DER Cube Stereo Thread - Teil 1

das blaue gefällt mir jetzt auch nicht. aber das was ich gepostet hab is ja wohl geil :D. ob der typ die selber lackiert? oder kommen die dinger so von cube :confused:
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
mal was anderes

weiss jemand wie groß der hintere Dämpfer rp23 von 2009 ist?

140 mm federweg = 190 mm x51 oder 200mm x57

oder ist das gar egal?
:daumen:
 
Saluti zusammen,

ich werde mir nach nun 24 Jahren "ohne jeglichem Federweg" ein Fully kaufen.
In die Entausscheidung hat es auch folgende Bikes geschafft:
Cube Stereo Pro 2012.
Jetzt war ich bei unserem Würfelhändler hier in IN.
Der hätte auch noch ein Stereo Pro 2011 in meiner Rahmengröße da, das würde knapp 500.- Euro´s weniger wie das 2012 (das er noch nicht da hat) kosten und die Optik gefällt mir auch besser.
Gibt´s technisch einen Nachteil mit dem "alten Modell"???
Ich hab´folgende technische Unterschiede gefunden:
Das neue hat wohl bessere Bremsen.......dafür hat das alte vorne noch eine Steckachse?
Mir kommt´s jetzt nicht auf die besagte Ersparniss an, denn für die anderen Bikes die noch im Rennen sind müsste ich noch mehr Euronen über den Ladentisch schieben.
Auf der anderen Seite könnt´ ich beim 2011er Stereo das "Ersparte" in eine vernünftige Bremse inverstieren...........falls mir die verbaute nicht taugen würde.

Das AMS 130/150 Race 2011 gäb´s auch für nen super Kurs bei meinem Dealer??????????????? Ouuhhhh Mann, die Entscheidung ist echt nicht leicht.

Was sagt der erfahrene Stereo-Fahrer dazu?

Gruß vom Mikka
 
also der hauptunterschied sind formula zu hays bremsen.

ich würde die 500 sparen und ansparen für tuning aller art.

an meinem 2009 waren komplett xt, revolution, und formula oro serienmässig für 1700 euros.

bis auf die bremsen und gabel ist alles innerhalb von 10.000 km verschliessen.

und wenn dir die hays reicht, no problem. in den foren wird immer viel von besser und schlechter geredet. in unserem radclub (50 leute) verrecken auf touren immer die leichten und teuren teile. also eher xtr als slx.
und wenn du deinem händler einen hunderter gibts, baut er die die formula oder auch ne avid dran.

ich finde die teile müssen ihrem zweck gerecht werden und gewicht wird meistens von den größten amateuren überbewertet.

ansonsten viel spass bei der auswahl..
 
Saluti zusammen,

ich werde mir nach nun 24 Jahren "ohne jeglichem Federweg" ein Fully kaufen.
In die Entausscheidung hat es auch folgende Bikes geschafft:
Cube Stereo Pro 2012.
Jetzt war ich bei unserem Würfelhändler hier in IN.
Der hätte auch noch ein Stereo Pro 2011 in meiner Rahmengröße da, das würde knapp 500.- Euro´s weniger wie das 2012 (das er noch nicht da hat) kosten und die Optik gefällt mir auch besser.
Gibt´s technisch einen Nachteil mit dem "alten Modell"???
Ich hab´folgende technische Unterschiede gefunden:
Das neue hat wohl bessere Bremsen.......dafür hat das alte vorne noch eine Steckachse?
Mir kommt´s jetzt nicht auf die besagte Ersparniss an, denn für die anderen Bikes die noch im Rennen sind müsste ich noch mehr Euronen über den Ladentisch schieben.
Auf der anderen Seite könnt´ ich beim 2011er Stereo das "Ersparte" in eine vernünftige Bremse inverstieren...........falls mir eildie verbaute nicht taugen würde.

Das AMS 130/150 Race 2011 gäb´s auch für nen super Kurs bei meinem Dealer??????????????? Ouuhhhh Mann, die Entscheidung ist echt nicht leicht.

Was sagt der erfahrene Stereo-Fahrer dazu?

Gruß vom Mikka

Ich würde pro Steckachse entscheiden und mir ne ordentliche Bremse nachrüsten, sollte die verbaute nicht taugen und oder verschleissen.

Ansonsten kann ich keine nennenswerten Nachteile am AMS entdecken außer das es wahrscheinlich auf lange Sicht in Sich steifer bleibt. Wenn der Preis stimmt und Dir die Stereooptik nicht sooooo wichtig ist, dann ist das auf jeden Fall eine sehr gute Alternavtive. Vergleich einfach mal die Geometrien der beiden Rahmen. Das AMS wird meines erachtens unterschätzt.
 
