DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hmmm, brauch ich denn wenn ich diese I-Spec system nutzen möchte komplett neue Shifter oder kann ich da meine behalten und brauch nur diesen komischen Bügel?
Hab das hier mal gefunden, wäre das das richtige?
http://www.bike-components.de/products/info/p31154_Befestigungseinheit-mit-I-Spec-SL-M780-I-.html

Bzw muss ich doch erstmal wissen was für Shifter ich habe, aber wie find ich das heraus, gibts da ne Nummer auf dem Shifter selbst? Bei mir ist da ja so ne Ganganzeige drauf aber bei den Teilen von dem link nicht.
Kann ich meine Ganganzeigen einfach wegmachen und gegen die Silbernen Halter tauschen?

Gruß

Hm... die kurzen Hebel der Shimano sind da das Problem. hab selber ne formula und Shimano trigger und eben weit genug nach innen, das der reverb heben direkt neben dem Griff passt.
das wird bei dir wohl auch ned gehen denk ich mal

@StereoBifi:

Kleiner Tipp von mir, was deine C.guide betrifft:
sichere sie noch mit einem zusätzlichen 3. Kabelbinder (in der Mitte) an deine Strebe.

Spreche aus Erfahrung, mir ist das ganze Gedöns schon 2x abgerissen. Diese kleinen Flügelchen rechts und links halten eh nicht lange und reißen ruckzuck ab. Das gibts zwar jetzt inzwischen als Ersatzteil
www.bike-components.de/products/info/p32160_c-guide-v-02-Universal-Hinge-.html
...aber jedes mal 3,- Euro zu löhnen, wenn einem das Teil mal wieder um die Ohren flog, ist auf die Dauer doch recht kostspielig :D
Hab mir letztendlich eine Konstruktion aus einem Stück Schaltzughülle gebastelt, welches ich durch dieses kleine Röhrchen oben gesteckt und mittels (inzwischen) 3 Kabelbindern an der Strebe befestigt habe.
...ist doch die etwas günstigere Selbstbastler-Alternative ;)

Seh ja, dass du den Hinge (das Röhrchen) um den Schaltzug gemacht hast und dann an die Strebe - ok. Trotzdem mach mal nen 3. Kabelbinder dran.
Bei mir gab´s nur diese Möglichkeit zur Befestigung, weil der Schaltzug an der oberen Strebe verläuft:

...das hielt dann echt nicht lange!

Zuletzt bearbeitet:
200er Scheiben vorne und hinten? Bissl zu krass imho, aber ok ;) Welche Scheiben hast
du genommen? Die Bremse ist sowieso über jeden Zweifel erhaben :)

C-Guide ist defintiv sinnvoll :daumen: Hat die Karre jetzt ne ISCG Aufnahme? Sind 3 Befestigungspunkte
ums Tretlager rum...

Für i-Spec Montage musst du nur die Kappen an den Shiftern, in denen auch die Ganganzeige
drin ist abmachen und dann i-Spec Bügel dran. Für die Reverb gibts ja ne Lenkerhalterung
die an den gängigen Lockgrips ne Klemmung ersetzen kann, wäre vllt ne Alternative?

Dann die fatalen Berte noch wegschmeissen und was gescheites ala Rubberqueen 2,4 drauf und gut ist ;)

Es gibt auch Schalthebel gleich passend für I-Spec. Ansonsten auch eine Lösung zum Nachrüsten.
Seit Kurzem gibt es bei I-spec 2 verschiedene Varianten. Der Unterschied liegt da an der I-Spec Befestigung (mit Schraube oder per Bolzen (Typ B). Bei der Modellbezeichnung ist da das Anhängsel B (Modelljahr 2014). Weiss nicht, ob die auch bei den alten Bremshebel Modellen kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Silvermoon
Ja hab den schaltzug durch das röhrchen und eben zusätzlich links und rechts den kabelbinder drum, aber ich werd das noch machen mit dem dritten kabelbinder 3fach hält besser;)
@Kharne
203 v/h, jo bissl overdressed aber warum nicht wenn ich e beide getauscht hab;)
Diese 3 Befestigungspunkte hab ich nicht gesehen, für was wären die denn da?
Für die ispec umrüstung kann ich also die teile aus dem von mir geposteten link kaufen und gegen meine ganganzeigen p&p austauschen?!
Zitat:
Für die Reverb gibts ja ne Lenkerhalterung
die an den gängigen Lockgrips ne Klemmung ersetzen kann!
Was muss ich mir darunter vorstellen?

Gruß

ISCG ist zur Montage von gescheiten Kettenführungen da, dann muss man net mit so Kompromisslösungen
wie der C-Guide oder Innenlagerklemmung arbeiten.

Ist doch ein 2013er was er da fährt ;)

Gibts also definitiv? Dann hat Cube bei der Kiste ja wenigstens etwas richtig gemacht...

Aua, aua, aua, aua :wut: :wut:

Mein 12er steht hier neben mir und ich denk, dass der Gute ein neues hat :wut:

Schon peinlich :D

Ich frag mich wieso Cube sowas auf den Markt schmeisst? *Enduro* mit 3-fach
Schaltung, ohne KeFü, ohne Variostütze und der *Topendurogabel* Fox 34 :kotz:
nichtmal ne ISCG Aufnahme ham sie der Kiste mitgegeben
rolleyes.gif

Naja, scheint ja rasenden Absatz zu finden, gibt halt genug Leute, die auf
Teufel komm raus 160mm Travel zum Forstautobahn ballern brauchen und
gerne vor der Eisdiele posen, das Genius LT hat sich ja auch verkauft wie
warme Semmeln :rolleyes:

@Silvermoon
Ja hab den schaltzug durch das röhrchen und eben zusätzlich links und rechts den kabelbinder drum, aber ich werd das noch machen mit dem dritten kabelbinder 3fach hält besser;)

Wie führst du den Schaltzug? Der wird doch normalerweise unter der Sitzstrebe
durchgeführt und hat da auch Zughalterungen (Die einen leider zwingen den
Zug teilweise offen zu verlegen :mad:)

Also bei mir geht der schaltzug oben am lenkkopf in den rahmen und unten oberhalb vom tretlager kommt er wieder raus, geht dann unter dem tretlager hinter richtung hinterbau und dort eben an der unteren strebe wo auch die kettenführung dran ist zur schaltung.
Das ist aber NUR beim Carbon Rahmen so!!!
Bei meinem vorheriegen Alu Rahmen ging der schaltzug am unterrohr entlang nach hinten!
Das gleiche mit dem schaltzug vom Umwerfer, der geht links in den Rahmen rein kommt unten wieder raus und geht dann von unter dem Tretlager nach oben durch ein mini Löchchen zum Umwerfer;)

Gruß

Ich frag mich wieso Cube sowas auf den Markt schmeisst? *Enduro* mit 3-fach
Schaltung, ohne KeFü, ohne Variostütze und der *Topendurogabel* Fox 34 :kotz:
nichtmal ne ISCG Aufnahme ham sie der Kiste mitgegeben
irgendwie mussten die ja auf ihre 10kg kommen xD was allerdings nicht 3fach erklärt:confused: ich hab mir das neue nie richtig angeguckt weil mir das Oberrohr ein knick...äm ich meine dorn im auge war xD aber wenn man sich mal sram xx1 anguckt frag ich mich echt ob cube den schuss nicht gehört hat... aber egal ich will hier ja nicht rumhaten, ich hab jetzt mein speiseeis enduro und gut ist ;)

Die 10 Kilo Kiste kommt mit XX Gruppe, also 2-fach.

XX1 wär mir zu wenig Bandbreite und viel zu teure Ersatzteile, 350€ für ne Kasette, hallo?

2014 kommt wenigstens richtiges Cube Bike. Fritzz wird wieder auferlegt. Ich hatte mir auch das neue Stereo angeschaut aber ohne ISCG absolutes nogo.

MfG Jaimewolf3060

Hab das letztens irgend wo gelesen.
Ka mehr wo. Ist ja auch logisch. Den das Stereo ist eher Racer. Das Hanz ist wieder zu weit.
Wo bei alles ist möglich.

Ich möchte nochmal kurz das thema i-Spec aufgreifen.
Hab netz gestern mal einen schalthebel zerlegt bzw die ganganzeige und den lenkerhalter demontiert! Würde denn jetz diese set aus dem obrigen link bei meinen schalthebeln passen?
Auf der unterseite der schalthebel steht SL-M780 aber das i fehlt wie bei dem link oben

Kann mir da jemand ne defenitive aussage machen ob meine schalthebel SL-M780 mit der xt785 bremse über das ispec in dem link kompatiebel ist

Gruß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    57 KB · Aufrufe: 35
Zurück