Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Wegen "Speicherproblemen" hab ich mein Black'n Green senkrecht aufgehängt. Seither spinnt die Reverb !
Sie ließ sich nicht mehr bewegen, ausgefahren war das noch akzeptabel, bei einem Trail fuhr ich sie runter, und sie steckte in der tiefsten Position fest. Nach einer Stunde konnte ich sie wieder ausfahren, mal ging sie wieder wenn das Rad hing und im Stehen nicht mehr etc., zum Teil umgekehrt. Der Handhebel hatte Spiel= Hinweis für Luft in der Leitung.

So,
Jetzt hab ich sie entlüftet und sie kommt auch in der langsamsten Einstellung rausgeschossen.

PS: Im Web finde ich Anleitungen zum Entlüften der Reverb mit ausenliegender Leitung. Bei der Stealth ist die Entlüftungsschraube aber am Fuss der Stütze, so dass man die ganze Stütze aus dem Rahmen ziehen muß, was bei mir wegen der Länge Leitung gerade noch geht. Ist ein Gefummel und wehe die Entlüftungsschraube fällt einem dabei in den Rahmen.

Sehe ich das richtig, dass man die Leitung immer so lange lassen muß um die Stealth als Ganzes aus dem Rahmen ziehen zu können um am Fuß zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Sehe ich das richtig, dass man die Leitung immer so lange lassen muß, dass man die Stealth als ganzes aus dem Rahmen ziehen zu können um am Fuß zu arbeiten?

Das ist richtig, andernfals must du jedesmal den Bedienhebel abbauen. Schiebe beim arbeiten einen Lapen ins Sitzrohr so kann dir auch kein Hydraudiköl reinlaufen und der Rahmen ist geschüzt.

Hallo,

wie würdet ihr folgenden Auszug aus der Cube "Bedienungsanleitung CFK Carbon" interpretieren (http://www.cube.eu/fileadmin/_migrated/content_uploads/CUBE__BA_CFK_alle.pdf):
Unsere Carbonrahmen und verbauten (Voll-)Gabeln sind für ein maximales Fahrergewicht von 115kg Systemgewicht (Fahrer+Komplettrad+Gepäck) zugelassen.

Was gilt denn nun? Fahrer- oder Systemgewicht

Gruß

Maschbär

so ich bin einen schritt weiter: konnte heute mal ein 160er SL in 18" probesitzen. die "längengeometrie" passt mir sehr gut. aber wie befürchtet: sitzrohr ist gute 2 cm zu lang für mich :( respektive, ich kann die schöne 125er reverb nur bis zu 105 nutzen :( :(
wie krieg ich das bike doch irgendwie noch passend gemacht? kann man am oberen ende des sitzrohrs noch was rumbasteln oder ist da nix mehr rauszuholen? wie sieht es mit dieser syntece dichtung (oder was auch immer das ist) aus? kann man die entfernen? und gibt es tiefer gebaute sättel? denke das wäre die einfachste lösung, einen sattel der zwischen den rails und der polsterung weniger luft hat. hat mir de jemand einen guten tip? cheers

Hallo,

darf ich fragen , welche Schrittlänge Du hast ?

Ich hab 79 cm und auch ein 18 " bestellt. Bei mir wird es ähnlich sein. iiIch probier mal eine Reverb mit 100mm Verstellbereich, das könnte passen.

Das 2014er Super HPC Race 29 wird in der neusten Mountain Bike als "kurvenfaul" bezeichnet, schnelle Richtungswechsel würden Nachdruck am breiten Lenker erfordern, der mit einen zu langen Vorbau ein indirektes Fahrgefühl verursachen würde. Wie sind Eure Erfahrungen ? Findet ihr Eure 29er Stereos "kurvenfaul" ?

Ich finde man gewöhnt sich daran, man muss halt früher einlenken und sich mehr reinlegen, was mir aber Spaß macht. Die Laufruhe und Spurtreue finde ich allerdings auch beeindruckend.

Auf den Bildern auf der Cube HP siehts nach nem 90er oder 75er aus, das wär mir auch deutlich zu lang ^^

Naja, muss ja angenehm auf Forststrasse zu fahren sein...

Hallo,

habt ihr mal die Geometrien verglichen 2013 zu 2014.

Wenn sich da was verändert hat können sich auch die Fahreigenschaften verändern.

Kann aber eigentlich nicht sein, dass in 2013 das Stereo 140 das Referenz Bike ist und im nächsten Jahr "Schrott".

Die Bike hat anfang des Jahres auch berichtet, dass die 29er generell etwas träger sind im Vergleich zu 26er, man sich jedoch daran gewöhnt und es dann nicht mehr wahrnimmt.
Ich werde dies demnächst testen.

Gruß

Maschbär

Kann mir jemand sagen in eine Reverb. 125mm (420mm) in das Rohr meines 20" 2013 Race passt? Habe eine KS drinne die auch 125mm hat aber nur 385mm lang ist. Das Kabel innen zu führen wäre mir lieber.

Jetzt weis ich nur nicht ob das mit der Länge hin haut und die Reverb. auch ganz rein geht bzw. Bis zur Markierung.

Danke !!!

Naja, lieber die nehmen bei solchen Teilen was billigeres als an anderer Stelle wo man die Teile nicht so schnell bzw. günstig tauschen kann wie hier.

Hallo,

darf ich fragen , welche Schrittlänge Du hast ?

Ich hab 79 cm und auch ein 18 " bestellt. Bei mir wird es ähnlich sein. iiIch probier mal eine Reverb mit 100mm Verstellbereich, das könnte passen.

ich habe 78-79 cm schrittlänge

ich fände es einfach schade, bei einem neuen, genialen bike auf ne 125er stütze verzichten zu müssen... verstehe da den konstrukteur von cube wirklich nicht. andere "18" " bikes haben sitzrohrlängen von 40-45 cm, aber einfach nicht 47 :mad:

lass es mich wissen wie du mit dem bike zurechtkommst, vielleicht bestelle ich mir dann doch auch eins in 18" :D

ich habe 78-79 cm schrittlänge

ich fände es einfach schade, bei einem neuen, genialen bike auf ne 125er stütze verzichten zu müssen... verstehe da den konstrukteur von cube wirklich nicht. andere "18" " bikes haben sitzrohrlängen von 40-45 cm, aber einfach nicht 47 :mad:

lass es mich wissen wie du mit dem bike zurechtkommst, vielleicht bestelle ich mir dann doch auch eins in 18" :D

Also ich hab auch ca 78cm Schrittlänge und bei meinem 18" passt noch eine 125er Reverb rein. Ist ca noch 1cm "Luft". Habe aber auch die Syntace Klemme gegen eine ausgetauscht, die nicht über das Sattelrohr hinausragt.

Hallo,

habe heute mein Cube Stereo SHPC black'n green bekommen.

Als erstes habe ich die Kasette runtergenommen und gegen eine XT getauscht.

Nach dem Zusammenbau hört sich der Freilauf meiner Meinung nach nicht so an wie ich es von meinen anderem Bike kenne. Das Rad Läuft trotzdem einwandfrei frei.
Bei meinem alten Bike (DTSwiss X1900) war das Klicken des Freilauf deutlich heller im Ton als jetzt beim neuen Bike. Dämpft vielleicht der Carbonrahmen?

Gruß

Maschbaer

Mir ist der Freilauf bislang nicht aufgefallen..Bin am So 4h im Matsch gefahren. Heute finde ich drinnen den Freilauf sehr laut , mit einem tiefen Klacken. Ich habe das Gefühl der Carbonrahmen verstärkt als Hohlkörper noch das Geräusch.

