nach ca. 1700 km so verrostet war, dass sich die Kurbel nur noch sehr schwer drehen liess, kam noch folgendes:
Ich habe den Dämpfer ausgebaut um ihn zum Service zu schicken.
Danach bemerkte ich ein Knirschen und sehr rauhes Laufen während der Bewegung der Schwinge.
Nach Demontage….. Ich war schockiert … so sieht das Hauptlager aus --> s. Bild
Zur Nutzung.
- Fast nur im Trockenen gefahren (Slowenien, Vinschgau & Vogesen), 1x 40 km Regenfahrt, ca. 10 Fahrten mit Feuchtigkeit von ‚unten‘
- Nutzungszeitraum Mitte April bis Ende Oktober (keine Nutzung im Winter …wg. Salz)
- Transport bei längeren Strecken im Fahrzeug (Kurzstrecken auf Heckträger)
Und dies war die Antwort von Cube:
Sie erwähnen zwar richtigerweise, dass Sie keinen Hochdruckreiniger verwendet haben, aber nach dem Bild zu urteilen ist dem Rad überhaupt keine Pflege zugekommen.
Die technische Spezifikation unserer Kugellager spricht von „hoher“ Dichtwirkung, aber eben auch keiner 100%igen. Und wenn Schmutz und Schlamm zu oft auf ein Lager einwirken, kann irgendwann eben doch Feuchtigkeit eindringen und dann korrodieren die Innenringe und Kugeln.
Je nach Nutzung und Pflege ist dann eben die vom Hersteller erwähnte lange wartungsfreie Laufzeit überschritten und ein Ersatzteil nötig.
Meine Antwort:
Wo bitte finde ich Pflegehinweise für die Lagerungen des Hinterbaus? Weder auf eurer HP noch in den Bikeunterlagen kann ich hierzu etwas finden.
Für mich sieht es eher so aus, dass hier an versteckten Bauteilen gespart wird. Wäre es nicht sinnvoll, Lager einzusetzen, die an den Lagerschalen einen Korrosionsschutz besitzen (Zink-Nickel-Legierung)? Zumindest hätte ich dies bei einem Bike in der 4.200 EUR-Klasse erwartet.
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Qualität der Lagerung in keinster Weise bei den Testberichten erwähnt wird, auf eurer HomePage schon gar nicht.
Für mich sieht die Situation wie folgt aus: Die äußere, freiliegende Lagerschale rostet… Außenring bis hin zum ‚Spalt‘ zur Dichtung (was im Bild deutlich zu sehen ist).
Damit ist eine definierte Oberflächenanlage der Dichtung zum Außenring nicht mehr gegeben, was zum Eindringen von Wasser ins Lager führt.
Bei einem 4200 EUR Bike ein Hauptlager für 1 EUR!!
Wie sind z.Z. eure Erfahrungen?