Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Es ist angerichtet, Jungfernfahrt 🤩
Das Setup ist noch nicht komplett aber die Tage mach ich noch ein paar Teile aus der Restekiste dran. 27,5x4.5 ist auch drauf.

Bin verliebt, und die Farbe knallt auf der Netzhaut 🙈😎

Anhang anzeigen 1596744

Sag mal, die Sattelposition und -neigung; wenn Du den Sattel so weit nach vorne schieben musst um die (hoffentlich) richtige Sitzposition für dich zu finden, wäre dann nicht ein „M“ Rahmen eigentlich fast passender gewesen?
Oder war die Entscheidung für einen „L“ halt einfach nur so ein „Männerding“ 💪🏻 😜

🤜🤛
 
Sag mal, die Sattelposition und -neigung; wenn Du den Sattel so weit nach vorne schieben musst um die (hoffentlich) richtige Sitzposition für dich zu finden, wäre dann nicht ein „M“ Rahmen eigentlich fast passender gewesen?
Oder war die Entscheidung für einen „L“ halt einfach nur so ein „Männerding“ 💪🏻 😜

🤜🤛
Er wird sich an den steilen Sitzwinkel seiner Poles gewöhnt haben
 
Sag mal, die Sattelposition und -neigung; wenn Du den Sattel so weit nach vorne schieben musst um die (hoffentlich) richtige Sitzposition für dich zu finden, wäre dann nicht ein „M“ Rahmen eigentlich fast passender gewesen?
Oder war die Entscheidung für einen „L“ halt einfach nur so ein „Männerding“ 💪🏻 😜

🤜🤛
Mein Sattel sieht auf jedem Rad bei mir inzwischen so aus. Und vermutlich hat @BigJohn da sogar recht dass das so ist seit dem das Pole da ist. Das Pole als M ist ja sehr großzügig dimensioniert. Und da das Dude mehr Touren/Waldautobahn sehen wird geht das für mich komplett in Ordnung. Für den wilden Ritt steig ich aufs Pole oder mein Mondraker.

Noch dazu bin ich ein Freund kurzer Vorbauten und das an nen Dude M Rahmen wird mir zu eng, wie gesagt das Setup steht noch nicht final. Da ändert sich noch so einiges bis Januar.

Ich wollte einfach nur schnell ne Runde fahren :lol:
 
Sag mal, die Sattelposition und -neigung; wenn Du den Sattel so weit nach vorne schieben musst um die (hoffentlich) richtige Sitzposition für dich zu finden, wäre dann nicht ein „M“ Rahmen eigentlich fast passender gewesen?
Oder war die Entscheidung für einen „L“ halt einfach nur so ein „Männerding“ 💪🏻 😜

🤜🤛
Hab ich am "alten" Dude auch so, bei mir aber eher der 140er Mastodon geschuldet😉
Und weil sich ein steilerererer Sitzwinkel einfach besser tritt... 😉
 
Hab zwar mal im Thema gesucht aber nix gefunden. Fährt jemand ne Hope V4 am Dude?
Würde gerne 180/180 fahren. Geht sich das vorne und hinten mit den Adaptern aus ohne dass die Hope mit ihren "Kolben" da zu inkompatibiltäten führt?
 
So das Setup fürs Dude steht. Passt alles wie Faust aufs Auge. Probefahrt fühlte sich genial an. Wenn ich den Nextie LRS noch rein klemm muss ich wahrscheinlich gar nicht mehr treten 🤣

20221210_144317.jpg
20221210_154520.jpg
20221210_154450.jpg
20221210_150519.jpg
20221210_150757.jpg
20221210_153359.jpg
20221210_160821.jpg
IMG-20221211-WA0009.jpeg
 
Servus, hoffe jemand aus dem Forum kann mir helfen,
Fliege zum Bickepacken am Mitwoch nach Marokko.
Habe zum Checken das Tretlager ausgebaut und wieder eingebaut(das gleiche), nun nach dem Wiedereinbau hat meine Kurbel (Raceface Aeffact) Axial ca.5mm Spiel.
Den Distanzring mit dem roten Strich habe ich beim zusammenbauen nicht vergessen.
Bissi Spiel hatte die Kurbel auch zuvor jedoch nicht in der Dimension wie aktuell.

Bisschen blöder Zeitpunkt so 3 Tage vor der Reise.

Damian
 
So ein wenig Aufgerüstet:
Sram X0 statt NX, neue sehr griffige PNW Pedale sowie den "alten" Reverse Carbon Seismic Lenker und die Giant Contact SL Switch Vario übernommen:
IMG20221223184618.jpg
IMG20221223184535.jpg

ein Maxxis Minion FBR wird noch folgen...

