DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
so mein rahmen ist da und alles zusammengebaut.

das alte schaltwerk kann ich nicht benutzen da es ein down swing ist, da muss ich dann ein neues top swing bestellen.
momentan fahre ich noch 9-fach, will in ein paar monaten aber auf 10-fach umrüsten.
kann ich einen 10-fach umwerfer bestellen und den mit einem 9-fach schalthebel bedienen?
ich habe keine lust das zeug doppelt zu kaufen.


kann mir mal bitte jemand ein foto von der kabelführung zum umwerfer machen?
irgendwie verstehe ich das nicht wo die schalthülle anschlagen soll, die alte kabelführung scheint nicht zu passen.

danke schonmal.
 
kann mir mal bitte jemand ein foto von der kabelführung zum umwerfer machen?
irgendwie verstehe ich das nicht wo die schalthülle anschlagen soll, die alte kabelführung scheint nicht zu passen.

danke schonmal.

da sind beide anlenkungen "sichtbar".
Für den Umwerfer vorne stößt die Hülle von unten in den Nippel, der auf der 3D Box steht, Zug durch die Box, oben wieder raus und an den Umwerfer :D
 

Anhänge

  • stereo_pro_1.jpg
    stereo_pro_1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 66
danke für die schnelle antwort aber direkt von unten würde ich das gerne sehen, das kabel muss ja einmal schräg über das tretlagergehäuse geführt werden, oder?

braucht man dafür eine spezielle führung?
 
Ungeschickt trifft es wohl, wenn man mit vollem Gewicht auf die Stütze knallt würde ne normale Stütze auch wegknicken bzw. brechen.

Bei der 34,9er wird nur der Aussendurchmesser im unteren Bereich erhöht, das obere Rohr bleibt vom Durchmesser gleich:

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/A.../files/techdocs/2013_rockshox_spc_rev_a_0.pdf
Deshalb bin ich trotzdem nicht sonderlich begeistert! Das Ding ist gerade mal 8 Monate alt und schon schrott. In den 16Jahren die ich mit dicken Reifen durch den Wald fahre hatte ich noch nie einen Lenker, eine Sattelstütze oder ein sonstiges sicherheitsrelevantes Teil, welches sich beim ersten Grenzfall oder Sturz verabschiedet hat. Stell Dir mal vor eine Federgabel würde sich bei der ersten größeren "nicht normalen" Belastung verbiegen!
 
momentan fahre ich noch 9-fach, will in ein paar monaten aber auf 10-fach umrüsten.
was bringt dir das? mehr verschleiss? mehr gewicht? ich seh im moment genau 0.0 gruende fuer 10fach.
kann ich einen 10-fach umwerfer bestellen und den mit einem 9-fach schalthebel bedienen?
hinten? wenn's shimpanso ist, soweit ich weiss, nicht. die haben wohl mal wieder alles
inkompatibel gemacht. bei sram soll's gehen. ist aber info aus zweiter hand. hab's aus
obigen gruenden noch nicht genauer angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach bei 9 fach bleiben oder halt direkt umbauen.
Wobei 9 fach eig. dicke reichen sollte.

Klar bei nem neuen Bike sollte 10fach drauf sein, aber du hast ja nunmal die 9fach und da würde ich sagen bleib dabei.
 
Okay. Klugscheiß-Mode ON:

739+166= 905 zu 831 (auch 2-fach) XT dreifach immer noch leichter 881 Gramm.

FSA:
-schwarz / 175,0 mm 27-42 : 739 g (ohne Lager)

Deore XT:
-silber-schwarz / 175,0 mm 26-38 : 831 g* (mit Innenlager)

Das Lager von FSA wiegt 166 Gramm
-schwarz / BB-7550 BSA 83 mm : 166 g*

Ich hätte schon längste ne andere Kurbel als die XT wenn's ne echte leichte Alternative gäbe (im Rahmen von 400 Euro die mir auch gefällt, XTR gefällt mir nicht):).

Okay. Klugscheiß-Mode OFF:
 
Über die Optik der neuen Stereo´s lässt sich streiten... mir persönlich gefallen die nicht mehr! Sieht eben leider aus wie viele andere auch... ist aber Geschmackssache!

Was aber gar nicht geht:

- nur noch Carbon anzubieten!? Wie kommt man bitte auf sowas :confused:
- kein 26" mehr ... :heul:
- Preise????? Liebes Cube Team ... habt Ihr sie noch alle???? :spinner:
laut der cube homepage geht das Stereo erst bei 3.500 € los!? :mad:
(Und dann ist immer noch so ein Zeug wie Formula Bremsen oder Sun Ringlé verbaut!)

SORRY aber Cube ist raus! War echter und totaler cube Fan! Ein anderes bike wurde überhaupt nicht angeschaut! Schade, aber das geht gar nicht!

Bin schon über die Meinung von euch gespannt!
 
Mal sehen wie die Sache für Cube ausgeht, in der Regel reguliert der Markt sowas und Alternativen gibt es ja.

Ich wollte mir ein Cube nach der Eurobike bestellen, aber so wird das nichts.

Carbon bei einem Geländebilke zu verbauen was dadurch extrem FOD anfällig ist, zeigt wie weit man gedacht hat.
 
Das ist das Problem von Fanboys. Das ganze einfach nicht so emotional sehen und das nächste mal ein anderes Bike kaufen ;)

Mir gefällt das neue Stereo, ist halt ziemlich progressiv was die da entwickelt haben und hat nix mehr mit dem alten Stereo gemein.

Mit leichten Änderungen macht das Ding bestimmt echt viel Spaß und geht dabei auch schnell nach vorne (im Gegensatz zum Vorgänger).
 
Hab sie mir nun auf der Eurobike angesehen.

Der Rahmen ist echt nett, habe aber festgestellt das mir Carbon natur, also
eher dunkelgrau, nicht so gefällt. Gut, dazu Rot und Blau geht mal gar nicht.

Ansonsten würde mir das 140er schon sehr gefallen, ist halt nicht mehr meine
Preisklasse. Denke da eher an ein AMS 29 120er. Sieht doch so aus als könnte
man an die anodized Modelle mit Acetonwickeln vom Dekor befreien.
 
Hab sie mir nun auf der Eurobike angesehen.

Der Rahmen ist echt nett, habe aber festgestellt das mir Carbon natur, also
eher dunkelgrau, nicht so gefällt. Gut, dazu Rot und Blau geht mal gar nicht.

Ansonsten würde mir das 140er schon sehr gefallen, ist halt nicht mehr meine
Preisklasse. Denke da eher an ein AMS 29 120er. Sieht doch so aus als könnte
man an die anodized Modelle mit Acetonwickeln vom Dekor befreien.

Beim 2009er Stereo, welches auch anodized ist, konnte man einige Sachen (z.B. den Schriftzug "anodized" mit Aceton entfernen, die Linien hingegen nicht, sind eingelasert...

Grüße NaitsirhC
 
Zurück
Oben Unten