Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Danke für die Anrwort,
fährt einer von euch bei ca. 175cm größe den Rahmen in 18zoll?bei dem 16zoll finde ich das Sitzrohr
etwas niedrig bezüglich des Sattelrohres.Oder hatte einer die möglichkeit den Rahmen in den beiden Varianten zu testen?
 
Da ich abwärtsorientiert aufbaue, habe ich bei 190cm das Hornet in M gekauft.
Wobei ich mehr auf die Oberrohrlänge als auf das Sattelrohrmaß geachtet habe, damit ich nicht so eine gestreckte Position aufm Bike habe.
 
ehmlich lang sein oder? habe mir eins in 18zoll aufgebaut für längere touren und aab und zu mal n trail aber nichts hartes.Bin 2mal längere touren gefahren, so vom fahren her eigentlich ok aber der bock kommt mir schon n bißchen lang vor.Das is immer so ne Sache mit Rahmenkauf.Wollte mir zuerst das 16ner holen weil das die gleichen oberrohr maße hat wie mein altes ht.Nur dann müsste die Sattelstütze nochmal 6cm weiter raus wegen der Sitzrohrhöhe.Da habe ich bedenken weil dann noch mehr kraft Auf das Sitzrohr ausgeübt wird.Denke mir das es an der verbindung ober.und sitzrohr schneller zu nem bruch bzw. riss kommen könnte.Oder liege ich da daneben?
 
Moin,

also ich hatte mir den Rahmen in 16" bei 1,78m aufgebaut. Kompakt, aber sehr gut auch für Touren. Klar brauchst Du dann eine lange Stütze und auch die Kräfte auf das Sitzrohr werden größer, aber EIGENTLICH sollte da nix passieren (400mm Stütze und Einschub 110mm). Der Riss bei meinem Rad sieht für mich nach einem Produktionsfehler aus, was die Sache nicht besser macht. Aber wenn es ein Konstruktionsfehler sein würde, wären nicht nur 3...4 Rahmen betroffen.
Und in Foren melden sich meist die Betroffenen und nicht die Zufriedenen...

Grüßle
 
Also 1,90 und M finde ich je nach Beinlänge schon grenzwertig für die Sattelstütze. Da bräuchtest evtl. ne 480er Sattelstütze?

Ich bin 1,83 und habe gestern mal kurz mit dem M-Rahmen und einer KS Supernatural 150 getestet. Würde funktionieren, aber Sattel komplett versenken ist nicht, die Supernatural muss ich relativ weit rausziehen.
Aber das Radel is ja eh nicht für mich..
 
1,75m und Rahmengröße 18 Zoll halte ich für zu groß, gerade weil das Oberrohr so lang ist. 16 Zoll, sollte auch noch gut passen, was hast du denn für eine Schrittlänge? Wie Andi schon geschrieben hat, 400er Stütze mit entsprechender Einstecktiefe gibt 30cm nach oben, dazu 40cm Sattelrohr und 17cm Kurbel = ~87cm Schrittlänge, das sollte bei dir locker reichen.

Grüße NaitsirhC
 
Da würde auch 16 Zoll passen, v.a. wenn du schreibst, dass dir das 18er gefühlt etwas zu groß ist. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen es mal in 16" zu fahren.
 
Aloah,

wie schon im "zeigt her" gepostet:

mittlerweile habe ich einen Rahmen im Tausch erhalten, da ich aber kurzfristig einen anderen besorgt habe, verkaufe ich nun einen schwarzen Hornet Rahmen in 16" mit blauem Dartmoor Flash Steuersatz (für durchgehend 1 1/8").
Gerne auch als Rahmenset mit RS Pike FW140mm und 20er Steckachse oder als Komplettrad mit...
LRS: sun singletrack / XT / Kona
Bremsen Magura Louise FR 180/160 oder 210/190
Schaltwerk, Trigger X.9
Umwerfer X.Gen
Kurbel Truvativ
Bash Race Face
Vorbau Race Face
Lenker Easton
Stütze NC17 Empire S-Pro
VR: Maxxis Minion DHF 2,35 HR: Nobby Nic in Trailstar 2,4
...

Bei Interesse gerne mehr per PN

Grüßle Andi
 
Weiß jemand, was für einen Adapter (von IS auf PM) ans Hornet passt? ich hab nämlich festgestellt, dass bei meinem die Löcher weiter auseinander sind, als beim Hornet :(
 
Hm, hab den "Surly Scheibenbremsadapter Troll/Ogre" der am Hinterrad von IS auf PM adaptieren soll...

Edith: könnte mir einer den Abstand der Löcher vom IS ausmessen? (Mitte bis Mitte) hab da nix drüber gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin grad auf der Suche nach nem Hardtail Rahmen für mein neues ein und alles Rad. D.h. ich will damit Bergauf treten können, bergab Spaß haben, es soll auch mal n Sprünge wegstecken können, und gleichzeitig sollte man auch halbwegs gut damit Strecke fahren können. Dabei bin ich jetzt über das Hornet gestolpert, dass mir sehr gut gefällt nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Rahmengröße 14" klarkomm, oder ob ich mir damit nur Probleme einhandel.
Mein altes Bike war n Flying Circus '04 Rahmenhöhe knappe 16" womit ich super klargekommen bin . Ich bin 175 cm groß. Meint ihr 14" passt, oder muss ich wirklich nach nem 16"er kucken?
 
Hey,
ich würde zum 16er greifen. Ich bin auch so groß wie du und fahr nen 16er.
Gut, ich komm vom cc, aber wenn du damit auch n bisschen strecke fahren willst, würde ich auf jeden Fall das 16er nehmen, da es doch nochmal ein bisschen größer ist. Ich fahr ne 400er Sattelstütze schon fast ganz ausgefahren, da hat man im 14er schon so seine Probleme, wenn man nicht grad ne 420er hat;)
 
Zurück
Oben Unten