Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hehe, irgendwie bin ich ja schuld, der Timo " @Burnout81 " hat mein Hornet in Facebook gesehen worauf wir persönlichen Kontackt hergestellt haben. Ich glaube ihm war nicht bewusst das dieser Rahmen eine Endurogeometrie hat. Verstehen kann ich ihn aufjedenfall wieso er diesen Rahmen gekauft hat, nicht jeder möchte 500€ für einen Rahmen ausgeben wenn man einen günstig Geld ergattern kann. Leider wurde daraus ein Anfängerfehler. Ich steh ihm immer mit Rat zur Seite aber er mag einfach nicht auf mich hören :D.

Der LRS ist in der Tat für die Auslegung des Rahmen's total fehl am Platz. Trotz allem werde ich ihm dabei helfen alles so umzusetzen wie er sich das vorstellt. Ob es nun Sinn macht oder nicht, ist ja sein Bike :cool: und aus Fehler wird er lernen.

Ride hard, keep cool!
DSC_0131.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 160
Servus,
dank eurer Hilfe hab ich jetzt alle Teile zusammen und heute die ersten Teile montiert, dabei sind dann natürlich Fragen aufgetaucht :D
1) Beim Blink Steuersatz sind zwischen oberem Lager und Abdeck-Kappe drei Passscheiben dabei gewesen, müssen die alle rein? Die Kappe hat so recht viel Spalt zum Rahmen, siehe Foto. Die Vorspannung kann ich über die Passscheiben ja eh nicht verändern...
2) Mein Innenlager (Howitzer) habe ich ohne Spacer eingebaut, da der Rahmen ja recht breit ist (vorher warn 3 Stück drin an nem Kona Stuff), die Mitte zwischen den 2 Kettenblättern habe ich mit ca. 45mm zur Rahmenmitte angepeilt, hinten hat das mittlere Blatt ca. 43,5mm. Das sollte ja ganz gut passen oder?
3) Wie weit sollte ich meine Naben vorspannen? Vorne hatte ich den 20mm Einsatz rausgenommen, hinten ist eine neue Hohlachse drin (Beides Nope DH / Veltec DH). Ich hab die jetzt mal handwarm angezogen (Auch mangels Werkzeug für eine viel zu schmale Schlüsselweite)

Bin schon seeeeeehr gespannt wie sich der Ofen fährt, sieht schon ziemlich nice aus!

Danke schon mal für eure Hilfe!

gruß,
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 20
1) Beim Blink Steuersatz sind zwischen oberem Lager und Abdeck-Kappe drei Passscheiben dabei gewesen, müssen die alle rein? Die Kappe hat so recht viel Spalt zum Rahmen, siehe Foto. Die Vorspannung kann ich über die Passscheiben ja eh nicht verändern...

Gute Frage, ich habe gar keine Passscheiben drin :D. Alle Scheiben sind mit Sicherheit nicht korrekt! Aber ob gar keine richtig ist frage ich mich selbst gerade ...

3) Wie weit sollte ich meine Naben vorspannen? Vorne hatte ich den 20mm Einsatz rausgenommen, hinten ist eine neue Hohlachse drin (Beides Nope DH / Veltec DH). Ich hab die jetzt mal handwarm angezogen (Auch mangels Werkzeug für eine viel zu schmale Schlüsselweite)

Hinten ziehe ich meine Achse einfach Handfest an, natürlich eingefettet da ich diese sonst nicht mehr rausbekommen würde. Ob das richtig ist? Ich habe keine Ahnung -haha-
 
wenn der Lagersitz zu tief gefräst ist, liegt die Abdeckung auf dem Steuerrohr auf. Deshalb sind bei integrierten Steuersätzen zum Ausgleich oft Passcheiben dabei.
Das Innenlager würde ich nach Anleitung einbauen und für die Naben findet sich mit Sicherheit ein Radladen mit passendem Schlüssel und leerer Kaffeekasse.
 
Ich hab die Passscheiben komplett weg gelassen. Bei mir ist der Spalt ohne schon groß genug, den will ich nicht noch größer machen..
 
Ich habe keinen Spalt, passt ganz genau. Schließlich ist der Blink fuer den Hornetrahmen. Wieso entsteht ein Spalt wenn man keine Passscheiben verwendet?!
 
So sieht das bei mir aus:
2014er Hornet mit Blink Steuersatz ohne Passringe
evtl. nicht tief genug ausgefräst?

eigentlich wollte ich ja warten bis ich alle Teile beisamen habe. :rolleyes:
Jetzt wollt ich aber schonmal was zusammen stecken und hab schonmal den Steuersatz eingelegt und die Gabel reingesteckt um auszumessen wie weit ich den Gabelschaft kürzen kann.

Jetzt bin ich mir beim Steuersatz unsicher. Es ist ein Dartmoor Blink.
So siehts aktuell aus:



Dieser Spalt.. soll das so? Ich denke wohl eher nicht.

Steuersatz hab ich folgendermaßen montiert (von unten nach oben):
-Gabelkonus auf Gabelschaft
-großes Lager nach unten
-kleines Lager nach oben
-konischer, geschlitzer Ring
-Abdeckkappe

Übrig sind 4 Distanzringe und ein Gabelkonus für 1 1/8

Bei andern Steuersätzen gibts ja manchmal noch ne Dichtung zwischen unterem Lager und Gabelkonus. Hier war keine dabei. Stimmt das alles soweit?

Danke schonmal
 
Soweit ich mich erinnere wurde der Blink ursprünglich für den 2014er gemacht und im 2015 Model übernommen. Würde für mich bedeuten das es beim 2014 aufjedenfall passen muss. Deine Begründung klingt plausibel, das es nicht tief genung gefräst ist. Produktionsfehler eventeul? Müssten mal die 2014er Inhaber sich zu Wort melden wie es bei ihnen ist :D
 
wenn man die Google-Bildersuche bemüht bzw. sich durch den Gallerie-Thread klickt, meint man öfters einen Spalt zu erkennen.
Funktionsweise ist auf jeden Fall nicht eingeschränkt.
Vllt. bisschen anfälliger für Schmutz aber sonst funktionierts einwandfrei.
 
hallo
ich wollte mir den dartmoor blink steuersatz auf einer seite mitbestellen
doch jetzt ist mir aufgefallen das dort IS41/IS52 steht. aber ich brauch ja den IS42/IS52 für das hornet 2015
nach längerem suchen, scheint je nach website, entweder den 41er ODER 42er anzubieten
oder sogar im titel steht 41 und dann in der beschreibung 42
ist das alles nur ein fehler und es gibt nur den 42er oder gibt es wirklich zwei verschiedene?:confused:
 
Ich war mir zwar ziemlich sicher das der Blink IS42/IS52 ist habe aber trotzdem nochmal auf der Herstellerhompage nachgeschaut.

http://dartmoor-bikes.com/hardware/headsets/blink

Ich würde es Fehler bezeichnen das IS41 angegeben wird. Ich habe bei Rosebikes geschaut die IS41/IS52 angeben, wenn man sich aber die Produktbeschreibung ansieht erkennt man dass das nicht stimmen kann.

Auszug der Produktbeschreibung:

oberes Lager:
· AußenØ: 41.8 mm <----
· InnenØ: 30.5 mm
· Höhe: 8 mm
· Lagerwinkel: 45° x 45°

unteres Lager:
· AußenØ: 51.9 mm
· InnenØ: 40 mm
· Höhe: 8 mm
· Lagerwinkel: 45° x 45°

Du kannst den Blink also dort kaufen wo es für dich am besten ist. Als Tipp dazu kann ich dir folgende Seite empfehlen.

http://www.radpunkcycles.de/onlineshop/bike-teile/neue-seite-26/#cc-m-product-9914573993

kostet nur 40€ und liegt somit 10€ unter dem UVP :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss Euch
Ich hab jetzt seit einer Woche auch ein Hornet,und hab gleich mal eine Fragr:kann ich am Hinterbau 12x135 jede Achse mit dem Mass verwenden?z.b
Rock Shox Rear Maxle Lite Steckachse 12 mm würde die Passen.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt größtenteils durch diesen und den "Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS""-thread gekämpft, habe aber doch noch ein paar Fragen. Sorry, wenn diese Fragen an anderer Stelle bereits geklärt wurden, vielleicht mag mir trotzdem jemand von euch weiterhelfen. Erstmal zu mir, ich bin 33 und bin zuletzt in meiner Jugend häufiger MTB gefahren, hier in Bremen fährt man halt mehr Rennrad. Ich bin jetzt ein paar mal mit geliehenen MTBs unterwegs gewesen und nun ist es Zeit für ein eigenes. Von der Stange kaufen möchte ich nicht, lieber selbst aufbauen. Ich war sechs Jahre Fahrradkurier und habe in der Zeit einige Räder zusammengebaut, Erfahrung habe ich also, nur eben nicht auf MTB Ebene.
Jetzt meine erste Frage: Ich hätte gerne ein Rad, mit dem ich sowohl ernsthaft ins Gelände kann aber auch längere Touren mit ein paar Höhenmetern vernünftig fahren kann. Strasse fahre ich mit dem Rennrad, für den Rest hätte ich gerne ein MTB. Ich möchte keine Rennen fahren und nicht in den Bikepark. Ich muss nicht besonders schnell sein, eher überall lang kommen. Daher meine Idee, ein Hornet mit einer 120-140mm Gabel in Richtung Tourentauglichkeit aufzubauen. Ob ich mich noch mal an krasse Drops oder Sprünge wage, kann ich noch nicht sagen, ich hätte trotzdem gerne ein Rad für's "richtige" Gelände, wer weiß, was kommt... Spricht soweit etwas gegen ein Hornet? Ich sage mal Verhältnis Tour und Gelände 55:45 ;)

Und wieder die Frage nach der richtigen Größe. Ich liege mit 1,84m und einer Schrittlänge von 86cm wohl zwischen 16" und 18". Ich mag eigentlich keine großen Rahmen und auch nicht unbedingt eine gestreckte Sitzposition. Bin allerdings unsicher, ob ich nicht zugunsten der Tourentauglichkeit doch den größeren Rahmen nehmen sollte.

Vielleicht könnt ihr ja mal ne Einschätzung geben. Falls ihr meint, ich bin mit nem Hornet völlig falsch bedient, dürft ihr das auch gerne sagen! :)

Danke schonmal,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Das Hornet ist ein sehr stabiles Bike, das einiges wegstecken kann. Auch Bikeparkbesuche sind durchaus als normale Nutzung anzusehen. Das hat natürlich Einfluss auf die Eigenschaften. Es ist stabil, dafür nicht sehr komfortabel (Flex). Man kann äußerst aktiv damit fahren, dafür ist es keine Rennfeile.

Deine beschriebene Nutzung funktioniert durchaus, wobei es eventuell besser geeignete Bikes dafür gibt. Z.B das Primal würde ich bei Deinem Nutzungsprofil vorziehen. Ein 29'' Bike rollt einfach deutlich besser und passt auch gut zu Deiner Größe. Das Primal ist auch keine XC-Feile, sondern ebenfalls ein stabiles Bike (Allmountain/Enduro). Gerade, wenn man mit technischem Biken beginnt, gibt einem ein 29" Bike noch ein bisschen mehr Sicherheit.

Ich empfehle Dir auf für Dein Einsatzspektrum das 18" Bike oder eben das Primal. Die Körperstreckung kann sehr gut mit Vorbaulänge und Back-Sweep des Lenkers ausgleichen. Noch viel besser wäre natürlich eine Probefahrt, sofern Du die Möglichkeit dazu hast.

