Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Danke @IRONworkX!

Bei Bedarf melde ich mich bei dir!

Noch eine kurze Frage bezüglich der Sattelstütze: Beim 14" Rahmen kann man da eine mit 420mm komplett versenken, bin ich da richtig?
 
Sorry, stimmt habe es in den Geodaten falsch abgelesen ;) Ich habe das Englisch falsch abgelesen ;)
 
Hallo,
da dies noch mit einer der wenigen sachlichen Foren ist, wollte ich euch mal zum Thema Kettenführungen aushorchen.
Momentan habe ich bei mir den C-Guide montiert. Da ich ihn mir aber schon öfters durch Stürtze fast abgetreten habe, würde ich gerne eine andere Kettenführung an meiner Hornisse montieren. Aus diesen Grund würden mich eure Erfahrungen zum Thema Kettenführung interessieren.
Aktuell habe ich die Blackspire Twinty 2X und die MRP X2 in meiner Favoritenliste. Bei der NC-17 Stinger oder der Dartmoor Simple weiß ich nicht so recht, was ich von ihne halten soll :-( und die Dartmoor Blade ist leider nur einfach :-( .
Welche Kettenführung würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr noch weitere Alternativen oder vielleicht auch eine für ISCG 05 für mich über?

Freue mich schon auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
VG Freefloh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die Stinger und bin voll zufrieden! Wenn sie einmal richtig montiert ist verrichtet sie ruhig ihre Arbeit! Also absoluter Tipp von mir!!!
 
Habe mal eine frage zu diesen Rahmen (2013),Ich habe eine RS Domain 2013 uturn mit Konischen gabelschaft der 19cm lang ist und wenn ich den steuersatz flash von Dartmoore nehme und mein vorbau ca 5cm hoch ist würde dies dann passen?

Mfg
 
Trotz Suchfunktion werde ich nicht wirklich fündig. Verzeiht mir also, wenn ich eine bereits zig-fach gestellte Frage wiederhole. Es geht um den Steuersatz. Wenn ich keinen Dartmoor Flash nehmen will, welcher ist für 1 1/8 und welcher für tapered Steuerrohre zu empfehlen? Der Steuersatz sollte semi-integriert sein, damit die Front nicht zu hoch baut (der künftige Fahrer ist klein, aber noch im Wachstum).
 
Trotz Suchfunktion werde ich nicht wirklich fündig. Verzeiht mir also, wenn ich eine bereits zig-fach gestellte Frage wiederhole. Es geht um den Steuersatz. Wenn ich keinen Dartmoor Flash nehmen will, welcher ist für 1 1/8 und welcher für tapered Steuerrohre zu empfehlen? Der Steuersatz sollte semi-integriert sein, damit die Front nicht zu hoch baut (der künftige Fahrer ist klein, aber noch im Wachstum).

Für 1 1/8" Flash, für tapered den Blaze. Ich kann noch den Reverse Twister oder Acros empfehlen.
Da das Steuerrohr nicht semi ist, geht das auch beim Steuersatz nicht, außer unten, bei Verwendung von 1 1/8".
Der Steuersatz ist dann entsprechend der Gabel zu wählen, sonst schreib ich hier die nächste unübersichtliche Tabelle.
 
Für oben wirst du eh keinen ZS finden. Unten hast du die Wahl. Ich hab mich bewußt für den EC entschieden um den Lenkwinkel minimal flacher zu bekommen. Wenn du den Vorbau umdrehst kommst du aufs gleiche und hast für die Zukunft mehr "Luft" nach oben...

Ich hab den Works Components 1° Winkelsteuersatz genommen und bin top zufrieden! Kostet halt ne Kleinigkeit...
 
Hallo Leute,
bin an einem Hornet interessiert. und hab eine Frage an euch, bin 1,89m groß und an einem 18" Rahmen interessiert. Meint ihr passt das als ersten Schuß, lohnt es sich das Teil einmal probezufahren, oder kann es von vornherein schon nicht passen?

Der Einsatzzweck soll auf den heimischen Trails sein bzw. fahrtechnik-training, also keine Alpenpassüberquerung =)
 
Kommt drauf an ob du bei deinem Schrittmaß auf einen ausreichenden Sattelauszug kommst. Ich hab nen 89er Schrittmaß und bin 1.83m groß. Mit kurzem 35mm Vorbau und nach vorn gekröpfter Stütze (Spezi Command Post) ist die Größe für mich perfekt.
 
Hat jemand schon ne Hammerschmidt Kurbel an Hornet geschraubt?
Wie nötig ist das Planfräsen der ISCG-Aufnahme? Und wer kann das?
Hier im Rhein-Neckar-Kreis scheint kein Radladen eine entsprechende Fräse zu haben.
 
Hat jemand schon ne Hammerschmidt Kurbel an Hornet geschraubt?
Wie nötig ist das Planfräsen der ISCG-Aufnahme? Und wer kann das?
Hier im Rhein-Neckar-Kreis scheint kein Radladen eine entsprechende Fräse zu haben.

Da man sowieso mit Passscheiben arbeiten muss, ist das planfräsen nicht wirklich notwendig.
 
Da mein Hornetrahmen hfftl. im Dezember kommt habe ich mir einige Gedanken über die Schaltung gemacht:
2x10 oder 1x10 mit Mirfe Ritzel?
Fährt einer von euch mit dem 42er Ritzel und kann mir ein Feedback, welches sich speziell aufs Hornet richtet geben?
Welchen Umwerfer bräuchte ich denn fürs Dartmoor?
Cheers,
 
Haben eure Hornets im Tretlager eine Entwässerungsbohrung???

Ich wollte einen kleinen Service an der Gabel machen und hab das Bike im Montageständer so gedreht, dass die Gabel nach oben zeigt. Plötzlich tropft Wasser zwischen Sattelrohr und Sattelstütze raus. Ich hab die Stütze raus gezogen um zu schauen was da los ist und plötzlich kommt mir ein Schwall Wasser entgegen. Werden so 250ml gewesen sein... :eek:

Nach dem Gabelservice, also gleich noch die Kurbel runter und die Tretlager angeschaut... War ja klar das eins schon rau läuft!!! :mad:

Da das Lager jetzt schon mal frei liegt hab ich zum Akku gegriffen und eine Bohrung gesetzt. Ich finds echt bescheiden, dass Dartmoor sowas vergisst! :rolleyes:
 
Nach dem Gabelservice, also gleich noch die Kurbel runter und die Tretlager angeschaut... War ja klar das eins schon rau läuft!!! :mad:

Da das Lager jetzt schon mal frei liegt hab ich zum Akku gegriffen und eine Bohrung gesetzt. Ich finds echt bescheiden, dass Dartmoor sowas vergisst! :rolleyes:

:rolleyes: mir ging es genauso, nach nichtmal 12 Monaten war deswegen das Tretlager komplett fertig, super. Bei mir hat sich auch die Beschichtung der Welle von der Hone-Kurbel abgelöst, könnte mir vorstellen, dass es auch damit zusammenhängt.

Kann ich eigentlich die Lager vom Innenlager auch einfach tauschen, statt ein neues Lager zu kaufen?

@duc-mo: viel Spaß schonmal mit dem neuen Bike...
 
Zurück
Oben Unten