Seit der Matschfahrt wippt der Hinterbau trotz Lockout Stellung des Dämpfers im Wiegetritt, le Woche hatte ich das Gefühl es fährt sich im Lockout wie ein Hardtail. Kann sich der Lockout durch Schlamm irgendwie verstopfen ? ( natürlich wurde das Bike wieder geputzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mal mein Bike gewogen:
Cube Stereo SHPC 140 SL black'n green 20"
mit XT Kasette
mit XT SPD Pedalen
mit ein paar Lizard Stickern
-> 13,6kg

Rechnet man die Pedale mit 350g runter ist es 0,85kg schwerer als ausgeschrieben.

Wo liegen eure Bikes von Gewicht?

Gruß
Masch

Hallo,

habe heute mein Cube Stereo SHPC black'n green bekommen.

Als erstes habe ich die Kasette runtergenommen und gegen eine XT getauscht.

Nach dem Zusammenbau hört sich der Freilauf meiner Meinung nach nicht so an wie ich es von meinen anderem Bike kenne. Das Rad Läuft trotzdem einwandfrei frei.
Bei meinem alten Bike (DTSwiss X1900) war das Klicken des Freilauf deutlich heller im Ton als jetzt beim neuen Bike. Dämpft vielleicht der Carbonrahmen?

Gruß

Maschbaer

Denke das es am Laufrad, also der Nabe liegt. Is bei mir auch sehr leise das Ganze. An meinem Reaction GTC mit BOR-Nabe is alles ok, also laut :lol: und da is ja auch n Carbon-Rahmen

Seit der Matschfahrt wippt der Hinterbau trotz Lockout Stellung des Dämpfers im Wiegetritt, le Woche hatte ich das Gefühl es fährt sich im Lockout wie ein Hardtail. Kann sich der Lockout durch Schlamm irgendwie verstopfen ? ( natürlich wurde das Bike wieder geputzt)
Climb Modus ist die geschlossene Stufe. Das wiegen sollte durch die rahmenkonstruktion unterdrückt werden. Es ist normal das sich der Dämpfer bewegt ( eintaucht) da es keinen Logout beim beim ctd Dämpfer mehr gibt.

Hallo,
ich habe mir das Stereo 140 SHPC Race 29 /2014 bestellt.
Hat Jemand das Wissen (Vincy) oder die Möglichkeit es aus zu probieren ob der Spezialized Dangler am Stereo passt?? Wäre besser wie so ein Bionicon-Schrott.
IMG_9658-625x468.jpg

Hallo grosser,

warum brauchst du eine Kettenführung?
Du hast doch einen Umwerfer mit Shadow Funktion. Dieser spannt die Kette.

Ich habe an meinem letzten Bike mit den Kettenführungen von Bionicon gute Erfahrung gemacht. Dranmontieren und vergessen.

Gruß
Masch

Shadow+ ersetzt keine Kettenführung. Ich möchte bezweifeln, dass das Teil von Speci passt,
aber ne C-Guide tuts auch ;) Da kommt jetzt bald ein neues Modell, kostet nur noch 25€ und
soll deutlich haltbarer sein :daumen:

Hallo grosser,

warum brauchst du eine Kettenführung?
Du hast doch einen Umwerfer mit Shadow Funktion. Dieser spannt die Kette.

Ich habe an meinem letzten Bike mit den Kettenführungen von Bionicon gute Erfahrung gemacht. Dranmontieren und vergessen.

Gruß
Masch

An meinem E1 habe ich sowohl Shadow Schaltwerk + KF und es herrscht Ruhe im Gegensatz zu meinem Bike , wo nur ein Sram Type2 Schaltwerk verbaut ist.
Ich habe schon einige abgerissene Bioniconś gesehen!:(

Ich hab meine C-Guide noch nicht kaputt gekriegt. Wenn du hart fahren willst ist das Stereo
nix für dich, ne gescheite Führung kriegst du dank Pressfittretlager und keiner ISCG Aufnahme
nicht dran.

Zurück