Gibts eigentlich eine Möglichkeit einen Kettenblatt Schutz (Bashguard etc) zum Montieren?
 
Ich hab mal den Canyon Kundendienst bezüglich 180mm Scheibenbremse statt 160 und 4 statt 2 Kolben gefragt: Unterstützen sie nicht. Also mehr oder weniger jede Verbesserung oder mehr an Gewicht. Außer einer Klingel, die Unterstützen sie o_O.

Aha.

Ich weiß nicht, wie hoch die Belastungen für eine starre Gabel oder den Hinterbau diesbezüglich sind.
Wird vermutlich nichts ausmachen, aber etwas mehr Informationen hätte ich mir von Seiten Canyon gewünscht (Kundendienst erfährt nichts, was Ingenieure getestet oder berechnet haben).
 
FYI; bei meinem CANYON Dude CF 9.0 Unlimit 2016 fatrol (Stargabel max Version) war eine Guide R oder so drauf (4 Kolben). 160iger Scheiben könnten hinkommen (waren Sram Centerline).
 
Moin,
das steht auf der website Dude CF8 :

Zitat: Shimano M6120
Dann bietet die Deore dank der vier Kolben vorne und zwei Kolben hinten eine dauerhaft ausgewogene Leistung unter allen Bedingungen und verlässliche Bremskraft.

Also ich fahre die Kombi mit XT statt Deore und XT Scheiben 180/160 mm und es funzt. Allerdings bin ich auch leicht.

Viele Grüße
 
Ich hab mal den Canyon Kundendienst bezüglich 180mm Scheibenbremse statt 160 und 4 statt 2 Kolben gefragt: Unterstützen sie nicht. Also mehr oder weniger jede Verbesserung oder mehr an Gewicht. Außer einer Klingel, die Unterstützen sie o_O.

Aha.

Ich weiß nicht, wie hoch die Belastungen für eine starre Gabel oder den Hinterbau diesbezüglich sind.
Wird vermutlich nichts ausmachen, aber etwas mehr Informationen hätte ich mir von Seiten Canyon gewünscht (Kundendienst erfährt nichts, was Ingenieure getestet oder berechnet haben).
Canyon sagt mehr als 180/160 ist nicht freigegeben. Fahre trotzdem mit 180/180.
 
Ich fahre ebenso schon immer 4 Kolben hinten und 180er Scheibe an meinen Dudes der ersten und 2 Jahrgänge, einzig mit der Magura (MT7) und mit der Formula (Cura 4) geht sichs bei 180er Scheibe nicht ganz zwischen Rahmen und Bremssattel aus, wohlgemerkt in der kurzen Einstellung.

Am einem Befestigungspunkt der IS Aufnahme (Der von mir nie gebrauchte für die Lange Radstandseinstellung ;) ) muss man ein klein bisschen Material abschleifen, sonst steht der Bremssattel an.

Mit der Guide R gings auch ohne was wegzuschleifen.

Auf der langen Einstellung ist das aber alles Problemfrei.

Wenn der Rahmen das nicht verkraften hätte sollen, wärs bei mir und meiner rumtrialerei sicher schon zerbrochen:lol::lol::lol:

Ach übrigens, die mistige Guide R ist endlich von meinem Dude verbannt worden...
Bremst jetzt mit Formula Cura 4
Schon was ganz anderes8-)
 
Wenn man über paar so schöne Baumstämme stolpert, kann man net einfach dran vorbei fahren...
Leider hat mein Gleichgewichtssinn aber genau das gemacht und war schon auf dem Heimweg :lol:


Wenn das Dude die 180er Scheibe und die 4 Kolben nicht aushalten sollte wärs schon zerbrochen.
Wird seit 6 Jahren so bewegt.
 
Nachdem ich vorige Woche nicht erreichbar war, hat mich gerade Canyon bzw ein Techniker angerufen :daumen: .

Ihm wurde die Anfrage weitergeleitet und er hat sich nochmals erkundigt bzw in die Unterlagen geschaut, und mir mitgeteilt, dass 180er Scheiben und 4 Kolben, sowohl vorne als auch hinten kein Problem seien (also von Canyon frei gegeben).
 
Nachdem ich vorige Woche nicht erreichbar war, hat mich gerade Canyon bzw ein Techniker angerufen :daumen: .

Ihm wurde die Anfrage weitergeleitet und er hat sich nochmals erkundigt bzw in die Unterlagen geschaut, und mir mitgeteilt, dass 180er Scheiben und 4 Kolben, sowohl vorne als auch hinten kein Problem seien (also von Canyon frei gegeben).
Wie immer halt. 2 Anfragen 2 unterschiedliche Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten