Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Das Primal ist aber auch sehr schick.
 

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150mm dürften ideal sein und noch nicht zu schwer und unhandlich. Werd auch im Winter wieder ein wenig schrauben. Eine leichte 150mm - Gabel für ein leichtes Touren - und Trailbike fänd ich an einem primal ideal. Dummerweise hab ich derzeit ein LRS an nem touren-ht mit XT-Naben, die nur mit Standard- Schnellspanner funktionieren. Deshalb wird der Rahmen wohl auch ein primal anstatt hornet mit der SRAM nx 1x11-fach. Robust und für kleines Geld wie ich finde.
 
Hat hier jemand schon mal das Hornet mit 140mm und 160mm, am besten mit der gleichen Gabel, gefahren und kann mir von seinem Fahreindruck/Unterschied berichten?

Schönen Sonntag an alle und Gruss,

Marcel
 
Hatte auch anfangs probiert mit weniger Federweg klarzukommen in dem Rahmen, aber von der Geometrie ist das dann nicht mehr schön. Unter 150mm ist das Bike einfach zu tief an der Front. Ich hab eine Rock Shox domain mit 180mm Federweg in dem Bike. Ist von der Sitzposition ein Traum, vorallem natürlich bergab. Bergauf kämpft man natürlich etwas mehr.
Manko bei der Gabel ist aber, dass sie relativ schwer ist und so die Handlichkeit leidet. Als Trailbike und für den Park wäre der Rahmen ideal mit einer leichten Gabel ab 150mm. Hatte festgestellt, dass trotz hardtail mehr Federweg an der Front einfach auch noch mal mehr Spaß macht.
Bei der Wahl zwischen 140 und 160mm, würd ich auf jeden Fall die 160'er Gabel nehmen. Have a nice day.
 
Fahre an meinem auch eine 160er. Find ich auch top. Mit weniger hab ich gar nicht erst angefangen. Wobei mit 180 wäre ich (persönlich) schon wieder vorsichtig, da der Hornet nur bis 160 ausgelegt ist.
 
Ich klink mich mal mit ein. Ich suche für meine Hornisse auch noch eine 160mm Gabel. Schön wäre eine Pike (Solo Air).

Aktuelle fahre ich eine recht windige und durchschlagskräftige Fox 32. Ist eine RockShox Pike Solo Air (neu mit allem drum und dran) für ca. 500€ zu teuer ?
 
Ich klink mich mal mit ein. Ich suche für meine Hornisse auch noch eine 160mm Gabel. Schön wäre eine Pike (Solo Air).

Aktuelle fahre ich eine recht windige und durchschlagskräftige Fox 32. Ist eine RockShox Pike Solo Air (neu mit allem drum und dran) für ca. 500€ zu teuer ?

RC oder RCT3? Eine RC wäre zu teuer.

Statt Pike würde ich eher die Yari empfehlen. Ist billiger und kann mit Tunerkartusche zu einer deutlich besseren Gabel bei maximal gleichem Preis gemacht werden, als es die Pike/Lyrik mit Charger ist. Dazu dann noch die AWK und die Gabel ist wirklich gut.
Ich selbst fahre am Fastforward die Pike RCT3 mit AWK. Ohne AWK ist die Kennlinie sehr schlecht (egal, wieviele Token) und die Dämpfung auch. Mit AWK wird zwar die Dämpfung nicht besser, doch ist das durch die neue Kennlinie sehr viel eher zu verschmerzen.
 
Diese Frage stellt sich nicht. Wenn die Pike Dir ohne AWK taugt, brauchst Du keine Pike. Ich habe noch eine Lyrik RC2DH. Trotz altertümlichem, offenem Ölbad ist die besser, als die Pike mit Charger (ohne AWK). Die 150 € für die AWK sind gut investiertes Geld.
 
Mhhh mal schaun. Meine Hornisse ist hauptsächlich mein Winter / Schlechtwetter Rad. Die Pike ist eigentlich mein Favorit für das Hornet. Eine alte Lyrik will ich gar nicht. Ich wäre fürs erste mit der Pike zufrieden. So nebenbei: ist das Hornet auch für 170mm freigegeben ?
 
