DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Paar neue Bilder von meinem neuen "alten" Stereo :D

medium_2013-12-3014_46_11.jpg


medium_2013-12-3014_47_30.jpg


medium_2013-12-3014_49_22.jpg


medium_2013-12-2213_18_32.jpg
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Servus leute. Hatte mich hin und wieder schonmal hier im thread zu wort gemeldet, nun meine erfahrungen nach der ersten saison mit meinem Stereo team von 2011.

- Die RX war am anfang echt nicht auszuhalten, ewiges griffweite einstellen um nen anständigen winkel und nicht zu krasses ansprechverhalten hinzubekommen, zudem hat se geschliffen. Das hat sich bei mir mittlerweile etwas gelegt, lediglich bei der geschwindigkeit um 27-29kmh hört man noch was. das führe ich einfach mal auf leichte schwingungen zurück, es lässt sich mit leben.

- Dämpfung ist n thema für sich, besonders wenn man wie ich ein paar kilo mehr auf die wage bringt, fahre den hinterbau (rp23) ca auf 200 psi, bringe mit ausrüstung leider immernoch knapp 100kg auf die wage, tendenz fallend ;) . Bei so hohem druck bzw eigengewicht ist es schwer den richtigen Druck zu finden, entweder der Dämpfer ist so hart das jede kleinere unebenheit ungefedert weitergegeben wird oder der dämpfer ist zu weich und man "tritt unnötig in den dämpfer" beim pedalieren, von wiegetritt ganz zu schweigen. bei jetzt ca 210psi gibt der Dämpfer gut nach so dass der gesamte hub ausgenutzt wird, war sogar schonmal so weit unten das es den gummiring vom Tauchrohr gedrückt hat. Das ist bei nem kleineren sprung passiert, wobei das kein drop oder was war, lediglich eine schöne bodenwelle mit speed genommen.

- Die Revelation verhält sich nicht viel anders, entweder se ist recht fest und lässt nicht den ganzen federweg zu oder ist zu weich, fahre jetzt mit ca 170psi, ist n guter kompromiss.

- Als Vorbau ist der standard syntace f149 verbaut mit nem Syntace vector. Dessen breite von 700mm ist mir gefühlt zu kurz, ebenso tun die Handaussenseiten nach längeren Touren weh, was ich auf den verhältnissmässig kurzen lenker in verbindung mit 12° / 10mm(?) rise/sweep zurückführe, das werde ich definitv vor der nächsten saison ändern, gleicher backsweep/rise jedoch breiter mit 760mm.

Die Cube Fat albert sind soweit ganz in ordnung jedoch find ich ist der Seitenhalt nicht der hit bei höherem Luftdruck. Habe den Luftdruck etwas gesenkt da wird das vorderrad ruckzuck ruhiger. Leider musste ich feststellen das der verschleiss am Hinterreifen enorm ist und der Reifen nun mittig fast kein Profil mehr hat, zudem hab ich mir schon allein mit Nadeln von Tannen mehrmals nen platten geholt. Sonst bin ich mit rollwiederstand etc zufrieden, auch auf der Straße fährt es sich sehr gut. Jedoch lässt die pannensicherheit zu wünschen übrig und daher suche ich noch nach ner neuen reifenkombi.

Rundum muss ich sagen das ich den Kauf nicht bereue und das Stereo ein prima tourenbike ist was auch mal härter kann. Jetzt muss ich nur mein eigenes Fahrkönnen verbessern dann klappts vllt auch mit kleineren sprüngen, bisher hab ich da ziemlich respekt vor.

Was habt Ihr für sinnvolle verbesserungen / Umbauten an euren Stereos vorgenommen...auch im Hinblick auf meine probleme.

wp_20131030_002-jpg.261413

Grüße.

Robert
 
Dämpfer auf tune high bzw firm und den boostvalve druck erhöhen lassen bei toxoholics. Das dämpft mehr bei gleichem luftdruck.
Wenn die gabel Neu ist, muss auch erstmal schmieröl rein.
 
