DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Reingeschraubt ist sie ganz ordentlich. Nicht zu fest, nicht zu locker. Es ging auch ganz einfach von der Hand. Bin damit dann gefahren, ohne merkliche Probleme. Dann stand es rum, ich fahr wieder damit und merke irgendwann beim Schieben, dass hinten etwas Spiel vorhanden ist.

Gibt's denn da keine Tricks? Abkühlen, Erwärmen,...irgendwie sowas?
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Bei nem Carbonrahmen bringt das herzlich wenig, oder hat der nen Aluhinterbau?

Wie schon gesagt, ab zum Händler.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die "huber bushings" für den Dämpfer verbaut?
Irgendwelche Erfahrungen damit?

Bei meinem Dämpfer sind die Buchsen ausgeschlafen, brauche also neue und überlege diese dort zu kaufen.
 
Da kannst du bedenkenlos zuschlagen. Ich habe sie selbst seit knapp einem Jahr und bin super zufrieden damit. Vor kurzem auf einen neuen Dämpfer gewechselt und auch da laufen sie wunderbar.

Was du beachten musst: Viele Einpresswerkzeuge für die gängigen DU-Buchsen passen aufgrund eines anderen Innendurchmessers nicht zu den Huber-Buchsen. Daher ist es am einfachsten, das angebotene Einpresswerkzeug gleich mitzubestellen. Kostet ja auch nicht die Welt.
 
Hi zusammen, hätte eine kurze Frage. Ich habe hier einen Cube Elite HPC Rahmen (passt nicht so wirklich in den Thread aber hoffe als kurze zwischen Fragen als alter Stereo Fahrer sei mir verziehen ;)) der einen Riss am Hinterbau hat. Man sieht deutlich, dass er nicht durch einen Unfall entstanden ist, da sehr neuwertig. Frage: Wie kulant ist Cube? Ich kann keine Rechnung/Kaufbeleg vorlegen ....
 
Wo hast du den Rahmen her? Von nem Händler? Der isr verpflichtet die Rechnung aufzubewahren
und dir im Fall der Fälle eine Kopie auszustellen.

Ob die den Rahmen tauschen oder nicht hängt nicht davon ab, ob der neuwertig aussieht
oder nicht, die Formulierung stinkt nach "Hab den Rahmen blöd irgendwo vorgehauen und
will den jetzt getauscht haben", sorry!
 
An eine Rechnung komme ich nicht mehr. Nein war auf keinen Fall ein Unfall habe im Internet ein Bild von jemandem gefunden der an der selben Stelle einen Riss hat. Und das Ams hat wohl auch zT sogar oefters Risse dort. Cube schrieb "kann gelegentlich vorkommen" ... Naja ohne Rechnung siehts das wohl schlecht aus :(
 
so, mein altes Stereo wurde heute nach einem 3/4 Jahr auch wieder aktiviert:
Bald noch neue Dämpfer-Buchsen und vielleicht hinten nen anderes Laufrad.


Bezüglich Buchsen kann ich auch nur die Huber empfehlen ;)
 
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die "huber bushings" für den Dämpfer verbaut?
Irgendwelche Erfahrungen damit?

Bei meinem Dämpfer sind die Buchsen ausgeschlafen, brauche also neue und überlege diese dort zu kaufen.

Überlege nicht... mach es! ;)

Im Ernst, das Originalzeugs ist Schei$e im Quadrat!
Fahre die Huber Buchsen im Stereo und Hanzz.

Ich bilde mir ein ein etwas besseres Ansprechverhalten zu spüren aber in jedem Fall sind die Buchsen sauber verarbeitet und dauerhaft haltbar.
Und die Igus Lager haben deutlich Vorteile zu den beschichteten Billigteilen.
Das Geld ist es in jedem Fall wert! :daumen:
 
Sehr gut, danke für die überzeugenden Antworten, werde mir auch die Huberbushings holen.

Einbaubreite hab ich unten 19mm gemessen und oben 55mm?

Ich frage deshalb, weil ich bei einem Angebot eine einbaubreite von 22mm gelesen habe.
 
