DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Versteh mich nicht falsch. Ich find die dreist sehr geil und hätte sie auch gerne, daher frage ich so genau nach.

deshalb schreib ichs ja. mein händler hat 2 mal bei g junkies angerufen. es funzt aber super. habs gestern zwar nur auf der straße getestet schaltet aber bombig und die kette kann nicht mehr abfliegen

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
so hier erstes zwischenergebnis.

Anhänge

• SDC10171.jpg
    SDC10171.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 303
  • SDC10175.jpg
    SDC10175.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 254
  • SDC10172.jpg
    SDC10172.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 248
schön, schön. die manitou macht sich sehr gut in dem rad.
noch mal kurz zur flaschenhalterlösung. ist zwar kein 16" aber ich hatte auch ein problem damit. bei vielen haltern stieß der flaschenboden immer am sitzrohr an, bevor die flaschen richtig im halter war.
Flaschenhalter.JPG

ist standard X-Act BC30. ich denke man muss nur darauf achten, dass die befestigungspunkte am halter sehr tief liegen .

Zuletzt bearbeitet:
@bommelmaster:

hast du die Absenkbare Stütze in sonem Teleskop-Ding? Rahmenseitig kannst doch dann ne fixe Schelle nehmen, also ohne Schnellspanner.
Schaltzug hätteste evtl. auch durchgehend an der Kettenstrebe verlegen können (habs beim Fritzz so gemacht, Bilder siehe Album unter "bikes"), dann kannst hinten die Schlaufe noch etwas kleiner bekommen und der die Zughülle ist etwas weniger "geknickt" als jetzt an dem Anschlag.

Was sinds für Laufräder? Scheibe vorne ist 180 oder? Is auffm Bild irgendwie schwer zu beurteilen ob größer als hinten oder nicht.

grüße,
Jan

er hat den schaltzug doch nirgends an der kettenstrebe.:confused: die schlaufe ist wohl recht groß, aber ist ja auch noch keine kette drauf.
deine lösung mit dem schaltzug find ich eher suboptimal, da die kurve der zughülle am schaltwerk sehr eng wird und sich dadurch die reibung verstärkt.

hi jan

die durchgehende verlegung über die kettenstrebe habe ich mir auch überlegt, wäre die bessere lösung. ich verstehe auch nicht warum cube das nicht gleich so macht.

ich hab mich dann dagegen entschieden, weil ich unnötige zuganschläge hasse und ich, wenn sie da sind, auch nutzen will.

ich hab die stütze in ner teleskopstütze drin, weil ich noch keine passende hülse hab, problem ist auch dass das ding ja mi 10 besser 15 cm lang sein sollte, da habe ich noch keine gefunden.

laufräder sind hope bulb mit mavic x440 glaub ich. sind rel günstige alte felgen, sehr leicht (440g) laufen auhc nimmer ganz rund begleiten mich aber seit ewigkeiten und bissl unruhe im lauf sehe ich nicht als grund zu wechseln
vorne hab ic h180er hinten 160er scheibe. das reicht eigentlich

noch mal kurz zur flaschenhalterlösung. ist zwar kein 16" aber
ich hatte auch ein problem damit. bei vielen haltern stieß der flaschenboden immer am
sitzrohr an, bevor die flaschen richtig im halter war.
mit den 16er stereos, hatte ich beim flachenhalter montieren eher das umgekehrte problem.
die flasche war im voll reingestecketen zustand viel zu weit vom sitzrohr weg. platz verschenken
kannst dir beim 16"er nicht leisten.

mit den 16er stereos, hatte ich beim flachenhalter montieren eher das umgekehrte problem.
die flasche war im voll reingestecketen zustand viel zu weit vom sitzrohr weg. platz verschenken
kannst dir beim 16"er nicht leisten.

stimmt, kommt aber auf den flaschenhalter an. wie daniel07 schon schrieb: man muss darauf achten dass die befestigungsschrauben weit unten am halter sind - aber eben nicht zu weit...

moin stereo gemeinde,

ihr könnt mir evtl. nen tipp geben! ich hab ein stereo aus 2008 und wollte mal das innenlager reinigen und wieder neu fetten!
jetzt mein problem.....ich krieg die verteufelten lagerschalen nicht runter!! (anziehrichtung bzw zum lösen wird berücksichtigt....shimano gibt ja hierbei auch ne aufgedruckte hilfestellung). hab mir das spezialwerkzeug besorgt und ausser schmerzen in den flossen hab ich bisher noch nichts erreicht! :mad:
meint ihr ich sollte es evtl. mal mit nem schmiermittel wd40 oder ähnliches versuchen? (kenne den aufbau der lagerschalen noch nicht und weis nicht inwieweit ich das zeugs nach dem ausbau wieder entfernen kann?)..... kann es sein das die dinger nach 2 jahren schon so derartig festgebacken sind? lt. anleitung soll die schalen ja mit max. 50 nm anzegogen sein!?
wäre nett wenn mir da jemand was zu sagen könnte!:daumen:

Das Problem tritt schonmal öffter auf, am besten mal gut frühstücken und es mit einem Längeren Hebel versuchen, es muss gehen.Und vor dem neuen einsetzen die Schalen schön Fetten, ruhig bis zu den Ellebogen in den Fettpott fassen (Zitat Napalmdeath)

@bigfishwalli:
n paar tage in wd40 einweichen und den rahmen mit heissluftgelaese oder vorsichtig mit loetlampe
erwaermen. wenn du aufpasst, das die lagerschalen dabei moeglichst kalt bleiben kriegst einen moment,
wo der rahmen schon warm und entsprechend ausgedehnt ist und die lager noch nicht. dann geht's
leichter. zumindest beschleunigt waerme das einziehen von wd40 & co.
kannst auch mal statt wd40 ein gemisch aus motoroel und terpentinersatz oder benzin probieren.
das funzt auch ganz gut.

