Der Dampfablasser-Fred - Welche Marken und warum mögt ihr sie nicht?

Nicht die Regel stimmt schon, aber es prägt einen und danach noch die Schraubwürger von tune.
Habe immer wieder einen neuen bekommen...jetzt habe ich einen da und getraue in nicht zu verbauen
Ebenso einen Vorbau ´´Geiles Teil `` der 1Gen. von tune

Gruss

Ja...billig Trekkingräder nehmen, alles abbauen, 2 bunte Reifen drauf und dann den Preis verdoppeln.... ist eine Geschäftsidee!! klappt nur nicht in der Eifel, da der Ur-Eifler die Funktion dem Image vorzieht und dir aufs Maul haut, wenn er ohne Schaltung 14% Höhenmeter ackern soll.
... kann man nur Möchtegernjuppies verticken.
Nicht die Regel stimmt schon, aber es prägt einen und danach noch die Schraubwürger von tune.
Habe immer wieder einen neuen bekommen...jetzt habe ich einen da und getraue in nicht zu verbauen
Ebenso einen Vorbau ´´Geiles Teil `` der 1Gen. von tune

Gruss

Was wiegt der Herr denn?
Was Tune angeht kenne ich nur Schwachstelle Speedneedle Generation 1,
Innenlager und Lagerung Naben leichtbau - nicht die regel aber da

Ich weiß nur von den Zeiten als ich Tuneteile verkauft habe, dass es hier und da mal eine "schwache" Produktion gegeben hat. Aber das war wirklich sehr geringfügig. Außer wie angesprochen schon mal die Lagerung, die Streben bei der Nadel der 1 Generation haben da gestresst. Nicht mehr oder nicht weniger als bei anderen Firmen auch.

Alles in allem kann ich Dir sagen, ich würde mir auch mit 85kg einen Speedneedle zulegen ( CrossCountry ), auch einen Würger und auch Stütze und Vorbau, ohne mir allzugroße Sorgen zu machen.
Stütze ist auch vorhanden, auch für AllMountain-Kram, Vorbau nicht, da der mir bissel "zu schwer" ist :).

Wenn kein Bedienungsfehler vorliegt, denke ich Du hast etwas Pech gehabt. ( Ich benutze übrigens nie einen Drehmomentschlüssel und hatte nich nie irgendwelche Probleme, keiner Art. Nicht mit Tune und auch sonst nix, außer verbogene Zähne beim Race Face Kettenblatt, ein abgerissenes XT 737 Schaltwerk, äh...ich glaub das wars auch schon seit 1991...ansonsten erinner ich mich an nix außer Verschleißteile.

Wenn es ein Torque Tool 1-20 war, sollten die Werte zumindest halbwegs verlässlich sein. Dem Preis nach ist es schon mal kein absoluter Kernschrott.

Boah...ich bin grad am kollabieren...da muss dieses Thema jetzt zum Dampf ablassen herhalten, auch wenn es überhaupt nicht YT-bezogen ist.
Schlimm genug, dass meine Erziehung versagt hat, aber da wünscht sich Sohnemann doch tatsächlich ein Fahrrad. Gut, bin auch selbst bisschen beteiligt, weil ich gesagt hab, das Adept Pro wird nicht irgendwo angeschlossen:eek: Ich hab noch angeboten, dass ich ihm irgendso ein komisches Rad zusammenstückel, das er auch mal im Training oder irgendwo in der Stadt festketten kann und wollte ihm schon ein cannondale zusammenbasteln, damit im Verlustfall wenigstens ich nicht am Jammern bin :lol: Aber das passt alles nicht in die Vorstellung junger Leute von nem coolen Bike. Und so bekam ich eben links geschickt - gespickt mit Begriffen wie Acera, Altus, Suntour, Scape:ka: Was ist das? und das alles montiert an nem Rahmen, wo Cube draufsteht. Das kenn ich ja wenigstens noch...
..aber dann gibts auch Namen, die ich noch nie im Leben gehört habe in der Kategorie: Serious? :ka:

Es wird alles nix helfen...ich werde nicht drumrum kommen das erste 29er im Haushalt anzuschaffen :heul: Mein Problem solls nicht sein die 15 kg dann über die Hügel zu wuchten...und es wird auch nix helfen, wenn ich anmerke, dass das die Kohle zum Fenster rausgeschmissen ist. So wirds wohl enden, dass ich nach 20 Jahren das erste mal wieder ein Neurad im Laden kaufen muss...da krieg ich jetzt schon Plakk, wenn ich dran denke einem Verkäufer gegenüberzustehen, der mir die Vorteile eines 500 Euro Bocks schmackhaft machen will...

Aber das ist halt die Vorgabe: Hauptsache billig....

....ich glaub da gibts noch reichlich zu berichten hier im Thema, wenn das konkreter wird :lol: Klein-Holgis erster Besuch im Radladen seit Jahrzehnten :D Im Endeffekt wirds dann wohl aber doch beim Versender irgendwo bestellt...aber schlau machen muss man sich wohl mal vor Ort. Vielleicht lässt man mich ja auch in Ruhe oder ich werde alle mit einem "ich will nur mal schauen" wieder los...

Im Endeffekt wirds dann wohl aber doch beim Versender irgendwo bestellt...aber schlau machen muss man sich wohl mal vor Ort.

Drecksack :lol:.
Das geschieht Dir Recht Holgi.

Sach mal wie alt is der denn der Sohnemann?
Ist der nicht jung genug um zu Fuß zugehen?

Ich konnte mir anhören, "kannste ja gehen, hast noch junge Beine".

Setz Dich mal Durch da, für 500 Euro bekommste doch neu nur Schrott.
Aber gebraucht ein richtig geiles Rad.
Wundert mch nur, dass so wenig vom Papa abgefärbt ist, müsste der doch auch erkennen?

Naja, schlepp ihn mal hier ins Forum oder ruf mich mal an und gib mir den jungen Mann ans Telefon.
Dem werd ich was erzählen, was für ne Shice einem da verkauft wird. 500 Euro um draußen stehen zu lassen,
Geht´s noch? Du mieser kleiner
bart-getting-choked-o.gif

Naja, Holgi, was soll ich sagen, Trost für Dich und so, mein Beileid.
Berichte was los war !

Manche Erfahrungen müssen die jungen einfach selber machen... Soller sich doch son Ding kaufen - von seinem Geld. Da wird er sicher schnell ein Einsehen haben. ;)

Aber ich fühle mit dir. Mein grosser ist jetzt 7 und langsam fühle ich die Ansprüche steigen...

Es gibt da ein Allheilmittel, für Kinder mit Ansprüchen und so, das hat bei mir auch geholfen und schaut,
was für ein feiner Kerl ich doch geworden bin,
icon_unknownauthor_na.gif
.

Das Allheilmittel heißt : NEIN
smiley_26.gif
.

Moin!

Ich hab auch sowas zuhause, in 3facher weiblicher Ausführung :rolleyes:
Da schraub ich mir die Finger blutig, bekomme grad so ein muffeliges "Danke..." für ein absolut cooles (in meinen Augen) Classic- bzw. Youngtimer-Bike und dann kommen Argumente wie "Hat ja gar kein Rücktritt...", "Wo is denn die Federgabel" oder "Gibts das auch in schick?" :mad:
Konsequenz: Ab zum Bikemax, in der Erwartung, dass die da eh nix "Schickes" in der passenden Preis-Kategorie mit dem gewünschten Rücktritt haben und ich wurde nicht enttäuscht :bier:

Also, alles in Butter, Weiber mit Classic-Kram versorgt; mal sehen, wie die erste Familien-Tour läuft...

