DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Hy ,
@Moonfish

ich würde dir gern helfen aber ich kann dir leider nur sagen das bei meinem stereo eine Hülse dazwischen ist.

in der technischen dokumentation ist aber nur in der Bandausführungsversion ein Spacer drin und nicht in der Halterungsausführung.

Aber was bitte ist BANDAUSFÜHRUNG und was ist HALTERUNGSAUSFÜHRUNG??????
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
@Stereorider84
danke für deine Antwort. Leider weiß ich ebenfalls nicht den Unterschied zwischen Band- und Halterungsausführung..

aber immhin bestätigt deine Aussage meine Verwirrung ;) habe nochmal gesucht hier im Thread und manchmal wird gesagt, ja es kommt ein Spacer dazwischen.. und dann bin ich auch wieder auf die gegenteilige Aussage gestoßen, dass kein Spacer notwendig ist..
hängt da vielleicht mit dem Rahmen-Baujahr zusammen?

wie auch immer - ich verzweifel hier ja langsam mit der Schaltung.. hab heute mal beim Radladen um die Ecke vorbeigeschaut, allerdings war der nicht sonderlich "begeistert", dass ich mein selbst aufgebautes Rad vorbeibringen wollte.. fühle mich bei dem auch nicht wirklich gut aufgehoben..so fällt die Option leider raus..

kommt vielleicht ein Rad/Stereo-schrauber hier aus dem Forum aus meiner Gegend (Bodensee-Region bei FN/KN) und könnte sich mein Problem mal anschauen? Oder habt ihr eine Lösung für mich?

wollte so gerne an Ostern den Hasen mit dem Stereo hinterherjagen ;-)
 
@MooNFisH: Das is wirklich kein Hexenwerk, allerdings ist der Umwerfer was die Montagehöhe angeht extrem empfindlich und 2mm reichen aus, dass Du nich mehr schalten kannst. Versuch Dein Glück mal mit ner mm-weisen Anhebung der gib mal n Foto Deines Umwerfers - dan haben wir Dich Ostern auch wieder aufm Trail!

@Börn: 13,3kg? :lol:
 
Hy ,
@Moonfish

ich würde dir gern helfen aber ich kann dir leider nur sagen das bei meinem stereo eine Hülse dazwischen ist.

in der technischen dokumentation ist aber nur in der Bandausführungsversion ein Spacer drin und nicht in der Halterungsausführung.

Aber was bitte ist BANDAUSFÜHRUNG und was ist HALTERUNGSAUSFÜHRUNG??????


Bandausführung ist für "normale" Umwerfer mit Klemmung am Sitzrohr bzw Schwinge (Bild links).

Halterungsausführung ist für E-Type Umwerfer (Bild rechts). Da wird die Halterungsplatte vom Umwerfer zwischen Lagergehäuse und Lagerschale geklemmt.
Deswegen brauchst da bei 73mm keinen Spacer (die Halteplatte genauso dick). ;)



Bei 73mm kommt nur rechts ein 2,5mm Spacer(A) (Zwischenringe), links keiner!
Bei E-Type Umwerfer gar kein Spacer. E-Type Umwerfer ist beim alten Stereo bis 2008.

Das ist aber alles nur auf Shimano-Teile bezogen, nicht für Sram-Teile!

 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy
danke für deine ausführliche Antwort!
Diese bestätigt nun aber dann, dass mein Spacer korrekt montiert ist: mein Rahmen ist aus 2009/2010 und hat keinen E-Type Umwerfer sondern ebenfalls den Linken von deinem Bild, wie stereorider84 bzw. hier mal ein kurzer Schnappschuss:

shimanoumwerfer.jpg


in der Montagehöhe kann ich gar nicht mehr viel variieren.. kann es dann also nur noch an der Zugspannung liegen?

bekomme die Kette einfach nicht auf das größte Blatt (und zudem ist die Schaltung "hakelig" :-/)
 
@NaitsirhC
das mit der Höhe werde ich morgen ausprobieren..

ich habe mal noch ein Foto versucht zu machen von oben, das die "äußerste" Position vom Umwerfer zeigt.. dabei sollte erkennbar sein, dass die Kette nicht auf das große Kettenblatt geführt wird/werden kann? oder mach ich was falsch?
shimanoumwerfer2.jpg
 
Genau, Endanschläge rausdrehen und wie Christian schon schrieb, tiefer mit dem Umwerfer...
Sowas steht aber auch in den Einbauanleitungen der entsprechenden Teile.

und, damit mal wieder n ganzes Stereo zu sehen ist, mal meins...



Schönen Gruss, Mario
 
mit Endanschläge meint ihr die H bzw. L-Schraube? ja, die habe ich rausgedreht bzw. an beiden rumgespielt.. ohne Erfolg..

brauche zur Fehlerfindung glaub doch externe Hilfe :/ evtl. finde ich hier jemandem im Forum.. siehe oben, sollte ein Schrauber aus der Bodensee-Region, bitte melden! Gibt na klar auch nen Bonus! :)

@OIRAM
sehr schickes Stereo!! :)
 
Hi Leuts,
brauch mal Eure Hilfe.
Die Formula R1 an meinem Stereo Super HPC SL 2012 machen mir ordentlich Probleme.
Ausgangssituation war mein "altes" 2007er Stereo mit Magura Louise. Damals hatte ich Anfangs etwas Probleme bis sich die Beläge eingeschliffen hatten, danach konnte ich nur noch über die Bremsprobleme der Anderen schmunzeln.
Aktueller Stand mit den Formulas:
-Bremsenquietschen bei Schnee "Lautstärke und Geräusch ähnlich eines Güterzugs".
-Normales fahren immer schleifen mit Vibrationen "hört sich an wie Messer wetzen", wurde aber deutlich weniger
-Nach "Gewaltbremsung" (Scheibe verfärbt sich, es raucht), alles schleift und scheppert, Fading
-bei Regen, Bremse quitscht wie ein Tourenrad mit Felgenbremse bei Nässe
-ansonsten Bremswirkung in Ordnung, für lange schnelle Abfahrten vielleicht nicht ganz optimal.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit 2012er Formulas? Was hilft (Beläge hab ich schon abgeschmirgelt), bzw. kann man was tunen? Bin eben schon am überlegen auf andere Hersteller umzusteigen so lange ich die Teile in ebay noch in nem ordentlichen Zustand" verkaufen kann.
Gruss Soldi
 
Hi Soldi,

Schau dir mal in meinen Fotos die bilder der bremse an.Vielleicht musst du auch unterlegscheiben drunter machen.Meine Funktioniert seit dem einwandfrei.Oder schmeiß
die Formulascheiben raus und mach shimano xt Scheiben rein das geht auch.
 
Sind da die 2012er Scheiben mit Spyder schon dran? Ich find Die Formulas nicht schlecht, nur die Scheiben sind echt der letzte Dreck...
 
Hier mal Ein Bild :D
Coole Bike, siehts änlich aus wie meines, nur das meines immer dreckig ist :D .

@all
Da hör ich raus, dass das Hauptproblem an den Scheiben liegen könnte!? Die verbauten scheiben sind 180mm 6-Loch zweiteilig rot und wenn man seitlich hinstößt klingen die nach wie eine Triangel.

@stereorider84
Scheiben sind drauf.

Gruß Soldi
 
@MooNFisH

mit Endanschläge meint ihr die H bzw. L-Schraube? ja, die habe ich rausgedreht bzw. an beiden rumgespielt.. ohne Erfolg..

brauche zur Fehlerfindung glaub doch externe Hilfe...

Vielleicht hilft dir das bei deinem Umwerferproblem weiter:

www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer-Einstellen-Shimano-Video.htm

Wenn man erst mal das Prinzip verstanden hat, ist das keine große Sache mehr. Ich tat mir da anfangs auch total schwer und dachte, dass versteh ich nie :ka: Aber in dem Video wird das wirklich sehr gut erklärt.
Probier´s mal aus ;)
 
...nur die Scheiben sind echt der letzte Dreck...
Wollte mich wegen der Bremse ja auch noch mal melden.
Kurzform: Schleiffrei einstellen habe ich nicht hinbekommen, Bremsscheibe richten auch nicht. Der Händler ebenfalls nicht :cool:
Darum habe ich auf Garantie eine neue Bremsscheibe bekommen.
Ist jetzt die gewellte, glaube das waren die Oro-Scheiben :confused:
Bin gespannt ob die besser sind...
 
Zurück
Oben Unten