DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Am RP23 kann man genau 2 Sachen machen: Huberbuchsen und Tuning bei TfTuned
oder Tonne. Du kannst natürlich auch Toxo Geld in den Rachen schmeißen, aber ob
dann was rauskommt, was dir passt? ;)

Bei der Rev kannst du ne SoloAir Einheit mit neuer RCT3 Dämpfung einbauen,
ansonsten hast du da nicht mehr viele Optionen, bis auf ne neue Gabel.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
@Peppi84

die Revelation sollte auf jeden Fall mal geöffnet und geölt worden sein.
Da RS ja scheinbar gerne bei der Schmierung ab Werk spart ist das der erste Tipp.
(siehe Sektor/Revelation Thread)
Dann entweder umbauen auf Solo Air oder Coil.
Zu guter letzt dann auf RCT3 umbauen.

ich bau meine jetzt erstmal auf Coil (DualPosition der Sektor, ist am günstigsten) um und schmier sie neu ab.
Dann geht sie evtl. noch zum Lord Helmchen um die Dämpfung anzupassen.

Beim Dämpfer ist das Problem beim Stereo ja das der hinterbau ne verk..murkste Kennlinie hat.
Degressiv ist totalstens dämlich.
Da hilft wohl nur ein Luftdämpfer der ordentlich Progressiv ist.
Also eher kleine Luftkammper oder Kammer spacern, ist aber glaub ich hier öfter das Thema gewesen.
 
Beim Stereo gehts noch, Problem ist, dass viele mit zu wenig Druck rumfahren, weil zu viel Reibung
im Hinterbau entsteht. Wenn die weg ist und der Druck auf nem vernünftigen Level ist kommt das
nächste Problem: Die Druckstufe ist stark unterdämpft, deswegen rauscht der Dämpfer auch so stark
durch. Wirklich degressiv ist der Hinterbau mit kleiner Luftkammer nicht mehr, etwas mehr Endprogression
wäre nett, aber an sich ist es ok.
 
Der hinterbau ist immer degressiv, das liegt ja nicht am eingesetzen Dämpfer sondern an der kinematik.

Das Propain Headline startet am hinterbau z.B. linear um zum schluß leicht progressiv zu enden.

Mit dem Dämpfer der am Ende sehr progressiv wird kannst du das ganze im Stereo dann halbwegs ausbügeln.
Dämpfung hilft das man nicht durch den Federweg rauscht, aber das ganze damit zu ändern ist nicht im Sinne des erfinders.
 
Der hinterbau ist immer degressiv, das liegt ja nicht am eingesetzen Dämpfer sondern an der kinematik.

Ok, falsch formuliert, das Gesamtsystem ist mit kleiner Luftkammer nichtmehr böse degressiv.

Dämpfung hilft das man nicht durch den Federweg rauscht, aber das ganze damit zu ändern ist nicht im
Sinne des erfinders.

So unterdämpft wie der RP23 ist, ist das durchaus sinnvoll. Da hat Cube halt einfach den nächstbesten
(günstigsten) Dämpfer eingekauft, ohne auf die Abstimmung zu achten, macht doch jeder so... ;)
 
Im Headline werkelt ja ein Rct3 High volume und das passt auch ganz gut.
HG Dämpfer im stereo sind allerdings kontraproduktiv.
Im Headline spricht der Dämpfer So recht sensibel an hat aber dann genug progression am Ende.

Kommt halt bei den Herstellern drauf an ob die ihre Produkte ordentlich, am besten selber, testen oder halt kaufen was gerade günstig ist ohne zu überlegen.
 
@Kharne , war gestern noch im shop wo ich mein bike gekauft habe, die meinten erst da müsste man halt den dämpfer einschicken, n service müsste ohnehin da gemacht werden!? hab letztens das Video von pinkbike gesehen bezüglich von einsetzen von spacern. da hab ich mich unweigerlich gefragt was die da alles zerlegen wollen? Gut, n service kann schon sein, jedoch bin ich dieses jahr nciht viel gefahren und da wo ich im moment noch downhill zu sagen würde sagen einige von euch sicher flowtrail^^

Heute kam dann der Anruf, der Dämpfer würde nicht eingeschickt werden müssen und die kosten für space wären ca. 30€ plus 50€ für einbau :spinner:

Huberbuchsen sind demnächst dran, die originalen geben zwar ncoh keinen mucks von sich und laufen wie am anfang aber man weiss ja nie. Einschicken zu tftuned werd ich wohl nicht machen da mir die wartezeit einfach zu lang ist, toxo bekommt jedoch auch nix von mir. eher schau ich mal bei mountainbikes.net vorbei, der hat auch nen laden und ist nicht weit von mir. soweit ich weiss ist er autorisierter servicepunkt.