Ciao, Splat

Was ich beim ersten falsch gemacht habe: Ich hab ihm alles hinterhergetragen. Also im Sinne von: er hatte schon ein Rad, da wollte er noch keins. Er hatte schon mit 3 Legos, die wollte er noch gar nicht. Die Folge: Es interessiert ihn nich. Weil - hat er ja schon. Obwohl ich es mir doch so gewünscht hätte. Und genau das war der Fehler.
Was ich daraus gelernt hab: Ein Wunsch muss in einem selber wachsen.

Und ein gelegentliches entschiedenes NEIN an der Richtigen Stelle wirkt da wahre Wunder, da stimme ich zu.

Was meinste denn wie ich argumentiert hab:lol: Genau in dem Tonfall, der keine Antwort mehr zulässt "dann kauf Dir doch eins...ist die Kohle halt weg fürs I-Phone"... Ende der Durchsage! Gibts gleich böse Blicke von der Dame des Hauses. Der hab ich dann erklärt, dass genau das 50 Euro Mountain Track aus dem Hause Trek, das ich schon mit V-Brakes und XT-Shiftern ausgerüstet habe (Endpreis ca. 100 Euro) für diesen Zweck genau das perfekte Bike wäre...aber ne...das ist dem jungen Herrn (bald 15) nicht cool genug. bzw. "das ist Scheisssse"...
worauf dann mein oben erwähnter Text kam....das ist den Fahradlaien in unserem Haushalt nicht bewusst, dass man für 500 Tacken nur nen Schrotthaufen bekommt - 15kg Metallschrott in Fahrradform. Mir ist auch nicht klar, warum ein 50 Euro Rad für die 3 km zum Sportplatz oder in die Bücherei zum Anschließen nicht ausreichend sein soll. Als Sportgerät oder für die richtigen Touren steht ja ein (nach meiner Erinnerung laut Bikemarkt 5000 Euro) Adept Pro mit 1000 Euro Talas und Scheibenbremse zur Verfügung...:D Nun ja...umgerechnet war das auch weit unter nem 1000der trotz XT aufwärts ;)
Dann zerreiß ich die Karre halt, die Gabel kann ich brauchen, und soll er sich mit seinem Schrottrad rumquälen. War ja nicht meine Entscheidung :lol:

Edit: Das ist schon richtig mit dem NEIN. solange es aber um ein Fahrrad geht, das dann auch gefahren wird, isses mir egal. So Wünsche wie Fernseher im Zimmer bekommt aber das endgültige NEIN...;)

Die weiblichen "Ausführungen" bei uns sind da eher dankbarer. Bei den ersten Testfahrten zur Prüfung wurde wohl mit Leihrädern agiert, die gemeinhin als völlig uncool abgestempelt wurden. Und alle, die dann mit so nem Rad als eigenem Rad ankamen waren RAUS :lol:
Da war der einzige Wunsch: Der Sattel muss mindestens so hoch wie der Lenker sein :daumen: Das GT kam dem Ideal von ner coolen Karre schon sehr nahe. Ursprünglich - als der Sohnemann die Karre noch gefahren hatte - hab ich ja mal ne Fox F100 eingebaut gehabt. Da wars noch cooler. Aber als nach seiner ersten Tour gleich ne Macke an der Gabel war, wusste ich wie der mit umgeht und die Gabel kam wieder raus. Soll er sich also jetzt das 29er kaufen von seiner Kohle und kaputtmachen...nicht mein Problem. Dann hat er halt wieder keins...irgendwann wirds Geld weg sein und dann die Augen groß wenns um Führerschein und Auto geht...offenbar muss das jeder selbst lernen...da bin ich raus jetzt. Dann wirds erste Auto halt mit Zeitungen austragen finanziert. Dann weiß die Jugend auch von heute, dass das Geld nicht vom Himmel rieselt...

also ich bin heute auch nur so Radbegeistert, weil ich in meiner Jugend irgendwie lange Zeit einem wirklich großen Wunsch folgen konnte/musste...als erstes gab es ein Klapprad, vom Opa zusammengebaut. Das war natürlich irgendwann nicht mehr gut genug, denn die anderen hatten schon ein BMX. Dann sollte ein MTB her...ich bekam ein 24er, obwohl die coolen Jungs schon alle 26er fuhren...wieder nix mit dem richtigen Rad. Dann sollte ich ein neues Rad bekommen, ein 26er, endlich...dann stand da ein niegelnagelneues DiamantRad...weit nach der Wende wohl gemerkt, aber komplett neu aus alten Beständen...HALLO? Da ist ja nichtmal ne Schaltung dran, wie soll das gehen...ich war am Boden zerstört und wollte nie wieder Rad fahren...bis zu einem Besuch in der Metro, da gab es ein Pink/Lila ECS-MTB, ich war sofort verliebt, sackschwer, aber anders als alles vorher dagewesene=) ich bekam es. Und ich war auch recht zufrieden für eine Weile. Dann war ich aber angefixt. Das nächste Rad, dann schon selbst zusammengespart war ein MERIDA in AlupoliertOptik, hatte ich gerade eine Woche, dann wurde es gestohlen. Mit dem Geld von der Versicherung ging es dann wieder los. In einem klitzekleinen Fahrradladen fand ich mein Cannondale M400, das ich bis heute besitze. Und von da an schaute ich nach den richtigen Rädern, die für mich in weiter, finanzielle Ferne lagen...das M400 habe ich gehegt und gepflegt...und heute erfülle ich mir diesen inneren, aufgeschobenen doch nie verebbden Wunsch nach schönen Rädern=)

Schlag dem Sohnemann doch wenigstens vor ein gebrauchtes Cube zu kaufen...was günstiges, er wird den Unterschied schon merken, wenn er sonst auf einem Klein die Touren fährt...manchmal liegts ja wirklich nur am Design...vielleicht einen alten Dirtrahmen holen und einigermaßen cool aufbauen...mit Lackierung nach Wunsch...in seiner Hood wird einfach niemand ein Klein,Trek, Cannondale oder sonstwas kennen...deshalb ist man damit, obwohl eigentlich geil, nicht der Oberchecker an der Bushaltestelle...

Naja, aber Trek und C'dale kennen eigentlich schon noch alle, die sind ja heute auch noch groß genug und weit verbreitet.
Sehe ich zumindest ständig an jeder Ecke...

echt, Trek? gut...kommt mir jetzt nicht mehr oft unter und auch Cannondales sind in meiner Ecke recht selten...aber gut, da mag es geografische und demografische Unterschiede geben.

Bei und fahren alle Centurion... Kein Scherz!

Nich, dass ich was gegen Centurion hätte. Hab ja selber ein titaniges von '92. Aber alle??

Ich denke es geht da einfach nur darum, den Alten zu ärgern, ob bewußt oder unbewußt, egal ob Frau oder Kind.
Was der Alte denkt, da muss unbedingt, sei der Schwachsinn noch so groß, dagegen gelebt werden.

Trägste da nach, also hinterherlaufen und alles gut machen wollen, wirste als Trottel abgestempelt.
Die meisten wünschen sich Widerstand, es ist Ihnen nur nicht klar, sie wünschen sich einen Platz an dem Sie wissen wo sie sind und wer, also eine "Regelung", und den Platz findet man zwischen ein Paar NEINS.

Man will ja eine eigene Identität haben, die muss man sich aber erarbeiten, wenn alles nur JA ist, geht das nicht und man hat nix zu tun.
Kinder und viele Frauen haben fast keine andere Möglichkeit als das über den "Alten" zu machen, auch wenn es Ihnen niemals klar werden wird, oder sie es nie zugeben würden.

Was Kinder und Frauen ( die haben auch Ihres klar, kommt mir nicht mit dem Chauvishice, ich bin eh einer ) nicht so haben und nicht nachvollziehen können ist, was uns Männern immer schon in die Wiege gelegt wird.

