Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

DSC_2024.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2024.JPG
    DSC_2024.JPG
    401,8 KB · Aufrufe: 289
Die Vanhelgas wieden 1300 Gramm /Stück und haben einen mega Grip. Gibt es nur in 4.0 und ich fahre VR/HR mit 0.4 bar ohne Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe unlängst bei XXL Sports Fatbike-Laufräder entdeckt. Leider sind auf der Website kaum Daten zu den technischen Details vorhanden. Hat die schon jemands angeschaut/ausprobiert/gekauft? Passen die am Dude? Wie ist das Gewicht? Optisch sind sie ja nicht so schlecht. Ein zweiter Laufradsatz für den Winter mit Dunderbeist/Flowbeist und Dillinger 5 wäre sehr praktisch.

https://www.xxlsports.at/white-wheel-front-fat-26-front-vorderrad/p/1134045_1_style
https://www.xxlsports.at/white-whee...kit-hinterrad-9-12-mm-achse/p/1119810_1_style

Es gibt auch noch andere, teurere Varianten, was da genau der Unterschied ist, ist leider auch nicht ersichtlich.
 
Und mein DUDE darf bald mit nach Neuseeland :hüpf:Anhang anzeigen 670491

Sehr geil!

ich wüsste gerne mehr über deinen Umbau? Alles marktübliche Teile? Oder ist der Gepäckträger selbst gebaut? Ein paar Infos dazu wären sehr fein.

Wie schätzt du die Haltbarkeit der Druckstrebe hinten ein, auf der ja das ganze Gewicht des Gepäcks hinten aufliegt?

Ist der Schwerpunkt des Gepäcks nicht arg hoch? Warum hast du den Träger nicht tiefer (näher am Reifen) montiert?

Rahmentasche: Welche Rahmengröße ist das? Welches Taschenmodell? Selbst genäht?

Ich nehme an an der Gabel hast du auch mit Schellen zur Befestigung gearbeitet? (Detailfotos wären sehr fein)

Vielen Dank!
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Bluto einzubauen.
Passt da ein 4,8er Reifen ohne Probleme rein? Hält die Gabel den 4,8er aus?
Hat damit einer von euch Erfahrung.
Ich würde mir die Gabel einbauen wenn es mit 4,8er Reifen keine Probleme gibt, hab glaube ich mal irgendwo gelesen das 4,8er Reifen für die Bluto nicht freigegeben sind, stimmt das?
 
Sorry, aber wenn man vorwiegend Fragen stellt, die schon zig mal beantwortet wurden, dann muss auch mal ein Verweis auf die SuFu erlaubt sein. Bist ja auch nicht erst seit gestern hier im Forum.
 
Sehr geil!

ich wüsste gerne mehr über deinen Umbau? Alles marktübliche Teile? Oder ist der Gepäckträger selbst gebaut? Ein paar Infos dazu wären sehr fein.

Wie schätzt du die Haltbarkeit der Druckstrebe hinten ein, auf der ja das ganze Gewicht des Gepäcks hinten aufliegt?

Ist der Schwerpunkt des Gepäcks nicht arg hoch? Warum hast du den Träger nicht tiefer (näher am Reifen) montiert?

Rahmentasche: Welche Rahmengröße ist das? Welches Taschenmodell? Selbst genäht?

Ich nehme an an der Gabel hast du auch mit Schellen zur Befestigung gearbeitet? (Detailfotos wären sehr fein)

Vielen Dank!
mich würden auch Infos zum Gepäckträger interessieren. Scheint mir am Dude nicht so einfach zu montieren zu sein.
 
Sehr geil!

ich wüsste gerne mehr über deinen Umbau? Alles marktübliche Teile? Oder ist der Gepäckträger selbst gebaut? Ein paar Infos dazu wären sehr fein.

Wie schätzt du die Haltbarkeit der Druckstrebe hinten ein, auf der ja das ganze Gewicht des Gepäcks hinten aufliegt?

Ist der Schwerpunkt des Gepäcks nicht arg hoch? Warum hast du den Träger nicht tiefer (näher am Reifen) montiert?

Rahmentasche: Welche Rahmengröße ist das? Welches Taschenmodell? Selbst genäht?

Ich nehme an an der Gabel hast du auch mit Schellen zur Befestigung gearbeitet? (Detailfotos wären sehr fein)

Vielen Dank!
Mich würde auch mehr zu dem Gepäckträger und den Anything Cages interessieren. Gibt’s das so zu kaufen oder ist das alles DIY?
 
Ich habe an Steffen folgende Antwort geschrieben:DSC_1467.JPG DSC_1468.JPG IMG-20170710-WA0001.jpg IMG-20170710-WA0003.jpg IMG-20170720-WA0004.jpg

Hallo Steffen

Auf der Tour werde ich noch eine 1.5 Liter PET Flasche am Unterohr befestigen Alle Cages habe ich damit befestigt:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sks-anywhere-flaschenhalter-adapter-457928

Die halten extrem gut. An der Gabel bin ich mit einer vollen Trinkflasche meine MTB Hausrunde gefahren und es hat sich nichts bewegt. An der RUDE positioniere ich die SKS Anywhere an dem eckigen Profil der Gabel damit es eine grosse Auflagefläche gibt. Für die SALSA Anything Cages benutze ich jeweils drei dieser SKS Halter. Auf Tour werden die mit maximal 2 Kilo belastet ( ISO Matte Kleider usw. ) An der Gabel sind also 3 SKS Halter für die SALSA Cages und zwei SKS Halter für die Flaschenhalter - auf jeder Seite. Wird etwas fummelig, aber geht. Vorteil: Im Flugzeug in der Box oder sonstwo kann ich das alles durch die Klettverschlüssen schnell entfernen.

Der Gepäckträger war ziemliches Gefummel! Der geht nur sehr weit oben wegen dem Disc Mount.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/blackburn-outpost-fat-rack-fatbike-gepaecktraeger-507245

Der kann in der Breite angepasst werden. Ich habe die Befestigungsteile umgedreht montiert damit ich mir den Fersen nicht anstosse. Zur Befestigung unten habe ich die TUBUS Adapter verwendet:

https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,5,79;search=tubus;content=8;product=9684

Mit sehr viel Gummi dazwischen und nur soviel angezogen das es keinen Druck auf die Karbonstreben gibt. Als Taschen nehme ich die LOw Rider Sport Packer mit 15 Litern. Da kommt leichtes aber sperriges Zeug rein ( Schlafsack , Zelt.. ) Maximal 5 kg pro Seite.

Oben habe ich die SALSA Klemme verwendet:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91601;menu=1000,4,327

Den Rest am Lenker und im Rahmen kennst du ja. Zusätzlich noch ein kleiner Rucksack für temporäre Lasten ( Essen , Trinken usw. )

Funktioniert alles sehr gut, aber sicherlich nicht geeignet für extreme Beladung. Ich denke so an 15 kg am Bike. Bikepacking !

Im Anhang noch ein Bild von hinten. Die Befestigung an der Schelle habe ich inzwischen gedreht damit alles schmäler baut.

Gruss,
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_1467.JPG
    DSC_1467.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_1468.JPG
    DSC_1468.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20170710-WA0001.jpg
    IMG-20170710-WA0001.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20170710-WA0003.jpg
    IMG-20170710-WA0003.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20170720-WA0004.jpg
    IMG-20170720-WA0004.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 69
Der DUDE ist Large. Die Taschen sind alle von Ortlieb. Die Rahmentasche ist die 4 Liter Version.

Die Montageteile des Gepäckträgers habe ich inzwischen umgedreht montiert damit alles schmäler wird. Die Bilder wurden nach der ersten Montage gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten