DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Hübsch, nur die Leitungsverlegung der Reverb(?) schaut etwas ungesund aus.
Um das unnötige Geschreibsel der letzten Seiten zu unterbrechen, mal wieder ein Bild:

7077335843_8c021fa5a9_b.jpg

Ist ein 2009er Stereo in gelbgrün pulverbeschichtet und wiegt angenehme 14,15kg.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Zu einem anderen Thema. Hab schon vor langer Zeit festgestellt das meine Schwinge etwas schief steht. Das Thema hatten wir doch vor Zeiten mal hier diskutiert. Leider finde ich die Beiträge nicht mehr. Ist das etwas womit man leben kann/muss oder ist es ein Produktionsfehler?
Auf den Fotos ist es schwer zu erkennen. Es ist aber ein deutlicher Unterschied zwischen der linken und rechten Seite zu erkennen.

Hab mal gerade an meinem 2010er Stereo nachgeschaut.
Meine Schwinge verläuft optisch absolut parallel.
Hast Du den schwierigkeiten, z.B. mit dem Geradeauslauf, knarrende Lager oder beim Hinterrad ein-/ ausbau.
Ich würd trotzdem mal zum Händler gehen, vielleicht gibts ja ne neue Schwinge.

Schönen Gruss, Mario

@Beppe: Hab schon viel mit der Verlegung rumgetüfftelt und da ist bisher die beste Lösung, wo mann die Leitung nicht irgendwo blöd rumhängen hat.
Die neueste Leitung ist auch nicht mehr so flexibel wie die 2010/11er Leitung der Reverb.

Hi @ all,

ich hab ein kleines problem:

mir ist heute die kleine rote schraube am Formulabremshebel abgerissen( dort wo der hebel am Lenker fest gemacht ist).Hat da
vielleicht jemand von euch welche die er verkaufen will oder ein tip wo ich die bekomme??

Danke.

Ist beim Thema Reverb Kabel verlegen schonmal jemand hier drauf gekommen? Das Kabel passt wunderbar in die Syntace Sattelklemme.

medium_IMG_1260.JPG

Hier nochmal das Bike im Ganzen. Leider noch ohne Lösung für die Kabelverlegung.

large_1.JPG

Grüsse

moin leute,

ich hab ma ne frage: ich hab im moment noch die hayes stroker ryde (:heul:) am bike und das passt mir so garnich...und jetzt würd ich mir gerne was besseres dranbasteln....hat jmd von euch erfahrung mit der Formula "The One" am Cube stereo 2011? hab gesehn das die vordere scheibe ne 203er ist und hab im moment noch ne 180er drauf...

Hab mal gerade an meinem 2010er Stereo nachgeschaut.
Meine Schwinge verläuft optisch absolut parallel.
Hast Du den schwierigkeiten, z.B. mit dem Geradeauslauf, knarrende Lager oder beim Hinterrad ein-/ ausbau.
Ich würd trotzdem mal zum Händler gehen, vielleicht gibts ja ne neue Schwinge.

Schönen Gruss, Mario
Hm, mit dem Geradeauslauf keine Probleme, auch nicht mit knarrenden Lagern. Beim Hinterrad einbauen muss ich schon die Achse festziehen damit das Rad gerade steht. Aber das ist sicher normal. Das Rad eiert zwar gut, liegt aber auch an den unförmigen Albert. So richtige Probleme habe ich damit (noch) nicht. Werde mal dem Händler ein paar Fotos schicken und gucken was er sagt. Dachte nur, hier wurde das Thema mal behandelt.

moin leute,

ich hab ma ne frage: ich hab im moment noch die hayes stroker ryde (:heul:) am bike und das passt mir so garnich...und jetzt würd ich mir gerne was besseres dranbasteln....hat jmd von euch erfahrung mit der Formula "The One" am Cube stereo 2011? hab gesehn das die vordere scheibe ne 203er ist und hab im moment noch ne 180er drauf...

Wildweibchen hat sie am 11er WLS 180/180, ich fahre RX 203/203 am Stereo und 180/180 am Reaction. Für eine größere Scheibe brauchst du einen anderen Adapter unabhängig von der verbauten Bremse.

Anmerkung: Die 203er hinten am Stereo ist von Cube nicht freigegeben.

Wir sind mit Formula zufrieden.

PS: @Bluntz wenn du ein paar Tage warten willst ich hab eben eine bestellt, dann kann ich berichten/vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Eigentlich fahre mein 2008er Stereo eher selten, da ich mehr der Carbon-Race-Typ geworden bin.
Bei meiner letzten Stereo Ausfahrt hatte ich irgendwie das Gefühl, das der Hinterbau locker ist... Außerdem quietscht der RP23 auf Propedal 1 ganz seltsam.
Nach einem kurzen Check konnte ich aber keinen Defekt feststellen.
Muss ich eventuell alle Lager tauschen? Was kostet denn der Spaß? (ich Schraube gerne selber)
Und das quietschen vom Dämpfer?

Grüße

RODAHn

ich hab im moment noch die hayes stroker ryde (:heul:) am bike und das passt mir so garnich...und jetzt würd ich mir gerne was besseres dranbasteln....hat jmd von euch erfahrung mit der Formula "The One" am Cube stereo 2011? hab gesehn das die vordere scheibe ne 203er ist und hab im moment noch ne 180er drauf...
mein rat: kauf dir eine elixir. da kriegst mehr bremse fuer's geld. egal welche du nimmst.
ich fahr selber eine cr am liteville und eine 5 an meinem alten ht. das einzige was man
beachten sollte: die originalbelaege von avid sind ned so der bringer. runterfahren und
auf koolstop wechseln.

Bei meiner letzten Stereo Ausfahrt hatte ich irgendwie das Gefühl, das der Hinterbau locker ist...
horstlinkverschraubung locker? da waerst du nicht der erste.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Hayes Stroker Ryde und habe keine Probleme damit. Allerdings habe ich auch noch keine andere zum Vergleich gefahren. Vielleicht sollte ich das mal machen und bekomme die Erleuchtung.

ODer besser nicht, sonst muss ich mir ne neue Bremse kaufen ;)

Aber Vorsicht: Die gleiche Kraftausübung an einer anderen Bremse kann dich schnell vom Bike holen. Hatte mal fast das Vergnügen. ;)

Wildweibchen hat sie am 11er WLS 180/180, ich fahre RX 203/203 am Stereo und 180/180 am Reaction. Für eine größere Scheibe brauchst du einen anderen Adapter unabhängig von der verbauten Bremse.

Anmerkung: Die 203er hinten am Stereo ist von Cube nicht freigegeben.

Wir sind mit Formula zufrieden.

PS: @Bluntz wenn du ein paar Tage warten willst ich hab eben eine bestellt, dann kann ich berichten/vergleichen.

ja das wär echt nice, ich bin gespannt!....ja von ich denke ich werd ma zu meinem händler gehen und mir die bremsen ma live ansehen und testen, letztendlich wird das wohl das beste sein!

vielen dank für die antworten! :)

moin leute,
Ich weiß nicht, ob es Dir weiter hilft, ich hab ein Stereo Super HPC SL 2012 mit der R1 und hab seit Januar mehr an den Bremsen geschraubt als in 4 Jahren Magura zuvor. Die Formula Scheiben mussten welchen von Shimano weichen (XT203mm vorne, XT180mm hinten), ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es fährt sich wie eine komplett neue Bremse. Kein Fading nach Gewaltbremsungen, kein Scheppern, kaum Geräusche, noch kein Quietschen. So wie ich es von meiner 2007er Magura Louise kenne. Ich hoffe das bleibt so.:daumen:

Zum Thema Zugverlegung habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Am Sattelrohr wird der Zug mit zwei Kabelbindern festgehalten. Da die Öffnung des zweiten KB relativ groß ist läuft der Zug gut durch.

OtDET.jpg

Ahhh, das sieht gut aus! Von meiner Variante kann ich mittlerweile übrigens wirklich abraten. Kabelbruch nach der ersten Ausfahrt ;D Zur erinnerung:
medium_IMG_1260.JPG

Bitte nicht nach machen.

Zurück