Erstmal gescheite Buchsen rein, die wirken Wunder.
Hat die Rev ne verstellbare Lowspeeddruckstufe? Nein? dann wirst du mit
zu hart oder sackt weg leben müssen. Gescheit abschmieren würde ich sie trotzdem.
Reifen: OnOne Chunkey Monkey: Kann mehr als der Fat Albert, hält länger, mehr
Durchschlagschutz, rollt dafür etwas schwerer.

Dämpfer:
Umbau auf Push Innereien bei TfTuned, ich würde Toxo keinen Cent in den Rachen werfen.
 
Ihr könnt sagen, was ihr wollt. Ich finde das "Alte Stereo" immer noch sehr geil.
Der Rahmen ist ein vielfaches schöner, als vom "Neuen"
Und das sag ich nicht nur, weil ich eines habe....
Ist einfach so! :D
Die Formulas bekommt man eigentlich ganz gut in den Griff, wenn man sich mit auskennt.
Fahre die nur, allerdings ne R1 und R1X.

Gruß und nen guten Rutsch......
 
Das Stereo Team hatte ich bis vor kurzem auch noch...bei meinem neuen "alten " Stereo hab ich die Bremsen gegen die XT getauscht. Nach meinem Empfinden sehr viel besser. Kann ich also nur Empfehlen!

Die FA Reifen hatte ich auch, der Verschleiß am HR war bei mir auch enorm! Hab jetzt die Hans Dampf drauf...mein erster Eindruck, auch sehr griffig, und der Verschleiß scheint besser zu sein.

Den Lenker werde ich auch noch tauschen. Hast schon einen im Auge?
 
@Mr.Worf
Geiles Bike! :daumen: Hast Du jetzt auch ein Cube?
@Kharne
Das gehört beim Zaskar so, um alle Gänge schalten zu können:
Guckst du hier
@Soldi: Schon lange, seit Sommer 2010.
@Kharne: Ich habe mehrere Positionen ausprobiert, dass ist die beste. Habe die c.guide v.02 auf den Stereo & den EX 9
na ja, nen paarmal ne Halterung gerissen, ab sonst ganz in Ordnung.
@84Peppi: Verbesserungen, nen Kurzen Vorbau, ne Kettenführung, die eben genannte geht ganz gut.
Andere Felgen, für Tubeless. Kann nur gutes drüber berichten. Die Hans Dampf drauf, sind für mich bis jetzt die besten Reifen die ich gefahren habe. Auch wenn andere drüber meckern.... ;)

Frohes neues noch. :wink:
 
Das Beste: Feder für >90 Kilo, SAG bei 120 Kilo: 4cm ^^

Keine Ahnung was da für ein Innenleben drin ist, jedenfalls macht
die Dämpfung ihren Job verdammt gut.

Und ich beiß mir in den Arsch, dass ich 80€ für nen Satz 2,5er und
2,3er Baron hingelegt hab, wo´s jetzt doch eher trocken und schneefrei geblieben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker hab ich bereits einen im Sinn, wieder syntace vector Alu, 12° jedoch in 760 oder 780mm, bei 10mm Rise. Der oem Lenker hat selbigen Rise/backsweep jedoch nur 700mm was mir in verbindung mit den 12° zu kurz ist. Dumm nur das der Vector bei den meisten shops nur in 760mm angeboten wird, das 2014er modell hat dann 780mm. Kürzen geht ja immer, wobei die 6cm schon reichen könnten.:ka:

Nen kürzeren Vorbau möchte ich vorerst nicht verbauen da der breitere Lenker die griffe ja eh nochmal etwas näher ranbringt, für touren ist mir die etwas gestrecktere Haltung dann lieber, soll nur nicht so sein das man auf dem trail das gefühl hat gleich nach vorn über zu kippen ;)

Mit den Reifen bin ich noch nicht so ganz durch, ich fahre ja momentan noch die FA, welche ja standardmäßig drauf sind. Mit dem Rollwiederstand bin ich sehr zufrieden jedoch könnte der grip speziell vom VR besser sein da ich immer wenns schotterig oder leicht feucht wird denke das des VR wegschmiert. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen dass ich meist mit viel druck unterwegs bin einfach der Tatsache geschuldet das ich nicht nur im Wald auf trails unterwegs bin sondern ca 50% straße mit fahre. Die Reifenwahl ist nur etwas eingeschränkt durch die oem felgen (xpw1600). Klar, wenns cube mit 2.4er FA ausliefert wirds schon stimmen jedoch denke ich das 2.4er ziemlich hart an der Grenze sind bezüglich der Weite der Felgen. Das ist auch ein grund dafür das ich die FA mit viel Luftdruck fahre da ich denke bei 2bar fliegen die davon und haben keinen ordentlichen halt.

Hab nun schon die Hans Dampf 2.35 im Blick gehabt wobei so mancher sagt diese bringen gegen FA keinen signifikanten Vorteil, FA wäre obendrein bei nässe besser. Compounds sind für meine Anwendung denke ich Trailstar für vorne in Snakeskin und Pace ggf auch Trailstar ebenfalls snakeskin vollkommen ausreichend.

Der Verschleiss beim FA am HR hat mich schon ziemlich erstaunt, ok ich hab wohl nicht die beste bremstechnik und fahre zudem auch einiges auf Asphalt aber wenn ich da noch an Smart Sam auf meinem HT denk, der hält schon seit 3 jahren und sieht kaum abgenutzt aus.:daumen: Zudem hatte ich diese Saison 3 durchstiche durch einfache nadeln etc am HR, das hatte ich sonst nie:mad:

Zweite möglichkeit für die bereifung wäre noch die neue Magic Marry welche ja auch als enduro/am reifen beworben wird, wieder in 2.35/trailstar/snakeskin speziell fürs VR und HD oder wieder FA fürs HR da ich da doch etwas auf Rollwiederstand achten möchte. Bleibt wieder die Frage ob die auf meine Felgen passen würden, rein theoretisch müssten se ja schmaler sein als FA in 2.4 welcher ja serienmäßig verbaut wird, und speziell die mary dürfte auch bei recht hohem Druck von ~3bar besser grippen als der FA mit selbem druck!?

Also umso länger ich Foren wälze umso unentschlossener werde ich und weiss garnicht mehr was zu meinem Stereo passt. Für neue Laufräder fehlt aber leider nötiges kleingeld um auf nummer sicher zu gehen, zudem fahre ich kein tubeless. Ich sehs schon kommen, am ende bleibst bei dem FA um sicher zu sein das se passen und ich versuch etwas mitm druck unter 3bar zu gehen am VR um besseren grip zu haben.
 
Gescheite Laufräder müsssen kein Vermögen kosten! Slx Nabe mit Track Mack Evo kostet
dich bei Actionsports keine 300€, noch nen Kasten Bier einkalkuliert für jemanden der
zentrieren kann und gut ist. Ist dann halt deutlich schwerer als der 1600er, aber das
macht das deutliche Mehr an Maulweite mehr als wett! Die Track Mack ist jetzt natürlich
Extrembeispiel, mit ner AmRide hast du auch schon deutlich mehr Maulweite bei knapp
250 Gramm weniger Gewicht als die Track Mack.

