Ne, du verstehst es nicht!

Wenn ich ein bike für über 2T Euro kaufe und anschließend erst mal 500 in die Hand nehmen muss um was Vernünftiges draus zumachen, weil CUBE an relevanten Stellen spart oder unsinnige Teile verbaut, dann ist das Schaise! Fäddisch!
so siehts aus!
Die Mängel die du beschreibst sind aber in der Tat keine CUBE-spezifischen Fehler!
Was man aber CUBE vorwerfen kann, ist, dass sie teilweise den letzten Murks verbauen statt vernünftige Teile zu verwenden.
und genau DAS ist der punkt. ich frage mich, ob die die räder in der verkaufskonfiguration auch mal testen. da müsste das eine oder andere ja mal auffallen.
Das Stereo als Rahmenkit (wenn man dran kommt) ist sicher ein vernünftige Sache, zumal wie Andre schon sagte das PL-Verhältnis top ist. Aber als komplettes Versenderbike "out of the box" mMn nicht zu gebrauchen!
ich finde, es kommt auf den verwendungszweck an. das eine oder andere teil, wie z. b. die serien-laufräder find ich schon fragwürdig.
Leider sind hier vereinzelt Fanboys unterwegs die das Stereo ja soooo

haben und auf Kritik fast schon beleidigt reagieren!

Daher würde ich dir empfehlen, kaufe einfach kein Versenderbike mehr, sondern bau dir beim nächsten Mal deine Kiste selber auf und lass den Leuten hier ihren Spaß beim "schrauben" an ihren Lieblingen...aäähh.. an ihren Stereos!
ich hab mein stereo von vornherein mit neuen
reifen, laufrädern und im nachhinein mit neuen bremsscheiben gepimpt. und natürlich lass ich den leuten hier spaß am schrauben! allerdings scheint der eine oder andere fanboy hier persönlich beleidigt zu sein, wenn man das ach-so-tolle-und-alles-überragende stereo nicht in den himmel hebt...