DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Tag zusammen :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" weiterhelfen.

An meinem Stereo will ich vorne von ner 180 er auf ne 203 er Scheibe umsteigen.

Nun habe ich bei der Bestellung bemerkt das es wohl zwei Standards
gibt!?

from pm 6" to 203 & form PM 7" to 203

auf meinem steht aktuell "from PM 6 to 180". Was brauch in nun bzw. was ist der Unterschied? Klar, man könnte meinen 6" to 203 :spinner: der sieht aber bei bike discount ganz anders aus als mein jetziger und der PM 7 sieht aus wie denn wo ich jetzt drauf hab :confused:

Hab ich aktuell drauf:
http://www.bike-discount.de/shop/k612/a64095/scheibenbremsadapter-6-pm-180mm.html?mfid=444

PM 7 in 203 der aussieht wie der 180 er pm6:
http://www.bike-discount.de/shop/k612/a64102/scheibenbremsadapter-7-pm-203mm.html?mfid=444

PM 6 für 203 der aber ganz anders aussieht!?
http://www.bike-discount.de/shop/k612/a64097/scheibenbremsadapter-6-pm-203mm.html?mfid=444

Gabel:
RockShox Relevention

Bremse:
Formula RX

Scheiben:
Shimano XT

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Super, Danke!

Hab den Adapter eben besorgt und auch gleich mal montiert.

Leider gab ich nun vorne das Problem, dass ca. unter 10 km/h
beim bremsen meine Gabel zum vibrieren anfängt :eek: an was kann
das liegen?

@ Stereorider84 :

Du hast doch die gleiche Kombi wie ich drauf (Gabel, 203 XT Scheibe etc.) hattest Du Probleme damit?

Dank euch schon mal! :)

Hi,

das Stereo hat hinten (wie das Sting übrigens auch) ja eine X12 Steckachse 142mm x 12mm.

Im Moment ist da eine Steckachse von DT Swiss dran. Jetzt nicht steinigen, gefällt mir optisch nicht, Magb das rot schwarz nicht. Da vorne eine von Rockshox dran ist, kann ich für hinten auch eine von Rockshox nehmen oder gäbe es da was zu beachten?

Gibt's die auch in leicht?

Hi,

das Stereo hat hinten (wie das Sting übrigens auch) ja eine X12 Steckachse 142mm x 12mm.

Im Moment ist da eine Steckachse von DT Swiss dran. Jetzt nicht steinigen, gefällt mir optisch nicht, Magb das rot schwarz nicht. Da vorne eine von Rockshox dran ist, kann ich für hinten auch eine von Rockshox nehmen oder gäbe es da was zu beachten?

Gibt's die auch in leicht?

Wenn du auf den Hebel verzichten kannst: Syntace X12 Steckachse. Günstig, leicht, unauffällig und taugt.

Hy an alle,

ich brauch auch mal wieder eure hilfe.

ich habe die kleinen Lager gewechselt die oben zwischen Hinterbau (schwinge) und
Druckstebe sitzen. Da sitzen so etwas dickere alu scheiben dazwischen und ganz dünne
Stahl unterlegscheiben.

Die Frage ist wo gehören die GANZ dünnen scheiben hin????

"Der Andre" hatte auf der vorherigen seite ein ähnliches Problem und ich werd auch nicht schlau draus.

Ach und mit wieviel drehmoment schraub ich die lager fest??

Danke???

@stereorider84

hab kürzlich alle Hinterbaulager + Buchsen meines Stereos gefettet. Zwischen Wippe und Sitzstrebe sind pro Seite 2 Scheiben drin => in folgender Reihenfolge von innen nach außen: Wippe => dicke Aluscheibe => dünne Stahlscheibe => Lager der Sitzstrebe.

Beste Grüße

Xander

Hey zusammen,

erst mal Danke für die ersten Info´s mit dem Adapter.

Gestern Abend hab ich mich noch übelst lang mit der Bremse beschäftigt ... vorne zwar ohne schleifen oder klingeln, dafür vibriert die Bremse beim bremsen unter 10 km/h. :confused:

Hinten hab ich dann noch festgestellt, dass der Bremssattel nicht ganz auf der Scheibe sitzt... soll heißen, der Belag greift nicht ganz, da die Scheibe nen tick zu groß ist... hab dann unterlagsscheiben zwischen Adapter und Sattel, damit der Abstand passt, dafür schleift jetzt die Scheibe und ich bekommt um´s verrückt werden nicht eingestellt!? So... und nu? :wut:

Hier mal paar Bilder:

medium_150704_469600229722927_100000188622993_2092715_2121961758_n.jpg

Hier sieht man die das der Bereich A nur mit der U-Scheibe in B den richtigen Abstand hat. Wenn ich die U-Scheibe entferne, dann geht da fast nix mehr zwischen...

medium_582360_469600333056250_100000188622993_2092716_231619892_n.jpg

Hier ist Hinterradbremse. Bei A sieht man, das in diesem Bereich die Scheibe gar nicht greift. Bei B das gleiche und hier liegt die Scheibe nur am Steg an. Bedeutet ja dann das die Scheibe zu groß ist!? Tausch war von 180 auf 180 Adapter wurde nicht verändert.

Ich hab gestern hin und her geschraubt, eigentlich wollte ich vorne
ne 203 er Scheibe haben und da die Formula über Teuer sind dachte
ich mir, dass ich die XT mal versuche! Im vergleich mit den Formula werd ich hier mit den XT noch verrückt! Ich bekomm die nicht eingestellt :mad:

HIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!

hi.
@xander : vielen dank jetzt hab ich 's.
@kaktusflo:mach dich mal locker und chill ich schau heut abend noch mal an meinem
stereo ,an meinem geht es super mit den xt's.dann bekommen wir das bei dir auch hin.
ich meld mich bei dir.

tschauu.

@ kaktusflo : miss mal die breite von "A" wenn diese 3mm beträgt kann es mehrere faktoren geben. kann es sein das es eine 183mm scheibe ist?

versuch mal ein oder zwei unterlegscheiben unter die bremse zu schrauben. das könnte evtl. helfen

Muss ich nachher mal messen (3 mm könnte aber hinkommen) ... bestellt hab ich ne 180 er und so steht es auch auf der Verpackung.

Ne U-Scheibe hab ich drunter, dann passt es auch, leider bekomm ich denn Sattel dann nicht mehr eingestellt, jetzt schleift das Teil ständig.

Gibt es überhaupt ne 183 er :confused:

@kaktusflo

Ich hatte mir für n 1/4 des Geldes die Adapter von Shimano gekauft und alles war supi.
Hast mal geguckt, ob der Adapter auch entsprechend für vorne und hinten ist ?
Mit den Unterlegscheiben währ ich n bisschen vorsichtig, probier mal lieber mit einer U-scheibe auf der einen oder anderen Seite und bau Dir keine Türmchen drunter.
Wünsch Dir noch gutes gelingen.

Schönen Gruss, Mario

Hi Leutz,
wenn ihr gerade von den XT Scheiben sprecht, wie dick sind die denne?
Ice-Tec?
Die Formulas haben 1,9mm.
Danke und Gruß....

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mario,

den Adapter hab ich für vorne neu bestellt. Allerdings die von Formula, die passt auch soweit, bis auf das es jetzt rubbelt.

Hinten hab ich, da nix von der Größe verändert wurde (180 auf 180) den gleichen/ alten Adapter genommen. Hier hab ich eine U-Scheibe drunter, der Abstand passt jetzt. ABER es schleift und ich bekomms nicht ohne schleifen hin!? Wenn die U-Scheibe raus ist, schleift nix mehr, aber die Höhe passt nimmer! :confused:

So ne Grütze!!!!! :crash:

@ Mr.Worf

Also, hab meine normalen XT Scheiben mal gemessen, die haben auch 1,9 mm.

@ kaktusflo

Den Bremssattel nur so fest anziehen, das er noch beweglich ist.
Den Bremshebel ziehen und halten, oder mit nem Kabelbinder festsetzen und anschl. die Schrauben vom Bremssattel abwechselnd stück für stück fest schrauben.
Ich glaub so was um die 8 Nm. Dann sollte das Schleiffrei sein.
Wenn nicht, würd ich mal die Bremsbeläge demontieren und die Kolben reinigen, kann sein das die durch den Bremsstaub nicht mehr ganz einfahren und somit die Beläge an der Scheibe schleifen.

Alles wird gut, Du machst das schon.

Schönen Gruss, Mario

Hy,

@kaktusflo,

bei mir sind die äusseren 2mm auch unbenutzt(nur hinten) aber das macht mir nichts den die bremsleistung ist mehr als gut und mehr wie blockieren kann der reifen nicht,also
lass ich es so( lass die u-scheiben weg).

und zur front : funktioniert es da bei dir oder haste auch probleme?

sonst würd ich es so machen wie es oiram schon so schön beschrieben hat.

Hinten hab ich nun das schleifen an den Bremsbelägen so gut wie weg bekommen :D
Die U-Scheibe hab ich aber drin gelassen. Der Bremssattel schleift oberhalb ganz leicht an der Scheibe wenn die nicht drunter ist.

Vorne hab ich beim bremsen auf 0 km/h die letzten Meter ein starkes vibrieren!? Abgesehen davon das es nervt ist es bestimmt besonders gesund!?

Das vibrieren kommt mit Sicherheit von den metalischen Bremsbelägen.
Hab ich bei meiner Saint auch, wird weniger wenn se richtig gut heiß gebremst ist.

Zurück