DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Wenn der ring unten is hat das recht wenig mit durchschlagen zu tun. der rp (zumindest meiner) nutzt den hub nich ganz. maximales einfedern bedeutet so um die 2-3mm rest, der nicht benutzt wird. dadrauf bleibt der ring..allerdings rutscht der halt durch vibrationen, wie sap vermutet hat leicht runter..
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
suche eine 16 zoll stereo rahmen - oder auch ganzes bike - kann ruhig älter sein - aber technisch einwandfrei bitte alles anbieten , eilt !!! danke und gruss, kati
 
sacht ma, was kann man einem stereo den drop mäßig bei 0,1t Kampfmasse denn zumuten? also ich möchte es nicht böse machen, geschweigedenn kaputt, aber ich übe gerade so n bisschen technikkram...balance, umsetzen, stufen hoch und runter usw...nur bevor ich da ne 50cm stufe sanft runterdrope (d.h. nich aktiv abspringen, sondern eben mit bisschen schwung oder leichtem zug am vorderrad runter, so dass beide räder gleichzeitig oder HR zuerst aufkommt) und es mir was kaputt macht, frag ich lieber nach ;)
 
sacht ma, was kann man einem stereo den drop mäßig bei 0,1t Kampfmasse denn zumuten? also ich möchte es nicht böse machen, geschweigedenn kaputt, aber ich übe gerade so n bisschen technikkram...balance, umsetzen, stufen hoch und runter usw...nur bevor ich da ne 50cm stufe sanft runterdrope (d.h. nich aktiv abspringen, sondern eben mit bisschen schwung oder leichtem zug am vorderrad runter, so dass beide räder gleichzeitig oder HR zuerst aufkommt) und es mir was kaputt macht, frag ich lieber nach ;)

Cube sagt:
- kleine Sprünge bis 50cm
- wenn du nicht nackt fährst bist bist du schwerer als die max-Zulassung von Cube aus (was aber nichts zur Sache tun sollte)


Ins Flat würde ich mit dem Stereo auch nicht deutl. mehr als 50cm springen. Wenn die Landung passt (Gefälle, beide Räder ~gleichzeitig, locker stehen) bei deinem Gewicht würd ich nicht regelmäßig deutlich über nen Meter hinausgehen. Limitierender Faktor sind vermutlich am ehesten die Laufräder, ggf. verschleißen die Buchsen der Gabel schneller.

grüße,
Jan
 
also das VR sollte kein thema sein, ex823 ;)
HR ok, wird man sehen wieviel das fulcrum red metal 5 mitmacht...gabel = durolux...die sollte prinzipiell auch für mehr einsatz taugen, langzeiterfahrung habe ich diesbezüglich aber keine.
und mehr als einen meter traue ich mich ins flat eh nich...vielleicht mal 70cm, aber dann sollte es auch gut sein :)
 
Bei der Durolux musst dir keine Sorgen machen (nur regelmäßig checken ob die Kartuschen oben noch fest eingeschraubt sind). Die taugt für das was du vorhast. Solltest dus noch nicht getan haben, tausch die Fettschmierung in den Tauchrohren/auf den Kartuschen gegen Motoröl. Bringt extrem viel was das Ansprechen angeht.

Evtl. die Bremsen auch noch auf Einfingerbremsen umbauen (weiter nach innen).

grüße,
Jan
 
achso, zur durolux: dünneres öl ist bereits drin, schmierung habe ich noch nicht gemacht, da ich grad kein schmieröl zur hand habe...aber da ich noch mit der idee spiele, mir die rca kartusche zu gönnen, wart ich aktuell noch n bisschen. gut finde ich die gabel auch so schon :>
 
das gefuehlte gewicht ist fuer den rahmen glaub ich unerheblich. genauso wie die gefuehlte
uhrzeit beim arbeitsbeginn.

wie war's in bgl?
 
also falls du nen wurfanker willst, kann ich die avid code empfehlen ;)
hat mich noch nicht im stich gelassen...und ich bin auch schon mit 110kg komplettmasse damit gefahren
 
langsam Zweifel ich an meinem Verstand :(
Hatte am Wochenende das gleiche Schraubenproblem wie schon letztes Mal. Rechte Seite, Hinterbauschwinge direkt am Schnellspanner hat sich die Schraube gelöst. Ich kapiers grad nicht...da war ordentlich Schraubenkleber drauf, ohne dass es zugekleistert gewesen wäre. Und an der Stelle verursacht die Schwinge ja nur minimale Bewegung, die Schraube muss sich wirklich Stück für Stück da rausgedreht haben. Vor der Abfahrt habe ich sie sogar noch kontrolliert und auf halber Strecke (ca. 5km) war sie wieder weg!

Wer weiß bzw. kann mal schauen, wie rum die Schraube dort an einem Stereo 2008 verschraubt ist? Es gibt ja die Lagerschraube mit Innengewinde und die Gegenschraube mit Außengewinde. Welche davon ist innen, sprich auf Seite der Kassette und welche ist außen?
 
innen is der dreier imbus und aussen der 4er oder 5er, oder was das is. Hast du das locktite aushärten lassen? und hattest du dehmoment drauf? und noch wichtiger; wie mein vorrender bereits erwäöhnt hat: hast du die schraube vorher entfettet?

Mal abgesehen davon, dass ich mir selbst ohne locktite, nicht vorstellen kann dass sich die schraube in kürzester zeit verabschiedet!
 
Zurück
Oben Unten