DER Cube Stereo Thread - Teil 1

du darfst du schrauben nicht ganz lose machen, sonst liegt der sattel nicht auf den montagepunkten auf.
wenn's trotztdem nicht geht, mach's mal grad so locker, dass du's mit kraft verstellen kannst und richt's von hand richtig aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Habe mir mal ein Bild geklaut:
formula-rx-brake.jpg
 
Ich könnte mir einen Winkelfehler im Adapter vorstellen der dir beim Festziehen die Zange schief stellt.
D.h. die Auflagefläche am Rahmen zum Adapter, eine Auflagefläche am Adapter oder die Auflagefläche der Zange ist nicht im rechten Winkel zur Scheibe.
 
Dazu wäre ein sehr genaues Messwerkzeug (gute Schiebelehre, Mikrometersschraube) nötig.
Vielleicht geht es per Lichtspalt. Schrauben lockern sodass die Bremse per Hebel an die Scheibe gepresst wird und dann schauen ob du einen schrägen Lichtspalt erkennen kannst an einer der Auflageflächen.
 
ich muss jetzt daheim nochmal nachsehen, aber auf dem foto fehlen mir auf den ersten blick die halbrunden distanzstücke zwischen adapter und bremssattel.

ich meine, daß ich je schraube zwei distanzstücke nötig sind, denn sonst würde der bremssattel ja IMMER plan auf dem adapter aufliegen und könnte nie in einer marginal schrägen position festgezogen werden, was notwendig ist, um die das schleifen wegzubringen.

wie gesagt, nach feierabend schaue ich mal nach.
nicht daß ich als bürohengst nun technischen schwachsinn erzähle... :(

psx0407
 
ich habe die RX von meinem stereo an mein HT gebastelt und musste auch 1 1,5mm unterlegscheibe drunterpacken. dann hats aber super gesessen und ist bis jetzt geräuschfrei.
 
ich muss jetzt daheim nochmal nachsehen, aber auf dem foto fehlen mir auf den ersten blick die halbrunden distanzstücke zwischen adapter und bremssattel.

ich meine, daß ich je schraube zwei distanzstücke nötig sind, denn sonst würde der bremssattel ja IMMER plan auf dem adapter aufliegen und könnte nie in einer marginal schrägen position festgezogen werden, was notwendig ist, um die das schleifen wegzubringen.

wie gesagt, nach feierabend schaue ich mal nach.
nicht daß ich als bürohengst nun technischen schwachsinn erzähle... :(

psx0407
Darum sind die Kugelpfannen außen alleine ja fast sinnlos wenn die Schraube nicht aufgrund des komischen Adapters schräg liegen würden.
Allerdings glaube ich das dann die Bremse zu weit raus rutscht, aktuell liegt der Kolben ja schön auf der Scheibe, ist da dann der Adapter vielleicht zu groß (Abstand)?
 
Also auf der Schraube sind schon 2 Unterlegscheiben, eine mit Rundung und das Gegenstück mit "Pfanne".

Habe jetzt aber nochmal nach der Bremse geschaut und weiter versucht auszurichten.
Es ist ein bisschen besser geworden, aber nicht perfekt.
Glaube es liegt an der Bremsscheibe, schleift mal links am Belag und dann wieder rechts, als wenn da eine Unwucht drin wäre?!
Sieht man allerdings nur wenn ich mit Taschenlampe durchleuchte und die "Lichtspalte" bei drehendem Rad genau beobachte.
Würde auch begründen warum mir das Ausrichten unmöglich erscheint, entweder schleift es stark links oder stark rechts, oder eben wie gerade ein bisschen auf beiden Seiten :rolleyes:
Wie bekomme ich das Ding wieder gerade? Mit bloßem Auge erkenne ich keine 8 in der Bremsscheibe.
 
sind vielleicht die bremsscheiben unregelmäßig angezogen? lös die mal vom rad und zieh sie mit liebe und gleichmäßig (immer die gegenüberliegende schraube) an.

kann auch daran liegen.
 
Zuerst mußt du mal ausschließen können das die Bremsscheibe einen Schlag hat bevor du mit den Bremssattel einstellen anfängst. Wenn die Scheibe einmal innen und einmal außen Schleift dann hat sie eindeutig einen Schlag mußt die Bremsscheibe entweder richten oder kübeln.
 
Ich hatte die Bremsscheibe noch nie ab, aber ich habe sie jetzt mal demontiert und auf eine ebene Fläche gelegt, ist wirklich eine 8 drin :(
Allerdings hat alles biegen nichts gebracht, ich bekomme sie nicht gerade.
Außerdem hängt ein Kolben schon wieder :rolleyes:
Nachdem ich jetzt den zweiten Tag, bei dem Wetter! nicht fahren konnte geht das Rad morgen zum Händler. Ist immerhin noch Garantie drauf.

Danke für die Hilfe! :bier:
 
Das beste was meiner RX passieren konnte waren Shimano Scheiben. Die RX Scheiben sind immer krumm. Seit den Shimano Scheiben ist die RX einfach nur noch ne Traumbremse: nie schleift se, Power ohne Ende, einfach geilo!
 
@stereorider84, danke für das Bild.
Kommst du da gut dran? Ist ja schon ziemlich weit weg vom Griff?

@jammerlappen, habe ich gerade hier im Forum per Suche öfters gelesen, immer macht das Stereo zicken mit den Bremsen...
 
Hy,

Seht nur so weit weg aus ,sind vielleicht 3-4 cm und mit dem daumen super erreichbar.
Ausserdem drückst du das ding ja nicht alle 5 min.

mit den Shimano scheiben das stimmt aber ich habe auch mit den originalen keine Probleme (hab ich aber schon mal irgentwo hier geschrieben).
 
Hab auch XT Scheiben an meiner RX. Läuft wunderbar, kann man nicht meckern :daumen: Die Schaltanzeigen würd ich trotzdem abmachen, sieht einfach aufgeräumter aus ;) Passende Abdeckkappe befindet sich hinter der Anzeige.

DeoreXT.JPG
 
Zurück
Oben Unten