Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hi Jörg

Wie Al schon sagte ist die wohl am ehesten verbaute Sattelstütze die RockShox stealth reverb.

Zu deinem Problem mit dem durchschlagen Dämpfer noch ein paar Fragen

Welchen Druck fährst du?
Welchen mode (CTD)?
Wieviel Sag?
Merkst du eine deutliche Veränderung der Dämpfung, wenn du zwischen den modes umschaltest?

Weiter oben im thread hatte mal einer von den Jungs etwas von einer größeren Dämpferkammer geschrieben, aber der war eine andere Gewichtsklasse.
Bei 90Kg sollte nichts passieren, habe selber mit kompletter Ausstattung knapp 90Kg und bisher ist noch nichts durchgeschlagen.

Danke für die Infos, ich werd dann wohl wohl mal nach einer Reverb Stealth Ausschau halten :daumen:

Bezüglich der Dämpfereinstellung:

- Druck kann ich Dir grad gar nicht sagen, ich hab mich an die Vorgabe vom Händler gehalten und ca. 15mm Sag eingestellt
- CTD-Mode beim "normalen" Fahren in Mittelstellung (Trail)
- Ein Unterschied zwischen den Modi ist definitiv gut zu spüren, in Mittelstellung spricht der der Dämpfer gut an und ich hab keine Probleme mit einem wippenden Hinterbau; im Decend-Mode wird alles weggebügelt, aber er wippt auch spürbar; für mich ist das plausibel

@atopo: Danke für die Links! Werde ich auf jeden Fall mal schmökern.

Das Bike ist grad zur Erstinspektion beim Händler, sobald ich wieder fahren kann werd ich nochmal konkrete Messdaten liefern. Da ich aber scheinbar ein Einzelfall bin, hoffe ich es liegt an der Dämpfer-Einstellung und nicht an der Geometrie.
 
@Joerg1978

Hört sich für mich Normal an, wenn du den Sag im decent mode eingestellt hast, müsste es eigendlich alles passen (Sag hi. 12mm),
(Sag vo.40-48mm).
Der Hinterbau des Stereos arbeitet recht linear, daher sehr Komfort orientiert.
Mein Stereo steht seit dem 16.12 beim Händler, ein Fox'scher Totalausfall..... und wegen der ganzen Feiertage werde ich mein Bike wohl erst Mitte oder Ende der 2ten Januarwoche wiedersehen. :(

Dann mal allen einen GUTEN RUTSCH und eine Sturz- und Defekt-freie Saison 2014
 
Danke, dir (und euch allen) auch.
Apropos Defekt: Ich habe bei einer Tour am Samstag ne Speiche am Hinterrad eingebüßt. Kam wohl ein Ast ins Schaltwerk und drückte den Käfig in die Speichen. Ein RIESEN Knall (habe ich so noch nicht erlebt), dass ich dachte, das Hinterrad ist komplett hin. Unten angekommen ein kurzer Check. Alle Speichen augenscheinlich heil, nur das Schaltwerk stand arg schief. Auge wieder zurecht gebogen und weiter gefahren - bis zum nächsten Anstieg. Es machte laut KNACK und die Speiche war durch, und zwar ziemlich genau auf Höhe der Spannrolle des Schaltwerks. Speiche rausgefummelt und die Tour mit einer seichten Acht zuende gefahren.
Zu Hause habe ich dann einige Zeit damit verbracht, passende Ersatzspeichen aufzutreiben. Straight pull, schwarz, 2.0/1.8/2.0, Länge 278mm nach meiner Messung, und das sowohl links und rechts, vorne und hinten. Sapim Race wären mir am liebsten gewesen, sind nur nirgends in der Länge und in schwarz lieferbar. Nun bin ich auf DT Competition ausgewichen. Von denen gab's aber auch nur noch homöopathische Mengen.
 
Hier mal mein Stereo:
large_20131226_104408.jpg


Ist jetzt seit einem Jahr im Einsatz und außer dem Einfachkettenblatt habe ich nichts geändert.
Leider hatten wir einen schlechten Start wegen diversen Defekten, aber seit nem halben Jahr vertragen wir uns ganz gut :D

Cheers.
 
hallo ich bin neu hier ich habe heute nach sehr langem überlegen mein
Cube STEREO 160 SUPER HPC SLT 27.5 bestellt ich freu mich schon so mega bis es da ist! :D
hat von euch schon jemand erfahrung mit der raceface next ? und welches kettenblatt fahrt ihr ? ich denke, dass ich ein 28er drauf bauen werde

danke schon mal ;)
gruß Fredi
 
gutes neues jahr euch allen.
kann mir einer von euch mit einer teileliste fürs tretlager(gpx) aushelfen,hab ein knacken und seitliches spiel in den kurbelarmen.
hoffe nicht das der lagersitz schon ausgeschlagen ist.
danke schon mal,gruß ralf
 
gutes neues jahr euch allen.
kann mir einer von euch mit einer teileliste fürs tretlager(gpx) aushelfen,hab ein knacken und seitliches spiel in den kurbelarmen.
hoffe nicht das der lagersitz schon ausgeschlagen ist.
danke schon mal,gruß ralf

