der "Eure Werkstatt" Thread

hab mein werkstattzimmer beinahe fertig.
hoffentlich geht jetzt das zangeln jetzt ohne die staendige sucherei nach teilen oder werkzeug.
mit den steadyrack
IMG_20201214_230717.jpg
IMG_20201214_231508.jpg
bikeracks bin ich total happy. lassen sich zum runternehmen ganz einfach schwenken.
auch der stabilus staender ist top. ist fuers rennrad genauso stabil wie fuers fette ebike.
 
Danke euch!
@bbkp : Hast Du zufällig Bilder von der Wandbefestigung der Halter. Nehme an die ist hinter der Plastikabdeckung?
Hintergrund:
In meiner Fahrradgarage bin ich ziemlich limitiert mit der Wandbefestigung. Habe da so Schienen an die der dran müsste. Da wäre ein detailliertes Bild der Befestigung nützlich um zu wissen ob und wie ich das hingebastelt bekäme 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steadyrack war bei Amazon im September/Oktober noch für 59,xx€ zu haben, laut keepa....
Erfahrungsgemäß kommen so Preise ja wieder.
Ich hab mal nen Preisalarm für mich gesetzt.

Edit: wiggle hat ihn für 59,99 € drin. Ist halt nur ne Frage mit Brexit & Co
 
Danke euch!
@bbkp : Hast Du zufällig Bilder von der Wandbefestigung der Halter. Nehme an die ist hinter der Plastikabdeckung?
Hintergrund:
In meiner Fahrradgarage bin ich ziemlich limitiert mit der Wandbefestigung. Habe da so Schienen an die der dran müsste. Da wäre ein detailliertes Bild der Befestigung nützlich um zu wissen ob und wie ich das hingebastelt bekäme

hilft dir das ? bei staenderbauweise der wand kommen die beiden loecher untereinander in der mitte zum einsatz. fürs hinterrad sind zwei vertikale löcher vorgesehen.
MTB und classic haben dieselbe lochung.
IMG_20201214_175655.jpg
IMG_20201216_181525.jpg


IMG_20201216_181525.jpg
 
Die Garagenentrümpelungumsortierung zeigt erste Früchte: Man kann jetzt auch ohne Schlangenkörper durch die Tür rechts zum Keller. Bringt noch nicht viel, weil jetzt die Werkstatt bis unter's Dach voll mit "Müll" ist, aber Lockdown2.0 geht ja grad erst los o_O

20201205_180623dbk1d.jpg


Mein Hängesystem an einer Leiter (Hailo!) ist platzsparend und günstig, aber für regelmäßig nutzen wäre mir das zu nervig. Alltagsräder & co stehen daher griffbereit auf dem Boden.
 
hilft dir das ? bei staenderbauweise der wand kommen die beiden loecher untereinander in der mitte zum einsatz. fürs hinterrad sind zwei vertikale löcher vorgesehen.
MTB und classic haben dieselbe lochung.
Anhang anzeigen 1169762
Ja, das hilft schon mal Danke. :daumen:
Könntest Du den Lochabstand der Löcher die Du verwendest hast ungefähr messen? :bier:
Vor allem vom Vorderradhalter, linkes zu rechtem Schraubloch. Die Höhe spielt für mich keine Rolle

Die Hinterradführung brauch ich vermutlich gar nicht.

Hintergrund bei mir ist, dass ich hier so V-Schienen an der Wand habe, die einen eingebauten Haken fürs Vorderrad haben.
Die Schienen gehen grob vom Boden zur Decke und sind nur oben und unten befestigt, da die Wand selbst nichts tragen kann.
Die Haken sind aber leider Schrott.
Jetzt wäre die Idee, die Haken abzumachen und diese Halter auf die Schiene zu schrauben.
Eventuell mit nem Formteil aus dem 3D Drucker um Auflagefläche zu generieren.

Plus mir gefällt das Wegklappen sehr.... damit würde ich bei mir auch wertvolle cm in der Fläche gewinnen und das runter nehmen einzelner Räder dürfte sich durch das wegklappen der Nachbarräder einfacher gestalten.
 
Ja, das hilft schon mal Danke. :daumen:
Könntest Du den Lochabstand der Löcher die Du verwendest hast ungefähr messen? :bier:
Vor allem vom Vorderradhalter, linkes zu rechtem Schraubloch. Die Höhe spielt für mich keine Rolle

Die Hinterradführung brauch ich vermutlich gar nicht.

Hintergrund bei mir ist, dass ich hier so V-Schienen an der Wand habe, die einen eingebauten Haken fürs Vorderrad haben.
Die Schienen gehen grob vom Boden zur Decke und sind nur oben und unten befestigt, da die Wand selbst nichts tragen kann.
Die Haken sind aber leider Schrott.
Jetzt wäre die Idee, die Haken abzumachen und diese Halter auf die Schiene zu schrauben.
Eventuell mit nem Formteil aus dem 3D Drucker um Auflagefläche zu generieren.

Plus mir gefällt das Wegklappen sehr.... damit würde ich bei mir auch wertvolle cm in der Fläche gewinnen und das runter nehmen einzelner Räder dürfte sich durch das wegklappen der Nachbarräder einfacher gestalten.
so wie du es beschreibst wuerd ich eher vermuten dass die mittleren löcher besser gehen wuerden.
was den abstand der horizontalen löcher betrifft, 65mm :
IMG_20201216_220328.jpg
 
so wie du es beschreibst wuerd ich eher vermuten dass die mittleren löcher besser gehen wuerden.
was den abstand der horizontalen löcher betrifft, 65mm :
Anhang anzeigen 1169941
Perfekt danke.
Durch die V-Form der Schiene, würde der Rand (wenn es passt)
Aber Deinem Bild nach müsste das knapp passen. Wenn ich dann das V noch unterfütter/ausfülle um mehr Auflagefläche zu haben, sollte das gehen. :daumen:
Ich denke ich bestell mir die Dinger nachher noch fix bei wiggle...

Und Plan B wäre ich schmeiß die Schienen auch raus und Setz OSB-Platten vor die Wand :D
 
Zurück
Oben Unten