Ja, ist es:

SPECIFICATION
Frame size: Medium, Large.
Wheel size: 27.5", 26".
Recommended fork travel: 120-170mm.
Hub size: 135x12mm.
Headset type: IS42/IS52.
BB type: Euro 73.
Brake mount: IS.
Max.rotor size: 203mm.
Front derailleur compatibility: no.
Seat post diam.:31.6mm.
Seat clamp diam.: 34.9mm.
Weight: Medium (16”) - 2.25kg, Large (18”) - 2.30kg
 
Kann mal jemand den Meterstab schwingen??? Mich interessieren Tretlagerhöhe und Radstand bei Größe L mit einem 26" Aufbau und Revelation mit 150mm an der Front. DANKE!
 
Ja, ist es:

SPECIFICATION
Frame size: Medium, Large.
Wheel size: 27.5", 26".
Recommended fork travel: 120-170mm.
Hub size: 135x12mm.
Headset type: IS42/IS52.
BB type: Euro 73.
Brake mount: IS.
Max.rotor size: 203mm.
Front derailleur compatibility: no.
Seat post diam.:31.6mm.
Seat clamp diam.: 34.9mm.
Weight: Medium (16”) - 2.25kg, Large (18”) - 2.30kg


Mal ganz ehrlich. Bei 50 mm unterschiedlichem Federweg ändert sich die Geo dermaßen, dass ich eine solche Angabe einfach nur unseriös finde. 10-20 mm Unterschied sind das Maximum.
 
Die 50mm Differenz in den Angaben zum möglichen Federweg des Herstellers liegen daran, dass der Rahmen so vielseitig verwendet werden kann. Manche fahren ihn mit 120mm als "normales" Tourenrad, mit 140mm ist es ein wendiges Trailbike und darüber hinaus (160mm) und mehr ist es eine robuste Spaßmaschine fürs Grobe. Wer ein Hornet jedoch als Tourenrad aufbaut, hat aber eigentlich das Thema verfehlt, bzw. den Rahmen. ;-)
 
Dazu kommt, dass auch die Einbaulängen der Gabeln stark variieren und der Rahmen für 26" und 650b nutzbar ist. Insofern wäre es sinnvoller gewesen Empfehlungen zur Einbaulänge der Gabel zu geben...
 
jo.. irgendwann wurde die Geometrietabelle aktualisiert und plötzlich waren auch 170er Gabeln ok. Der Lenkwinkel wurde in der Tabelle plötzlich auch Mal ein Grad steiler.
Am Rahmen wurde aber zu dem Zeitpunkt augenscheinlich nix geändert.
 
Die 50mm Differenz in den Angaben zum möglichen Federweg des Herstellers liegen daran, dass der Rahmen so vielseitig verwendet werden kann. Manche fahren ihn mit 120mm als "normales" Tourenrad, mit 140mm ist es ein wendiges Trailbike und darüber hinaus (160mm) und mehr ist es eine robuste Spaßmaschine fürs Grobe. Wer ein Hornet jedoch als Tourenrad aufbaut, hat aber eigentlich das Thema verfehlt, bzw. den Rahmen. ;-)

Sorry, aber die Argumentation ist stark tendenziös. Es gibt einfach kein Bike, dass sinnvoll 50 mm unterschiedlichen Federweg kompensieren kann. Selbstverständlich kann man in 120 mm Marathon/Touren-Rahmen auch eine 170 mm Gabel bauen, mit der Konsequenz, dass der Sitzwinkel viel flacher wird, der Lenkwinkel ebenfalls und das Tretlager unnötig hoch wandert.
Genau so blöd ist es, in ein 170 mm FR HT eine 120 mm Gabel zu bauen. Der Sitzwinkel wird unnötig steil, so dass er sich der Reach bei Sattelauszug nicht ausreichend erweitert, der Lenkwinkel wird sehr steil und das Tretlager wandert so tief, dass man dauernd aufsetzt.

Die Aussage, dass ein Rahmen so vielseitig aufgebaut werden kann, ist daher einfach unseriös und disqualifiziert in meinen Augen den Konstrukteur (sofern das von ihm kommt).
 
Naja, das wird sicher nicht die "Aussage" des Konstrukteurs sein, das 120-170mm funktionieren... Das stammt wohl eher aus der Feder vom Marketing Menschen. Ich würde mich daran nicht hochziehen...
 
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