DER Cube Stereo Thread - Teil 1

naja deine trail spielereien, klar.. aber was nennst du denn sonst härtere gangart? ich fahre bergab extrem holprige und verblockte trails, 3m dpubles und wege mit 30 umsetzserpentinen und jetzt kommts - mit einem setup :)

evtl. unterscheiden sich altes und neues stereo doch mehrals wir dachten..

Hast Du ein 09er?

Wenn ich flott holprige Sachen fahre mache ich mir bei normalen Setup den Dämpfer kaputt. Der ist ständig am Limit. Da bin ich übrigens nicht der einzige der diese Erfahrung gemacht hat. Die Fritzzes und ein anderes aktuelles Stereo meiner Kollegen verhalten sich genauso. Mein Hometrail beinhaltet 2m Drops ins Flat und schnelle Abschnitte mit natürlichen Kickern. Wenn ich nichts ändere rutscht der Gummiring nach dem Trail komplett vom Dämpfer. Wenn ich anpasse (2-3Bar mehr oder Plattform 2-3) schlägt er ein paar mal durch, und das ist normal.

Ein 3m Double ist natürlich differenziert zu betrachten. Da hast Du zwar eine Menge Airtime, Du dropst aber nicht ins Flat. Wenn Du sauber fliegst und landest braucht das Rad ja nicht mehr viel zu machen. Aber evt. gibt es auch Unterschiede bei den Baujahren. Ich bin nur die 10er Modelle gefahren.

Aber leih Dir mal das 11er AMS150 aus. Wenn Du mit dem Stereo zurecht kommst wirst Du das mögen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hast Du ein 09er?

Wenn ich flott holprige Sachen fahre mache ich mir bei normalen Setup den Dämpfer kaputt. Der ist ständig am Limit. Da bin ich übrigens nicht der einzige der diese Erfahrung gemacht hat. Die Fritzzes und ein anderes aktuelles Stereo meiner Kollegen verhalten sich genauso. Mein Hometrail beinhaltet 2m Drops ins Flat und schnelle Abschnitte mit natürlichen Kickern. Wenn ich nichts ändere rutscht der Gummiring nach dem Trail komplett vom Dämpfer. Wenn ich anpasse (2-3Bar mehr oder Plattform 2-3) schlägt er ein paar mal durch, und das ist normal.

Ein 3m Double ist natürlich differenziert zu betrachten. Da hast Du zwar eine Menge Airtime, Du dropst aber nicht ins Flat. Wenn Du sauber fliegst und landest braucht das Rad ja nicht mehr viel zu machen. Aber evt. gibt es auch Unterschiede bei den Baujahren. Ich bin nur die 10er Modelle gefahren.

Aber leih Dir mal das 11er AMS150 aus. Wenn Du mit dem Stereo zurecht kommst wirst Du das mögen.

2m Drops ins Flat würde ich meinem Stereo nicht zumuten. Das da der Dämpfer durchschlägt wundert mich nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen das der Dämpfer nicht das einzige was bei dieser Belastung über kurz oder lang aufgibt (den Felgen z.B. traue ich nicht sonderlich viel zu). Für mich ist das Stereo ne Flowmaschine. Für härtere Einsätze würde ich mir ein anderes Bike aufbauen.

2m Drops ins Flat würde ich meinem Stereo nicht zumuten. Das da der Dämpfer durchschlägt wundert mich nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen das der Dämpfer nicht das einzige was bei dieser Belastung über kurz oder lang aufgibt (den Felgen z.B. traue ich nicht sonderlich viel zu). Für mich ist das Stereo ne Flowmaschine. Für härtere Einsätze würde ich mir ein anderes Bike aufbauen.

Längst geschehen ;) Aber leider war hier das Fritzz auch keine Alternative. Und die Laufräder habe ich nach den ersten 2 Wochen getauscht.

@Ray..Habs 08er. Und naja, klar isn double nich soo tragisch, aber trotzdem langts, wenn du nicht sauber landest - und selbst dann funzts mit dem setup! Bin schon aufm 150gesessen, aber habs noch nicht wirklich gefahrn.. naja, mal schaun. Ich hab ja die hoffnung, dass ich meien rahmen grad so noch n jahr fahren kann (auch wenn er fertig is und ich mir langsam was neues wünsche) - dem geldbeutel zu liebe :D
Und bei nem drop ins flat versuchst ja normal aufm hinterrad den sprung abzufangen, damit du nich wien stein einschlägst..und trotzdem gehts. Naja, evtl. wirklich das baujahr. und andre: Ich glaub dem ding kannst ganz schön viel zu muten solang du nicht soo schwer bist. Laufräder..hm, weiss ich nich - ich fahr momentan panzer laufräder ohne kette :D

@fatz: heut hab ich endlich mal zeit; werd dir später mal endlich ne nachricht schreiben,.

und btw: Hab den Minion double Ply in super tacky und 2.5 - also kurz gesagt so dick wie die MM in extra weich und extra pannensicher - vorne drauf. Der reifen gefiel mir nach den ersten 2 fahrten richtig gut! die seitenführung und allgemein die führung läuft doch spürbar besser als bei der mary! Wobei ich befürchte, dass letztere im nassen immer noch besser ist. Das wird sich zeigen..halt euch auf dem laufenden;)
Und noch so zum verzweifeln: hab mir laaamge überlegt ob ich ihn drauf machen soll..das ding hat richtig rollwiederstand und wiegt nachgewogene 1246gr..das ist (zu) viel! :D

na dann lass's mal raus. wie isses das 301?

Ich will kein Cube Bashing betreiben, wäre auch nicht ganz fair da der 301 Rahmen fast so viel kostet wie das ganze Stereo. Es gibt aber schon Unterschiede. Wäre auch schlimm wenn nicht.

Ich habe diesen Trail eine ganze Weile mit dem Stereo probiert bis mir der Rahmen gebrochen ist. Cube war super kulant und habe auch ganz schnell Ersatz bekommen, aber ein Stereo ist halt eher was für flowige Trails wenn man damit Freeriden will. Mit dem 301 hab ich das Ding dann endlich geschafft. Ist aber auch 1,5-2kg leichter als mein Stereo. Die größten Unterschiede für mich waren das deutlich höhere Tretlager und das leichtere Gewicht und ein lineares Ansprechverhalten des Dämpfers. Das war beim Stereo nicht so. Aber wie schon gesagt, ich denke mit dem AMS150 wird alles besser ;)

, aber ein Stereo ist halt eher was für flowige Trails wenn man damit Freeriden will.

Möööppp! "Für alles nach 08 vll:D" ;) - woiß auch net - fatz`ens und meinz machens mit..
Aber 301 is halt schon was feines :) (901 aber auch)

hab mir grad dein video nochmal angeschaut. gefällt mir! 1000 mal besser als die ersten. jetzt stimmt der fluss und alles drum und dran. aber bei manchen stellen (z.b. die treppe am ende) fährst du halt soo langsam und verpsielt runter wie bei den anderen szenen. ich glaub an so stellen wärs (fürs video) nicht schlecht mal die bremse aufzumachen und den flow-faktor zu erhöhen - "ausgesetze" und schlüsselstellenmäßige parts hast ja schließlich genug :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@andi Das 901 ist natürlich spitze, aber ich bin auch auf Anhieb mit dem Hanzz zurecht gekommen. Mal sehen wohin mich die Reise führt, ich muss mich noch an die Geschwindigkeit und die Airtime gewöhnen, das läuft noch nicht so wie ichs mir vorstelle.

Deine Kritik zum Video ist natürlich berechtigt. Ich wollte es authentisch filmen, d.h. ich bin einmal von vorne bis hinten durchgefahren. Also genau genommen drei Tage hintereinander, aber immer von vorne bis hinten. Am Ende der Treppe war ich jedes Mal sowas von im Eimer, dass ich kaum die Bremse ziehen konnte geschweige denn den Lenker halten konnte. Auf dem Video kommt es nicht so krass rüber, aber das Ding ist für mich Limit.

Aber es wäre auch möglich gewesen die einzelnen Stellen ausgeruht zu filmen, dann ists sicher mir mehr Flow möglich.

ok, kann ich verstehen. man wird ja schliesslich auch unkonzentrierter. ich glaub in der fahrweisse unterscheiden wir uns ziemlich.. ich fahr zwar gerne wege, wo umsetzen und technik gefragt ist, auch gerne sher verblockte sachen. aber so rumzuspielen und von stein zu stein zu springen..hm ne. ich schau da, dass ich eher n bisschen schneller drüber komm unds "hinter mir habe", so nach dem motto. das trailige fahren kann ich nur sehr bedingt. sollte ich vll. üben, um wirklich ÜBERALL runter zu kommen?! naja, bisher gabs nicht viel was nicht fahrbar war. würd mich mal interessieren, wie und ob ich das ding vom video runterkomme!

andre: Ich glaub dem ding kannst ganz schön viel zu muten solang du nicht soo schwer bist. Laufräder..hm, weiss ich nich - ich fahr momentan panzer laufräder ohne kette :D

Bin ich aber :D Ich versuche zwar "sanft und sauber" zu fahren aber ich wiege nun mal 100 Kilo, das machen die Laufräder wahrscheinlich nicht lange mit. Entachten muss ich sie jedenfall öfters.Wenn die den Geist aufgeben kommen auf jeden Fall stabilere drann, sch***s aufs Gewicht. Dem Rahmen und den meisten anderen Komponenten traue vorbehaltlos. Ich war mit dem Ding ja auch schon in Winterberg und bin den "Downhill" runter (wenn auch über den ein oder anderen Chickenrun). Sowas ist mir für das Bike und mich ne Nummer zu hart. Alles andere in Winterberg lässt sich mit dem Bike richtig gut fahren. (Ok, den Roadgap mal ausgenommen)

Ray: Bei so Bikes wie dem 301 schwanke ich immer zwischen testen wollen und lieber die Finger davon lassen, weil ich es mir eh nie leisten würde. Den Hardtaillook von dem Rahmen finde jedenfalls großartig. Deinen Trailtrialstil scheint es jedenfalls sehr gut zu entsprechen.

