DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Hallo,
Kurze Frage.
Habe mir den Tensioner von blackspire bestellt.
Irgendwie lässt er sich nur mit spacer unters tretlager klemmen sonst schrabeltst an det schwinge :/ dann stimmtab die kettenline nicht.
Ich bekomme Sir nicht montiert.
Irgenwrlche Tipps evtl Bilder? Danke euch
LG Tim

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
@jissel --> bin dieses Jahr umgestiegen AMS 130 auf das neue Stereo 160 und kann Dir dieses Spaßgerät nur wärmstens empfehlen. Hab zwar bis jetzt nur ca. 130 km und 1500 hm drauf aber das in Südtirol in bester Bikergegend. Klettert bergauf sehr gut, finde jedoch dass es im Downhill noch stärker ist. Bügelt alles nieder was dir entgegen kommt... Absolut sicheres Fahrgefühl. Gleich bei der ersten Probefahrt hatte ich ein dickes :D im Gesicht und das wiederholt seitdem :daumen:
Also meinerseits wärmstens zu empfehlen...

Grüße

Bin bisher auch sehr zufreieden mit dem neuen stereo. habe alles was nicht xt war auf xt und die kurbel von 3x auf 2x geändert. noch ne 200er Scheibe vorne und ne reverb.
Super Fahrverhalten, viel sicherer und satter als mein altes ghost, was ja an sich auch schon eher abfahrtsorientiert war.
Bin auch von scott und bergamont das 650B Modell gefahren, aber von der Geo und vom Preis/Leistungsverhältnis kann, so finde ich, keinees mit cube mithalten.

Hallo,

nachdem mein HR Spiel hatte und ich nun endlich den Schnellspanner gelöst bekommen habe, seht ihr auf den Bildern den Grund für das Spiel.

Wie bekomme ich das wieder fest? Welches Werkzeug kann ich dafür benutzen?

Anhänge

• 20130410_162742.jpg
    20130410_162742.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20130410_162731.jpg
    20130410_162731.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 99
Ab zum Händler und dem das LR nett aber bestimmt um die Ohren hauen, sonst heißt es hinterher, dass dus kaputt gemacht hast ;)

Hatte das selbe problem hab die kasette abgemacht alles wieder zusammen gepuzzelt und fahr das bike immernoch ;) :D funktioniert alles... aber raten würde ich das auch keinem

Hi Leute,

ich bin ziemlich neu hier und auch im Bereich MTB, ich hab leider zu meinem Anliegen nix gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe an meinem Cube Stereo 2012 die Formula RX dran und die Quitscht und tut das ist net normal^^ war auch schon beim händler und der meinte das Problem ist bekannt und muss ich wohl mit LEben. Naja ich kann damit aber nicht leben;)

So ich möchte mir jezt die Shimano XT 785 für vorne und hinten kaufen.

1. Brauch ich da Adapter wenn ja welche genau oder kann ich da meine jetzigen von der Formula RX verwenden?
2. Welche Scheiben brauch, also die mit Centerlock oder die mit den 6 schrauben?

achso meine jetzigen scheiben haben beide 180mm und eben diese 6 Schrauben

Vielen Dank schon mal

Gruß daniel

Das die Formula RX gerne quietscht ist allseits bekannt. Dennoch ist sie eine sehr gute Bremse. Hatte das gleiche Problem an meinem Rotwild. Mein Händler hat mir die Formula Bremsscheiben anstandslos gegen Shimano XT Bremsscheiben getauscht, weil - wie dein Händler das schon so schön formulierte - ein bereits bekanntes Problem ist.
Also, geh zum Händler - wenn du dein Bike erst beim ihm gekauft hast - und bitte ihn, die Bremsscheiben zu tauschen.

Spar dir dein Geld und lass die RX drauf. Du wirst sehen bzw. hören, dass mit dem Auswechseln der Bremsscheiben dann Ruhe ist und du ne super Bremse dann hast :daumen:

Ich sprech aus Erfahrung ;)

Danke für deine schnelle antwort;)
Ok dann werd ich erstmal die scheiben tauschen, wenns dann besser ist passt das, wenn nicht kann ich ja immernoch komplett tauschen da ich die scheiben ja dann siwieo brauch;)

Gruß daniel

...du wirst keine andere Bremse mehr haben wollen :D
Im Ernst, dass bringt wirklich die ersehnte Abhilfe. Hier gab es schon einige im Forum, die sich über das nervige Gequietsche aufgeregt hatten und der Lösungsvorschlag zur Abhilfe des Problems war ein simpler Bremsscheibenaustausch. Kostet nicht die Welt - immerhin günstiger wie eine komplette neue Bremsanlage - und wenn der Händler kulant ist - du das Bike erst dort gekauft hast - ist der Austausch sogar eine reine Kulanzsache und umsonst.

Also ich hab die formula abgegeben weil die mir viel zu häufig an den scheiben schliff... und das lag einfach am zu kleinen spiel zwischen scheibe und klotz... (Ja es gibt viele die damit klar kommen... ich weiß) aber ich hatte halt schnell die schn..ze voll und bin auf XT umgestiegen und bereue es in keinster weise!!! Du gewinnst an Dosierbarkeit, was ich anfangs auch nicht bei RX vermisst hatte aber jetzt da ich den unterschied kenne, bin ich echt begeistert!! Und wenn man vorne noch auf 203er scheiben wechselt ist sie mindestens so bissig wie die RX... entlüften brauchst du die auch nie, also ich meine jedenfalls nicht :D und einstellen ist auch ein Traum... super easy!!! Ich kann die Bremse einfach nur empfelen!!!

An ner RX Shimano Scheiben zu montieren ist kein Allheilmittel, es gibt genug Leute die damit
immernoch oder sogar mehr Probleme gekriegt haben.
Direkt richtig machen und XT oder SLX kaufen, der Unterschied zwischen den beiden ist nur
die Haptik und der 2-Loch Bit bei der SLX auf der Druckpunktverstellung, die eh nix bringt.

An ner RX Shimano Scheiben zu montieren ist kein Allheilmittel, es gibt genug Leute die damit
immernoch oder sogar mehr Probleme gekriegt haben.

ich weiss nicht ob du einen werbevertrag mit shimano hast, der inhalt deiner mail ist zumindest in frage zu stellen.

einfach eine marke zu empfehlen ohne auch nur zu berücksichtigen das es auch threads gegen xt bremsen gibt ist nicht sehr glaubwürdig und seriös.

ich zum beispiel habe xt abgeschfft und fahre auf allen rädern rx.

bei der rx ist der aufwand sie auszurichten ein wenig höher. das ist alles!

also probieren und nicht blind irgenwelche dinge empfehlen

:cool::cool:

Hmm also es gibt ja wie überall einige die sagen xt ist besser als RX und andere wieder nicht!
Mir gehts wirklich nur um dieses sehr unangenehme schleifen was man auch nicht überhören kann-.-! Vorallem wenn ich in den wiegetritt übergehe wirds dann echt extrem und oeinlich weil mich andere so blöd anschauen als komme ich von nem anderen planeten^^!
Komisch ist dass meine freundin an ihrem stereo wls die formula R1 hat und bei ihr nicht schleift außer beim bremsen die Scheiben üüüübelst klingeln!
Jedoch ist das bremsen mit ihrer bremse anders als bei mir! Bei ihr ist sofort der druckpunkt da nicht wie bei mir erstmal ein wenig ins leere ziehen und langsam aufbauender bremsdruck!
Keine ahnung obs an der bremse liegt etc aber ich find das nervig

ich weiss nicht ob du einen werbevertrag mit shimano hast, der inhalt deiner mail ist zumindest in frage zu stellen.

Nein habe ich nicht. Ich hab diverse Bremsen durch, keine waren so dermassen
sorgenfrei wie die aktuelle SLX/XT! Auch diverse Formulas.
Ich kenne einen, der seine The One schleiffrei hingekriegt hat, einen! Und ich
kenne wie gesagt auch Leute deren RX mit ner Shimano Scheibe erstmal garnicht
mehr ging, weil zu viel Dot drin war, und das auch noch ne Menge Wasser
gezogen hatte... Resultat war ne Dauerblockade, Abhilfe schaffte entlüften,
man war dass ne Arbeit bis die lief. Dann gings, aber wirklich gut liefs trotzdem
nicht...

Jemanden den man nicht kennt als Lügner darzustellen, weils auch Threads
gibt wo jemand Probleme hat ist schön leicht, hm?:rolleyes:

PS: Weißt du was Formula macht wenn du ne Bremse einschickst? Du kriegst
postwendend ne nagelneue, die alte wird garnicht erst irgendwie überprüft...

Na dann sollte ich meine siffende RX doch mal einschicken :D

Wiederum muss ich aber sagen ich hab die Zee drangeschraubt, Leitungen gekürzt, entlüftet und sie funktioniert! Bissl eingebremst, nochmal Sattel ausgerichtet und seitdem musste ich nichts mehr machen.

Zurück