Der "Elekt. Komponenten, die sich nicht vertragen" - Thread

BurnInHell

BurnInHell
Ich dachte mal, (aufgrund meiner gestrigen Erfahrung) man sollte in einem Thread zusammenfassen, welche Dinge am Rad nichttrivial aus elektronischer sicht nicht zusammenpassen, um die Rate der Fehlkäufe zu minimieren. Den Anfang mache ich mit

HAC4Pro vs. Cateye EL300 (5LED-LAmpe) -> HAC verliert!

Ich habe die Erfahgrung gemacht, dass bis zu einer Entfernung von ca 15cm der LAmpe zum HAC, dieser überhaupt keine Verbindung zum Sensor hat und keine Geschwindigkeit anzeigt, darüberhinaus am Lenkerspektrum zeigt der HAC utopisch hohe Geschwindigkeiten (natürlich nur wenn die Lampe an ist!). Die Cateye ist nur die Stadtlampe, mit der Waldlampe auf Osram IRC Basis gibt es keine Probleme.

Mit der Cateye ist das klar, soweit ich weiß, taktet die die LEDs, das stört manchmal Funktachos.
Ähnlich verhält es sich mit dem HAC und der Trailtech 10W HID Lampe.
Die muß man sauber auseinanderdividieren, d.h. Lampe auf der einen Seite, Tacho auf der anderen, dann läuft's aber:daumen:

Der Nikolauzi

Hi,

Gute Idee...

GARMIN eTrex VistaC (GPS-Empfaenger) und HAC4Pro vertragen sich nicht :mad: . Je nach Empfangsbedingungen des GPS spinnt die Geschwindigkeitsanzeige des HAC4Pro (zu hoch, bis zu 180km/h). Damit stimmen dann die Durschnittswerte auch nicht mehr.... Ist schon aergerlich....

Bei normalen Batterien im GPS ist das Problem am geringsten, tritt weniger haeufig auf als bei Verwendung von NiMH-Akkus, wobei hier das Problem schlimmer wird je staerker die Akkus....

GPS ist dabei links und HAC4Pro rechts am Lenker befestigt, so weit entfernt wie moeglich...

Ein kurzer Versuch hat gezeigt dass das Problem mit dem neuen GARMIN eTrex VistaCx nicht mehr auftritt. Hoffe dass dies sich in der Praxis bestaetigen wird sobald ich das neue GPS habe...

Hallo,

hab nen Garmin Etrex Venture Cx auf dem Vorbau und am Lenker nen VDO MC 1.0+.
Die beiden vertragen sich auch mit Akkus im Garmin prächtig.
Bei einem Handy in der Lenkertasche fängt der VDO zu spinnen an.
Daher Handy nun im Rucksack. :daumen:

Gruß EDE

Moin!

Polar 720i und Lupine Nightmare mögen sich nicht nebeneinander. Polar verliert ;)

Jeweils rechts und links montiert gehts wieder.

Polar s720i und Geko201 zu nahe zusammen verliert der Polar ebenso
wie Polar und meine selbstbau LuxeonLED, Polar verliert wieder...

Hi. Hatte im Urlaub festgestellt, dass das österreich'sche Bahnnetz die Pulsfunktion des HAC4 lamlegt, jedenfalls in Zell am See. In Deutschland ist das nicht der Fall!?

Tacho Cylo Master CM411 verträgt sich nicht mit Tomtom GPS-Empfänger (Bluetoth), wenn beide am Lenker montiert sind. Funktioniert erst ab ca. 50 cm Abstand.

mein tacho "CATEYE CC-MC-100W" mag auch nicht direkt neben dem "GARMIN GEKO 201" stehen und verweigert dann seine funktion.
habe es so gelöst:
der geko bleibt an der rechten seite des lenkers und der cateye wurde an das vordere ende des oberrohrs umgesiedelt.
habe mich jetzt schon so daran gewöhnt den tacho am oberrohr zu haben, dass ich zukünftige immer daran befestigen würde.

Zurück