DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Speichen kannst du jede beliebige nehmen. Entscheidend ist die Länge, abhängig von Felge und Nabe. Bau einfach eine einzelne Speiche aus dem Laufrad aus (am Besten auf der Seite, wo es die Speichen zerrissen hat) und mess nach. Die Felge einzeln wechseln lohnt sich wenn überhaupt nur dann, wenn du die gleiche nochmal nimmst. Andernfalls brauchst du wahrscheinlich auch neue Speichen.

NaitsirhC

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Was ist das überhaupt fürn LRS?
Gucken, dass du ähnliche Speichen nimmst, Messerspeichen in nen LRS mit extra dicken Speichen
packen ist nicht so der Brüller.

Auf jeden Fall mal versuchen auszuzentrieren. Vorher aber mal die Felge putzen, Felgenband
raus und auf Risse prüfen.

Was heißt Downhill? Fürn Bikepark sind weder das alte noch das neue Stereo gemacht.

Hey, ist das xpw 1600 von dt swiss,

dachte von euch weiß zufällig jemand welche Speichen passen. Fahre kein richtigen downhill aber halt Trails mit ein paar Sprüngen und Drops drin.

Also wenn die Felge kaputt geht, dann muss ich mir gleich ein neuen Laufradsatz kaufen?

Gruß Finn

Hey, du kommst ja aus der Nachbarschaft. Grüße aus Bad Endbach. ;) Ich hatte mein Stereo gestern beim Bike Festival in Irmgarteichen dabei. Mangels Verständnis der ortsansässigen Waldbesitzer (gleiches Problem wie überall) wurde die Strecke der Gegend nicht gerecht. Die große Runde beinhaltete fast keine Trails. Dafür schnelle Schotterabfahrten mit geilen Sprüngen, zum Teile derben Auswaschungen und Höhenmeter satt. Das Stereo hat sich als top Tourenrad erwiesen. An einem 30% Teeranstieg hoch zum Lahnhof hat mich die Rubbber Queen zwar ein paar Körner gekostet, aber ansonsten konnte ich gut mit meinen Kollegen (auch Rennfahrer, Hardtail) Druck machen. Zwischen Ilsequelle und Lahnhof sind wir dann mal von der Streckenführung abgewichen und haben das schwerste Wurzelstück des Rothaarsteigs befahren. Da gab's dann für das Stereo kein halten mehr.

Hey, du kommst ja aus der Nachbarschaft. Grüße aus Bad Endbach. ;)

Grüße aus Gießen zurück! :)
Von dem Bikefestival in Irmgarteichen habe ich gar nichts mitbekommen, schade.

Wir waren gestern am Dünsberg, der einzige "Berg" um Gießen herum, bei dem sich das Stereo nicht total langweilt :lol:
Bin auch sehr begeistert!
Fahre momentan hinten den Hans Dampf, aber der kostet wirklich Kraft, bin noch auf der Suche nach einem Reifen der besser läuft, leichter ist aber trotzdem einigermaßen Grip hat :)

Heute wird noch die Kurbel auf 2x umgebaut (22/34) und die reverb muss noch gegen eine Stealth ausgetauscht werden...aber das wohl erst nächsten Monat ;)

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenker für mein 2012er Stereo weil mir die 780mm zu breit sind und bevor ich ihn kürze würde ich auf einen anderen umsteigen. Welchen Lenker könnt ihr mir denn empfehlen? Dachte eigentlich daran mal einen mit Rise auszuprobieren aber kenne mich da nicht aus. Wo liegt denn der Unterschied zum original Lenker und was bringt es mir? Fahre Hauptsächlich Touren und Single Trails mit dem Bike. Dachte so an einen 720mm Lenker aber kann es schlecht einschätzen ob 60mm soviel ausmachen.

Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Äm der Rise bewirkt einfach das du aufrechter sitzt da dir der Lenker ja ein wenig entgegen kommt...
Ich fahre den Sixpack riser carbon lenker und finde ihn klasse, allerdings ungekürzt in 780 fand ich zuerst auch ungewohnt aber mittlerweile finde ich es angenehm gerade bei 30mm vorbau mehr kontrolle zu haben ;) ansonsten könnte ich dir auch einen 720er Lenker zum ausprobieren anbieten... Aus meinem speiseeis enduro, der liegt hier rum und fängst staub...

Und wie sieht das dann in Verbindung mit meinem Anforderungsprofil sprich Touren und Single Trails aus? Bringt mir das überhaupt was? Danke für dein Angebot aber wenn ich mir einen Lenker zu lege dann gleich in der richtigen Farbe :)

Hatte eigentlich einen von den zwei ins Auge gefasst. Wobei der Raceface glaub ich nur 2mm mehr Rise hat als der originale Syntace Vector.

http://www.bike-discount.de/shop/k786/a55950/turbine-lenker-3-4-riser-725mm-31-8-blau.html?mfid=56

http://www.bike-discount.de/shop/k786/a66355/menace-os-riser-lenker-blau.html?mfid=719

Sorry, da gibts nur dein Bauchgefühl, keine allgemeingültige Antwort, sprich der bleibt nicht
viel übrig als auszuprobieren.

Aber vom Bergauffahrverhalten (was für ein Wort :D) ändert sich nichts oder? Das Stereo ist ja sowieso keine Bergziege und schlechter soll es auf keinen Fall werden :D

Je höher die Front kommt, desto eher steigt das VR, also ist mehr Rise eher nicht sinnvoll.

Ich weiß garnicht was ihr habt, ich hab 0 Probs mim Stereo irgendwo den Berg rauf :D

Also die Front ist mir auch noch nie hoch gekommen. Wenn die Steigung so groß ist steh ich eh auf :D Machen die 5mm mehr Rise zwischen den beiden Lenkern einen spürbaren Unterschied?

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge das Cube Stereo The One 18" aus dem Jahr 2010 hatte.

Wäre super..

Danke, aber ist das wirklich das 2010er Model? Auf dem Bild ist es ein 2009er soweit ich weiss. Beim 2010 war doch schon so ein leichter Schwung drin (Hydroforming dings....)

Stereo 2009, mein 3. Rahmenbruch ... is ja prinzipiell noch in der Garantiezeit, aber nervig ohne Ende:mad:.

bruch1.JPG

Unschön :(
Ich hab jetzt schon das Lager vom HR und die Lager vom Hinterbau durch und die Fox ist auch
erstmal bei Fox wegen knackender Krone und bescheidenem Ansprechverhalten und das nach
nichtmal 6 Monaten...

Zum Glück sind die Jungs bei Rabe so cool drauf :)

nachdem der Rahmen getauscht wurde, wird's verkauft. zu den 3 Brüchen kommen noch 3 vernichtete Lager hinzu. das war wohl mein erstes und letztes cube.

Jetzt muss ich hier mal "dumm" fragen. Passt ggf. nicht so recht, aber ist mir zumindest aufm Stereo passiert und vielleicht habt ihr ja ne Ahnung.
Fahre Tubeless und heute bin ich mitm hinteren Reifen sehr hart auf ner Steinkante aufgekommen, man höre nen lauten "Knall". Irgendwann danach spürte ich, dass die Luft raus ist, bzw. raus geht. Nach und nach ist dann immer mehr raus, ganz platt wars aber nicht.
Nachdem ich dann wieder aufgepumt habe, ist die Luft drin geblieben, und ist immer noch drin bisher.

Kann es sein, dass wenn der Reifen fast bis auf die Felge gedrückt wird und ggf von Seitenkräften verformt wird, sich an der Felgenkante ein Spalt bildet, an dem Luft entweichen kann? Wenn dann zu wenig drin ist, bei jeder Kurvenfahrt dann immer mehr raus geht bis es dann platt ist????

Danke schon mal an euch

Zurück