Terpetin und Lötlampe hört sich gut an, damit bekommst Du es garantiert raus, geh aber schön in Deckung, hehe:D

falsche reihenfolge :D aber so gut brennt das zeug dann auch nicht.

@walli: nix freibrennen. gute 100grad reichen. aufgluehen oder was in die richtung
solltest du alu nicht gerade. brauchst aber auch gar nicht.

...frühstücke zwar auch gerne, aber muß denn schon nach zwei Jahren das Innenlager gefettet werden?

Ich fette nie und die Lager halten ewig, bzw mind so lange bis die Kettenblätter total runter sind, und dann kanste eh besser ne neue Kurbel kaufen.

@fatz auf deinem bild sieht es auch so aus, als wären die befestigungen am unterrohr viel weiter oben.

@andi: ne schöne lösung mit flaschenhalter gibt es nicht. und der hat halt gepasst.
und bevor ich die trinkblase gefüllt, alles verstaut und umgeschnallt habe, bin ich bei ner feierabendrunde längst im wald.:D

@pedale3
müssen sehr wahrscheinlich nicht! aber wenn ich das ding gründlich reinigen möchte, sollten die teile wieder ne fette frische fettpackung erhalten!
außerdem interessiert mich der aufbau von dieser geschichte und ich schraube gern. der ein- bzw. ausbau ist eigentlich kein großes ding.....außer es sitzen die lagerschalen fest!:)

@ bigfishwalli

Denk mal du hast nen "normalen" Lagerschlüssel. Hat ich bei 1. Mal auch irre Probleme. Nimm dir nen Rohr o.ä., steckst auf den Lagerschlüssel und zieh mal kräftig dran. Sofern es die richtige Richtung ist, lösen sich die Schalen auch bei entsprechender Anstrengung.
Btw. mein Hebel ist nen guten Meter lang. Ich benutz dafür immer son Stück von nem alten Reifenbaum, ist nen quadratisches Stahlprofil und wie gesagt gut 1m lang. Funzt einwandfrei.
Und wie oben schon erwähnt, beim Einbau gut fetten!

Tretlager fetten ist nötig! Da drin sammelt sich dreck, und der wird in kürze anfangen zu knacken. Wenn das bei dir niiie passiert, dann wirst auch nicht besonders viel bei scheiss weetter fahren!:daumen:

Wie schon gesagt wurde: Hebel+Frühstück ;)

Hallo ihr Stereo-Treter!
Möchte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Ralph, komme aus Luxemburg, bike schon etliche Jahre und im Moment hacke ich mit nem Commencal Meta6 durch die heimischen Wälder. Nach 2 Cubes (Analog und Ams) fahre ich jetzt mein zweites Commencal (vorher Meta 5)

Jetzt hab ich für meine Frau (fährt aktuell ein Cube Ams Wls) bei Bikepalast einen Stereo-Rahmen 16" von 2009 für 333 Euros ergattert. Dieser wird nun in den nächsten Wochen aufgebaut.
Falls Interesse besteht würde ich den Aufbau Schritt für Schritt dokumentieren. Das Bike soll für die Sommermonate fertig sein, der Aufbau wird teils aus gebrauchten Teilen, teils aus neuen Teilen sein.

Bisher ist klar dass es ne getravelte RS Lyrik SoloAir (140mm) zu Einsatz kommt (kennt jemand die max. Einbaulänge fürs Stereo?)
Dann kommt von meinem alten Bike ne Xt Kurbel 22/32/Bash, Magura Louise Bremse, Slx Schaltwerk, Lx Shifter... .

Besorgen muss ich jetzt noch:
Laufräder mit x-12 hinten und 20mm vorne (sollten weiss sein)
x-12 Achse
Steuersatz
34.9 -> 27.2 Shim für die Gravity Dropper (ist in Usa bestellt)
Umwerfer (E-type für 2009?)
Ist immer wieder schön ein neues Bike aufzubauen :love:
Grüsse
Ralph

@daniel07
bei dem schwarzen 09er 16" stereo, von dem ich neulich das flaschenhalterfoto gepostet
hab ist die untere flaschenhalterschraube 24cm von der tretlagermitte weg.

weil ich immer wieder danach gefragt werd: noch n foto von meinem 06er stereo mit lyrik

attachment.php

Anhänge

• s1.jpg
    s1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 493
Bei 09 sind es noch 140 ;) also offiziell..... wie man an fatz´s beispiel sieht geht theoretisch auch gut mehr!

Danke für die Antwort! Dann passt die Lyrik mit 140mm ja perfekt, ist dann nur noch leicht höher als ne 140er Revelation.
Jetzt gehts aber erst mal zum Schifahren, danach darf der Frühling kommen!

Grüsse
Ralph

Zurück