DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Ein flacherer Lenkwinkel ist doch nicht schlecht, das Stereo hat ja nen relativ steilen. Ich würde
mir eher Sorgen wegen der Höhe des Lenkers machen, das Stereo steigt ja so schon gerne,
wenn der Lenker noch höher kommt wirds dann noch schlimmer.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Der Sitzwinkel verändert sich da aber auch, was beim Stereo/Fritzz nicht grad förderlich ist.
Mit einer flacheren oberen Lagerabdeckung kann er die Lenkerhöhe auch anpassen.
 
Der lenker ist ja im moment eh relativ hoch, ich denke das lässt sich komplett ausgleichen... Der Lenkwinkel kann ruhig flacher werden, da sehe ich nicht das problem und dass das Tretlager etwas nach oben kommt ist auch definitiv von vorteil!
Also eigentlich bin ich mir immer sicherer die längere Gabel zu holen...
Nochmals danke für eure hilfe!
 
Hallo Scarx,
der Lenkwinkel bleibt meiner Analyse nach konstant, da der Drehpunkt beim einbau einer längeren Gabel in der Achse vom Hinterrad liegt. Somit ändert sich der Winkel nur bei der Sitzstrebe von 74 auf 73Grad bei 20mm mehr Federweg oder unterer Steuersatzhälfte.

VG
 
160er Lyrik RC2DH, ach ne, geht ja nur entweder Absenkung oder MicoDH Kartusche :(

Und ne Absenkung brauchts für fiese Rampen, oder ich strampel die ab jetzt im Wiegetritt hoch :)
 
Mir ist gerade mal nach minuten langer betrachtung der beiden Rahmen Stereo/ Fritzz aufgefallen, dass wenn man den Umlenker vom Fritzz an ein Stereo baut und statt nem 190mm Dämpfer nen 200er einbaut, es absolut die selben Bikes sind... ich dachte es gäbe da unterschiede im Winkel der Hinterbauten oder des Sitzrohrs oder so etwas aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur durch den längeren Dämpfer so aussieht
(z.B. ist die Kettenstrebe beim Stereo Waagerecht und beim Fritzz leicht nach unten gerichtet)
also kann ich mir theoretisch ein schwarzes Frireo bauen xD
das wäre aber wohl zu viel des guten xD
 
Hat eigentlich schonmal jemand versucht ein Angleset zu verbauen?
Das Stereo hat doch ein ganz normales 1.5 Steuerrohr, oder ist das was besonderes dran?
 
Jepp, es ist nicht tapered ;-).
Die Tapered Seuerrohre sind unten noch breiter.
Und die meisten Steuerohre haben oben meistens nur für 1 1/8" Schäfte Platz.
Tapered Steuerrohr haben oben 44mm und unten 52mm Lagersitze.
1 1/8" Steuerohre haben oben und unten 44mm Lagersitze.
1 1/2" (bei Cube) hat oben und unten 49mm Lagersitze.

Ich hoffe ich habe die Daten jetzt nicht vertauscht, ansonsten einfach bescheid sagen.
 
Nice. Jetzt hab ich mich mal einen Tag mit dem Thema beschäftigt. Ist ja garnicht so kompliziert xD Innendurchmesser Steuerrohr + Außendurchmesser Steuersatz / Innendurchmesser Steuersatz + Ausendurchmesser Gabelschaft... da kann man ja nicht zu viel falsch machen :D
 
Hallo,
ich möchte mir gerade ein Cube Stereo aus 2007/2008 aufbauen und dort ist ein XT E-Type Umwerfer verbaut gibt es dafür evtl. Sram-Alternativen z.B. S3 :confused: oder kann ich das Bike nur mit Shimano Umwerfer fahren :(?
VG
 
gegenfrage, was gefällt dir an dem Shimano Umwerfer nicht?

(bei Sram-Teilen bin ich nicht auf dem stand der Dinge, hab vor 6 Jahren davon alles verkauft, war mir zu schwer und teuer!!!)
 
Achso ich hätte da dann nochmal eine andere Frage.
Was bewirkt eigentlich der Rise am Lenker, bzw wofür ist der eigentlich gedacht?
Habe bisher noch keine wikliche Antwort dafür gefunden.
 
der rise am lenker bringt einfach eine höhere, meist entspanntere sitzposition. zugleich wird der druck am der front geringer und die gefühlte sitzposition hecklastiger.
 
Da das Stereo von Hause aus scheinbar schon gerne mit dem Vorderrad hochkommt, wenn nicht zuviel Druck auf der Vorderachse lastet. Sollte man also lieber nur Lenker im unteren Rise Bereich von 0-20mm fahren. Verstehe ich das richtig greg12?
 
Zurück