Als alternative hab ich mal die Reset Variante fürs Tretlager gefunden, auf die schnelle war kein Truvativ zu finden.
Grüße
 

Anhänge

  • RESET_Manual_5973_X-Press_GXP_05.pdf
    484,4 KB · Aufrufe: 192
Bist ganz schön geizig mit Infos. :D

Ich probier's nochmal

Dämpfer rs Monarch rtc3
Gabel Pike SA 150mm
Laufräder Funworks /ZTR. Arch schlauchlos
Lenker Revers Carbon 750 mm 168 Gramm
Bremse XT Formula. Bremsscheiben
Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer XT
Kassette Sram xx 11-36. 210 Gramm
KS Lev , nicht mehr die Reverb wie auf dem Bild
Tune Sattelschnellspanner
Time Titan Pedale

Hoffe jetzt klappt es
 
Ich probier's nochmal

Dämpfer rs Monarch rtc3
Gabel Pike SA 150mm
Laufräder Funworks /ZTR. Arch schlauchlos
Lenker Revers Carbon 750 mm 168 Gramm
Bremse XT Formula. Bremsscheiben
Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer XT
Kassette Sram xx 11-36. 210 Gramm
KS Lev , nicht mehr die Reverb wie auf dem Bild
Tune Sattelschnellspanner
Time Titan Pedale

Hoffe jetzt klappt es

Danke dir!
Das interessiert mich jetzt, warum von der Reverb auf die KS?
Und wie ist die 150mm RS Pike in einem 29er?

Überlege ob ich die 140er nehme oder 150er.
Wie ist deine Erfahrung?

Ach ja und die Next?
 
Hallo,

KS deshalb, weil die Reverb mit den 125mm zu lang war, hab kurze Beine und das Stereo hat in M ein sehr langes Sattelrohr. Die Lev hat jetzt 100 mm und die passt.

Die Pike fahr ich auch im Liteville als Dpa. Ist eiene super Gabel und deutlich besser als die 34. im Stereo fahr ich die SA, weil die schwarz ist. Ob ich ohne Absenkung zurecht komme wird sich zeigen.
Die 140er Pike hat 2mm weniger und die 150 er 8mm mehr Einbauhöhe als die Fox. Und da die Sa Pike eh die Angewohnheit hat, das sie ein paar Millimeter im Federweg bleibt, passt die 150er sehr gut .
 
Dank
Hallo,

KS deshalb, weil die Reverb mit den 125mm zu lang war, hab kurze Beine und das Stereo hat in M ein sehr langes Sattelrohr. Die Lev hat jetzt 100 mm und die passt.

Die Pike fahr ich auch im Liteville als Dpa. Ist eiene super Gabel und deutlich besser als die 34. im Stereo fahr ich die SA, weil die schwarz ist. Ob ich ohne Absenkung zurecht komme wird sich zeigen.
Die 140er Pike hat 2mm weniger und die 150 er 8mm mehr Einbauhöhe als die Fox. Und da die Sa Pike eh die Angewohnheit hat, das sie ein paar Millimeter im Federweg bleibt, passt die 150er sehr gut .

Danke dir, jetzt muss mal überlegen ob es nicht doch die 150er wird wenn das nicht all zu viel ausmacht.
Wollte in mein 20" Stereo ne 150mm Reverb (430mm) einbauen - hoffe das geht...
 
@Donnerbolzen
hast die Kurbel auf zweifach umgebaut? Welche Kettenblätter hast du verbaut?

Wollte das 44er Kettenblatt durch ein Syntace Grinder Bashguard ersetzen, das mittlere 32er Kettenblatt gegen ein 36er tauschen und das 24er behalten.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher...
 
Ich kann nach meiner Tour am 28.12. auch sagen, dass ich für mein 650b mit 24-38er Kurbel und 11-36er Kassette prima klar komme. Weniger brauche ich höchst selten.
 
kann mir jemand sagen, ob ich an einem HPC 160 SL für Gabel und Dämpfer einen Remote Hebel nachrüsten kann?

http://r2-bike.com//FOX-Remote-Hebel-Fernbedienung-CTD_2

http://r2-bike.com//FOX-CTD-Remote-Upgrade-Kit

Oder ist das bei dem Dämpfer/Gabel nicht möglich?

Kann man nur bei der Gabel nachrüsten. Beim Dämpfer nicht, da dort die Aufnahme am Dämpferkopf dafür fehlt.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/CTD_Remote_conversion_proc.htm



Hallo,
Ich hatte heute mit meinem Händler gesprochen und der meinte es wäre möglich Dämpfer und Gabel auf einen Remote Hebel umzurüsten, das würde dann allerdings 350-400 Euro kosten. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in einem 20" Stereo schon eine Rock Shox Reverb Stealth 150mm (430mm) verbaut und bekommt dies bis zum Anschlag rein?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi Living,
ja, ich bzw. der Shop, in dem ich das Bike gekauft habe und der auch die Reverb Stealth eingebaut hat.
Bilder siehst du in meinem Fotoalbum.
Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten