Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Also ich hab mal die normale TRS Kurbel, da braucht man den externen Abzieher.

An welchem Modell ist denn ne TRS+ Kurbel ? Da müsste der Abzieher integriert sein.
An meinem :daumen:

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 184
So sieht der aus.
gygunyzy.jpg

Das "Problem" ist, das es eigentlich ein serienmäßiges Feature ist und Canyon mit seiner OEM-Version gerne die Centbeträge spart. Wirtschaftlich sinnvoll, kundschaftlich unsympathisch!
 
Die mussten an der Kurbel sparen, damit sie die vielen Rucksäcke und Schnuffeltücher als Verzugsentschädigung finanzieren konnten :teufel::teufel::teufel:
 
kurze Frage: wenn man die e13 Kurbel vom "grünem X01 11-fach Dude" gegen die XX1 100m Fatbike Kurbel tauschen will (z.B. um kleinere Blätter als 28 Zähne zu fahren), muss man auch das Innenlager wechseln oder ist das kompatibel und man kann einfach Kurbel gegen Kurbel tauschen? Vielen Dank

isoprop

Ich habe ja uf die GX Kurbel gewechselt. Steht eh hier im Thread. Bei der xx1 ist zu bedenken, dass du recht wenig Luft zwischen Rahmen und Kurbel haben wirst. Für mich wäre das nichts.

Das Innenlager ist jedenfalls zu tauschen. Wegen der Kettenlinie brauchst du dann zusätzlich noch ein BB30 Kettenblatt.
 
Ich habe ja uf die GX Kurbel gewechselt. Steht eh hier im Thread. Bei der xx1 ist zu bedenken, dass du recht wenig Luft zwischen Rahmen und Kurbel haben wirst. Für mich wäre das nichts.

Das Innenlager ist jedenfalls zu tauschen. Wegen der Kettenlinie brauchst du dann zusätzlich noch ein BB30 Kettenblatt.
hat denn die GX Kurbel einen anderen Q - Faktor wie die XX1 ?
und was ist ein BB30 Kettenblatt ?
 
Ich hab die genauen Daten nicht mehr im Kopf aber jedenfalls sind die XX1 Kurbelarme dicker.

... Q- faktor ist um 2mm schmäler als bei der GX.

Mit bb30 Kettenblatt meine ich ein direct Mount Kettenblatt mit 6mm nach aussen verlegter Kettenlinie. Die sram Fatbikekurbeln sind ja allesamt für 170er Hinterbauten gedacht.
 
ich fahre auf einem anderen bike eine xx1 mit short spindle und bb30 - habe jetzt einfach jüngst mal ein GPX Blatt mit 6mm offset montiert was die Kettenlinie ja um 6mm Richtung grosse Ritzel verschiebt. Da ich eh nur in den Bergen/Mittelgebirgen unterwegs bin nutze ich eh meistens die grossen Ritzel, bergab wird mehr gerollt als getreten. Das 10er Ritzel schaltet immer noch weich - Platz am Hinterbau auch kein Problem für die Kette. Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus. Frage mich also ob ein BB30 Blatt zwingend ist. Die genormte Kettenlinie bei XX1 ist ja irgendwo 1/3 zu 2/3 in Richtung 10er Ritzel und nicht in der Mitte (falls ich mich jetzt klar ausgedrückt habe). Bei dem laut Unterlagen eigentlich nicht zugelassenem GPX Blatt ist es mehr mittig am Ritzel.
 
Eine Frage an die Dude Fahrer, auf der Canyon Website, gibt es ein Vorschaubild des "neuen"? Dude 2016 Bikes, was könnt ihr für unterschiede erkennen zu dem Model 2015 ?

Wer erkennt noch unterschiede zum Mode 2015?

Vorausgesetzt bei dem Foto handelt es sich auch wirklich um das Model 2016 :D


mtb-dude.jpg


Quelle: https://www.canyon.com/de/mtb/
 
Eine Frage an die Dude Fahrer, auf der Canyon Website, gibt es ein Vorschaubild des "neuen"? Dude 2016 Bikes, was könnt ihr für unterschiede erkennen zu dem Model 2015 ?

Wer erkennt noch unterschiede zum Mode 2015?

Vorausgesetzt bei dem Foto handelt es sich auch wirklich um das Model 2016 :D


mtb-dude.jpg


Quelle: https://www.canyon.com/de/mtb/

Stealth-Stützen-Loch gabs auch schon beim 2015er Modell.

Änderungen werden also vermutlich alle die Ausstattung betreffen.
 
Der abgebildeten Bluto fehlt der Push-Loc. Außerdem hat es einen 1-fach-Antrieb(11-fach). Eventuell wird das das Spitzenmodell mit RCT3? ;)
 
Der abgebildeten Bluto fehlt der Push-Loc
Dafür hat das Bike wohl eine Stealth Vario-Sattelstütze. Push-Loc für die Bluto benötige ich nicht, daher würde ich es begrüßen wenn es bei dem neuen Model weg bleibt.


Wie kommst du da drauf?

Noch was anderes, meint man das nur oder ist das Kettenblatt ein anderes auf dem Foto? Im Vergleich zum Model 2015.

Soll doch laut Canyon im Oktober online?Bestellbar? sein. Das wird wohl nichts mehr. Jemand Neuigkeiten dazu?
 
Ich schrieb: "Eventuell", also spekulativ. Aber aus dem Gesamteindruck des Bildes, es scheint auch einen Carbonlenker zu besitzen. Wirkt zumindest auf mich so. Den 1-fach-Antrieb erwähnte ich schon.;) Aber andere wollen bestimmt auch mal (spekulieren), oder nicht...viel Spaß dir beim Warten...ich geh dann mal gleich raus mit meinem Dude spielen.:D
 
Zurück
Oben Unten