dusi__
Stereophil
Bis zu welchem Körpergewicht gibt Cube eigentlich ihre Carbonrahmen frei? Normale Alu´s sind bei 120kg angesiedelt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
guckst du hierBis zu welchem Körpergewicht gibt Cube eigentlich ihre Carbonrahmen frei? Normale Alu´s sind bei 120kg angesiedelt.
1. ich glaub du hastHat keiner gesagt das es gleich ist (oder hab ich doch), aber def. siehts dem alten Stereo schwer ähnlich.
die laenge der stuetze ist egal. kommt nur auf die laenge der haxen an. wenn dieUnd das der Sitzwinkel ist doch garnicht so übel, dürfte sich eig. in Grenzen halten wenn man da nicht ne Meterlange Sattelstütze dran schraubt.
dual position air senkt sich bergab beim bremsen selbständig ab und fährt dann in der ebene unauffällig nach einigen unebenheiten wieder aus. das ist der beschiss an diesen absenkungen, es merkt keiner, weil, nach dem absteigen hat die gabel wieder den vollen travel.
das gleiche mit fox talas 32, senkt sich auch dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann (bergab beim bremsen) selber ab, federt dann aber nach kurzer (unbewusster) entlastung in der ebene wieder aus und alles ist gut.
das alles ist kein glaubenskrieg und kann von jedem pilot einer solchen gabel geprüft werden. wenn er will. bergab ca. 100 meter fahren mit so 10% gefälle, dann wird gebremst und ohne lastwechseländerung auf dem bike in die ebene gerollt. dann schauen wir seitlich auf die standrohre und stellen fest, dass die gabel den sag des abgesenkten zustandes hat. aber wer will das schon, wir leben im zeitalter des selbstbetruges. allerdings: die beiden gabeln dieser achsosuperbikes (glaube specialized und trek) in der neuen mb für jeweils viele tausend euros haben beide eine fox float, die nicht absenkbar ist. warum wohl, frage ich mich.
2step hatte sich im schadensfall auch abgesenkt, blieb dann aber dummerweise auch nach entlastung unten, das fiel auf und musste daher geändert werden. das gleiche gilt für manitou IT, da muss man alle 2 monate von oben etwas dickes öl in die luftkammer geben, sonst sackt die auch durch, neue dichtungen sind dann fällig.
funktioniert hat bei mir bisher rock shox u-turn coil und marzocchi ETA. auch die uralte federkomprimierung bei manitou ITA funktionierte leidlich, machte die gabel aber dann unsensibel.
Was bedeutet denn SAG?
Sorry für die Frage, aber so lange beschäftige ich mich noch nicht mit Bikes.
Hab des öfterne den Begriff gelesen aber keine Erkärung/Erläuterung dazu gefunden.
Ich hab diese Gabel hier: Rock Shox Revelation RL Air 2_P 120/150mm, Motion Control, PopLoc
Habs jetzt gerade mal gemessen. Es sind laut Ring noch 50mm übrig bis die Rohre fertig sind.
Wenn ich mehr Sag fahre, sprich weniger Druck müsste sich das ja noch verstärken oder seh ich das falsch?
Auch wenn es von Auto zu Auto gleich ist, einen Downhiller fährt man mit anderem Sag als ein CC Hardtail...