DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Nun ja, die Ketten unterscheiden minimal in der Breite. Viel ist's nicht, aber die Reibung und auch der Formschluss zwischen Kette und Ritzel verndert sich. Eine 9 fach Kette ist z.B. auf den Ritzeln axial leicht verschiebbar. Bei 10-Fach Kette ist kaum noch Spiel vorhanden. Ob dadurch nun ein besserer oder zu fester Formschluss entsteht, kann ich nicht sagen. Aber von vielen Leuten hrt man, dass eine 10 fach Kette nicht nur leichter sondern vor Allem schneller verschlissen ist, wenn auf 9fach Kassette betrieben.

Ich werde ne 9er nehmen, zumal auch billiger! :daumen:

Was Du alles herausfindest????

Somni Somni, was sollen wir mit Dir denn noch machen?

Du hast das Bike doch zum Fahren gekauft und nicht zum Vermessen.

Kommst Du aufs Cube Treffen werde ich Dir auf jeden Fall die Schiebehre wegnehmen und Dich stündlich kontrollieren dass Du nicht irgendwas nachmisst :D

Fahr die scheiß Kette bisse reißt und gut ist aber Du willst die doch nicht ernsthaft jetzt schon tauschen?

Grinsende Grüße ;)
Guido

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Stereo such Leidensgenosse zum gemeinsamen Ausreiten. Heisst. Suche ein HT Grösse ca. 16er für meine Frau, (Grösse 1,70m) . Hat da jemand Ahnung. Gibts da bei Cube was gscheids. Geb undgefähr 12 bis 15 Hunderter aus. Sie fährt wenig (aber ich hoffe, das ändert sich noch, besonder mit nem neune Bike) Und: Es sollte auch mal in Notfällen für mich herhalten - aber das soll Nebensache sein.

Was Du alles herausfindest????

Somni Somni, was sollen wir mit Dir denn noch machen?

Du hast das Bike doch zum Fahren gekauft und nicht zum Vermessen.

Kommst Du aufs Cube Treffen werde ich Dir auf jeden Fall die Schiebehre wegnehmen und Dich stündlich kontrollieren dass Du nicht irgendwas nachmisst :D

Fahr die scheiß Kette bisse reißt und gut ist aber Du willst die doch nicht ernsthaft jetzt schon tauschen?

Grinsende Grüße ;)
Guido

Gaaaaaaanz ruhig Cortina! Keep cool. :cool:

Die Info zu den Ketten findest du hier im Forum! Ich habe keine Schieblehre nicht angepackt - Doppelschwör!!! :daumen:
Es war auch nur die Antwort auf meinen Vorposter... mich interessierte das weniger!
Wollte eigentlich nur wissen, warum CUBE eine 10fach Kette auf einem 9fach System verbaut - weiter nix! :(

Und was die Kette angeht. Ich brauche leider eine neue, an meinem anderen bike. Ist quasi meine Stadtschlampe. Da kommt die alte (die hat im übrigen schon knapp 800 km drauf - soviel zum Thema "Fahren") vom Stereo drauf, verstehste? ;) Weil so ein Kettenschloss finde ich schon irre praktisch und die blöde Shimpanso Kette hat das nicht.

So, und nun weiter im Text...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaaaaaaanz ruhig Cortina! Keep cool. :cool:

Die Info zu den Ketten findest du hier im Forum! Ich habe keine Schieblehre nicht angepackt - Doppelschwör!!! :daumen:
Es war auch nur die Antwort auf meinen Vorposter... mich interessierte das weniger!
Wollte eigentlich nur wissen, warum CUBE eine 10fach Kette auf einem 9fach System verbaut - weiter nix! :(

Und was die Kette angeht. Ich brauche leider eine neue, an meinem anderen bike. Ist quasi meine Stadtschlampe. Da kommt die alte (die hat im übrigen schon knapp 800 km drauf - soviel zum Thema "Fahren") vom Stereo drauf, verstehste? ;) Weil so ein Kettenschloss finde ich schon irre praktisch und die blöde Shimpanso Kette hat das nicht.

So, und nun weiter im Text...

Ok sag das doch gleich :D

Grüße aus Innsbruck...ups...ne Seefeld...Ago fährt so schnell :D

Stereo such Leidensgenosse zum gemeinsamen Ausreiten. Heisst. Suche ein HT Grösse ca. 16er für meine Frau, (Grösse 1,70m) . Hat da jemand Ahnung. Gibts da bei Cube was gscheids. Geb undgefähr 12 bis 15 Hunderter aus. Sie fährt wenig (aber ich hoffe, das ändert sich noch, besonder mit nem neune Bike) Und: Es sollte auch mal in Notfällen für mich herhalten - aber das soll Nebensache sein.

meine Freundin hat das hier:
http://www.bikelager-shop.de/epages...s/127000-0002&ViewAction=ViewProductViaPortal

Wäre sogar ein Fully und liegt im Budget. Gibts in 15 und 17 Zoll

Wer hat im Stereo HPC eine Reduzierhülse verbaut? Würde liebend gern 31,6 mm fahren. Plastikhülse wäre in diesem Fall pflicht, diese hätte aber nur eine Länge von 100 mm. Wäre beim 18" also genau Mitte Oberrohr.

Leider finde ich bei Cube selbst nichts zur Mindesteinstecktiefe. Die verbauten Syntace P6 (zumindest die Alu) hat eine Mindesteinstecktiefe von 90 mm.

