hasardeur
hydrophob
Ganz ehrlich, fahre mal ein 29" Rad in echtem Gelände und danach auf gleicher Strecke ein 26" Rad ähnlicher Art (also kein 29 XC Renner und 26" Freerider
). Du wirst vom 29" (gerade als Hardtail) nicht wieder weg wollen. Es rollt einfach leichter über Hindernisse und vermittelt viel mehr Sicherheit/Vertrauen. 27,5" sind da nur ein fauler Kompromiss, zumal der Hornet-Hinterbau nicht ausreichend Platz für voluminöse 27,5" Reifen auf anständigen Felgen (Maulweite > 24 mm) hat. Ich habe selbst nur 26" Bikes (außer mein RR), liebe sie und würde für alles unterhalb Freeride beim nächsten Mal auf jeden Fall zu 29" greifen, eben weil ich es ausprobiert habe.
Eine Pike ist für Deine Verhältnisse vielleicht sogar überdimensioniert, eine Mattoc will geprügelt werden. Eine Marzocchi 44 oder eine Formula sehe ich da eher, weil sie sensibler ansprechen. Wahrscheinlich genügt Dir aber erstmal jede 32mm Gabel. Erlaubt ist am Ende natürlich alles, wenn es gefällt. Aber Du wolltest ja Tipps für das von Dir skizzierte Spektrum.

Eine Pike ist für Deine Verhältnisse vielleicht sogar überdimensioniert, eine Mattoc will geprügelt werden. Eine Marzocchi 44 oder eine Formula sehe ich da eher, weil sie sensibler ansprechen. Wahrscheinlich genügt Dir aber erstmal jede 32mm Gabel. Erlaubt ist am Ende natürlich alles, wenn es gefällt. Aber Du wolltest ja Tipps für das von Dir skizzierte Spektrum.