Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

So , jetzt bin ich extra in den Keller und habe mein Laufrad mit 80mm Felge und Schwalbe Al Mighty 4,8 mit Schlauch und ca. 0,6 Bar Straßendruck mal in meine Gabeln gesteckt.

1. in der Wren

DSC01566.JPG
DSC01567.JPG


2. in der Manitou Mastodon PRO STD

DSC01573.JPG
DSC01574.JPG


3. in der RS Bluto

DSC01569.JPG
DSC01571.JPG
DSC01572.JPG


Bei der Bluto ist es schon Grenzwertig mit etwa 4mm nach oben und 6mm seitlich , da wird kein Spritzschutz mehr dazwischen passen. :ka:
Wie es mit dem Abstand zur Gabelbrücke voll Eingefedert aussieht habe ich aus Faulheit nicht ausprobiert ;)
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
So , jetzt bin ich extra in den Keller und habe mein Laufrad mit 80mm Felge und Schwalbe Al Mighty 4,8 mit Schlauch und ca. 0,6 Bar Straßendruck mal in meine Gabeln gesteckt.

1. in der Wren

Anhang anzeigen 1588818Anhang anzeigen 1588819

2. in der Manitou Mastodon PRO STD

Anhang anzeigen 1588822Anhang anzeigen 1588823

3. in der RS Bluto

Anhang anzeigen 1588826Anhang anzeigen 1588827Anhang anzeigen 1588828

Bei der Bluto ist es schon Grenzwertig mit etwa 4mm nach oben und 6mm seitlich , da wird kein Spritzschutz mehr dazwischen passen. :ka:
Wie es mit dem Abstand zur Gabelbrücke voll Eingefedert aussieht habe ich aus Faulheit nicht ausprobiert ;)
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. :winken:

Danke - das sind die Bilder die ich sehen wollte! :awesome:
 
Wenn der Al Mighty dicker, bzw. breiter ist als der JJ in 4.8 , dann passt der wohl nicht im Dude auf der kurzen Einstellung :o
Lange Einstellung ist keine Option, is mir zu sperrig:D


Irgendwo beim Stöbern hab ich jetzt den Gespiketen Al-M für 125 pro Stück und lieferbar gefunden, mir fällt nur nimmer ein wo...
 
Wenn der Al Mighty dicker, bzw. breiter ist als der JJ in 4.8 , dann passt der wohl nicht im Dude auf der kurzen Einstellung :o
Lange Einstellung ist keine Option, is mir zu sperrig:D


Irgendwo beim Stöbern hab ich jetzt den Gespiketen Al-M für 125 pro Stück und lieferbar gefunden, mir fällt nur nimmer ein wo...
Das war R2 wo der mit Spikes im Angebot ist
 
Wenn der Al Mighty dicker, bzw. breiter ist als der JJ in 4.8 , dann passt der wohl nicht im Dude auf der kurzen Einstellung :o
Lange Einstellung ist keine Option, is mir zu sperrig:D


Irgendwo beim Stöbern hab ich jetzt den Gespiketen Al-M für 125 pro Stück und lieferbar gefunden, mir fällt nur nimmer ein wo...
Laut " fat-bike.de " :

" Die mächtige Pelle ist ein waschechter vier/achter und basiert auf der – Achtung, Stammtischwissen – dreilagigen Super-Ground Karkasse samt Addix Speedgrip Gummimischung. Er baut incl. Seitenstollen ca. 3mm breiter als der Jumbo Jim 4.8 und ist nach unseren ersten Messungen fast 8mm höher. Ein Großteil davon geht auf die mit 6mm saftig hohen Mittelstollen, die sich abwechselnd aus je einem fetten Mittelblock und 2 einzelnen Stollen zusammensetzen. "
 
Heißt praktisch... Gleiche Karkasse als der JJ nur mehr Profil...

Ne, dann wird das nix mit der kurzen Kettenstrebenlänge am Dude...
Da kratzt der JJ schon immer mal an.


Wenn ich mehr Zeit zum Winterradeln hätte, würd ich mir glatt nen Satz bespikete AM holen...
Da müsst ich aber wahrscheinlich erstmal den Hinterbau am Cube E-Nut-Rail ein bisschen ausflexxen und ein Versatzstück in die Kette machen, dass der sich dreht😜😜😜
 
Laut " fat-bike.de " :

" Die mächtige Pelle ist ein waschechter vier/achter und basiert auf der – Achtung, Stammtischwissen – dreilagigen Super-Ground Karkasse samt Addix Speedgrip Gummimischung. Er baut incl. Seitenstollen ca. 3mm breiter als der Jumbo Jim 4.8 und ist nach unseren ersten Messungen fast 8mm höher. Ein Großteil davon geht auf die mit 6mm saftig hohen Mittelstollen, die sich abwechselnd aus je einem fetten Mittelblock und 2 einzelnen Stollen zusammensetzen. "
Alleine von dem Absatz kriege ich Ausschlag 😖
 
So Bestellung ist gesetzt, es kommt ein Dude ins Haus. Da die Farbe unfassbar geil ist wird es ein CF7, genug Porno Teile liegen im Regal. Das verbaute Zeug wird auf Lager für die Familie gelegt.

Für den aktuellen Preis hab ich da jetzt wenig Bauchschmerzen.

Bin gefühlt Ewigkeiten mit der Größe am Hadern gewesen. M oder L. Bin dann ein L Probe gefahren und das passte bis auf die Sattelstellung des Besitzers wie die Faust aufs Auge. Bin zwar nicht sonderlich groß mit 179cm aber leider besteht zwischen Oberkörper und Beinen eine erhebliche Abweichung 🙈🙈🙈

Aber seht selbst, M wäre gar nix geworden
Screenshot_20221128_130320_WhatsApp.jpg
 
Erstmal Glückwusch zum besten Fattie HT Rahmen den ich bisher gefahren bin ;)8-)🍻

Ich bin 184 mit 88sl, mir war das L zu lang...
M passt super...
Sieht man mal wieder wie Unterschiedlich die Vorlieben und "Körpermaße" sind...
Wobei die letzten beiden schmalreifen Fullys auch 15 bis 20mm länger waren als das Dude...
Fahr trotzdem saugern mit dem Dude einfach ein geiles Rad!!!:love:
 
Dann fahr mal nen Pole Taiga 😎👌

Spaß beiseite, das M konnte ich nicht probieren aber das L passte super auf dem "Testtrail"
Das hat mir viel zu lange Kettenstreben.... ;)

Ich fahr das Dude auch nur in der kurzen Einstellung...
Bin lieber verspielt auf dem Hinterrad unterwegs8-)
 
Powerstoff aus Kohlenstoff... So oder so ähnlich. Kam heute ganz unverhofft nen Tag früher.

Leider bekommt die Kamera den Farbverlauf überhaupt nicht erfasst.
Die Farbe ist der Oberhammer, die dünnen Gummitrennscheiben jedoch, naja lassen wir das...

Jetzt erstmal in Ruhe noch ein zwei feine Teile bestellen 🤩🍻

FB_IMG_1669928918717.jpg
 
Also kann man die 27,5a auch als 26“ fahren? Der Rahmen wurde aber von der Geometrie schon verändert, soweit ich das in Erinnerung habe?!
 
Zum Glück passen fette 26" Laufräder ja rein bzw. ist vorne noch Luft für einen fetteren 27,5er.
Fat Mullet?
27,5x4.5 stehen links im Bild :bier: 26er Nexties stecken noch im anderen Rad.

Also kann man die 27,5a auch als 26“ fahren? Der Rahmen wurde aber von der Geometrie schon verändert, soweit ich das in Erinnerung habe?!

Ja geht einwandfrei.


Mit fahren ist aber grad gar nix, weil Schalthebel ohne Funktion und grad noch ne Info an Canyon dass da Herkules den PM Adpater hinten angezogen hat, ganz zum Leidwesen des Lacks :(
Für den Schalthebel hab ich die Kostenfreigabe erhalten das geht schnell...das mit dem Lack nervt aber brutal und ist noch in Klärung.

Lackplatzer PM Aufnahme.jpg
 
Zurück
Oben Unten