Das Hornet sollte man mMn mit mindestens 140 mm Gabel fahren, egal ob in 26" oder in 27,5" aufgebaut.
 
ich habe deine Anwendung glaube ich noch nicht ganz verstanden. Tour bedeutet Forststraßen? Dann würde ich auf alle Fälle zum L greifen bei deiner Größe. Falls du aber auch sehr technische Sachen damit fahren möchtest, was der Hornet wunderbar kann, sollte du den M zumindest mal probefahren. Bei der Gabel würde ich auch eher auf 140mm Plus gehen, ansonsten kommt bei 26 das Tretlager schon sehr tief. Die Manitou Mattoc kann man relativ einfach von 140-170 und auf zwischen 26/27,5 umbauen - würde dir hier am meisten Flexibilität bringen. Was mich etwas stört ist dir Reifenfreiheit. Bei 26" gehts soweit, obwohl ich hier auch schon bei breiten Felten (35mm) und 2,5 Schwalbe Probleme hatte. 27,5 bin ich aber noch nicht damit gefahren. Gänige 25mm Felgen und 2,4er Schlappen Funktionieren aber gut. Ansonsten kann ich den Punkten oben zustimmen. Die Entscheidung 29<->26 sollte aber vorher schon gefallen sein, oder?
 
18 auf jeden Fall!

Ich würde mir sicherheitshalber nochmal das Primal genau anschauen, vielleicht passt das besser.

Edit: Ups, man sollte erst nochmal die Seite erneuern lassen, bevor man schreibt, wenn der Thread schon länger offen war...
 
Wow, das geht ja schnell hier! Danke schonmal für die Antworten. Die Entscheidung 26"/29" ist tatsächlich schon gefallen. Alle Räder, die ich mir mal geliehen habe waren 26" und damit bin ich super zurecht gekommen. Ein 29" bin ich bisher nur kurz bei einem Händler gefahren und war jetzt nicht total geflasht. Die Option auf 27.5" reicht mir also.
Ich versuche nochmal meineVorstellung von Tour näher zu beschreiben :) In erster Linie Tagesausflüge in bergiges Waldgebiet. So wenig Straße wie möglich, aber natürlich auch Feldwege usw. Ich möchte aber halt auch echt gerne ins Gelände und unwegsame Trails fahren. Definitiv mehr als was ich mit einem Crosser machen könnte.
Was die Größe betrifft, kann ich nicht abschätzen, was mehr Sinn macht. Entweder nen 16"er mit setback-Sattelstütze und längerem Vorbau oder nen 18"er mit gerader Stütze und eher kurzem Vorbau...
 
Ich hätte gerne ein Rad, mit dem ich sowohl ernsthaft ins Gelände kann aber auch längere Touren mit ein paar Höhenmetern vernünftig fahren kann.

Du kannst mit JEDEM Hardtail "ernsthaft" ins Gelände! Der Vorteil von einem Rahmen wie dem hier besprochenen ist die sehr abfahrtsorientierte Auslegung des Rahmens in Bezug auf Stabilität und Geo. Beides sehe ich bei deinen Anforderung nicht gerade als notwendig an. Das Primal würde sicher besser passen (um bei Dartmoor zu bleiben) oder eben ein CC Rad...

Einem Selbstaufbau als Selbstzwecke stehe ich immer etwas zwiespältig gegenüber. Lieber ein Rad von der Stange nehmen und nur die Komponenten tauschen die einem wirklich wichtig sind... Damit fährt man günstiger und kein Stück schlechter!
 
18", 27,5er lrs und die pike passen hervorragend zusammen in die Hornisse:D. siehe meine Album bilder

Sieht gut aus! Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?

Einem Selbstaufbau als Selbstzwecke stehe ich immer etwas zwiespältig gegenüber. Lieber ein Rad von der Stange nehmen und nur die Komponenten tauschen die einem wirklich wichtig sind... Damit fährt man günstiger und kein Stück schlechter!

Naja, ich denke auch nicht, dass ich Geld spare, wenn ich das Rad selber aufbaue. Mir geht es dabei vor allem um den Spaß an der Sache. Habe meine Räder immer selbst aufgebaut, Instand gehalten bzw. repariert, seit dem ich aber nicht mehr Kurier fahre schraube ich aber nicht mehr so viel an Rädern. Mir kribbelt es halt in den Fingern. Außerdem geht doch nichts über ein nach den eigenen Vorstellungen selbst aufgebautes Rad :)
 
Zurück
Oben Unten