Ich bin auch alle bei dir in er Auswahl stehenden Räder mal gefahren.
Der Unterschied von 2011 bis 2012 Stereo macht sich lediglich im Aussehen
und dem Bremsen bemerkbar (falls ich falsch liege bitte berichtigen).
Geb dem Händler n 50er in die Hand und sag ihm, er soll ne vernünftige Bremse dranmachen.
(Das hab ich ja leider verpennt, und habe mir selber ne neue kaufen müssen).
Zwischen Ams und Stereo musst du dich selber entscheiden.
Mir gefällt das Stereo von der Geo besser, aber alles Geschmackssache.
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meiner Freundin ein Stereo WLS aufzubauen und bin ein wenig ratlos, wie ich den Schaltzug vom Umwerfer verlegen soll/muss. Hat vielleicht jemand ein paar Infos/Photos für mich parat?!

Wär echt klasse!
Ähneln sich hierbei die "normale" mit der WLS Variante?
 
Saluti und Servus zusammen,

danke für die Antworten, aber wie´s meistens so kommt...........kommt´s halt plötzlich ganz anders.
Ich komme gerade vom Ingolstädter Cube Händler, und ............. bin etwas Enttäuscht!
Nicht von den Rädern, die gefallen mir echt gut. Das Gehabe von dem Ladenbesitzer ist allerdings das Allerletzte. Zuerst habe ich ja nur mitbekommen wie der mit seinen Mitarbeitern umspringt, unglaublich!
Als ich ihn fragte ob er auch Testbikes hat mit denen man mal einen Tag durch´s Gehölz donnern kann, frage er mich:
"Wie kimmst´n auf so wos? Du konns´d hier im G´schäft a Rund´n drah´n und wenns´d ned durch den Schnee fahrt´s, konns´d moi über´n Parkplatz rollen."
Ich drehe also eine Runde mit dem weiß-rot-schwarzen 2011er Stereo Pro durch seine heilige Halle und roll dann raus auf den Hof.´Im großen Bogen, jeglichen Schneekontakt vermeidend, fahre ich ein paar Meter und bleib dann stehen mit den Füßen auf den Pedalen. Zum Ausbalancieren mache ich ganz kleine Hüpfer. Da kommt der Heini aus dem Laden gestürmt:
"Hey, wos soi denn des.......des konnst macha wenn Dir des Rad´l g´hört"
Also das Rad würde mir schon super gefallen, und ich hätte auch gerne noch das AMS 150 Race 2011 ausprobiert..........aber nach der Aktion hab´ich ihm das Stereo einfach in die Hand gedrückt, hab´ihm das Bargeld gezeigt und auch gesagt das das jetzt irgendein anderer Fahrradladen bekommt und bin gefahren.

Das es in Ingolstadt nur den einen Cube-Händler gibt, fahre ich evtl. heute Nachmittag mal beim (hoffenlich) freundlichem Ghost-Händler vorbei.

Gruß vom Mikka
 
Tatsächlich. Ich bin beide gefahren, und kam mit dem Stereo halt besser klar.
Der Schwerpunkt ist meines Erachtens nach tiefer und das Tretlager weiter hinten.
Da ich eher Bergab orientiert bin, habe ich das Stereo genommen.


(Ist alles meine persönliche Meinung, also nichts belegtes)
 
Dankeschön! Hat funktioniert. :daumen:

Gibt es Einschränkungen, welche X12-Schnellspannachsen man beim X12 System verwenden kann? Meine Rock Shox Maxle Lite streikt beim Einschrauben in die Buchse.
Gibt es hier versch. Gewindearten zu beachten?
 
Sooo ... das wird also mein Stereo 2008 - Custom - Aufbau. Ist mehr für den ruppigen Einsatz gedacht, daher auch die Fox 36. Bisherige Anbauteile sind Syntace Vorbau und Lenker, X9 Schaltwerk. ..... Ende nächster Woche ... fehlen noch ein paar Teile ... gehts weiter
smile.gif


IMG_0497.JPG
 
Saluti und Servus zusammen,

danke für die Antworten, aber wie´s meistens so kommt...........kommt´s halt plötzlich ganz anders.
Ich komme gerade vom Ingolstädter Cube Händler, und ............. bin etwas Enttäuscht!
Nicht von den Rädern, die gefallen mir echt gut. Das Gehabe von dem Ladenbesitzer ist allerdings das Allerletzte. Zuerst habe ich ja nur mitbekommen wie der mit seinen Mitarbeitern umspringt, unglaublich!
Als ich ihn fragte ob er auch Testbikes hat mit denen man mal einen Tag durch´s Gehölz donnern kann, frage er mich:
"Wie kimmst´n auf so wos? Du konns´d hier im G´schäft a Rund´n drah´n und wenns´d ned durch den Schnee fahrt´s, konns´d moi über´n Parkplatz rollen."
Ich drehe also eine Runde mit dem weiß-rot-schwarzen 2011er Stereo Pro durch seine heilige Halle und roll dann raus auf den Hof.´Im großen Bogen, jeglichen Schneekontakt vermeidend, fahre ich ein paar Meter und bleib dann stehen mit den Füßen auf den Pedalen. Zum Ausbalancieren mache ich ganz kleine Hüpfer. Da kommt der Heini aus dem Laden gestürmt:
"Hey, wos soi denn des.......des konnst macha wenn Dir des Rad´l g´hört"
Also das Rad würde mir schon super gefallen, und ich hätte auch gerne noch das AMS 150 Race 2011 ausprobiert..........aber nach der Aktion hab´ich ihm das Stereo einfach in die Hand gedrückt, hab´ihm das Bargeld gezeigt und auch gesagt das das jetzt irgendein anderer Fahrradladen bekommt und bin gefahren.

Das es in Ingolstadt nur den einen Cube-Händler gibt, fahre ich evtl. heute Nachmittag mal beim (hoffenlich) freundlichem Ghost-Händler vorbei.

Gruß vom Mikka
Leider wieder mal ein Beispiel dafür wir sich Händler selbst den
Garaus machen. Online bestellen kommt für dich nicht in Frage?
 
Saluti Osbow,

ich habe grundsätzlich nix gegen den Online-Kauf.
Da ich aber noch nicht zu 100% Sicher bin welches Model es wird, möchte ich die Räder auch mal Ausprobieren..............und dann würde / werde ich auch bei dem Händler kaufen der mir das Testen ermöglicht hat.

Gruß Mikka
 
Hallo zusammen!

Bau mir grad ein 2011er Stereo auf. Hatte vorher ein 2008er... Da waren keine Spacer an der Krbel nötig.
Könnte mir jd. sagen wieviel Spacer bzw. wieviel mm und wo genau an der Kurbel/Tretlager verbaut sind?
Bilder wären toll!
Ohne Spacer geht es definitiv nicht auf der rechten Seite...
Sind links auch Spacer nötig?
Danke Euch!
 
Saluti Osbow,

ich habe grundsätzlich nix gegen den Online-Kauf.
Da ich aber noch nicht zu 100% Sicher bin welches Model es wird, möchte ich die Räder auch mal Ausprobieren..............und dann würde / werde ich auch bei dem Händler kaufen der mir das Testen ermöglicht hat.

Gruß Mikka

hallo mika,

im grunde hatte ich das gleiche problem. ich wußte nicht welches bike das richtige für mich ist.

ich habe es gelöst, indem ich in der bucht gebrauchte gekauft habe und sie in meiner praxis eingesetzt habe. die die mir ungeeignet erschienen, habe ich wieder verkauft.

so kann man in ruhe schauen wo die eigenen wünsche am besten aufgehoben sind. bei einem gebrauchtkauf ist das finanzielle risiko relativ gering.

ich kaufe niemals ein neues rad ohne 100% sicher zu sein das es das richtige ist :):)


bei mir blieb übrig:

cube race = reise- und winterrad und spaß mit spikes :D:D
ams 100 = spass auf schnellen waldwegen :daumen:
stereo 09= grinsen im gesicht bei up- und downhill :love::love:

vielleicht finfest du ja die eier legende wollmilch sau :daumen:

und ausprobieren macht ja auch spass :daumen:
 
@salamikka: das 2012 Stereo hat, so viel ich weiß, auch den Fox Rp23 mit der kleineren Luftkammer. Der RP23 BV im 2011 Stereo (hab selber eins) schlägt andauernd durch!! Wenn ich ihn mit 25% Negativfederweg fahre, schlägt er bei einem Bunny Hop durch... Jetzt fahre ich ihn mit 160psi (60 kg). Also so gut wie keinen Negativfederweg. Jetzt geht es einigermaßen und er schlägt immerhin erst bei Drops, die größer sind als 50cm durch.. Jetzt fühlt es sich halt an wie bei einem Hardtail... Werd den Dämpfer demnächst auch mal tunen.. Mal sehen ob das was bringt.
Ach ja zu den Hayes kann ich auch noch was sagen: Absoluter Schrott!! Die ersten 100 km super bremskraft.. ab dann nur noch quietschen und noch ca. 10% Bremsleistung. Auch das Beläge tauschen hat bei mir nichts gebracht.
Also entweder beim alten Bremse und Dämpfer tauschen, oder gleich das neue hohlen..

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten