DER Cube Sting Thread

• Ersteller Ersteller tutterchen
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe es mal bei mir fotografiert. Also die Buchsen sind alle gleich, der Fehler muß woanders liegen.

Sch... das hab ich mir schon gedacht...
bei meinem alten Sting ist mir ja auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Ich hoffe das diese Woche noch mein neuer Dämpfer kommt dann werd ich mal mit dem probieren, bin mir aber fast sicher das es nix ändert.

ALSO WER NOCH EINE IDEE FÜR UNSER PROBLEM HAT, BITTE MELDEN!

Hm wenn die unteren Buchsen um ca. 1-2mm unterschiedlich wären, und man das umlenkgedös etwas nach links ausrichten würde sollte es eigendlich gehen.

ich glaub ich werd den Rahmen mal zu meinem Händler schleppen und mal schauen was er dazu sagt.

oder mal direkt bei Cube anrufen.

Trotzdem danke für die Bilder und das nachmessen.

mfg

Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen,da ich das Bike sowieso putzen wollte, habe ich das Hinterrad ausgebaut um die Sache mal aus der Nähe betrachten zu können. Und siehe da, die linke Buchse ist tatsächlich einen mm breiter. Links 5mm und Rechts 4mm in Fahrtrichtung gesehen.

@ der frey

so, habe heute endlich mein Bike wieder. Hoffe dir helfen die Bilder etwas. Wenn Du noch Maße brauchst sag bescheid;)

ich hoffe es hilft dir etwas

also wenn du mir die unteren Buchsen mal messen könntest bist du mein zweiter Held des Tages. Ich will nur noch mal sicher gehen das die Maße des Vorredner stimmen.

Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen,da ich das Bike sowieso putzen wollte, habe ich das Hinterrad ausgebaut um die Sache mal aus der Nähe betrachten zu können. Und siehe da, die linke Buchse ist tatsächlich einen mm breiter. Links 5mm und Rechts 4mm in Fahrtrichtung gesehen.

So und nun zur Dir

Herzlichen Glückwunsch! Du bist mein Held des Tages.

@alex-bauigel

Da ich ja mein Sting jetzt nicht hier hab, kannst dich mal kurz von deinem Wasserschaden losreisen und mal schauen ob wir mit dem gewonnenen ca.1 mm in der untern Aufnahme in die Mitte der oberen Aufnahme kommen oder ob das zu wenig ist. Rein vom Gefühl her könnte es reichen, wenn ich aber logisch ran gehe wird das nix. Wäre nett wenn du mal eben schauen könntest.

@ ALL

Danke für Eure mithilfe

@ der fry

Habe mir mein Rad gestern auch noch mal genau angeschaut und mit der Schieblehre alles noch mal gemessen. Das mit dem einen Milimeter könnte ziemlich knapp passen. Kommt wohl auf einen Versuch an. Dazu brauch ich dann aber erst mal die passenden Buchsen für unten...

@ Henry Hakkebie

Du bist sogar der Held der Woche!!! Vielen Dank fürs nachmessen!! Könnte wirklich die Lösung des Problems sein. Hätte, um ehrlich zu sein, nie erwartet, dass die Buchsen nicht symmetrisch sind.

Hallo

hab heute Antwort von Cube erhalten siehe unten. Werd dann meinen Händler informieren und mit ihm den Versand absprechen und vorbereiten.

Hallo Herr XXX,

den Bilder nach urteilen kann es sich hier um einen Fertigungsfehler handeln.
Bitte kontaktieren sie ihren Händler. Der Rahmen müsste überprüft werden.

Mit freundlichen Grüssen/best regards

CUBE Bikes
Ludwig-Hüttner-Str. 5-7
D-95679 Waldershof

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich schon wieder.

Nachdem ich heute die Schnauze echt voll hatte, hab ich mir den Rahmen noch einmal vorgenommen und ich sag mal "feinjustiert". Hab mir dann noch Custom-made Dämpferbuchsen gebaut. Tja und was soll ich sagen

a new Sting is born

ja die Kette und die Pedale fehlen noch aber ansonsten sieht es doch schon ganz gut aus. Oder?

Ist ersteinmal die lowbuget Version dürfte so wie es dasteht knapp über 800euronen gekostet haben.

so werd für heute erst einmal schluss mit dem schrauben machen.

Was mir gerade noch einfällt.
Habt ihr eigendlich gewußt das, dass Tallas Innenleben einer Fox nicht in die F-Serie paßt? War wohl etwas zu optimistisch von mir...

So die erste kleine Runde hab ich heut gedreht.

Kann es sein das bei den 07 Stings das Oberrohr länger ist als bei den 06 Stings oder kommt mir das nur so vor?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein das bei den 07 Stings das Oberrohr länger ist als bei den 06 Stings oder kommt mir das nur so vor?

mfg

Das ist so, der 06er Rahmen ist kürzer, deshalb hab ich einen 06er Sting Rahmen genommen. Ich weiß aber nicht mehr genau wie groß der Unterschied war, vermutlich ca. 5mm.

mfg

Hi, der fry,

kennst mich noch? Du hast mein altes Sting gekauft, daß dir ja geklaut wurde.

Hast du die beiden Bikes denn nun von der Versicherung ersetzt bekommen??

Ich frag deshalb, da ich auch eine Bike Versicherung habe und wenn sich die Versicherung dann im Schadensfall quer stellen würde, könnte ich sie ja gleich wieder kündigen......

Kannst mir gerne per PM antworten...

Danke!

Hi
na aber kenne ich dich noch, hast du doch meiner wiedererwachenden Bikerseele zu nem super Bike verholfen.

Ich hab ja von der Allianz die normale Hausrat und in dieser die Fahrradversicherung mit integriert. In dieser sind Fahradder zum Wiederbeschaffungspreis versichert (sprich Listen Neupreis). Diesen habe ich auch bekommen.Ich denke du weißt sicher was der Listenpreis ist;)

Wenn man es also so sieht habe ich einen recht guten Schnitt dabei gemacht.

hab von meinem 08er sting im mom die nase voll. war dreimal bei meinem schrauber, weil der hinterbau knackte, dann einmal bei cube, komplette lager getauscht und nu? wieder knacken. könnte kotzen.:lol::lol:

Janus schon wieder knacken,ich habe Glück gehabt.Als mein Stereo vom Cube zurück kam,hatte es eine schöne Beule im Rahmen und es gab dafür einen komplett neuen Rahmen .Jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe .Weiß ja nicht welche Rechtsansprüche du gegenüber Cube hast,aber eigendlich müßte es jetzt mal was neues geben wenn das knacken nicht behoben werden kann.Gruss

Janus schon wieder knacken,ich habe Glück gehabt.Als mein Stereo vom Cube zurück kam,hatte es eine schöne Beule im Rahmen und es gab dafür einen komplett neuen Rahmen .Jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe .Weiß ja nicht welche Rechtsansprüche du gegenüber Cube hast,aber eigendlich müßte es jetzt mal was neues geben wenn das knacken nicht behoben werden kann.Gruss

der rechtsanspruch ist relativ simpel und ergibt sich aus dem bgb. die sache - also der rahmen ist in keinem einwandfreien zustand, der händler / hersteller hat den anspruch drei mal nachzubessern. bei mir ist, wenns heute zu martin geht das 5 mal. warte mal ab ob cube (hab ja heute mit denen gesprochen) sich mit martin in verbindung setzt. hätte nach dem 3 mal schon vom vertrag zurücktreten können.

hauptproblem ist jetzt, dass cube - angeblich - keine 08er rahmen vom sting hat.

gucken ob sich was mit nem stereo machen lässt. nachteil da, ich hab ne reba mit 85 - 115mm. heisst ich bräuchte über kurz oder lang ne neue forke.

Also falls du das Silberne Teamline aus der Gallerie meinst ist das von (Tschuldigung) war das von 2006. Das Schwarze ist entweder 07 oder 08,da schon hydroforming Rahmen. Die Rahmen sollten aber 07 und 08 gleich sein.

Warum fragst du?

mfg

Danke für die Antwort.

Ich frage nur nach, weil ich mir über eBay auch den Rahmen zugelegt habe und ich es halt nur wissen wollte. Denn der Rahmen von 2008 hat andere Schriftzüge und speziell von 2007 habe ich noch keinen schwarzen gefunden.

Danke für die Antwort.

Ich frage nur nach, weil ich mir über eBay auch den Rahmen zugelegt habe und ich es halt nur wissen wollte. Denn der Rahmen von 2008 hat andere Schriftzüge und speziell von 2007 habe ich noch keinen schwarzen gefunden.

Aha wieder was gelernt.

Was ist an den Schriftzügen anders?
Hast du manchmal Bilder von?

Ist mein Rahmen dann ModJahr 2008?

mfg

na dann hab ich nen 2007 Schwarzen Rahmen.

Wenn du unbedingt nen 2007 haben möchtest , können wir ja tauschen.

Ist noch irgendwas an den Rahmen unterschiedlich? Also außer der Beschriftung.

mfg

bin mal gespannt, cube will meinen kaufvertrag wandeln. soll heissen, gegen einen aufpreis, den ich noch nicht kenne, wollen die meinen stingrahmen gegen einen 09er stereo tauschen. sehr kulant. mal gucken ob ich das auch noch sage wenn ich den preis weiss:D

@ der_fry

Keine Ahnung ob da noch etwas anders ist. Ich habe aber genau den Selben wie Du. Ich hoffe das ich in den nächsten 2 Wochen anfangen kann aus meinem Reaction ein Sting zu machen.

Guten Morgen.

Kann mir jemand sagen, ob ich das Tretlager (XT 2008) aus meinem Reaction unproblematisch in mein Sting bekomme, oder muß ich hierbei noch etwas wegen der Kettenlinie beachten?

Zurück