@Pizzaplanet umbau auf solo air/ coil??? wie ist das gemeint und wie geht das von statten, bitte klär mich auf. bin ehrlich gesagt schon am überlegen ne andere gabel zuzulegen wenn die kohle für da ist, vllt ne sektor gold coil http://www.bike24.de/1.php?content=...1;menu=1000,2,121;mid=95;pgc=65:226;orderby=2 andernfalls vllt sogar ne pike oder neuere Revelation, wobei ich ehrlich gesagt den überblick verloren habe was da die "besseren" modelle sind.

Grüße

Robert
 
Lies dich mal durch den Sektor/Revelation Thread, da steht alles zum Umbau auf Soloair oder Coil.

Ist auf jeden Fall günstiger wie neu kaufen.
 
Die Sektor Gold Coil kannst du dir meiner Meinung nach sparen, sie hat die gleiche Dämpfung wie in deiner Rev, währe also abgesehen vom Federmedium kein Unterschied. Ich hab meine Revelation Air U Turn auf Dual Position Coil umgebaut. Deutlich besseres Federverhalten, u.a. bessere Ausnutzung des Federwegs und kein Durchsacken mehr.
Gerade mit der Dual Positon Air Einheit haben viele Probleme wg. absacken gehabt. Für den Umbau brauchst du nur eine DPC Einheit der Sektor (<40€). Der Umbau ist einfach, Topkappe abschrauben->Federeinheit unten lösen->rausziehen->DPC Einheit rein->oben/unten festziehen. Außerdem muss ggf. eine Negativfeder eingesetzt werden, entweder O-Ringe auf dem Zugstufenkolben oder originale Sektorzugstufe mit kleiner Stahlfeder drauf. Theoretisch kann die Stahlfeder der DPC Einheit auch Kratzer auf der Innenseite des Standrohrs verursachen, so dass du die Air Einheit nicht mehr nutzen kannst.

Findest du alles in dem Tech Thread wie Pizzaplanet schon geschrieben hat, bei Fragen meld dich einfach nochmal.
 
Wenn ich ganz gut gelaunt bin mach ich vielleicht ein paar Bilder beim Umbau ;-)
Heute.kamen die Huber Bushings und morgen sollte die dp coil eintreffen.
 
wenn du die bushings drin hast, erzähl` doch mal, wie du von der oberen aufnahme die größe breite "walze" aus dem dämpferaufnahme gebracht hast und nach tausch der bushings wieder zurückgemacht hast.

gruß.

psx0407
 
@Pizzaplanet
`tschuldigung, ich dachte ich wäre im cube stereo-thread. :teufel:

@alle stereo-fahrer
wie bekommt man vom ausgebauten dämpfer das röhrchen im oberen dämpferauge am einfachsten bzw. mit minimalen mitteln raus und mittig wieder rein?
habe keinen schraubstock daheim und möchte auch keinen krätzer in den dämpfer machen...

psx0407
 
Eigentlich kannst du es irgendwie rauspressen, versuch erstmal, ob du es mit einer Zange drehen kannst. Beim Einbauen nimmt der Dämpfer spätestens beim Festziehen wieder die mittlere Position ein.
 
@Pizzaplanet
`tschuldigung, ich dachte ich wäre im cube stereo-thread. :teufel:

@alle stereo-fahrer
wie bekommt man vom ausgebauten dämpfer das röhrchen im oberen dämpferauge am einfachsten bzw. mit minimalen mitteln raus und mittig wieder rein?
habe keinen schraubstock daheim und möchte auch keinen krätzer in den dämpfer machen...

psx0407


Den neue Bolzen bekommst du mit der Hand drauf - der flutscht:)!
Für raus sollte man sich was bauen...
 
Hallo zusammen,

der Lack meines 09er Stereo's hat über die Jahre sehr gelitten und ich möchte den Rahmen neu lackieren lassen. Bei der Demontage des Rahmens scheitere ich an den Umlenkhebeln. Kann mir jemand sagen wie ich die Hebel von der Welle lösen kann?
 
He ihr Stereoaner,

Habt ihr schonmal die Kettenlinie beim Stereo genau bestimmt, ist die so schlecht?
Ich habe auf 2x10 umgerüstet und muss die Race Face Kurbel auf 51,5mm Kettenlinie spacern, damit es richtig läuft.
Bei kleinerer Kettenlinie läuft es mit dem kleinsten Ritzel misserabel - sprich hängt immer wieder.

Grüßle

Dirk
 
Ich fahre ne XT 3-fach Kurbel mit 22-32-Bash. Schaltet 1a. 22-36 ging auch noch,
aber da hat der Umwerfer dann angefangen zu mucken und musste perfekt ausgerichtet
werden, damit er schaltet. Hinten an der Kasette hab ich 0 Probleme.
 
Zurück
Oben Unten