Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Mal ne Frage zur Oberrohrlänge. Die Tabelle hier gibt für den (2014?) Rahmen an, dass TT (= top tube?) 596mm beträgt. Daneben steht eTT. Soll das effective top tube heißen?? Ich meine... die Oberrohre sind doch gerade! Ich dachte, in dem Fall sind gemessene und effektive Oberrohrlänge identisch. Was hab ich da falsch verstanden?
 
Ja, falsch verstanden ;-)
Auf der Zeichnung von Dartmoor kann man es eigentlich ganz gu erkennen:

upload_2014-9-21_10-36-41.png

eTT ist der horizontale Abstand zwischen der Mitte der Oberkante des Steuerrohrs und der Mitte einer Sattelstütze/Sattelrohr gemessen auf Höhe der Oberkante des Steuerrohrs.... Naja, ich denke zumindest das Bild macht es verständlich :)
 

Anhänge

  • upload_2014-9-21_10-36-41.png
    upload_2014-9-21_10-36-41.png
    78,8 KB · Aufrufe: 126
Servus,
ich überlege mir im Moment ob ich mir ein Hornet aufbaue.
Der Plan ist ein 2014er Rahmen 18" mit einer 150er Sektor Solo Air. Vorbau max 70mm und Lenker min 750mm.
Allerdings stell ich mir noch die Frage ob das Hornet noch Tourentauglich bleibt?
Ich bin 190cm groß und hab eine SL von 90cm.
Vielleicht hat ja jemand ca die gleiche Größe und kann mir weiterhelfen:)
 
Ich bin 1cm größer mit ähnlicher SL. Ein 18'' Hornet hat ohnehin ein sehr kurzes Sattelrohr. Du bräuchtest also eine sehr lange Stütze. Ein 18'' Hornet würde ich nur zum Faxenmachen nutzen, aber nicht für Touren, da man dann schon sehr weit über dem Hinterrad sitzt. Lange steile Rampen würde ich so nicht fahren wollen. Vielleicht schaust Du lieber nach einem älteren Rahmen in 20''. Ist aber nur meine Meinung.

Deine Definition von "Touren" würde ich auch gern wissen. Für ein reines Touren-Bike ist das Hornet mMn nichts. Die Vorteile liegen bei dem Rad woanders. Als Tourenhardtail würde ich, gerade mit 190cm, eher zu einem 29er raten. Das Hornet eignet sich prima, wenn das Erklimmen von Höhnemetern dazu dient, nette Traileinstieg zu erreichen und der Spass erst mit dem Vernichten derselben beginnt.
 
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich dachte mehr so an die typische Feierabendrunde:D Die nötigen HM bergauf zum nächsten Trail um Spaß zu haben. Da will ich nur nicht jeden Berg schieben..

Ich hatte bereits vor Jahren einmal ein Hardtail mit mehr Federweg. Damals noch ein umgebautes Cube LTD.
Nun will ich die Sache allerdings vernünftig angehen und auch einen geeigneten Rahmen mit stimmigen Teilen aufbauen.

Für echte Touren (1000hm+ und 50km+ hab ich ja schon ein XC Hardtail bzw ein Enduro Fully).

Ich denke ihr wisst in welche Richtung es gehen soll;)
...ich will doch nur spielen:D
 
Hi, unsere Maße sind nahezu identisch. Ich selbst fahre ein 2013 Hornet in 18" (mit Sektor DPC 150, 50er Vorbau, 750er Lenker, KS Supernatural mit 150mm).

Für Touren mit bergaborientierter Fahrweise ist das Teil perfekt, d.h. gemütlich hoch und spassig runter ist es super (darf auch gerne mal ein Trail bergauf dabei sein, nur wenns richtig steil wird, hast du mit dieser Konfiguration keinen Spass mehr!).
Achtung: Definitiv dran denken, das du dir ne ausreichend lange Sattelstütze besorgst!!! Vor der KS hatte ich ne normale Stütze mit 450er Länge drin und viel Reserve war bei mir nicht mehr.

greetz
 
Ich verstehe nicht warum das Hornet nicht als Tourenbike dienen sollte. Ich selbst hatte ein 2012er mit deutlich flacherem Sitzwinkel und auch das ging mit ein paar Tricks perfekt den Berg hoch und das 2014er mit 73° SW ist doch geradezu ideal zum Klettern…

Mit 457mm ist das Sitzrohr tatsächlich nicht sonderlich lang, aber mit einer 420er Stütze kommt man auch bei einem 90cm Schritt hin. Ging mir zumindest so mit 89cm…

Dass das Hornet ein „kurzes“ Oberrohr haben soll, kann ich nicht bestätigen. 116cm Radstand und 43cm Reach bei einem aktuellen „L“ sind alles, aber nicht kurz! Insbesondere für ein HT… ;)
 
Ich fahre mit 1,78 ein 18" Rahmen aus 2012 mit 35 Vorbau und 780 Lenker. Das Ganze mit einer Sektor U-Turn Coil.
Passt so weit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mal eine Frage an die Besitzer vom 2014 Hornet. Wie schaut die Reifenfreiheit mit 650B Bereifung aus, was passt da so an Breite rein?
 
Weiß man eigentlich schon, wie die Hornisse 2015 aussehen wird? Oder wann das rauskommt? Bei den News auf der Dartmoor-Seite hab ich nichts dazu gefunden, aber da es die letzten Jahre jeweils ein neues Modell gab, denk ich kaum, dass die einfach das 2014er Modell wiederholen, oder...?
 
Ich denke, es wird ausschließlich einen 29er Hornissenrahmen mit Tretlager +15 geben, damit man wahlweise 20", 24", 26", 27,5", 29" LR (hab sicher noch LR-Größen vergessen) reinhängen kann.
Ich könnte..., suche mir ein neues Hobby.
Hatte meinen 2012er in 14" verkauft und wollte mir dann doch wieder einen zulegen.
Bei 168cm Körperkleine und nicht zu unterdrückendem Spieltrieb ist mir der jetzige 16er einfach zu groß (Sitzrohrlänge, bzw. Überstandshöhe)
Sch...?? Bikeindustrie. Vielen Danke!!!
 
Wie wär`s denn mit dem Hornet 4x? Sitzrohr ist laut Geotabelle 35,5cm.

Der Rahmen soll ja auch noch tourentauglich bleiben, das war mit der 2011 Geo sehr gut möglich. Der 4x hat einen ziemlich flachen Sitzwinkel, wenn man eine eine +100mm Gabel einbaut und einen seeeeehr kurzen Hinterbau...
 
Ist von euch jemand mit dem Mavic Crossroc Laufradsatz unterwegs bzw hat Erfahrung damit?
Den gibts im Internet relativ günstig, hat allerdings nu eine 19er Maulweite.

Nicht auf dem Hornet sondern auf dem Fully. Ich fand die Räder eigentlich ganz gut, ich hatte in zwei Jahren keine Dellen, keinen Seitenschlag und keinen Höhenschlag. Dank Stahlfreilauf auch gut mit Deore Kassetten nutzbar und die Lager sind auch noch taufrisch. Ich hab die Laufräder jetzt im Rad meiner Freundin drin, weil ich was Breiteres wollte und ich denke da wird er noch eine ganze Weile bleiben...
 
Zurück
Oben Unten