Sich zu behaupten ist der essenziellste Aspekt eines Mannes. Ich sagte dereinst der Frau, die sich für Tuff hält:
Wir Männer haben immer Wettkampf, immer Competition, nie Ruhe, unser Dasein als Mann ist in jeder Minute ein Herausforderung, wo immer Du gehst und stehst. Sogar wenn 2 Freunde an der Theke vermeintlich locker ein Bier trinken, irgendwo brennt immer der Wettkampfgedanke, und wenn es nur ist, "Biste immernoch bei Deinem 5ten Bier?". Auch hier im Forum, nur Männer die protzen,
ob mit Geld, Fachwissen, Coolheit, Frauenversteher, wer ist der beste Öko, sogar die Peacekeeper fighten darum wer am besten den Frieden einhält messen sich darin.
Mann sein ist immer ein ständiges behaupten, achtet mal bewußt drauf, in jeder Kleinigkeit und jeden einzelnen Tag. Vor allem, als Mann stehste im Endeffekt, am Ende des Tages immer alleine da, denn wie bei Highlander kann es nur einen geben. Keine 2 Männer teilen sich ein Auto oder eine Frau.
Als Mann muss man seine Identität durch Widerstand und Eingenheit erkämpfen. Tut man das nicht, oder bleibt auf Dauer erfolglos, verliert man seine Identität als Mann. Gibt es an der Garderobe ab. Schau Dich um, wer das getan hat, erkennt man sofort.
Und selbst die größten Memmen kommen an einen Punkt an dem Sie aus der Haut fahren und sich behaupten und wieder Mann sind.

Dieses ständige Leben im Wettbewerb haben Frauen und Kinder nicht in der Form, nicht so anhaltend und ausufernd.
Deswegen ist der Alte gut genug um sich an ihm zu messen und zu behaupten. Und das ist auch ok so.

Wenn Mann sich dessen irgendwie bewußt wird, wird ein Nein leichter fallen und der ständige, vermeintliche "Trottel" zu sein auch mit einem Lächeln hingenommen sein. Im Grunde wissen Frau und Kinder ja Bescheid, wenn Mann selbst Bescheid weiß ;).

So, das musste jetzt mal von meiner Seite raus, die ständige Appeasement Politik und Versteher Dasein in der Gesellschaft habe ich nie verstanden, habe mal ne Zeit lang probiert wie es so ist als "Versteher"Typ, einiges dabei gelernt was ich mitnehmen kann, aber ansonsten, lasse ich mich jetzt auch mal wieder Mann sein.
icon_gewichtheben02.gif
.
icon_unknownauthor_bigsmoke.gif
.

Ich geh jetz mal paar Liegestütze machen und rauch mir dabei eine.

ui...hab grad mal geschaut, hier im Bikemarkt kosten ja selbst die gebrauchten Cubes ab 500€!? Was is da los? Warum, wieso?

ui...hab grad mal geschaut, hier im Bikemarkt kosten ja selbst die gebrauchten Cubes ab 500€!? Was is da los? Warum, wieso?

Angebot und Nachfrage Tom, die Leudde kennen nix anderes mehr, kaufen nix anderes mehr und dieser Mist ist für die das Non Plus Ultra.
Habe ich selbst erleben müssen. Ich kenne Leute die wissen dass ich einen relativen Plan von MTB habe, die Fragen mich auch nah meiner Meinung, wenn Sie ein Rad kaufen, aber die wollen nur hören, dass der ZEG Mist gut sei.
Wenn ich denen sag, für die hälfte bekommste eine richtig geiles Rad, leicht gebraucht zwar, wollen die das aber net hören.
Andere, die für so ein Versenderbike trotzdem 3500 hinlegen, und ich sag, für die Kohle kannst Du Die ein richtig geiles Rad bauen lassen! - Die wollen das net hören. Die wollen halt nur dazuge-hören.
Lass Sie machen. Besser für "uns".

Was hab ich da nur großgezogen?? Einen, der ne Karre will, wie sie sie alle wollen oder haben? Die sich dann als Held fühlen, wenn sie ein CUBE haben? Einen wie die, über die ich lache, weil sie damit nichtmal fahren können?
Wo ist da die eigene Linie? Vielleicht bin auch nur ich zu retro? Keine Canon oder Nikon wie die Poser sie haben und die sie nicht bedienen können, kein neues Auto, das in metallic glänzt, weil man damit meint, dass die Mädels drauf abfahren, sondern nur ne gut gepflegte Kiste aus 1992. Kein CubeGhostCanyon, sondern nur so olle unbequeme "Drecksfahrräder", wo ich hier im Forum immer nach Anerkennung suche, weil hier noch mehr so Zurückgebliebene sind, die das teilweise zu schätzen wissen...Hemden vom Aldi ohne coole Logos drauf - nur aus dem Grund, weil sie fürs Geld sich am leichtesten Bügeln lassen im Vergleich zu den 50 Euro Hemden. Keine Baggyhosen auffem Bike, nur altes Lycra als wäre man beim Rennradrennen....nur Teile am Fahrrad, von denen gar keiner weiß was das alles ist von denen, die mit ihren Carver vor der Eisdiele rumlungern....
ICH HAB EIN PROBLEM :lol: ...eins?? ich bin ein Problem...:eek:

Aber den wirklichen Kompromiss gilts zu finden zwischen seiner Idee: Hauptsache CUBE drauf oder sowas...

...und meiner Anforderung: Hauptsache es zieht keine Strolche an am Radständer. Da ist so ne Acera, Alivio oder wie heißt der Kram? Altus? oder war das zu meiner Zeit? eigentlich genau das richtige. Nur finde ich halt den Gegenwert für die 500 Tacken recht dürftig mit nur Schrottkram. Aber es macht auch keinen Sinn da wieder bessere KOmponenten zu verschrauben, weils dann wieder "zu schade" zum Anschließen ist...

Man kann auch mehrere tausend euro für ein top-of-the notch cube ausgeben... ausstattung kostet. Soll es gebraucht nur noch 200€ kosten, weil cube drauf steht? Ganz nebenbei sind die Bikemarkt-Preise nicht unbedingt als anwendbarer Maßstab für die Realität zu verstehen.
Angebot und Nachfrage Tom, die Leudde kennen nix anderes mehr, kaufen nix anderes mehr und dieser Mist ist für die das Non Plus Ultra.
Habe ich selbst erleben müssen. Ich kenne Leute die wissen dass ich einen relativen Plan von MTB habe, die Fragen mich auch nah meiner Meinung, wenn Sie ein Rad kaufen, aber die wollen nur hören, dass der ZEG Mist gut sei.
Wenn ich denen sag, für die hälfte bekommste eine richtig geiles Rad, leicht gebraucht zwar, wollen die das aber net hören.
Andere, die für so ein Versenderbike trotzdem 3500 hinlegen, und ich sag, für die Kohle kannst Du Die ein richtig geiles Rad bauen lassen! - Die wollen das net hören. Die wollen halt nur dazuge-hören.
Lass Sie machen. Besser für "uns".
Was soll denn eigentlich immer diese Polemik? Wir gegen die anderen? Nicht jeder mag "alt". Nicht jeder möchte etwas Gebrauchtes, da man gerade wenn die Materie Fremd ist, die Katze im Sack kaufen kann. Und woran machst du fest, dass es bei ZEG nur Mist gibt? Weil es keine Hersteller mit Wurzeln im Marin County und 30-jähriger Geschichte sind?

Das spiegelt jetzt nicht unbedingt meine eigene Meinung wieder, aber solchen Fragen musst du dich bei deinen Aussagen schon widmen.

Zurück