Alter mach ma die hässlichen Griffe ab von der Lady :D

Die Maße sind soweit ich weiß und so hab ich sie auch bestellt:

Oben 55 x 8 mm

Unten 22 x 8 mm



so, mein altes Stereo wurde heute nach einem 3/4 Jahr auch wieder aktiviert:
Bald noch neue Dämpfer-Buchsen und vielleicht hinten nen anderes Laufrad.


Bezüglich Buchsen kann ich auch nur die Huber empfehlen ;)
 
Sehr gut, danke für die überzeugenden Antworten, werde mir auch die Huberbushings holen.

Einbaubreite hab ich unten 19mm gemessen und oben 55mm?

Ich frage deshalb, weil ich bei einem Angebot eine einbaubreite von 22mm gelesen habe.

Also normalerweise kennt Stefan die Buchsenmaße von populären Bikes. Also vom 2009er Stereo habe ich Sie ihm vor ein paar Jahren mal geschickt aber da kannte er Sie bereits. Ansonsten ist auf der Seite ne genaue Anleitung was wie zu messen ist. Btw. es schadet nichts das Werkzeug mitzubestellen. Kost fast nix und leistet viel ;-) Sollte mittlerweile das Spezialfett extra kosten, würde ich empfehlen auch das zu bestellen. Ich habs schon öfter erwähnt: normales Dämpferauge hat bei mir am Ende max 3-5 Monate gehalten. Die Hubers halten jetzt schon zwei Jahre und dazu kommt das er ein netter Kerl und "einer von uns" ist! Da reich ich lieber Ihm ein paar Euro rüber als der "Billigdämpferaugenmafia" mein Geld haufenweise in den Rachen zu werfen.
 
...und dazu kommt das er ein netter Kerl und "einer von uns" ist! Da reich ich lieber Ihm ein paar Euro rüber als der "Billigdämpferaugenmafia" mein Geld haufenweise in den Rachen zu werfen.

So siehts aus :daumen:

medium_20130218_182634.jpg
 
Sehr gut, danke für die überzeugenden Antworten, werde mir auch die Huberbushings holen.

Einbaubreite hab ich unten 19mm gemessen und oben 55mm?

Ich frage deshalb, weil ich bei einem Angebot eine einbaubreite von 22mm gelesen habe.

unten 19 ist korrekt (bei Modell 09-12).

ich hab hier noch einen Satz rum liegen, wie neu.
 
so, mein altes Stereo wurde heute nach einem 3/4 Jahr auch wieder aktiviert:
Bald noch neue Dämpfer-Buchsen und vielleicht hinten nen anderes Laufrad.


Bezüglich Buchsen kann ich auch nur die Huber empfehlen ;)

ja das 32er KB und der umwerfer sind aber aned das wahre???
den muddy mary tu vorn drauf und den fat albert hinten.... dann machts mehr sinn...
sonst ganz leiwand der gaul! :daumen:
 
moin!

weiß jemand zufällig was fürne Schaltwerksausführung am Stereo Pro 2011 dran ist?

Ist ja der hier: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-speed

müsste doch eig die "long (SGS)" variante sein oder?

also ich fahre vorne mit 32-24 und hinten mit 11-36 also einer Kapazität von 33...dann müsste das hier doch passen oder?

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...k-RD-M640-SSW-Shadow-Plus-10-fach--23946.html

mir passierts ständig dass das schaltwerk iwo hängen bleibt oder langschrabt und ich denke durch nen kurzen käfig ist alles stabiler....kettenspannung, schaltwerk besser geschützt, etc

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste ein long verbaut sein, sehe ich genauso. Ob der vn dir verlinkte reiht kann ich dir nicht sagen.

Ich bin grade etwas am planen, was die verschönerung meines 2008er Stereo's angeht. Was haltet ihr von dem Vorschlag:
large_Cube3.jpg


Komplett in rot (Ral 3000 ist das glaub), die Wippe in weiss matt und dann weiss glänzende Decals.

Gerne auch weitere Vorschläge, ich bin heute irgendwie etwas unkreativ.
 
Zurück
Oben Unten