Der LED Lampenbau Thread

Hallo,

da ich nun einige Erfahrungen mit meinem LED-Scheinwerfer gesammelt habe, will ich mal zusammenfassen, was ich anders machte, wenn ich jetzt nochmal einen LED-Scheinwerfer baute, als kleine Hilfe für diejenigen, die was ähnliches vorhaben. Man wird hier wenig neues lesen, aber ich wollte das mal so zusammenfassen.

Zuerst, was habe ich?

1. Drei LEDs (Luxeon LXHL-LW3C) in Reihenschaltung mit Gleichrichtung aus vier MOSFETs vom Typ IRF7403, IRF7404.

2. Die MOBDAR-Optiken kommen bei mir zum Einsatz.

3. Für die Gehäuse habe ich drei Alu-Becher verwendet, die gleichzeitig als Kühlkörper dienen. Die Gehäuse sind um etwa 6° gegeneinander gedreht.

4. Die Stromversorgung kommt vom Nabendynamo.

Diese Lampe ist für meine Begriffe wirklich nicht schlecht, deshalb lasse ich sie auch so. Aber ich glaube, es geht noch besser. Was würde ich also heute anders machen?

1. Zwei der LEDs sind von Hobbytron, die dritte von Conrad. Es fällt auf, dass die LED vom Conrad hinsichtlich Farbe und Helligkeit sichtbar schlechter ist, als die LEDs von Hobbytron. Deshalb kämen heute selektierte LEDs vom Typ LXHL-LW3C-TWOJ zum Einsatz, und zwar vier statt drei. Den Gleichrichter würde ich aus FETs vom Typ IRF7319 aufbauen. Diesen Gleichrichter gibt es bekanntlich auch bald fertig von JuergenH.

2. Zu den Optiken gibt es m. W. noch keine vernünftige Alternative.

3. Die Gehäuse wären wieder Alu-Becher, weil sie sich leicht verarbeiten lassen und offenbar für ausreichende Kühlung sorgen. Die Lampe ist dann auch sehr leicht. Mit den vier LEDs würde ich jedoch den Winkel auf jeweils 4° reduzieren.
Die LEDs habe ich bisher mit isolierenden Wärmeleitpads in die Gehäuse geklebt. Da ich die Gehäuse wieder eloxieren würde, käme diesmal einfache Wärmeleitpaste zum Einsatz, weil ich davon noch übrig habe. Die Wärmeleitpads sind aber auf gar keinen Fall schlechter und bei nicht eloxierten Gehäusen Pflicht.

4. Die Stromversorgung bliebe so, wie sie ist. Das Rücklicht würde aus einer Reihe Standard-LEDs, die sich mit 10...30 mA betreiben lassen, bestehen. Das käme dann parallel zum Scheinwerfer. An eine oder zwei dieser LEDs käme ein Goldcap als Standlicht.

Vielleicht können meine Hinweise einigen als Anregung dienen.

Viele Grüße und frohe Ostern!
wrrdlbrrmpft
 
MaikRutsche schrieb:
Um mal auf das Berechnen einer speziellen Linse oder Reflektors zruückzukommen.

Ich habe nach einiger Suche im Netz keine Software gefunden mit der man solche Berechnungen durchführen kann.

Ich habe jemanden bei der Hand der Reflektoren herstellen kann, aber dessen Firma baut die nur anhand von Vorlagen, die sie allerdings nicht selber berechnen.

Hat jemand ne Idee womit man die Berechnung erledigen könnte?

Interessant !! Welche Art von Reflektoren können die denn fertigen? Wenn Sie nur achsensymmetrische herstellen können, dann bringt es nicht wikrlich was, Linsen fertigen zu lassen. Interessant wäre lediglich eine Linse, die wie ein Freiformreflektor wirkt, und zwar ohne die Oberfläche zu riffeln (Carlo).

Berechnen könnte man sowas mit MatLab - oder mit einem selbstgeschrieben C-Programm. Eigentlich müßte es aber auch kommerzielle Programme für sowas geben ?!?

Gruß,Stefan.
 
Moin bikesteff,

Linsen bauen die leider gar nicht.

Wenn dann nur Reflektoren und da ist wie gesagt das Berechnen das Problem.

Ich habe mich auch bis jetzt noch nicht wirklich damit beschäftigt...
 
bikesteff schrieb:
Berechnen könnte man sowas mit MatLab - oder mit einem selbstgeschrieben C-Programm. Eigentlich müßte es aber auch kommerzielle Programme für sowas geben ?!?
Vielleicht ließe sich auch ein Raytracer, z. B. www.povray.org, für sowas missbrauchen, vielleicht auch nicht. War nur so ein spontaner Einfall.

wrrdlbrrmpft
 
Hallo

Ich habe vor in diesem Gehäuse http://www.sk-lights.de/prod01.htm
diese Led zu verbauen Seoul 3x 3.5W Plug & Light Kit.

Nun weis ich nicht ob aussen am Gehäuse noch kühlrippen angebracht werden müssen.

Oder meint ihr das die Kühlwirkung vom Gehäuse ausreichend ist?

Habe die SUFU schon benutzt aber nichts passendes gefunden.

Gruß
 
Hallo,
die Kühlrippen hinten drann bringen in einem geschlossenen Raum wie Z.b einen Lampenkopf rein garnichts.
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...3x-3.5W-Plug-und-Light-Kit-LT-984_121_80.html
Eine Zeitlang bis sich die Kühlrippen aufgeheitzt haben wirds wohl gut gehn aber danach werden dir die Leds nur so dahin schmelzen.
Du bräuchtest einen Zylinder aus Alu/Kupfer in 46mm Durchmesser den du in das Gehäuse reinpressen könntest. Am besten so in 5mm - x Stärke.
Auf den Zylinder noch fix die Leds geschraubt oder geklebt und die Optiken drüber und gut is.
Achja, nimm lieber Crees Q5 oder R2, haben eine angenemere Farbe als die P4
 
Zurück
Oben Unten