Bis später
der André

Möööppp! "Für alles nach 08 vll:D" ;) - woiß auch net - fatz`ens und meinz machens mit..
wobei du glaub ich n bissl mehr gas gibst. ich fahr halt viel so trailzeugs bis s3. da
hoppelt's schon mal ein bisserl mehr, aber zum laufen lassen ist es meistens viel zu steil
und eng. da kriegst ned so die belastungen auf den rahmen. eher auf die laufraeder.
das original hinterrad (xt-nabe mit sun sos-felge) haelt aber immer noch. das vorderrad
hab ich mit der neuen gabel tauschen muessen, da in die xt-nabe keine steckachse
reingeht. dem alten fehlt aber nix, ausser ein paar derben steinschlaegen auf der felge
von draufgekullerten brocken.
achja falls das wichtig ist 80kg nackich.......

ou ja, das mit den felgen nervt mich auch! meine schönen mavic - ganz vermackt.. das beste is, wenn du ne 180grad kehre hast, schnell kommst, bremsen musst weils in der kurve holprig und steil wird und dich dann steine überholen :D - im übrigen fahr ich auch gerne so steil, steinig, bremse zu zeugs ;) - weisst du doch!
Fahre halt nur meistens abfahrten wos mal schneller mal enger, mal langsamer, mal luftiger, etc. wird. ich kombinier sehr gerne alles miteinander :)

sowas fahr ich lieber mim hardtail! macht einfach mehr spaß, wenns rollt! s nächste mal musst früher fahren ;)
Auf'm Hardtail sind Schwalbe Marathon 1.5" drauf, das wäre kein Spaß!
Ich bin diesen Trail mind. 4 Jahre regelmäßig mit dem HT gefahren - war gut für dir Technik, aber glaub mir, SPASS macht's mit dem STEREO definitiv mehr.
Das Gewackel ist bedingt durch die Wurzelteppiche und kommt nicht von ungefähr :cool:

übrigens ü 16kg mit den reifen
Ich bin ja kein Grammfeilscher, aber 16kg wär mir zu viel.
Immerhin bin ich ja einigermaßen oft in den Alpen unterwegs und 800hm am Stück mit 16kg stell ich mir schon mühsam vor (vor allem wenn ein großer Teil des Gewichts rotierende Masse ist) :D
Meins hat "nur" ca. 13.5kg inkl. Satteltasche :lol:

na s geht schun. touren mit 1000-2000hm sind bei guter laune schon drin:D
standart runde hat je nach ausführung auch 600-1000 :)..ich sehs als training:D
...du bist ja auch noch jung :lol:
Aber das mit dem Training seh ich auch so, obwohl ich keine Rennen fahre und auch keine Ambitionen dazu habe.
Ich hab's bergauf ned sooo eilig, komm aber fast überall hoch!

Isses ein Hubschrauber? Isses ein Flugzeug? Isses ein Gecko? Nein, es ist ein Stereo...:lol:

Also ihr stellt mit dem guten Stück ja schon ganz schön krasse Sachen an;)
Ich mach ja auch einiges mit meinem Radl (2m Drops gehören allerdings nicht dazu...), aber ein Durchsacken des Hinterbaus hab ich definitiv nicht, im Gegenteil: Der geht sehr sparsam mit dem Federweg um, mehr als 3/4 brauch ich so gut wie nie, inkl. eher grober Landungen etc.
Vielleicht bin ich auch zu nachsichtig mit dem guten Stück, bis vor 3 Jahren war ich noch mit einem komplett starren Stahlroß zumindest teilweise auf den selben Trails wie heute unterwegs :D

Bin z.Z. ziemlich im Stress, ein Bekannter is am Hausbauen und da bin ich tagsüber auf der Baustelle, damit da was vorangeht. Abends dann im Kino, da komm ich ned viel zum radeln. Aber i muß demnächst eh mal nach Simbach, von nem Freund die Bremsen "umbauen", dann könn ma evtl a kleine Runde drehn. Ich geb dir aber noch bescheid.

Hallo Zusammen,

ich überlege mir für mein Stereo aus 2007 eine neue Gabel mit etwas mehr Federweg zu kaufen (habe derzeit die original Revelation mit 130mm).

Kann mir jemand sagen, ob die Geometrie mit 140mm bzw. 150mm zu stark "versaut" wird bzw. ob ich solche gabeln überhaupt einbauen kann?

Besten Dank
Boogeyman

Zurück