Fahre die Gocycle Kunststoff Hülse, der vollen Versenkbarkeit einer 400er Stütze wegen, jetzt nen gutes viertel Jahr => vollkommen problemlos.

grüße,
Jan

Servus Leute,

kurze Frage in den Raum: würdet ihr mir bei nem Stereo ein 18'' oder 20'' empfehlen. Ich selbst bin 1,81m und SL ist 84cm. Bin heute eins in 18'' und habe mich eigentlich wohl gefühlt. Bin nur etwas unschlüssig, weil ich derzeit in Ltd Pro in 20'' fahre und mir dieses eigentlich auch gut passt!

Danke euch!

Alu-Hülse deswegen nicht, weil sich die Kanten dann ratzfatz ins Carbon einarbeiten.

Aber danke für den Tipp mit gocycle. Eine passende länger als 100 mm hatte ich nicht gefunden! Das sollte wohl wirklich ausreichen. :daumen:

Servus Leute,

kurze Frage in den Raum: würdet ihr mir bei nem Stereo ein 18'' oder 20'' empfehlen. Ich selbst bin 1,81m und SL ist 84cm. Bin heute eins in 18'' und habe mich eigentlich wohl gefühlt. Bin nur etwas unschlüssig, weil ich derzeit in Ltd Pro in 20'' fahre und mir dieses eigentlich auch gut passt!

Danke euch!

du könntest glaub beide fahren. würd aber an deiner stelle mehr zum 18 tendieren. wenn du die möglichkeit hast setzt dich mal auf nen 20 stereo ;)

Würd auch sagen, dass du wahrscheinlich auf beiden Größen nicht deplatziert sein wirst. Das ist dann mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bin nicht viel größer als du, fahre aber ein 20er. Der Grund war einfach: Es war da, passte ins Budget und ich saß nicht unglücklich darauf. :) Nimm einfach das 18er wenns gepasst hat!

Mahlzeit,

ich bin gerade am überlegen von 2 Bikes (siehe links) auf eines umzusteigen, suche daher die Eierlegende Wollmilchsau ;) (Alpencross, Tour und gelegentlich "zarten" Freeride)...

Gibt es an dem Angebot http://www.bike-discount.de/shop/a15820/stereo-rx.html was auszusetzen? Würde bei 183cm mit 87cm Schrittlänge dass in 20" nehmen, ok soweit? Ne Lyrik DH mit 170mm geht sicher nicht ins Stereo ohne die Geo zu verbocken oder, die RS macht mich ein wenig stutzig!?

Gruß

Zarter Freeride => Fritzz und kein Stereo.

Was macht dich an der RS stutzig?

Cube sagt zu den Einsatzbereichen (*klick*):

Stereo => Fully von 100 - 145mm Federweg vorne und hinten; Bergauf wie bergab gleichermaßen gut fahrbar; Bereich: unbefestigte Wald - und Wanderwege; kleine Sprünge bis 0,5 Höhe

Fritzz => Fully von 140 -160mm Federweg vorne und hinten; Schwerpunkt liegt hier beim bergab, ist aber bergauf noch fahrbar; Bereich: unbefestigte, wurzelige Strecken, Sprünge bis 1m Höhe; ACHTUNG: entsprechendes Können und Erfahrung ist Voraussetzung für den Gebrauch dieses Sportgeräts!

Hanzz => Fully ab 160mm Federweg vorne und hinten; Hier steht die Tauglichkeit beim Downhill und Bikepark im Vordergrund; Bereich: alles was fahrbar ist bzw. gesprungen werden kann; ACHTUNG: entsprechendes Können und Erfahrung ist Voraussetzung für den Gebrauch dieses Sportgeräts!

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hast du nur noch vergessen, dass sowohl ein stereo als auch ein fritzz nach etwas härterer gangart aufgebaut werden können. ein stereo kann wenns sein muss auch mit 160mm ein enduro mit viel "rückmeldung" im heck - nennen wirs mal so..:lol:
betonung auf kann, nicht muss!:daumen:

edit:
Wenn du ein rad suchst mit 12,xx kg, 160mm vorn, usw. dann glaube ich, dass es bessere lösungen für die erielegende wollmilchsau gibt als das stereo?!

stereo mit 160er gabel ist grad so an der grenze. mehr geht da definitiv nicht. da bist du auch ueber 14kg.
wenn du was <13kg und mit 160mm federweg haben willst, bleibt dir eigentlich nur das liteville 301. preislich
marschierst du bei dem gewicht aber schon hart auf 4k zu

Zuletzt bearbeitet:
Na es sollte so im Bereich um die 13-14kg landen, dort wo ich mit dem SX beim besten Willen nicht hinkomme...

Wenn es an der Gabel des Stereo RX nichts auszusetzen gibt wäre der Preis doch sicher ok!?

Die Revelation ist super. Vielleicht nicht so leicht abzustimmen wie die Fox, aber federn tut sie trotzdem.
Ich hatte damals (wie wohl viele andere auch) das Problem, dass irgend ne Kartusche in der Gabel geplatzt ist, was den Ausfall des U-Turn-Systems zur Folge hatte.
Aber das sollte mittlerweile ausgemärzt sein. Seitdem gibts auch keine Probleme mehr.

Und recht leicht soll die Gabel ja auch sein.

Aber großartig unter 12 Kilo kommen und den Einsatzbereich beibehalten wird wohl schwer. Meins wiegt ungefähr 13,4 laut Federwaage. Und ich will weder leichtere Reifen noch Plastikfelgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück