Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Das XT cokpit steht auch auf meinem Wunschzettel. Ist ja bald Bescherung. :daumen:

Werde aber wohl die 180/180 Variante nehmen, habe die 100gr schwerere Fox noch dran.

Momentan sind bei mir beide Füchse noch in der Reklamation bei Toxo ..... mal sehen ob die es gerichtet bekommen
Die Reifen sind aber ordendlich schwer.. wie siehts denn mit nem Zwischenfazit bezüglich Grip und Rollwiederstand aus
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
@pocketrocket,
die Magic Mary gibt es auch deutlich leichter (Evo TrailStar ca. 830gr).
Ich habe mich aber bewusst (Durschschlagschutz) für die Super Gravity Variante entschieden.
Die Mary hat super Grip (1,5 bar + Schlauch).
Der Hans Dampf rollt besser, hat aber deutlich weniger Grip.
Meine TALAS ist ebenfalls bei Toxo!

@daproblem
die schwarze Vorbauabdeckung war beim Kauf verbaut! (zum Glück):)
 
Danke erstmal, suche noch weiter nach einem 'Winterreifen' oder besser Reifen für schweres Geläuf, möchte aber nicht direkt auf DH Reifen umrüsten, weil ich erstmal 12Km auf Asphalt fahren muß bis ich im Wald bin.
Wenn dann der Rollwiederstand zu hoch ist komm ich schon müde an , sch... Kondition. :D
Habe letztens erst auf schlachlos umgerüstet, fahre 1,8/2,0 , vorher mit Schlauch 2,2/2,4 (Durchschlagsphobie)
Taste mich langsam heran an den Niederdruck-Reifen....

Warte schon auf einen Anruf vom Händler, das mein Stereo endlich wieder fahrbereit ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mein Innenlager (Kettenseite) nach ca. 1700 km so verrostet war, dass sich die Kurbel nur noch sehr schwer drehen liess, kam noch folgendes:
Ich habe den Dämpfer ausgebaut um ihn zum Service zu schicken.
Danach bemerkte ich ein Knirschen und sehr rauhes Laufen während der Bewegung der Schwinge.
Nach Demontage….. Ich war schockiert … so sieht das Hauptlager aus --> s. Bild
Zur Nutzung.
- Fast nur im Trockenen gefahren (Slowenien, Vinschgau & Vogesen), 1x 40 km Regenfahrt, ca. 10 Fahrten mit Feuchtigkeit von ‚unten‘
- Nutzungszeitraum Mitte April bis Ende Oktober (keine Nutzung im Winter …wg. Salz)
- Transport bei längeren Strecken im Fahrzeug (Kurzstrecken auf Heckträger)

Und dies war die Antwort von Cube:
Sie erwähnen zwar richtigerweise, dass Sie keinen Hochdruckreiniger verwendet haben, aber nach dem Bild zu urteilen ist dem Rad überhaupt keine Pflege zugekommen.
Die technische Spezifikation unserer Kugellager spricht von „hoher“ Dichtwirkung, aber eben auch keiner 100%igen. Und wenn Schmutz und Schlamm zu oft auf ein Lager einwirken, kann irgendwann eben doch Feuchtigkeit eindringen und dann korrodieren die Innenringe und Kugeln.
Je nach Nutzung und Pflege ist dann eben die vom Hersteller erwähnte lange wartungsfreie Laufzeit überschritten und ein Ersatzteil nötig.

Meine Antwort:
Wo bitte finde ich Pflegehinweise für die Lagerungen des Hinterbaus? Weder auf eurer HP noch in den Bikeunterlagen kann ich hierzu etwas finden.

Für mich sieht es eher so aus, dass hier an versteckten Bauteilen gespart wird. Wäre es nicht sinnvoll, Lager einzusetzen, die an den Lagerschalen einen Korrosionsschutz besitzen (Zink-Nickel-Legierung)? Zumindest hätte ich dies bei einem Bike in der 4.200 EUR-Klasse erwartet.
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Qualität der Lagerung in keinster Weise bei den Testberichten erwähnt wird, auf eurer HomePage schon gar nicht.
Für mich sieht die Situation wie folgt aus: Die äußere, freiliegende Lagerschale rostet… Außenring bis hin zum ‚Spalt‘ zur Dichtung (was im Bild deutlich zu sehen ist).
Damit ist eine definierte Oberflächenanlage der Dichtung zum Außenring nicht mehr gegeben, was zum Eindringen von Wasser ins Lager führt.
Bei einem 4200 EUR Bike ein Hauptlager für 1 EUR!!

Wie sind z.Z. eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mein Stereo auch gerade komplett zerlegt und alle Lager angeschaut.
Bis auf das von dir angesprochene Hauptlager sind alle anderen relativ wertige NSK Lager.

Meine Hauptlager sind auch nicht mehr in Ordnung, man merkt deutliche Raststellen beim Drehen.
Habe jetzt SKF Explorer Lager als Ersatz bestellt, allerdings war es mir bisher nicht möglich die alten Lager aus dem Rahmen zu bekommen.
Innenauszieher und Gleithammer sind bestellt, mal schauen ob es damit klappt.

Hat jemand schon die Hauptlager gewechselt und kann was zum Vorgehen sagen?
 
Die oben erwähnte Sattelklemme würde mich auch interessieren, konntet ihr schon eine Cube Bestellnummer rausbekommen?

Mein Händler hat leider nichts gefunden.

Kai
 
Hi,
mit der Demontage des Hauptlagers geht es mir genauso ... Innenauszieher ist bestellt, mal schaun. Habe aber auch Probleme,
die mittleren Schrauben der Schwinge (zum Sattelrohr) raus zu bekommen. Konnte die linke Schraube lösen, jedoch nicht kplt. herausziehen. Die rechte Schraube kann ich nicht lösen, da die innenliegende Buchse sich mitdreht...?! Denke, dass es an der Schraubensicherung liegt, Gibt es hier ein Tip?
Danke schon mal
 
Die Schraube im Drehpunkt der Wippe geht bei mir auch nicht raus. Die Lager laufen aber sauber also bleibt die Schraube drin. ;)

Kai
 
Na das wird ja immer besser, langsam zweifle ich, ob es eine gute Idee war mir ein 650b race zu kaufen.

dann kann ich mir ja bald ein paar neue Lagersätz in die Werkstatt legen, dann aber in besserer Quali als Original

Meine Füchse sind auch noch bei Toxo, also weiter Hardtail fahren........

Wozu habe ich mir auch ein AM-Fully gekauft? Zum Fahren? Ne, für die Werkstatt.....

Weiter so CUBE, ganz großes Kino :daumen:
 
Hi,

Von Edelstahllagern würde ich erstmal abraten. Die zulässigen Belastungen des Lagers sinken aufgrund des anderen Materials um ca. 20%. Das kann bei der quasistatischen Belastung am Fully schon mal zu noch schnellerem Ausfall des Lagers führen.
Bei Bedarf kann ich das auch noch weiter erläutern.

Grüße

Kai
 
Hallo zusammen,

Ich plane auch ein paar Umbauten an meinem 2013 Stereo Super HPC 140 Race und Suche bei HiBike alle Einzelteile wie doof zusammen.

Ich benötige etwas Hilfe bei den Einzelteilen bzw. ob dies auch die Richtigen sind. Gerade beiden XTR Schalthebeln bin ich ratlos welcher der drei angebotenen Varianten nun die richtige ist?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Bremsen:
- SHIMANO XT Scheibenbremse BR-M785-B Set schwarz
- SHIMANO Bremsscheibe XT SM-RT86M 180mm 6-Loch
- SHIMANO Adapter VR auf 180mm SM-MA-F180P/P2
- SHIMANO Adapter HR auf 180mm SM-MA-R180P/S

Schaltung:
- Shimano XTR Schalthebel 10-fach Paar 2/3x10-fach Lenker-Montage (ohne Ganganzeige) SL-M980-A (RETAIL-Verpackung)
- Shimano XTR 3-fach Umwerfer 10-fach, Down-Swing, Dual-Pull 66-69° FD-M981 (RETAIL-Verpackung)
Direkt-Montage, für 42t,
- Shimano XTR Schaltwerk Shadow Top Normal 10-fach Käfig RD-M985
langer SGS (BULK-Verpackung)

Habe ich alles? Kann ich die Züge und Kassetten am Stereo verwenden? Und an was sollte ich ggf. Noch denken?
 
Hi Kai,

danke für die Info, habe ich mir schon gedacht. Es gibt auch Lager mit ner Zink-Nickel-Beschichtung ... bin aber leider noch nicht fündig geworden.
... ja und so sieht mein Freilaufkörper aus ... wir bereits schon oben beschrieben.
Aus meiner Sicht ist dies eine ganz klare Fehlkonstruktion. Hat dies schon mal jmd. an Cube gemeldet?
Wahrscheinlich darf man nicht so fest in die Pedalen treten ...
Für mich wars das mit Cube!

Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich plane auch ein paar Umbauten an meinem 2013 Stereo Super HPC 140 Race und Suche bei HiBike alle Einzelteile wie doof zusammen.

Ich benötige etwas Hilfe bei den Einzelteilen bzw. ob dies auch die Richtigen sind. Gerade beiden XTR Schalthebeln bin ich ratlos welcher der drei angebotenen Varianten nun die richtige ist?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Bremsen:
- SHIMANO XT Scheibenbremse BR-M785-B Set schwarz
- SHIMANO Bremsscheibe XT SM-RT86M 180mm 6-Loch
- SHIMANO Adapter VR auf 180mm SM-MA-F180P/P2
- SHIMANO Adapter HR auf 180mm SM-MA-R180P/S

Schaltung:
- Shimano XTR Schalthebel 10-fach Paar 2/3x10-fach Lenker-Montage (ohne Ganganzeige) SL-M980-A (RETAIL-Verpackung)
- Shimano XTR 3-fach Umwerfer 10-fach, Down-Swing, Dual-Pull 66-69° FD-M981 (RETAIL-Verpackung)
Direkt-Montage, für 42t,
- Shimano XTR Schaltwerk Shadow Top Normal 10-fach Käfig RD-M985
langer SGS (BULK-Verpackung)

Habe ich alles? Kann ich die Züge und Kassetten am Stereo verwenden? Und an was sollte ich ggf. Noch denken?
Alles korrekt so weit. Willst du bei 3fach bleiben? Wenn nein, dann würde ich gleich in einen 2fach-Umwerfer investieren. Und was das Schaltwerk betrifft: Shadow Plus (RD-M986) sollte es schon sein. Achte auf Direct Mount.

... ja und so sieht mein Freilaufkörper aus ... wir bereits schon oben beschrieben.
Aus meiner Sicht ist dies eine ganz klare Fehlkonstuktion. Hat dies schon mal jmd. an Cube gemeldet?
Wahrscheinlich darft man nicht so fest in die Pedalen treten ...
Für mich wars das mit Cube!

Gruß Andi
Ich halte das nach wie vor für völlig normal - auch in dem Ausmaß. Alufreilauf und Stahlritzel - das gräbt sich automatisch ineinander ein. Das Material verdichtet sich an den entsprechenden Stellen, und irgendwann gräbt sich die Kassette nicht weiter ein.
Nichts desto trotz habe ich die Deore-Kassette auch runtergeschmissen und gegen eine SRAM PG-1070 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@atopo,
ich habe gerade die Hauptlager der Schwinge an meinem Stereo überpüft:-(
Diese sehen zwar nicht ganz so schlimm aus wie an deinem, sind aber auch schon deutlich angerostet!
Im Frühjar 2014 werde ich neue einbauen.
Für diesen Winter haben die alten eine "Packung Fett" bekommen.
Dieses Lagerproblem hatte ich aber auch schon bei anderen Bikes (Scott und sogar Liteville!).
Das ist zwar kein Trost, aber fast schon "normal".
 
@Living

Wenn du Shimano Bremse mit Shimano Schaltung kombinierst, würde ich gleich die I-Spec Variante wählen. Das Cicpit wirkt dann deutlich aufgeräumter.
Achte Darauf das due deine Bremse der I-Spec Variante B auch mit den I-Spec XTR Hebeln der Variante B kombinierst.


Bremsen:
- SHIMANO XT Scheibenbremse BR-M785-B Set schwarz
- SHIMANO Bremsscheibe XT SM-RT86M 180mm 6-Loch
- SHIMANO Adapter VR auf 180mm SM-MA-F180P/P2
- SHIMANO Adapter HR auf 180mm SM-MA-R180P/S

Schaltung:
- Shimano XTR Schalthebel 10-fach Paar 2/3x10-fach Lenker-Montage (ohne Ganganzeige) SL-M980-A (RETAIL-Verpackung)
- Shimano XTR 3-fach Umwerfer 10-fach, Down-Swing, Dual-Pull 66-69° FD-M981 (RETAIL-Verpackung)
Direkt-Montage, für 42t,
- Shimano XTR Schaltwerk Shadow Top Normal 10-fach Käfig RD-M985
langer SGS (BULK-Verpackung)
 
So .... jetzt habe ich die Bescherung.
Dämpfer ist gestern von Toxo zurück gekommen, die Gabel leider nicht.

WAS FÜR EINE SCH....

Biken über Weihnachten fällt aus

DANKE CUBE, DANKE TOXO
 
Zurück
Oben Unten