Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Ja du, das is mit meinem 140er HPC Pro in 20" bei 13,5kg genauso. Allerdings mit recht leichten Laufrädern inkl. 2,25er Nobby Nic. Mit dem Original Laufradsatz ist es ein ganzes Kilo mehr :'(
 
Ja, beim S-HPC 2014 ist der LRS schon recht gut. Es ist ja doch auch ne Ecke teurer als die 2013. Ich bin zufrieden mit dem Bike-Gewicht. Das SL kam für mich nicht in Frage mit XTR dreifach, ich hab auch keinen Bock bei einem abgerupften Schaltwerk gleich 180 EUR hinzulegen. Das Gerät bekommt jetzt noch ein 22er Kettenblatt, 203mm Discs vorn und ggf. eine XTR Kassette. Dann gehts erst mal in die Alpen...

Ich hab noch ein 29er Centurion Hardy, das ist schon etwas leichter - ist aber völlig wurscht. Ich bin 1,97 groß und werd mit 82kg nackig sowieso in diesem Leben kein Rennen gewinnen, und will das auch gar nicht ;-)
 
Hallo bin hier neu:) habe seit winter das 160mm stereo 27,5 ". Da ich im jahr mehrere rennen fahre ( mit nem 2010 reaction hardtrail) meine frage ob ich mal das stereo an den start lassen sollte? Sehe da in sachen geschwindigkeit keinerlei nachteile, auch bergauf nicht, dazu die bequeme sitzposition. Geht echt ab . Gerade in ruppigen passagen und bergab sollte ich damit ja enorme vorteile gegenüber nen ht haben. Reifen habe ich gewechselt auf nobby nic evo ( besserer lauf, grip und leichter) . Oder ist das bike so garnichts für nen rennen?
 
Hallo bin hier neu:) habe seit winter das 160mm stereo 27,5 ". Da ich im jahr mehrere rennen fahre ( mit nem 2010 reaction hardtrail) meine frage ob ich mal das stereo an den start lassen sollte? Sehe da in sachen geschwindigkeit keinerlei nachteile, auch bergauf nicht, dazu die bequeme sitzposition. Geht echt ab . Gerade in ruppigen passagen und bergab sollte ich damit ja enorme vorteile gegenüber nen ht haben. Reifen habe ich gewechselt auf nobby nic evo ( besserer lauf, grip und leichter) . Oder ist das bike so garnichts für nen rennen?
Das kommt wie immer drauf an. Wenn der Kurs nicht allzu technisch ist, dann macht sich das Mehrgewicht des Stereo deutlich bemerkbar. Wenn es wurzelig und verblockt ist, dann kannst du u.U. den Vorteil des Federwegs ausspielen. Aber es ist eben auch kein Racefully...
 
Hallo bin hier neu:) habe seit winter das 160mm stereo 27,5 ". Da ich im jahr mehrere rennen fahre ( mit nem 2010 reaction hardtrail) meine frage ob ich mal das stereo an den start lassen sollte? Sehe da in sachen geschwindigkeit keinerlei nachteile, auch bergauf nicht, dazu die bequeme sitzposition. Geht echt ab . Gerade in ruppigen passagen und bergab sollte ich damit ja enorme vorteile gegenüber nen ht haben. Reifen habe ich gewechselt auf nobby nic evo ( besserer lauf, grip und leichter) . Oder ist das bike so garnichts für nen rennen?
Wenn du nicht gerade gewinnen willst, macht die große Bude auf jeden Fall mehr Spaß in den Abfahrten und Zeit wirst du dort auch gut machen. Aber dafür verlierst du halt am Anstieg etwas mehr... So kann ich es zumindest immer bei mir (am Ende des ersten Viertels im Feld) beobachten.
Und selbst bei eher langweiligen, flacheren Marathons, wo es viel über Wiesen geht, lobe ich mir das gefederte Hinterrad!
 
Also muss sagen es geht bergauf echt sensationell gut für das gewicht.. Nur wiegetritt ist halt scheisse da man leider hinten nich blockieren kann. Bin halt vor kurzem nen marathon über 82km und 2500 höhenmeter gefahren mit meinem reaction und mir tat alles weh.. Ein gerumpel in den trails dachte das bike fliegt auseinander:) deshalb überleg ich halt beim nächsten rennen das stereo zu nehmen nein gewinnen will und werde ich nicht so schnell bin ich eh nicht :)) bin die 80km in 4:30 gefahren .
 
Desweitern würd mich interessieren wie ihr das bike fahrt. Ich fahre überwiegend mit 120mm vorne nur bergab mit 160mm weil ich es lieber sportlich mag es ist ja eigentlich andersherum gedacht oder? Beide dämpfer immer auf mittelstellung. Bin halt eher der der 50-80 km touren in der gruppe fährt keine wilden trails das mach ich ab und zu allein macht auch mal fun. Aber das teil ist wirklich für alles zu gebrauchen sehr vielseitig. Hattet ihr schon ernsthafte schäden an dem bike? Wo ist es anfällig?
 
Desweitern würd mich interessieren wie ihr das bike fahrt. Ich fahre überwiegend mit 120mm vorne nur bergab mit 160mm weil ich es lieber sportlich mag es ist ja eigentlich andersherum gedacht oder? Beide dämpfer immer auf mittelstellung. Bin halt eher der der 50-80 km touren in der gruppe fährt keine wilden trails das mach ich ab und zu allein macht auch mal fun. Aber das teil ist wirklich für alles zu gebrauchen sehr vielseitig. Hattet ihr schon ernsthafte schäden an dem bike? Wo ist es anfällig?

Wenn man das so hört, dann wäre doch ein Marathonfully (teils ja schon mit 120mm zu haben) für dich das Richtige.
Anfällig is das Bike an sich nicht finde ich. Das Einzige was ich bisher hatte, war ne gerissene Speiche im Hinterrad und grade erst n kleiner Achter. Für Letzteres konnte das Bike nichts, da bin ich gestürzt.
Bergauf fahre ich auch am liebsten mit abgesnkter Gabel (so ab 5% oder so finde ich das bequemer) aber selbst in der Ebene finde ich die 160er Stellung bequemer zu treten. Fahre meine Marathonrennen ebenfalls mit nem Reaction, komm damit aber gut zurecht, auch auf Rennen >70km.
 
Desweitern würd mich interessieren wie ihr das bike fahrt.
Also für mich ist mein 140er auch eher Tourer mit nem leichteren Laufradsatz. Mit dem Teil auch gern mal'n Marathon.
Da der Hinterbau im Climbmodus nicht ganz zu macht, muss man sich halt bissl weiter nach vorn auf die blockierte Gabel hauen, da sackt es hinten weniger zusammen.

Und der gröbere Original-Laufradsatz kommt bei mir für Sachen wie Rabenberg oder Endurorennen rein.
Doch die Absenkung habe ich noch nicht vermisst. Das Vorderrad bleibt selbst an 30%ern am Boden (steilem Sitzwinkel sei Dank)!
 
Hat vielleicht jemand von euch an dem Stereo von 2013 hinten eine 200er Scheibe?
Der Rahmen hat ja eine Aufnahme für 180er Scheiben, was für ein Adapter braucht man also?
Ich habe noch irgendwie nichts passendes gefunden.
 
Hat vielleicht jemand von euch an dem Stereo von 2013 hinten eine 200er Scheibe?
Der Rahmen hat ja eine Aufnahme für 180er Scheiben

Die Werksfreigabe ist hier nur bis 185er Scheiben. Mit einer 203er riskierst Du einen Riss am Sockel, der ggf den auftretenden Kräften nicht mehr gewachsen ist. Muss natürlich nicht sein, kann aber. An meinem AMS 150 reicht mir hinten die 180er (XT 785er Bremse, sehr gut) aber zu, und ich bin auch ein großgewachsener 90-92-Kilo-Mensch (je nach Jahreszeit).
 
@Huckes: du fährst einfach wie du es magst so wie ich auch. Anstiege (längere) abgesenkt und im Cimb Mode ansonsten offen. Nur eine Sache mache ich anders, in der Gruppe fahre ich die ruppigen Sachen und allein eher touren obwohl eine trailtour nicht unter 40 km beträgt, allein aus Sicherheitsgründen. Wen du stürtzt kann es lange dauern bis dich jemand findet. Allein fahre ich cube scr elite.


Gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
kann mir bitte mal jemand was nachsehen:
ich bräuchte die ERD vom Originallaufradsatz des Cube Stereo SHPC SL aus 2013 (DT Swiss CSW 2,7)
hab bei meinem nämlich leider die Aufkleber entfernt!
Thanx im voraus!

grüße e.
 
Und der gröbere Original-Laufradsatz kommt bei mir für Sachen wie Rabenberg oder Endurorennen rein.
Doch die Absenkung habe ich noch nicht vermisst. Das Vorderrad bleibt selbst an 30%ern am Boden (steilem Sitzwinkel sei Dank)!

Was für ein Modelljahr fährst du? Die Räder sind ja doch ziemlich unterschiedlich seit '12, oder?
 
Desweitern würd mich interessieren wie ihr das bike fahrt. ... Aber das teil ist wirklich für alles zu gebrauchen sehr vielseitig. Hattet ihr schon ernsthafte schäden an dem bike? Wo ist es anfällig?

Ich habe jetzt nach knapp 2000km die Laufräder nachzentrierten lassen, hatten eine leichte Unwucht (kommt wahrscheinlich von den vielen Treppenstufen :D) und
das Innenlager wird demnächst auch ausgetauscht aber sonst läuft der Bock problemlos.
Die Schraube (oben) am Dämpfer braucht etwas Fett, fängt sonst an zu knarzen.

An Pfingsten gehts damit zum Gardasee :)
 
Zurück
Oben Unten