Die MagicMarry wär mir für den Sommer zu viel, vor allem reißen der am HR die Stollen aus.
Mein Tippp OnOne Chunkey Monkey: Mehr Grip im Nassen als HD und FA, Rollwiderstand ok,
deutlich stabilerer Karkasse.
 
das es nicht gleich dtswiss laufräder sein müssen ist mir schon klar um den geldbeutel zu schonen jedoch sind neue laufräder aktuell einfach nicht drin. Hab nun fürs hr erstmal nen neuen fa geordert, ans vr kommt dann hochstwahrscheinlich ne magic mary in 2.35. Laut cube sind reifenbreiten bis zu 2.4 freigegeben, wie eben die Original verbauten fa. Hab heut mal die Innen weite gemessen, sind bei den xpw1600 19,4mm, sollen ja eh umgelabelte m1800er sein, und selbst mit etwas mehr Druck sollte die mary besseren grip haben als der fa. Lenker ist auch bestellt wobei ich heute mal den lenker meines alten ht eingebaut hab und positiv überrascht war. Sieht zumindest optisch schonmal bombe aus. Ist n speci demo riser in 750mm, wenn der syntace also nicht passt kommt der wieder dran.
 
Hallo Zusammen,

was für Maße haben die Huber Buchsen für ein 2009er Stereo?
Gibt es derzeit ein Angebot für einen Lagersatz der unter 80€ liegt?
 
Lagersatz kannst du dir einzeln zusammenkaufen, gibt hier irgendwo ne Auflistung der benötigten Lager. Huberbuchsen 55 und 19mm breit, wird der Stefan Huber aber auch wissen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wäre jemand noch so nett und kann mir den Link zu der Auflistung schicken?

Hab's gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
...so ich bins nochmal, heute kamen die "teile" ans bike, der Syntace ist schon ein ziemlicher prügel. Hätte nicht gedacht das die 6cm mehr so krass ausfallen würden, man sitzt nun viel entspannter weil offener auf dem Bike, ist dennoch erstmal ne gewöhnungssache. Zum neuen Fat Albert am HR hab ich mir mal endlich ein manometer gegönnt da eine zuverlässige messung am Kompressor aufgrund der sv Ventile ja nicht möglich war. Da hats mich bald aus den Latschen gekippt, hab das HR meist einfach vollgepumt bis es ordentlich hart war und nicht viel nachgegeben hat wenn ich mich draufgesetzt hab, heute selbiges und zum Kontrollieren mal den Airmax Pro von Schwalbe dran....1,9bar :eek:. so viel zum thema Daumentest. Dabei nahm ich seit jeher an das da mehr druck drauf ist, soviel zur Daumendruckmethode. Dabei ist der Reifen bretthart, ist mir ein rätsel wie man da dann noch mehr luft rein bekommt. Hatte erst das gefühl das gerät ist kaputt, jedoch gaben weitere Tests nach kurzen druck ablassen nachvollziehbare werte. Werd das ganze demnächst mal noch an der Tanke testen.

Fahre jetzt 1,5bar am VR und 1,96bar am HR.

Ein zwei Fragen hätte ich da noch an die versierteren unter euch in sachen Dämpfung. Zwecks dem RP23 hab ich heut nochmal geschaut wie die Einstellungen sind, diese wären: Rebound tune M, Velocity Tune M, boost valve 200. Kann mir mal einer von euch das erklären was das nun alles heissen soll und wie ich das in den Griff bekomm das der dämpfer nciht so durchrauscht? Bei der heutigen proberunde nur mal eben nen Bordstein runter und schon ging der dämfer wieder zu ~70% rein, und das bei 20% sag und 215psi. Hab schon von den Shims gehört welche man einsetzen kann sowie das die verwendung von Bushings von huber der Dämpfer besser reagiert. Bushings scheinen jedoch noch fit zu sein da der hinterbau normal arbeitet, zudem hab ich ehrlich gesagt schiss da selber Hand an zu legen, bei sowas hab ich meist 2 linke Hände und zehn Daumen.

Gibts zudem ähnliche möglichkeiten bei der Revelation rlt air 2 step (dual position) das diese besser anspricht? Soll heissen auch bei der fahr ich mit ~195psi, beim Bremsen taucht se gern mal gut ein jedoch kann ich auch mit absichtlichem belasten nicht den ganzen Federweg ausschöpfen, lediglich so 70%, sag ist auch hier zwischen 20 und 30%.

Grüße.
Robert
 
Zurück
Oben Unten